Eindrücke der Herbstsaison 2022

  • Nicht sooo viel dabei für mich - trotzdem mehr als aktuelle und vorige Saison, glaube ich. Die meisten Fortsetzungen gucke ich wohl nicht - da mochte ich die Vorgänger schon nicht oder guckte diese gar nicht. Diess neue Berserk hat vermutlich nicht viel neuen Inhalt.


    Gundam wird aber auf jeden Fall geguckt. Ansonsten: Auch wieder viele Fantasy-Sachen mit alberner Prämisse: Der mit dem Farmer/Landwirt - zwar kein Isekai wohl. Aber wieder so dämliche Gaming-ähnliche Elemente. Mit den Stats die er maximiert, weil er durch die landwirtschaftliche Arbeit stärker wird. :D


    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute klingt aber mal nach nem Isekai, bei dem man vielleicht geschickt Comedy unterbringen kann - durch dem Mainchar. Mal sehen. Da gucke ich wohl mal rein.



    Geplant ist:


    Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These - Sakubou (Wieder 3 Movies, die dann bei uns wohl als Serie gesplittet rauskommen.)
    Koukyuu no Karasu (Wirkt optisch gut. Setting ist okay. Mal gucken ... vermutlich episodisch? Kann was werden. Aber auch nicht.)
    C Danchi (Horror zwar nich so mein Fall. Optisch wirkt es aber okay - und ist Originalwerk.)
    Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo (Pflicht-Gundam.)
    Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute (Gefällt mir auch optisch u. vom Chardesign. Vielleicht kann man hier aus der Prämisse was rausholen und sich von der Standard-Isekai-Kost abheben. Hoffe es ist nicht 100 Prozent pure Comedy sondern das Setting dafür nur ausgenutzt um da gewisse Comedy-Elemente mit reinzumixen bei trotzdem noch Möglichkeiten für ernste Grundstory.)


    Utawarerumono läuft noch weiter.
    Also 3 auf jeden Fall (Utawarerumono der noch weiterläuft, Ginga Eiyuu Densetsu - und den Gundam) und bei den andern 3 mal reingucken ... wenn die nix sind wähle ich vielleicht noch andere aus. Allzu viel möchte ich aber gar nicht mehr gucken. Ich hoffe dass Baki und Kengan Ashura mal bald weitergehen. Da ist ja bei beiden noch mehr angekündigt gewesen. Winter vielleicht? Mal sehen. Retsuko könnte man ja ruhig auch noch was nachlegen im Winter. Da hatte ich mich die vergangenen Jahre so kurz vor Weihnachtne dran gewöhnt, dass es da immer weiterging noch.

  • Meine vorab liste steht schon mal, mal schauen ob noch was dazu kommt......^^


    - Tensei Shitara Ken deshita
    - Uzaki-chan wa Asobitai! Double
    - Noumin Kanren no Skill Bakka Agetetara Naze ka Tsuyoku Natta.
    - Spy × Family 2 Cour
    - Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute!


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Meiner Meinung nach die "größte" Saison seit Jahren...viele große Fortsetzungen - wie so oft im Herbst.


    BLEACH Finale
    Mob Psycho 100 III
    Boku no Hero Academia 6th Season
    Spy x Family Cour 2
    Yowamushi Pedal: Limit Break
    Fumetsu no Anata e Season 2
    Pop Team Epic 2nd Season
    Chainsaw Man
    BLUELOCK
    URUSEI YATSURA (2022)


    In die TItel gucke ich auf jeden Fall rein und im Normalfall auch zu Ende...sind einige Kracher dabei, allen voran Mob Psycho 100 und Bluelock!

  • Werde mir aufjedenfall Bleach anschauen. Hatte garnichtmehr damit gerechnet, das mein damaliger lieblings Shounen endlich abgeschlossen wird. Und wie es aussieht auch noch in einer richtig guten optischen Qualität.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Für mich auch die beste Saison seit langem, wirklich sehr viele Fortsetzungen die ich gucken werde!


    Spy x Family Cour 2
    To Your Eternity Season 2
    Chainsaw Man
    Bluelock
    Uzaki chan Season 2
    Romantik Killer auf Netflix
    Mushikaburi-hime
    Vielleicht noch C Danchi

  • Ich glaube von Uzaki chan haben wir auch noch den Thread der ersten Staffel oder?
    Wenn nicht, erstelle ich einen neuen.

    Ja haben wir, hatte glaube ich damals gemacht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Der neue Gundam macht Lust auf mehr. Ein schöner Prolog (gesonderte Episode) und eine angenehme erste Episode. Nur bisschen komisch mit den Duellen und der Schule (die Japaner mögen gern überall Schulen/Akademien drin verbauen) ... so in der Zukunft im Sci-Fi-Setting eher mittelalterliche Verhaltensweisen. :D Mal gespannt wie man nen Bogen zur Vergangenheit (aus dem Prolog) zieht. Und wie sich die Story zwischen den beiden weiblichen Mainchars entwickelt und was mit dem arroganten Kerl noch so passiert.


    Politisch im Hintergrund durchaus Potenzial.

  • ^hab da jetzt einen Thread aufgemacht


    Cyberpunk Edgerunners ist echt nicht schlecht gewesen. Trigger ist was ihre Anime betrifft, immer hit oder miss, aber die Serie hat echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich liebe bittersüße Enden und deswegen hat die Serie genau meinen Nerv getroffen. Präsentation top, Charas sympathisch (Rebecca my love) und die Story viel viel besser als das kümmerliche Videospiel. Der timeskip und die kurze Länge haben der Story zwar nicht gut getan, ich war dennoch am Ende zufrieden mit der Serie. Leute sagen immer, Trigger rettet Anime und diesmal haben sie sogar Recht, okay so halb. Das Studio hat nämlich den Entwickler gerettet und die polnische Wirtschaft obendrein! Der Anime hat gezeigt, dass es doch gute Spieladaptionen gibt und wird mit Sicherheit einen neuen Trend in diese Richtung setzen.

  • Ich hab mir mal die erste Folge von Do it Yourself gegeben, weil ich Originalwerken grundsätzlich immer eine Chance gebe. Wobei ich ehrlich gesagt zunächst dachte, dass es sich um eine Manga-Adaption handeln würde, wie bei den meisten Serien dieser Art - Yama no Susume z.B.. Noch überraschter war ich, als man herausfand, dass die Idee und das Konzept des Animes von Mitsuo Iso (Dennou Coil) stammt. Warum er hier jedoch ein Pseudonym verwendet hat und nicht aktiv Regie führt, ist merkwürdig. Er war zumindest als Animator an der ersten Folge beteiligt. Die ungewöhnlich fortgeschrittene Technologie (Drohnen, Hausroboter, Sci-fi Busse) und die tierischen Begleiter tragen schon seine Handschrift. Ansonsten ist der Anime eine typische süße Mädchen mit Hobby Serie. Statt Bergsteigen oder Musik geht es diesmal ums Schreinen. Zum Schreinen wird mich der Anime genauso wenig animieren wie YnS zum Bergsteigen, aber ich kann die Liebe zum Detail wertschätzen. Süß sind airhead Serufu, die tsundere und der tomboy schon, aber das wahre Highlight der Truppe ist das Schweinchen mit der Sonnenbrille. Charakter der Season!


    Außerdem: Mann, sieht die Serie gut aus! Ich liebe diese Charakterdesigns und diese Hintergründe erst, hach. Animationen sowieso top, daumen hoch dafür.

  • Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! - Episode 1:


    Unterhaltsam war es ja - und das Setting in der andern Welt wirkte gut ... was man da so sah von der Stadt kurz. Aber ich muss gestehen: Mir gefiel das am Anfang sooo gut, dass ich eher lieber gern was drüber gesehen hätte ohne den Isekai. In der normalen Welt mit einem Main der gern stark wäre + Mädl das halt auch so ihre Probleme hat. Daraus hätte man auch was schönes drehen können.


    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie man die Chars in der Isekai-Welt einführt. Und ob der Main auch dort ne Vorgeschichte hat oder plötzlich in der Position als Leader "aufwachte". Denkbare wäre auch noch, dass das andere Mädl vom Anfang auch reinkarniert später ... dann würde es Sinn machen, dass man so viel Zeit auf sie verwendete. Ist schon ungewöhnlich.


    Vom Stil her aber gut mit der Klaviermusik die man im Abspann auch hatte - passt, so traurig, zum Ableben des Main in der vorigen/realen Welt. Und dann den Isekai-Start nach dem Abspann. Da merkt man, dass das Studio sich schon mal was dabei gedacht hat. Posts in nem andern Forum die davon reden, dass man es nich 1:1 so chronologisch von der Vorlage übernimmt - lassen auch hoffen, Die besten Adaptionen sind eben die, wo es gerade nicht so ist. 1:1 kann jeder. Gekonnt umstellen, so dass es auch im Medium Anime gut rüberkommt und man da die Stärken (Vertonung, Farbe, bewegte Bilder) ausspielt - das ist die Kunst! (Siehe erster Satz dieses Absatzes: Da hat mir schon einiges gut gepasst.)


    Mit 20 Episoden auch ne ungewöhnliche Episodenanzahl. Üblicherweise hat man ja 24-26 ggf. auch mal weniger. (So Formate mit 11 Episoden bei 1-cour ... und dann auch mal 22 bei 2-cour - gab es auch gelegentlich mal.) Also nich auf die Brechstange strecken um Episoden vollzumachen ... oder an unpassendem Ende aufhören. Vermutlich auch da ein Plan. (Sofern es nich komplett technich oder budgetbedingt ist und man eigentlich hätte mehr wollen - das aber nich ging.) Prognose auf jeden Fall mal positiv. Ich bleib weiter dran.


    ---


    Koukyuu no Karasu - Episoden 1+2:


    Wirkt solide. Musste beim China + Fantasy an Saiunkoku Monogatari denken. Hatte irgendwie auch was davon, vom Feeling her: Main-Girl + ein möglicher Main-Love-Interest in hoher Position. Und genug andere Bishounen mit dabei. :D (Zielgruppe der Vorlage wohl auch tatsächlich weiblich.) Die episodische Story war bisher noch nich so pralle. Aber könnte einer vom Typ "je mehr man sich reingewöhnt, desto angenehmer wird er zu gucken" werden. Ich gucke mal noch weiter.

  • C Danchi (Episoden 1+2) ist jetzt nur mit 4 Episoden gelistet? Dann kann man da ruhig mal reingucken - würd ich sagen. Wobei ich ihn schon plante, bevor ich das sah. (Dachte es werden 12-13 Episoden.) Es gibt ihn ja nicht mit japanischem Dub, so dass ihn englisch guckte. (Soll in Japan irgendwie erst später rauskommen?)


    Das stört schon viele - fand es auch ungewohnt, aber nicht soooo schlimm, wie ich befürchtete. Das Setting wirkt nett. Ähnlich zu Higurashi/Umineko, nur eben der Housing Complex der abgelegen liegt, statt ne Insel oder Dorf. Nette Mischung aus Charakteren: Auch viele ältere Leute dabei.


    Und wir haben schon genug Hinweise - durch den Song/Lyrics ... zu dieser Mythologie/Sage dort. (Da kann man auch schon die Ereignisse deuten, die sich zutrugen.) Mit 4 Episoden vermutlich auch keine ellenlangen Loops die man mit einbauen würde. Das hatte ich eigentlich beim Kalender den man immer mal wieder sah ... befürchtet. Da wird das Writing ja leider oft schlecht, bei sowas. Bisher aber angenehm zu gucken - macht Vorfreude auf die zwei restlichen Episoden. Die zwei Mädls stehen wohl lim Vordergrund aber die andern Charaktere haben auch genug Screentime.

  • Habe mich auf die neue Staffel von Yama no Susume gefreut, dann aber feststellen müssen, das die ersten vier von zwölf Episoden Recaps sein werden. 4 von 12, ein komplettes Drittel des Anime! Und das nicht einmal in einer besseren Qualität oder mit unveröffentlichtem Zusatzmaterial, sondern einfach bloß als Zusammenschnitt der vorherigen Staffeln. Bei sowas bin ich wieder froh das ich nichts für Anime bezahlen muss. So ärgert man sich doch bloß allein darüber, keine neue Episode gesehen zu haben.

  • Koukyuu no Karasu - Episode 3:


    Muss ich leider droppen. Setting und Sound/Optik - sind halt nich alles. Natsume Yuujinchou war ein Shoujo mit guten episodischen Stories und sympathischen Chars. Und übernatürlichen Elementen. Saiunkoku Monogatari war im China-Fantasy-Setting ... hatte ne direkt durchgehende Story und politische Intrigen.


    Hier ist es episodisch - ohne dass Chars oder episodische Stories jetzt so besonders wären. Dazu mag ich nicht, dass man andeutete, dass es in Richtung ab und zu häppchenweiser Reveals zu den Backgrounds der Raven Consort und diesen Leuten mit den weißen Haaren geht - sowas ist meist eher langweilig, diese Art von Story. Zumidnest wenn die Chars nicht überzeugen. Mit diesem Drumherum hätte man eventuell mehr rausholen können - hätte man sich straight nur auf episodische Stories konzentriert.

  • DIY!!


    Gefällt mir bislang gut, und es scheint auch ein etwas ungewöhnlicherer CGDCT zu sein, schon weil es kein Kirara sondern ein Originalwerk ist. Von daher hege ich dann aber auch die Befürchtung, das das eigentliche Thema im Hintergrund bleibt, da die Mangaka der Kirara-Manga solche "fachspezifischen" selbst oft zum Hobby haben, was man in den Werken dann mit entsprechend detailgetreuen Ausführungen zu spüren bekommt. Ohne solchen Input dürften hier eher typische Themen wie Freundschaft oder das Erwachsenwerden im Vordergrund stehen, in der Hinsicht würde mich aber gerne eines besseren Belehren lassen.


    Die vielen Preise am Bett der Protagonistin sind schon auffällig platziert und werden auch möglicherweise noch für etwas Drama durch eine misslungene Vergangenheit sorgen. Fand es übrigens wieder faszinierend, das diese ganzen 15/16-jährigen Mädchen in der Oberschule mit einem vereinfachten! Romeo und Julia englisch lernten. Auf der Hauptschule mussten wir solche Texte in der 7ten lesen können. Zumindest was Fremdsprachen anbelangt, bleibt das jap. Schulsystem grausam.


    Ansonsten wieder das übliche, was für solche Anime sowieso gilt: Sympathische Mädchen, Humor und Iyashikei sind reichlich vorhanden. Die Basis stimmt also soweit.

  • Viele Anime Fans reden derzeit über Akiba Maid Wars, hidden gem der Season heißt es auf diversen Animeseiten. Ich kann auch verstehen warum. Das Maid Wars ist in dem Anime wörtlich gemeint und es ist quasi eine Yakuza Serie mit Maids. Alles natürlich sehr japanisch, aber dennoch eher Anime untypisch. Die erste Folge hat diese Ausgangsituation eigentlich ganz cool gemacht, besonders in der Schlussszene, wo Ranko eine Horde an Maids killt während im Hintergrund ein Moe Moe Kyun Song läuft. Leider hat sich das Konzept schon in der zweiten Folge abgenutzt. Mich erinnert es irgendwie an die Zombieland Saga Situation. Wenn die witzige Ausgangslage sich abnutzt, versucht man den Anime mit anderen Dingen zu füllen und dann zeigt sich oftmals wie generisch doch alles ist. Dass P.A. Works den Anime macht, hat mich noch am meisten überrascht. Wobei der Geldgeber natürlich der Gacha Overlord CyGames ist. Man, haben die Kohle. Finde es immer noch witzig, wie das Studio einfach der Sponsor für fucking Juventus ist. Absoluter Wahnsinn.

    Habe mich auf die neue Staffel von Yama no Susume gefreut, dann aber feststellen müssen, das die ersten vier von zwölf Episoden Recaps sein werden.

    Jo, total merkwürdig. Timeslots sind natürlich immer auf eine bestimmte Episodenzahl ausgelegt, aber wenn man nur 8 Episoden machen wollte, würde es doch mehr Sinn machen die Recap-Episoden am Ende dranzuhängen oder dazwischen.

  • In den hab ich nich reingeguckt - Chardesign sagte mir nich zu, glaub ich. Und Beschreibung nicht so interessant. Aber mit Akiba im Namen ... musste ich an Akiba's Trip (oder so ähnlich) denken - vor Jahren. Der war ja auch etwas abgedrehter und damals hatte ich Lust auf sowas. Von P. A. Works bin ich eher weniger der Fan. Ausnahme sowas wie Kuremukuro. Das Vampirding (Sirius) gefiel mir da auch nicht so. Fairy Gone eher mässig. Uma Musume war aber noch gut. :D (Cygames haben halt manchmal auch schon brauchbare Sachen. Aber auch nicht alles. Granblue Fantasy total lame. Shingeki no Bahamut geil - die Anime.


    Und Recap bei 4 von 12 Episoden? Na ja ... immerhin noch zwei Drittel mit neuem Material. Der Odd Taxi Movie war letztens total unnötig - fast nur Recap. Wenn auch neue Szene wo Charaktere kurz interviewt wurden und über die vergangenen Ereignisse sinnierten - man aber dann direkt dahin sprang. Also halt kaum neues. (Die eine Kekkai Sensen - mochte den Anime nicht aber die Episode war gut - Recap Episode mitten in der ersten Staffel ... war aber geil gemacht. So als Radio-Show glaub ich, wenn ich mich recht erinnere. War da aber auch normale Recap-Episode dann.)