• Story


    Eigentlich möchte Denji nichts weiter, als ein friedliches Leben zu führen. Unglücklicherweise muss er vorher erst seinen gigantischen Schuldenberg loswerden. Deswegen macht er im Auftrag der Yakuza gemeinsam mit seinem dämonischen Haustier, Pochita, Jagd auf andere Dämonen, um Geld zu verdienen.


    Doch sein Auftraggeber verrät ihn und Denji gerät in einen Hinterhalt. Dabei sollte er eigentlich sterben, aber Pochita rettet ihn im letzten Moment, indem er sich mit dem toten Körper seines Herrchens verbindet. Dadurch erhält Denji nicht nur eine zweite Chance, sondern auch die Fähigkeit, Teile seines Körpers in Kettensägen zu verwandeln. Als »Chainsaw Man« kann er nun noch effektiver Dämonen jagen. So zieht er bald schon die Aufmerksamkeit einer Sondereinheit professioneller Dämonenjäger auf sich, die ihn und seine Kräfte nur zu gerne für ihre Zwecke nutzen wollen. -Anisearch


    Studio: MAPPA
    Producer: Keisuke Seshimo (Jujutsu Kaisen)
    Director: Ryu Nakayama
    Character Designer: Kiyotaka Oshiyama
    Genre: Action, Supernatural, Gore
    Folgen: vorläufig 12
    Start: 12.10.2022
    Vorlage: Manga



    PV


  • Wenn die Action so bleibt, gucke ich auch weiter. Ich fand nämlich, dass in der 1. Hälfte recht wenig passiert ist. Und sooo stark fand ich das nun nicht. Aber vllt ändern die weiblichen Charaktere noch etwas an der Dynamik.


    Das OP war super!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @Usopp Fan Der Titel ist falsch ;) Chainsaw Man statt Chainsaw Men

  • Folge 1


    @Lebbo, stimmt geändert ;)



    Die erste Folge war richtig cool, ich mag den Hauptcharakter irgendwie, seine Art ist so cool. Und die weibliche Figur finde ich auch sehr interessant, ich glaube das wird was.


    Das Opening war wirklich richtig gut!


    Das Ending wiederum nicht so.

  • Folge 2


    OK, mir gefällt der Anime richtig richtig gut, bis jetzt der beste Anime dieser Saison. Nicht nur das das Opening mit jedem hören besser wird, nein auch die ganzen Anspielungen im Opening sind mega.


    Die Charakter gefallen mir auch total, ich mag Denjis Charakter und auch Makima ist super cool.

  • Also ein generischer Shounen ist Chainsaw Man auf keinen Fall. Von irgendwelchen Tournament oder Trainings Arcs gibt es hier nicht den Hauch einer Spur. Im weiteren Lauf nimmt die Story sogar immer mehr tragische Züge an. Der Manga profitiert hier wirklich ungemein von der Anime Adaption, weil die Action endlich mal sehenswert ist. Die größte Schwäche des Mangas war die eher schlechte teils konfuse Action und der nicht so berauschende Zeichenstil. Vergleichbar mit dem AoT Manga. Ich hoffe, dass Mappa sich nicht übernimmt und wie bei vielen ihrer Serien nach 3 Episoden die Produktionsqualität in sich zusammenbricht.

  • Ich bin hier auch dabei, aber eher nur, weil ich viel Hype um die Serie mitbekommen habe auf Reddit, Youtube etc. War bisher okay, aber bei Shounen dauert es ein bisschen, bis ich drin bin.

  • Folge 3


    Die Geschichte über Power und ihrer Katze Maunzi ist schon ganz süß gemacht, es war auch ein richtig guter Kampf gegen den Fledermausteufel.


    Natürlich überleben Power und Maunzi das, ein Tod eines Hauptcharakters in der 3 Folge ist schon sehr unwahrscheinlich.

  • Inuyashiki war ja auch von MAPPA - und mit so komischen Verwandlungen. (Der Kerl mit den Superkräften dann.) Mal was anderes, weil älterer Mann - aber das war glaube ich auch Seinen. Hier hatte ich bislang nicht geplant, reinzugucken. Ich warte mal bis er fertig ist und lese dann die Reviews zum Plot. Bei MAL bei den Empfehlungen (da achte ich immer drauf, weil da oft ähnliche Anime genannt werden) viel Zeug, was ich so gar nicht mochte.


    Bin persönlich auch weniger ein Fan von zu überdrehten Körperdeformationen - das mit den Sägen wirkt schon übertrieben. Es klingt halt doch danach, als wäre hauptsächlich abgefahrene Action/Splätter im Vordergrund. Ich glaube MAPPA scheinen - leider - auf so übertriebenen Style zu stehen. Hatte damals schon dieses Dorehedoro ausgelassen.

  • Es klingt halt doch danach, als wäre hauptsächlich abgefahrene Action/Splätter im Vordergrund

    So wirkte auch Episode 3 :D


    An sich war es dennoch ganz cool. Die Actionsequenz hat mir gefallen, wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich über das CGI denke. Irgendwie finde ich es nicht cool, aber wird bei Anime ja gefühlt immer mehr.

  • Folge 4


    Also mir gefällt das es bis jetzt jede Folge ein neues Ending passend zur Folge gibt und dann auch noch so Gute!


    Ansonsten war Folge 4 dann wieder von einem coolen Kampf geprägt gegen einen Blutegelteufel, der am Ende dann nicht von Denji sondern von einem Fuchsteufel der Einheit getötet wurde.


    Power ist jetzt auch noch mit in die Wohnung gezogen, somit wohl jetzt die komplette Einheit zusammen. Natürlich ist die Katze auch noch mit dabei, die Süße.

  • Folge 5 & 6


    Ich habe das Gefühl das in dem Anime wirklich immer was spannendes passiert und es nie langweilig wird.


    Das Team ist dem Pistolenteufel auf der Spur und ist deswegen in einem Gebäude eingesperrt.


    Trotzdem wollen sie Denji nicht opfern, das Team ist schon ein wenig zusammengewachsen.


    Außer Power, die will immer alle töten…

  • Der Anime ist schon geil.


    Ganz am Anfang war ich eher meh, weil ich Splatter nicht mag. Aber bei dem Eternity Devil war voll drin und fand es echt interessant. Die Comedy Folge danach war tatsächlich witzig. Mein großes Highlight ist jetzt Episode 8. Es war für mich einer der besten Anime Episoden ever. Die ganze Regie der Folge war einfach großartig, angefangen mit Aufarbeiten des letzten Abends (was insgesamt ziemlich Anime untypisch, aber sau realistisch gewirkt hat), die ruhige Stimmung danach und das ganze WTF am Ende.


    Ich bin ein großer Fan der Details und ruhigen Momente. Sowas wie das Heimkommen nach dem Trink-Abend oder auch in einer Folgen davor das Aufräumen von Aki's Wohnung muss man nicht zeigen. Es treibt den Plot nicht weiter. Es gibt dem Anime aber Charakter. Das hat man relativ selten, weil ja jede Sekunde wertvoll ist.

  • Folge 8


    Hier in Folge 8 hatte ich am Ende Gänsehaut, weil es doch super spannend war wie sie plötzlich aus dem nichts angegriffen worden sind und dann auch noch von so starken Gegnern.


    ich gehe mal davon aus, dass Makima nochmal wiederkommt und nicht so einfach besiegt wird wie es hier dargestellt wurde.


    Die beiden neuen Gegner scheinen mit dem Pistolen Teufel unter einer Decke zu stecken.


    Die Inszenierung in Folge 8 war aufjedenfall Top.

  • Ich bin ein großer Fan der Details und ruhigen Momente. Sowas wie das Heimkommen nach dem Trink-Abend oder auch in einer Folgen davor das Aufräumen von Aki's Wohnung muss man nicht zeigen. Es treibt den Plot nicht weiter. Es gibt dem Anime aber Charakter. Das hat man relativ selten, weil ja jede Sekunde wertvoll ist

    Sehe ich genauso. Diese Momente sind teilweise Anime Original, was für mich einen Mehrwert im vergleich zum Manga bringt. Eben weil sie sich so nahtlos in die Geschichte einfügen. Leider sehen das einige Manga-Leser nicht so. Das ist natürlich nichts neues. Manga -Puristen wollen am liebsten eine 1:1 Adaption und beschweren sich dann, wenn das Panel in der Animation nicht so gut aussieht. Ich sag da nur MHA und der Aufschrei der Fans als Bakugos großer Moment nur so semi-gut in Szene gesetzt wurden ist. Man kann es halt nie allen recht machen.


    Ich bin insgesamt mit der Adaption mehr als zufrieden. Es ist zwar ein ständiges Auf und Ab (den Eternity Demon fand ich eher langweilig umgesetzt), aber die Highlights, die es gibt, ballern so richtig. Episode 8 war einfach so unglaublich gut. Die wechselnden Endings sind ebenfalls ein Genuss. Sowohl optisch als auch musikalisch. Favorit ist natürlich ED3. Es ist Ewigkeiten her, dass ich zuletzt Maximum The Hormone gehört habe. Erinnert mich an meine zeit als kleiner Anime Neuling, der gerade Death Note zum ersten mal sah.

  • Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Als Leser einer Vorlage erwarte ich nur, dass Handlung und Figuren nicht schlechter umgeschrieben werden und als Zuschauer erwarte ich, dass die Möglichkeiten des Mediums Animes ausgenutzt werden. Was die wenigsten Studios tun. Oft sehen die Actionszenen so aus, als ob jemand nur die Panels nachgezeichnet hat und dann hintereinander abspielt. Die Adaption von Chainsaw Man macht es schon richtig. Wobei ich aber finde, dass die Animationen am Anfang von Folge 8 schon zu realitätsnah aussahen (ich nehme an, dass es Rotoskopie war). Das passt irgendwie nicht.

  • Folge 9


    Wieder ein schönes Ending, da übertreffen sie sich ja immer selber.
    Ansonsten war die Folge sehr interessant, das ausgerechnet der Angsthase aus der Sondereinheit überlebt und dann auch noch so flink ist, hat mich doch sehr verwundert, die Kleine kann ja richtig was!


    Außerdem haben wir das erste Mal Makima in Action gesehen und krass was für Fähigkeiten sie hat, ihre Gegner einfach zu zerquetschen und das aus der Entfernung!


    Und sie scheint unsterblich zu sein, zumindest haben ihr die Kugeln nicht wirklich was anhaben können.

  • Wobei ich aber finde, dass die Animationen am Anfang von Folge 8 schon zu realitätsnah aussahen (ich nehme an, dass es Rotoskopie war). Das passt irgendwie nicht.

    Rotoskopie ist es insofern nicht, dass hier Aufnahmen von reale Menschen überzeichnet wurden sind, aber es wurden dennoch solche Aufnahmen als Referenz verwendet. Einer der Hauptverantwortlichen der Himeno POV Szene, Kouki Fujimoto, ist recht bekannt dafür so zu animieren. Bei Jujutsu Kaisen hat er sich für seine Szenen sogar selbst gefilmt. Das Ergebnis kommt der Rotoskopie allerdings schon sehr nah, wenn man der Animation nicht seinen eigenen Touch gibt. Mich hat jedoch mehr die schlechte Implentierung der CGI Hintergründe gestört. Sah ein bisschen so aus als wären die Figuren in einem Greenscreen gefangen. Ambitioniert war es schon, aber leider nicht sonderlich gelungen.


    Allgemein möchten der Regisseur und Animationsproduzent mit CSM einen cineastischen Hollywood-esquen Anime kreieren. Deswegen der so große Fokus auf Realismus. Einerseits hast du dann die schönen alltäglichen Momente mit Aki, die den Charakteren Persönlichkeit geben, andererseits gibt es Power und Kobeni, die anime-typisch stark überzeichnet sind. Beißt sich so ein wenig, wenn ihr mich fragt. Ich merke es zumindest bei Power, die ich im Manga süß fand, aber im Anime schon fast nervig.

    Zitat von Nakayama

    When I was in junior high school, "The Melancholy of Haruhi Suzumiya" was broadcast late at night, and anime boomed. However, there is a certain "type" of TV anime. The so-called Akiba-kei, moe, and other fixed concepts in subcultures, such as girls having green or pink hair, are examples of this. However, animation itself is not an expressive technique that can only be achieved by relying on such things. I always wanted to make something that could be seen by adults, something that would be powerful enough to withstand the viewpoint of appreciation of the work. When it came time to make an animated version of "Chainsaw Man," I looked for links to what I wanted to do, and since I myself love movies and Mr. Fujimoto also loves movies, I thought it would be interesting to incorporate the essence of the realistic and cinematic. Rather than a personal selfishness, I was convinced that this would benefit the work.

    Für diese Aussage stand er zudem extrem in der Kritik seitens westlicher und japanischer Fans, die im Anschluss ihm und dem Studio Hass-Mails und schlimmeres schickten. Seinen Twitter Account hatte er deswegen zwischenzeitlich deaktiviert. Bei solch großen Anime ist der Aufschrei leider immer groß, insbesondere wenn Mappa involviert ist. Titan sei dank. Dennoch erbärmlich wie ekelhaft Fans sein können. Eine perfekte Adaption wird es eh nie geben. Selbst bei einem FMA Brotherhood würde ich nicht von einer perfekten Adaption sprechen. Eben weil ich noch den ersten Anime im Kopf hab und da mir viele Momente aus der ersten Hälfte besser gefielen. Ich denke da z. b. an die Geschichte mit Nina, die im ersten Anime weitaus prägender, tragischer und besser umgesetzt wurden ist. Bei den Titans ist es vermutlich genauso. Die eine Hälfte mag das Spektakel von Wit Studio lieber, die andere Hälfte dann eben die bodenständigere Umsetzung von Mappa lieber. Richtig oder falsch, besser oder schlechter sind keine der beiden Adaptionen.

  • Folge 10 -12 Ende


    Irgendwie dachte ich das die Staffel 24 Folgen hat, wieso keine Ahnung. Daher habe ich jetzt gar nicht so schnell damit gerechnet das sie den Schwertteufel fangen und schon das Ende erreicht ist.


    In der 2 Staffel wird es dann wohl endlich zum Pistolenteufel Arc gehen, das sie dort weiterkommen.


    Ich finde es schade das dann doch sehr viele Leute aus der Einheit 4 gestorben sind, besonders Himenos Tod war dann doch ergreifend.


    Den neuen Anführer der Sondereinheit mag ich, er ist sehr stark und hat seinen Teufel noch nicht mal eingesetzt.


    Das besondere an dem Anime waren aber aufjedenfall sein Opening und die vielen verschiedenen Endings, allesamt hervorragend.


    Ich gebe Chainsaw Man 4 Sterne, hat mir sehr gut gefallen.