Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka Gaiden: Sword Oratoria

  • Laut der ersten Staffel sind sie gerade auf dem Rückweg von der Expedition, als sie sich auf Level 18 treffen und machen dort Rast weil sie einige aus der Gruppe vergiftet sind.
    Es passiert ja auch auf Bells Seite noch einiges nach dem Minotaurus bis zum Ende der Staffel.
    Allzuviel werden sie in den 2-3 Folgen die noch übrig sind aber auch nicht mehr unterbringen...

  • Folge 10


    Tja, damit sollten wir dann die letzte übergreifende Szene gesehen haben. Bis zu den Ereignissen der Hauptserie auf Ebene 18 werden wir definitiv nicht mehr kommen, wobei ich mir vorstellen könnte das es genau an der Stelle endet als Loki Familia sich auf dem Rückweg befinden und dort Rast hält. Aber ob dem so ist werden wir noch sehen. Um noch ein paar Worte zu den Ereignissen hier zu verlieren. Man Anfang hat man ein bisschen eingespart. Der Kampf war zwar nicht besonders lang, aber länger als das. Zumal ja auch noch andere involviert waren. Ein Großteil dieser Episode war dann aber an sich nichts neues, bis auf ein paar Szenen. Interessant fand ich es ja was man in diesem Dreiecksgespann (Finn, Riveria, Gareth) so angedeutet hat, gerade in Richtung Finn, wobei selbst in der Novel dazu nicht viel mehr gekommen sein kann, da es sich doppeln würde mit dem was man aus seiner Geschichte aus Band 8 der Hauptserie erfährt. Schätzungsweise sieht man vllt nächstes Mal die neu gewonnene Motivation der Loki Truppe auf Ebene 44 +1/2 ( könnte auch eins der beiden anderen gewesen sein, wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es in den 40er war.

  • Episode 11
    Wirklich stärker sind die Mobs auch auf den unteren Ebenen nicht, dementsprechend "ereignislos" war die Folge trotz der Kämpfe. Eigentlich ist erst am Ende etwas passiert und dann war sie auch schon zu Ende.

  • Episode 11


    Hat mir gut gefallen, die Kämpfe sahen gut aus.....
    Und sie sind jetzt auf Ebene 59, bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Na ja, wahrscheinlich sollen sie schon stärker sein, aber die Lvl 6 Charaktere sind trotzdem noch extrem OP.
    Wenn die also auf der Ebene die größten Monster immer noch one-hitten, dann erschließt sich mir nicht, warum es so eine große Leistung ist, auf die Ebene runter zu kommen. Es gibt ja wohl schon eine recht große Anzahl Level 6 Charaktere, wenn allein die Loki Familie schon vier hat...

  • Wenn die also auf der Ebene die größten Monster immer noch one-hitten, dann erschließt sich mir nicht, warum es so eine große Leistung ist, auf die Ebene runter zu kommen.

    Die Frage ist recht einfach beantwortet. Nur weil man einen starken Level hat, heißt das nicht das man nicht draufgehen kann. Unachtsamkeit oder schlechte Koordination einer Party können schnell zum Tod führen, vor allem durch solche Geschichte wie Pass Parade, obwohl sowas bei einer Monopolstellung innerhalb des Dungeon sowieso unmöglich ist. Das gefährliche der hohen ( oder tiefen je nach wie man es auslegen möchte, tief im diesem Fall)
    Ebenen ist ihre Unberechenbarkeit. Die Ebenen sind viel größer als weiter oben und die Monster spawnen schneller. Man kann jederzeit problemlos ins Gras beißen. Wegen solcher Faktoren ist man auch noch nie tiefer als Ebene 59 gekommen.

  • Hat halt nicht den Anschein erweckt, als wäre eines der Monster für die Level 6er eine ernsthafte Bedrohung gewesen. Wenn das in der LN besser gelöst war, dann ist das das erste Mal, dass der AnIme auch für mich als Nichtkenner der Vorlage deutlich zu wünschen übrig lässt.

  • Hat halt nicht den Anschein erweckt, als wäre eines der Monster für die Level 6er eine ernsthafte Bedrohung gewesen. Wenn das in der LN besser gelöst war, dann ist das das erste Mal, dass der AnIme auch für mich als Nichtkenner der Vorlage deutlich zu wünschen übrig lässt.

    Ob es so auch in der Vorlage war kann ich dir noch nicht sagen zu mindestens was SO betrifft, da Band 4 erst Ende Oktober kommt. Ich hab mich da eher auf allgemeine Aussagen der Novel gestützt. Kann aber auch sein das der Anime es vllt leichter dargestellt hat, als es war ( hab die Episode noch nicht gesehen).

  • Folge 11


    Ja, sah leichter aus als gedacht, wobei ich das jetzt nicht überbewerten würde. Es ist schwierig es in Relation zu setzten. Ich würde die allgemeine Stärke der dort vorkommenden Monster auf Level 5 Niveau schätzen. Das 6er keine Probleme damit haben liegt nahe. Für 5er hingegen sollte es eine Art Kampf auf Augenhöhe sein. Mehr könnte ich dazu auch erst mal nicht sagen. Nett finde ich diese Andeutungen zu Ais. Wenn man sich Cover 9 der LN anschaut dann sollte es erst zu diesem Zeitpunkt konkreter Erklärungen dazu geben. Vermutlich wird von Zeit zu Zeit mal etwas eingestreut. Ansonsten hat mich nur die Salamanderwolle überrascht. Eigentlich soll diese doch nur gegen Hitze helfen. Das es auch etwas gegen Kälte bewirkt ist mir neu. Durch die Rekultivierung der Monster ist das auch eh nicht mehr von Bedarf. Am Ende haben wir dann noch einen Demi Spirit. Damit könnte es schon klar sein wo die Reise enden soll.

  • Episode 12 (Finale):


    Guter Fight. Ich vergebe hier 7/10 wie beim ersteren ursprünglichen DanMachi. Gareth und Finn sind recht nett in Action. Und die Gruppenfights warn gut. Am Anfang hat man mit den extremen Yuri-Anspielungen viel ruiniert. Und der Plot könnte gegen Ende auch spannender sein. Aber sonst war das ganz okay. Ich vermute dass die Story noch besser wwrten könnte ... wenn man denn weiter adaptieren würde und die Novel auch irgendwann ein Ziel/Ende hat und nich endlos gemacht wird. Würde jedenfalls hiervon eher noch mehr sehn wollen als vom ursprünglichen DanMachi - weil Bell und Hestia nich so toll warn (Hestia eher nervig) und die Gruppe halt kleiner, wenn auch mit dem Schmied und der anderen da etwas interessanter geworden.

  • Episode 12 (Finale)


    Mir hat die Folge gut gefallen, der Kampf sah klasse aus.....
    Auch hat der Naturgeist ordentlich ausgeteil, aber auch Aiz und die anderen haben alles gegeben......
    Am schluss gab es dan auch noch ein paar Infos.....


    Fazit:


    Mir hat der Anime gut gefallen, fande es gut dargestellt wie sich die beiden varianten des Anime verbinden.....
    Es gab einige Infos über die Welt und auch über die Loki Familie......
    Jetzt würde ich mich auf ne weiter Staffel freuen, dan aber wieder von Bell und seiner Familie......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 12 (Finale)


    Und damit hat man einen runden Abschluss von Band 4 bekommen, wenn auch mit kleinem Logikfehler, wobei man es halt passender gestalten wollte. Der Kampf selbst war im Gegensatz zu den meisten anderen auch ansehnlich. Nicht nur das man dadurch einen Eindruck erhält wie der Plot weiterlaufen soll, aber auch weil man den Querverweis zu Bell benutzt hat, wobei das auch ein wenig seltsam ist wenn die vorangegangene Motivation der Truppe bedenkt. Ich weiß jetzt aber auch nicht ob diese Szene damals nur eingefügt wurde man etwas zu verdeutlichen. Ganz gleich ob oder ob nicht, Finn hat die Bell Karte sauber ausgespielt, was nur seine Fähigkeiten als Anführer unter Beweis stellt. Gareth ist aber von allen der größte Mofo. Was er sich zumuten musste. Selbst Lefiya war mal nützlich. Am Ende bleibt es dann bei Andeutungen, wirkt aber auch nicht zu offen weshalb es in Ordnung geht.


    Fazit: Sword Oratoria ist letztlich etwas schwer zu beurteilen. Es hat die Anlagen für ein gutes Spin Off. Die Adaption selbst ist aber ein Mittelding. Durch den Irrglauben Lefiya wie die Protagonistin aussehen zu lassen und in Folge dessen Aiz Charakterisierung und ihre Monologe unter den Tisch kehren, welche ihr Verhalten untermauert hätten, hat der Anime sehr gelitten. Gerade dadurch hat er Anklang verloren. Hinzukommen dann noch das teilweise vermurksen der Kämpfe ( wenn der beste ein recycelter ist spricht das schon Bände) sowie dieses von Zeit zu Zeit auftretende Gehetze welches ebenfalls nicht positives eingebracht haben. Keine Ahnung was J.C. für Probleme hatten, aber wie man bereits in Vergangenheit gesehen hat, können sie es eigentlich besser. Trotz der angesprochenen Punkte hatte ich dennoch meinen Spaß. Da dieser Anime kommerziell ohne Zweifel nicht mit der Hauptgeschichte gleichziehen wird bzw. kann, bleibt nur zu hoffen das DanMachi irgendwann in Zukunft mit einer 2. Staffel aufwarten wird. Aufgrund des dortigen Inhalts wäre sehr wünschenswert.


    Zitat von Luthan

    Würde jedenfalls hiervon eher noch mehr sehn wollen als vom ursprünglichen DanMachi - weil Bell und Hestia nich so toll warn (Hestia eher nervig) und die Gruppe halt kleiner, wenn auch mit dem Schmied und der anderen da etwas interessanter geworden.

    Das solltest du lieber nicht sagen. Im Fall einer weiteren Adaption der Hauptserie wären vermutlich Band 6 & 7 an der Reihe, und ich als Kenner der LN kann dir sagen, dass Beide recht interessant wären. Sollte es noch was geben ist es sowieso das einzige mit dem du rechnen könntest.

  • So, da ich endlich mal dazu gekommen bin Band 3 weiterzulesen und nun Kapitel 4 abgeschlossen kann ich nun auch weitere Vergleiche um Episode 8 anstreben, was damals noch nicht möglich war. Bis auf das der Weg in die Speisekammer länger war sind Anime und Novel recht kongruent, bis auf die ein oder andere kleine Änderung. Nun komm ich aber mal zu dem Punkt welcher weggelassen wurde. Ausgangspunkt dafür sind die religiösen Fanatiker. Die gibt es in der Novel auch. Ebenfalls starten sie auch ihr Himmelfahrtskommando. Wie ich aber schon in meinem Kommentar zu Episode 8 gesagt habe, ist alles um die Hermes Familia nicht canon. Zwar geraten sie ziemlich in die Bredouille, jedoch gibt es keine Opfer. Im Manga hat der Autor es einfach nur ausgeschmückt, da man bis auf die relevanteren Charaktere (Asfi,Lulune) eh keinen wiedersehen würde. In meinen Augen ist das im Grunde aber nur billiges Drama, da man nicht wirklich eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Warum soll man dann ihren Tod bedauern. Der wichtigste Punkt ist jedoch die Tatsache warum man es nicht so wie in der Novel adaptiert hat? Nun ja, nach dem Lesen, durch die Beobachtungen der Charaktere selbst ( im Grunde die von Asfi), das was von der Sekte selbst ausging und besonders dem Umstand wie ihr Ableben von statten ging, so bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man es nicht im TV gezeigt hat um Ähnlichkeiten zu dem IS und somit zur Verherrlichung des Ganzen zu vermeiden. Es passt einfach alles zu gut zusammen. Man muss nur die "Inferno Stones" durch Bombengürtel ersetzen und schon hat man die passenden Selbstmordattentäter. Was Aiz und Revis betrifft so gab es ein bisschen Kampf und Interaktion nachdem erste von der Gruppe getrennt wurde. Ich weiß momentan noch nicht ob vor der Vereinigung der Truppen noch mehr geben wird. Kapitel 4 endet übrigens nach dem Kampf gegen Olivas Act und Offenbarung eines Ableben, der Wiederauferstehung und das er hinter dem Albtraum von Ebene 27 steckt. Sollte Kapitel 5 noch etwas liefern was man durch die Adaption noch nicht wusste ( bis auf geringfügige Änderungen wie das Revis die Säule der Kammer zerstört) würde ich diese hier noch erwähnen, entweder als Update oder als einzelnen Kommentar.