Gundam: The Witch from Mercury

  • Der Anime hätte eigentlich nur eine normale Liebesbeziehung darstellen müssen, so wie es in den meisten Animes mit heterosexuellem Paar getan wird. Den beiden, ohne jemals etwas in Richtung Liebe zu zeigen, am Ende Ringe auf die Finger zu stecken, ist ungefähr so, wie wenn Rowling im Nachhinein sagt, dass Dumbledore schwul ist, ohne es jemals zu zeigen. Aber zum Teil ist da auch "Yuri" dran schuld, denn zumindest ein Teil der Werke neigt zu dieser schrecklichen Verklärung der Liebe zwischen Frauen, vor allem dann, wenn Männer die Zielgruppe sind, das ist schon zu einem Fetisch geworden.

  • Ich hab die letzte Episode immer noch nich gesehen. Später mal nachholen. :D Mit andern Sachen beschäftigt gewesen. Würd den Anime aber - nach dem was ich jetzt zur letzten Episode erwarte - eher leicht schlechter als Seed, 00 und IBO einordnen. Sind die besseren die ich kenne. Sonst aber kaum was gesehen ... daneben nur noch Wing (fand ich lahm - einer meiner ersten Gundam, danach dann Seed und die andern beiden) und Reconguista (den fand ich sehr schlecht).


    Die Älteren: Nie dazu gekommen. Wobei es den allerersten ja mit guten Subs gibt/gab - da hatte ich mal paar Episoden reingeguckt aber dann pausiert und nicht wieder dazu gekommen. (Müsste dann nochmal neu anfangen.) Hat aber auch besser gewirkt. Auf 00 und IBO-Niveau.


    Zu hier sag ich dann später nochmal was.



    Zu Liebesbeziehungen: Verstehe den Yuri-Hype eh nich. Bei Sex (Hentai) verstehe ich, dass das manche geil finden. (Kerle die es ästhetisch finden wenn Mädls Sex haben. Aber auch Mädels die auf Mädels stehen und sowas sich angucken.) Wenns denn eh nur um die Story geht ... spricht mich als Hetero-Mann eher es an, wenn Hetero-Paare gezeigt sind. Lesbische Paare ... würde man eigentlich vermuten, dass es eher weibliche Zuschauerinnen anspricht die selber dem eigenen Geschlecht nicht abgeneigt sind. Als Mann da schwer sich reinzuidentifizieren und nen anderweitigen Mehrwert sehe ich da nich.


    Zumal es ja ... maximal so gut ist die die guten Hetero-Romanzen. Und es gibt ja wohl weniger Auswahl. Was imo dazu gehören würde für mich: Dass man die Problematik (gerade Japan ist ja wohl auch strenger gesellschaftlich) dann auch tatsächlich thematisiert. Je nach Zeit in der das spielt. Weiß nicht wie modern wir da überall mittlerweile sind. Also dass die sich ggf. nicht trauen das zu veröffentlichen, dass sie bi oder lesbisch sind. (Manche finden es ja - von Fanseite - störend, wenn ein Char bi ist. Oder umgekehrt wenn Bisexualität negiert wird und es entweder nur Hetero-Paare gibt. Oder auf der andern Seite um Fans zu bedienen die homosexuellen Paare, die dann natürlich 0 bisexuell sein dürfen, weil sich dann einer der Fans dieser Fanbase beschweren könnte. Auch bei Fujoshi und männl. Paaren.)


    Ich finde ja aber auch die wenigsten (dazu ja auch im Romance-Thread was geschrieben den ich eröffnete) Hetero-Geschichten ansprechend gestaltet. Außer wenn es mal "was anderes" ist oder Seinen. Sonst meist eher Standardkram der eher nervig ist oder vom Typ "kann man nebenbei mal gucken" bestenfalls. Passt halt generell auch eher weniger in Gundam rein, so Romanzen. Mehr Politik gehört da rein. Die 2-3-Fraktionen-Gundam waren immer am besten. Wenn Erde vs. Weltraum dargestellt wird und irgendwelche Wissenschaftler/Unabhängige als Dritt-Fraktion.



    Edit: Bin durch. Setzte die zweite Hälfte auf 7/10 (befriedigend). Hat doch einige Momente die viel stärker warn als manche Episode in der ersten Hälfte (gerade die Folge recht früh mit Fokus auf Guel) ... später zieht einiges jedoch diese zweite Hälfte stark runter. Dennoch recht unterhaltsam. Das Ende wirkte einigermaßen rund. So von meinen einleitend genannten Anime (Abschnitt ganz oben im Post) würd ich erste Hälfte noch mit Seed, IBO und 00 (da gab ich eher 8er - hier bei erster Hälfte auch) gut mithaltend sehen. Mit zweiter Hälfte eher so bei Richtung Wing.


    Was störte war, dass man zu viel wollte. Verschiedene Sachen - kein richtiger Fokus ... und einfach mehr die Twists und krassen Sachen auspacken gegen Ende. Es ist schon irgendwie weird, wenn Guel so gut ausgarbeitet ist. (Zu Recht sehr beliebt.) Suletta als Mainchar aber soooo schwach - blass. Die wollte man wohl bewusst doof/clumsy wirkend lassen, damit sie "niedlicher" rüberkommt. Auch um bestimmte Typen von Fans anzusprechen. Wenn nun Guel beliebter ist - mag das ja eher andeuten, dass Gundam gerade doch eher ne andere Fanbase hat und man sich nicht bei denen gut anbiedern konnte, bei denen man es wollte/plante. :D (Folgende Gundam hoffentlich dann wieder eher anders.) So schreibt man jedenfalls keine "guten" weiblichen Charaktere.


    Mag sonst aber auch eher Hauptchars weniger - und Nebenchars mehr. Aber hier wars doch schon zuuu deutlich, was man versuchte. Das enttäuschte irgendwie Erwartungen. Die man in erster Hälfte noch haben konnte - da wirkte man konstanter. Hier eher ne weirde Mischung. Man hätte sich das mit Guel auch sparen können - und mehr Fokus auf die Main-Girls. Aber nachdem man Guel so inszenierte früh ... hätte man mehr aus ihm rausholen müssen. Das passte von der Kombination nich so gut.


    Am Ende wars aber cool die Weiber von Peil mit den schockierten Gesichtern zu sehen. Lauda mit Petra. Der eine Kerl (Admiral oder sowas?) von der Planetary Alliance - erinnerte an irgendwen aus LogH. Weiß nur nich an wen. Also von der Optik. So Richtung Mückenberger oder so.


    Dass es dann relativ schnell ging störte nich. Man hatte etwa 5 Minuten für Epilod 3 Jahre später - das ist mehr als man sonst oft bekommt. Die Schwachstellen eher insgesamt bei der Konstruktion der zweiten Hälfte - sicherlich auch auf das Setting zurückzuführen - wo es sich dann erst später jetzt in zweiter Hälfte bemerkbar machte. Mit etwas weniger dem Versuch von allem was reinzupacken ... Fokus auf bestimmte Dinge + weniger Twists ... hätte man mehr rausholen können aber.

  • die freundschaftliche Heirat

    :rofl:

    In Anime kann man nur durch Hände halten Kinder bekommen; da ist das schon fast gewöhnlich! Aber schon sehr komisch, wenn zwei heiraten und wenn andere Liebesgeständnisse sogar abgelehnt werden, weil Suletta schon wen anders hat, aber es gibt kein Liebesbekenntnis zwischen den Verheirateten und sowas wird eigentlich nie in einer Geschichte ausgelassen, zumindest nicht bei Hetero-Paaren. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Anime viel Herzschlag bei Elan gezeigt hat.

  • Stimmt, wenn man so nachdenkt, gab es mehr sexy time mit Elan als mit Miomio. Wenn ich mich richtig erinnere, war Sulettas erste Reaktion auf den Bräutigam-Plot sowas wie "wir sind doch beide Mädchen, Mädchen können keine Mädchen lieben". Vielleicht war Suletta auch einfach nur das was man im Englischen "closet gay" nennt... oder naheliegender: sie ist einfach nur schlecht geschrieben. Trotz alledem scheint die Rezeption der beiden ziemlich positiv zu sein, sowohl bei den westlichen als auch viel wichtiger bei den japanischen.

    Wenn nun Guel beliebter ist - mag das ja eher andeuten, dass Gundam gerade doch eher ne andere Fanbase hat und man sich nicht bei denen gut anbiedern konnte, bei denen man es wollte/plante. :D (Folgende Gundam hoffentlich dann wieder eher anders.) So schreibt man jedenfalls keine "guten" weiblichen Charaktere.

    Andererseits darf man nicht vergessen, dass Suletta und Mio ebenfalls beliebt sind, je nachdem wen man fragt, sogar noch beliebter und eben auch bei Frauen, welche man natürlich bewusst mehr mit reinholen wollte. Unabhängig vom Erfolg von G-Witch denke ich dennoch, dass die nächste Gundam Serie wieder komplett anders sein wird. Gundam definiert sich wie die meisten Anime im Grunde durch die Beteiligten, d. h. Regisseur, Auto oder Produzent. So wie G-Witch typisch Okouichi ist, sind IBO typisch Okada/Nagai, G-Reco typisch Tomino und AGE typisch Hino/Level-5. Worauf G-Witch eher Auswirkungen haben wird: dass es nun vermutlich kürzere Gundam-Serien geben wird. Nicht uninteressant: da Sunrise nun sogar die "Rechte" an Macross besitzt bzw. sie nun produziert, wird das sicherlich Auswirkungen auf den Kurs von Gundam haben. Zumindes kann man dadurch einen Idol-Gundam ausschließen. Wobei... man weiß ja nie.

  • Das mit Elan war tatsächlich das, was auch manche auf MAL (als ich vor einigen Tagen mal die Threads überflog) kritisierten. Dass man da aufbaute. Bei Miorine und Suletta halt nur eher freundschaftlich. Halt ein "ich bin ja modern" (oder so ähnlich - meinte sie glaub am Anfang ... dass sie nix gegen gleichgeschlechtliche Heirat hätte) aber sonst nix in der Richtung. Nur weil Versprochen, vorgegeben, etc. Aber sexuelle Komponente und echtes Interesse an Frauen da weniger.


    Wenn dann wär die "panromantisch". Auf Sexualität wird ja gar nicht eingegangen (das passiert eh seltener - wenn dann meist in Shounen-Romanchen wo die Kerle ständig notgeil sind, bei Frauen vielleicht bei sowas wie Kuzu no Honkai oder den ein oder andern in dieser Art).


    Sie mat halt Miorine - aber unabhängig vom Geschlecht. Die ist halt zufällig (weil die Writer es so geschrieben haben) ne Frau zu der sie durch dieses Duell-Zeug nen Kontakt aufbaute und isch dann freundschaftlich annäherte, so dass es vielleicht sich so ein bissl Richtung platonische Liebe und beste Freundschaft da ging.


    Bei Elan wars schon romantischer romantisch. Am liebsten wäre mir gewesen wenn etwas zwischen ihr und Guel passiert wäre. Und fir Miorine jemand anderes oder pur Fokus auf die Firma. (Da war ja Guels Interesse - und Faszination - auch besser dargestellt. Bei dem Aspekt. Als sie ihn da besiegte. Und er seine Situation überdachte. Vorher nur stur dem Vater folgte. Irgendwie beeindruckt war ... von ihrer "Art".)


    2-cour find ich allerdings doof, wenn das der Standard wird. (Hatte Reconguista auch, aber ich glaub mehr Cour hätte mich ihn auch nich mögen lassen, weil es am Stil lag eher. Danach aber ja wieder längere Gundam.) Es muss ja nicht direkt 50 am Stück werden. 00 und IBO fand ich ganz passend, mit 2x2-cour. Denkbar wäre auch dass man 4x1 Cour (und da immer Pausen zwischendrin) mal produziert. Wichtig ist, dass ein Konzept da ist. Und es in späterer Hälfte nicht so absackt. Haben Anime leider oft, dass es vom Pacing holprig wirkt. Am Ende es so wirkt als wollte man noch viel reinpacken/abarbeiten und es dann unpassend schnell wird während es vorher sehr langsam war - statt eher aus einem Guss zu wirken.


    Das merkt man irgendwie Adaptionen gefühlt weniger an. Weckt doch manchmal den Eindruck als würden die während dem Prodzuzieren noch sich nach und nach Plotelemente ausdenken bzw. irgendwas umwerfen statt vorher ein feststehendes Drehbuch zu haben und dann anzufangen. :D (Beim Code Geass soll ja damals glaub ich sogar anderes Ende geplant gewesen sein? Dann umgeworfen und auf Fortsetzung geändert die letzten oder letzte Episode, damit Fortsetzung möglich wurde. Und ne zweite Staffel dann möglich.)

  • Na ja. Der Elan, in den sich Suletta scheinbar verliebt hat, war halt nicht mehr am Leben. Und der "neue" Elan war halt ein komplett anderer Typ. Hier lief es ja letztlich auf Elan x Norea hinaus. Das dieser Elan dann im Epilog letztlich den Ort der Zeichnungen aus Noreas Notizbuch gesucht hat, zeigt das ja auch nochmal deutlich.

    Und der echte Elan geht Guel auf die Nerven.


    Aber Beziehungen waren in Gundam bisher meist eh nur Mittel zum Zweck. Es hätte aber sicher bessere Shipments gegeben. So gesehen: Mio mit Shaddiq, Guel mit Suletta ;D



    Worauf G-Witch eher Auswirkungen haben wird: dass es nun vermutlich kürzere Gundam-Serien geben wird.

    Pls dont. Ich fand das bei G-Witch schon ernüchternd, als klar war, dass wir hier halt zwei kurze Staffeln geliefert bekommen. Aus meiner Sicht sind Gundams vor allem beim World Building und eben bei den vielen verschiedenen Fraktionen und Charaktere stark. Das braucht aber eben auch Zeit...


    Luthan

    Code Geass war meines Wissens nach nie als 50-Episoden-Serie geplant. Das war tatsächlich eine kurzfristige Reaktion auf den Erfolg. Wobei ich im nachhinein sagen muss, dass ich glaube, ein Ende nach 25 Episoden hätte dem Anime besser getan, als diese doch recht chaotische zweite Staffel.

    Sunrise war aber sicher nicht unglücklich darüber, dass aus Code Geass letztlich ein gar nicht so unerfolgreiches Franchise wurde ^^

  • (Hatte Reconguista auch, aber ich glaub mehr Cour hätte mich ihn auch nich mögen lassen, weil es am Stil lag eher. Danach aber ja wieder längere Gundam.)

    Tomino wusste nicht, ob er noch mehr schaffen könnte, deswegen die Länge. Hinterher hat er dann trotzdem noch die Recap-Movies gemacht, die so an die Knapp 1 Stunde neues Material boten. Dafür war G-Reco 2-cour an einem Stück. Split-cour bei G-Witch war vermutlich eine Last-Minute Entscheidung. Bestätigung gibt es hierfür keine, aber wenn man bedenkt, dass auf dem Timeslot während der Pause Reruns von Hathaway, Narrative und Thunderbolt liefen, ist das schon sehr verdächtig. Ich meine, du kaufst doch nicht einen Timeslot zur besten Prime-Time für Reruns. Ist ein bisschen unglaubwürdig.

    Weckt doch manchmal den Eindruck als würden die während dem Prodzuzieren noch sich nach und nach Plotelemente ausdenken bzw. irgendwas umwerfen statt vorher ein feststehendes Drehbuch zu haben und dann anzufangen.

    Ist hier tatsächlich nicht so und allgemein sehr selten. Das Drehbuch ist immer das Erste, was fertig ist, weil ohne es die Produktion nicht beginnen kann. Laut dem Autor war das Drehbuch zu G-Witch schon in Mai 2022 fertig, was immer noch ein wenig zu spät ist. Zu Geass kann ich nicht so viel sagen. Ob Staffel 1 zwecks Fortsetzung umgeschrieben wurde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es von Anfang an geplant war, Lelouch sterben zu lassen.


    Da ich gerade zufällig drüber gestolpert bin: das ist hier das aktuelle Charakter Ranking aus dem Animage Magazin. Ein Anime-Magazin für Mädchen und junge Frauen, wobei wenn man sich die Liste anguckt, brauch ich das glaube ich nicht zusätzlich zu erwähnen. Klar, es ist nur ein Magazin und nur ein Ranking, aber eine Tendenz lässt sich doch erkennen. Eben, dass man die Mädels mit G-Witch schon irgendwie ganz gut abgeholt hat.

    Zum Vergleich noch die März Ausgabe

    Müsste gucken, ob ich noch mehr finde.