Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka Gaiden: Sword Oratoria

  • Episode 1
    Ich fand den Einstieg soweit eigentlich ganz gut. Die Action sah gut aus, und als Nichtkenner der Vorlage hat es sich für mich nun auch nicht so angefühlt, als ob da grob was fehlen würde.
    Hestia fehlt mir zwar schon jetzt, aber Aiz ist schon ganz ok, wenn auch nicht speziell herausragend.

  • Die Charas rund um Aiz sind erstmal ziemlich langweilig. Der Moment am Ende mit Bell war noch das beste an der Folge, da es so eine nette Verbindung mit der Hauptserie gibt und man auch gleich weiß, wann das Ganze sich zeitlich abspielt. Der Rest der Folge hat mich leider sehr kalt gelassen.

  • Sind halt extrem viele - bei so viel Masse sind sie alle zwangsläufig etwas blass. Ich hoffe mal, dass sich die Handlung auf einen Teil von ihnen konzentriert...

  • Wenn dich der Anime einen Scheiß interessiert aber deine Lieblingswaifu aus der ersten Staffel drin vorkommt


  • Mir hat die erste Folge ganz gut gefallen. Zum Glück stehen Hestia und Bell wie erwartet nicht im Mittelpunkt. :3 Über Aiz hat man noch nicht viel erfahren, aber das kommt bestimmt noch. Mit Lefiya kann ich eher weniger etwas anfangen, aber Tione und Tiona fand ich super.


  • Ich hoffe nur auf möglichst wenig Hestia. Diesen Char, bei dem es Grundvoraussetzung ist darauf fappen zu können um ihn zu mögen - den mag ich halt nich.

    Ganz ehrlich... Nachdem wir heute Loki kennengelernt haben, wünsche ich mir Hestia zurück ^^°

  • Episode 2


    Ein bisschen ruhiger geht es weiter. Hab nicht wirklich etwas zu beanstanden, da es eine komprimiertere Form von dem war was man auch lesen würde. Witzig natürlich auch die ein oder andere Änderung.
    Anstelle einer Haut gibt es also ein Horn. Aha. Zwar hat Tione hart verhandelt, aber wenn das Item die Haut ersetzen soll und Finn wüsste das sie auch 12 Mio Valis hätte rausschlagen können, was würde er da wohl sagen :D: .
    Das Wasser interessiert dann auch keinen mehr. Und dann hat man aus Lefiya auch noch einen Running Gag gemacht. Es gab ja auch wieder diesen schönen Überschneidungen mit der Hauptserie. Eine gute Möglichkeit einen Blick in Aiz zu werfen. Wenn ich allerdings darüber nachdenke dann wäre es nicht gänzlich abwegig gewesen auch etwas von ihrem Traum zu zeigen. Vllt macht man das ja später noch. Auch kann ich nicht so viel mit der ersten Szene anfangen, da es verwirren könnte. Mir ist nach dieser Folge aber vorerst klar wie der Weg weitergehen soll. Es sieht schon mal nicht schlecht aus. Nettes OP übrigens.

  • Schade, dass nach der exzellenten ersten Episode die zweite Episode jeden halbwegs vernünftigen Menschen fast schon anbettelt zu droppen - so stark war der Service bzw. die nervigen Momenta. Loki ist da doch noch ganz okay. Ist halt der eine Char. Schlimmer war dass man noch mit Lefiya und Aiz diese dämlichen Szenen hatte. (Yuri-Phantasien.)


    Hoffe die nächste Episode wird gekämpft, sonst würd ich vielleicht sogar noch droppen. :D Wenn dauernd irgendwelche Yuri-Phantasien als Service kämen - das wäre nervig. Man weiß jetzt dass sie gern mit Aiz ins Bett würd. Gut. Dann kann man ja mit Wichtigerem weitermachen. Sollte man auf Loki (die dann weniger schlimm als Hestia rüberkommt) beschränken den dämlichen Kram. Und zwischen den andern normale Interaktion einkehren lassen.

  • Folge 2


    Vom Pacing schon mal besser als die erste Folge. Dennoch bin ich nicht wirklich glücklich. Ich bin mir nicht sicher ob es dem Direktor bewusst ist wer der Hauptcharakter ist. Leifia funktioniert einfach nicht als Hauptcharakter. Und da Aiz auch nicht die interessanteste ist funktioniert das Spin Off auch nur weil man hier durch ihre Gedanken mehr über sie erfährt. Nur werden diese bisher, mal wieder, im Anime komplett gestrichen.

  • Episode 2
    Wirklich interessant, bzw. der interessanteste Aspekt bisher ist nach wie vor die Überschneidung mit der Hauptserie, dass man quasi hier eine andere Perspektive
    und auch andere Hintergrundinfos bekommt. Der Cast bleibt ganz ok, und immerhin gabs einen Kurzauftritt von Hestia + Aiz im Hestia Cosplay zu sehen. :D:

  • Folge 3


    Sorry aber ich bin richtig enttäuscht vom Anime. Man könnte echt meinen der unfähigste Direktor mit Namen Nagai würde hier mitarbeiten und seinen unnötigen Yuri Bullshit einbauen. Wieso zum Teufel wurde wieder in der ersten Hälfte Lefiya mit ihren dümmlichen Fantasien hinzugefügt. Ich glaub die Macher habens ganz aufgegeben Aiz zur Hauptprotagonistin aufzubauen. Es wird konsequent alles gestrichen was ihren Charakter entwickeln könnte.
    Dazu kommt das der Kampf visuell nicht überzeugen konnte. Dies macht keinerlei Hoffnung auf die kommenden Kämpfe.

  • Episode 3


    Ja, SO tut sich wirklich etwas schwer. Es ist nicht so als ob ich keinen Spaß hätte, aber würde ich denn Anime blind schauen und im nachhinein einen Blick in die Novel werfen, dann wäre ich enttäuscht. Andersrum ist es jedenfalls erträglicher. Das wird später mit Sicherheit auf einen zurückfallen. Es ist ja auch nicht so das ich um viel bitten würde, aber gebt der richtigen Protagonistin doch denn ein oder anderen Monolog. Bei Bell hat es doch auch funktioniert. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung ist nie vergebens. Auch wenn die Charakterisierung gelitten hat so besteht die Chancen das man den Schaden in Band 2 noch etwas glätten kann, spätestens bei Udaeus braucht es eine Erklärung. Zu Lefiya gibt es dann auch nicht viel zu sagen, außer das perfekte negativ Beispiel zu Bell repräsentiert. Wie zur Hölle konnte sie ein Abenteuer vollbringen. Mitschleifen funktioniert ja nicht :rolleyes: .

  • Ich muss zugeben - ich wollte schon droppen als ich den Post von Caleisa gelesen habe. Da mir der Anime durchaus schon nicht soooo gut gefiel. Aber fand dann Episode 3 noch im Rahmen. An dieses Show-Dingens bei dem Monster ausbrechen (und irgenwo Bell auch im andern DanMachi dabei war und mit Aiz kontakt hatte) erinnerte ich mich auch noch.


    Die Yuri-Anspielungen waren hier schon stark weniger als in der vorigen Episode und es ist wenigstens auch kampfmässig etwas passiert - auch wenn ich mir hier andere Partymember (mehr Kerlee und nich nur Girls-Sservice) gewünscht hätte. Der Zwerg ist doch cool.


    Lefiya hat dann wenigstens auch mal was getaugt im Kampf. War also schon ein Fortschritt. (Wenn Aiz naürlich auch Charentwicklung bekäme - da sie ja in der Novel der Hauptchar sein soll - wäre das auch noch gut. Aber mal gespannt wie man das vermitteln soll bei einer eher wortkargen Person. Mal Gedanken zeigen oder so ... vielleicht. Aber sowas ist auch nicht immer leicht umzusetzen und kann in nem Anime zum Angucken dann langsam/langweilig wirken vom Pacing.)

  • Zitat

    Es ist ja auch nicht so das ich um viel bitten würde, aber gebt der richtigen Protagonistin doch denn ein oder anderen Monolog.


    Für Monologe ist Aiz halt nicht gerade der richtige Hauptcharakter :-)

  • Für Monologe ist Aiz halt nicht gerade der richtige Hauptcharakter :-)

    Das will ich ja auch nicht bestreiten, aber in der Novel funktioniert es doch auch. Hier wird es nur doch andere Charaktere ein wenig kaschiert. Dann brauchen sie sich aber nicht wundern, warum denn Leuten Aiz schlichtweg egal ist :huh: .

  • Ich hab die LN (noch) nicht gelesen, aber grundsätzlich funktionieren (interne) Monologe - und um solche handelt es sich bei Aiz ja wahrscheinlich - in geschriebener Form wesentlich besser als in Anime.
    Das war ja auch das große Problem an dem SAO Anime, dass die ganzen internen Monologe von Kirito komplett gefehlt haben; war aber auch kaum umzusetzen, weil er das sonst die Hälfte des Anime eingenommen hätte...

  • Ich hab die LN (noch) nicht gelesen, aber grundsätzlich funktionieren (interne) Monologe - und um solche handelt es sich bei Aiz ja wahrscheinlich - in geschriebener Form wesentlich besser als in Anime.

    Der Punkt ist ja der, dass wenn sie darauf verzichten, dann hätten sie wenigstens diese Traumszene integrieren können oder die Momente welche etwas andeuten nicht abändert um so anderen Charakteren mehr Screentime zu geben, nur weil man die wichtiger darstellen möchte als sie eigentlich sind. Es wäre nicht wirklich viel Arbeit gewesen, da sie wirklich kurz ist und zum anderen einen kleinen Einblick darauf gibt was eigentlich ihr Problem ist, besonders hinsichtlich der Tatsache das man das eh noch brauchen wird. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben das man etwas davon zu den passenden Zeitpunkten noch aufgreifen wird.

  • Jede Animeumsetzung wird an bestimmten Stellen mal etwas weglassen müssen oder auch mal was strecken... In einer LN kann ein Kapitel mal 10 und mal 15 Seiten haben, aber eine Animefolge hat immer 20 Minuten.
    Ob eine Szene wichtiger ist als eine andere, darüber kann man hinterher immer trefflich streiten. Egal was gestrichen wird, allen wird man es nie Recht machen können.


    Wichtig ist denke ich vor allem, dass Leuten, die die LN nicht kennen, nicht auffällt, wenn etwas weggelassen wird - und in der Beziehung kann ich mich bisher nicht beschweren.