Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka Gaiden: Sword Oratoria

  • Ja das was fehlt merkt man auch schwerer wenn man die Vorlage nicht kennt. Da müssten schon grobe Schnitzer gemacht werden - z. B. irgendwie später unnachvollziehbarer Verhaltenswandeln urplötzlich oder sowas in der Art.


    Bei SAO kam mir auch nie was fehlend vor. War vom Pacing her ganz okay. Mit viel innerem Monolog hätte man den wohl gar nich gucken können - dann hätte er selbst den hartgesottenen Fanboys nich gefallen.

  • Jede Animeumsetzung wird an bestimmten Stellen mal etwas weglassen müssen oder auch mal was strecken... In einer LN kann ein Kapitel mal 10 und mal 15 Seiten haben, aber eine Animefolge hat immer 20 Minuten.
    Ob eine Szene wichtiger ist als eine andere, darüber kann man hinterher immer trefflich streiten. Egal was gestrichen wird, allen wird man es nie Recht machen können.

    Das musst du mir nicht erzählen :wink: . Ich mach mir halt nur Sorgen, dass es sich auf die Qualität auswirken könnte, da die Resonanz nach Ep.1, meines Wissens nach nicht gerade rosig war. Und je schlechter das hier ausfällt, desto schlechter sind auch die Chancen auf eine Fortsetzung der Hauptserie was schade wäre, da egal ob #6 oder #7, beide recht interessant in animierter Form wären.

    Zitat

    Wichtig ist denke ich vor allem, dass Leuten, die die LN nicht kennen, nicht auffällt, wenn etwas weggelassen wird - und in der Beziehung kann ich mich bisher nicht beschweren

    Dann freue ich mich das wenigstens du deinen Spaß hast. Aber sag mal, du als jemand Unvoreingenommenes, wie würdest du es bisher bewerten?

  • Ich bin auch unvoreingenommen. Bisher kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob mir der Abkömmling besser oder schlechter als der Vorgänger gefällt, den ich durchschnittlich fand. Ein Makel ist ohne Zweifel, dass diesmal noch mehr als zuvor versucht wird, die Zuschauer zu beglücken. Es würde mich nicht wundern, wenn Lefiya, deren Schwärmen für Aiz übrigens sehr künstlich und bemüht wirkt, gerade deswegen eine größere Bedeutung beigemessen wird. Inhaltlich fehlt mir aber nichts, da hatte auch schon der Vorgänger wenig zu bieten und von den Kürzungen habe ich nichts bemerkt.

  • Episode 1


    Mir hat die Folge gut gefallen, es bringt einen die Loki-Familie näher.....
    Das Aiz Stark ist sah man auch wieder, aber auch Riveria's Angriff war heftig, und sah gut aus......
    Bin gespannt wie es weiter geht......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Zitat

    Dann freue ich mich das wenigstens du deinen Spaß hast. Aber sag mal, du als jemand Unvoreingenommenes, wie würdest du es bisher bewerten?

    Komplett unvoreingenommen bin ich nicht, da ich ja die Hauptserie gesehen habe und so zumindest ein wenig vergleichen kann...


    Was ich sagen kann, ist, dass mir die Hauptserie bisher besser gefallen hat. Das hat mehrere Gründe...
    Zum einen stört mich hier der Fanservice. Der war in der Hauptserie, wenn mich mein Gedächtnis nicht komplett im Stich lässt, doch wesentlich gemäßigter.


    Dann hatte ich eigentlich Aiz als Hauptcharakter erwartet und nicht die Yuri-Elfe - Bell als Protagonist war da wesentlich sympathischer. Ich kann aber andererseits auch verstehen, warum Aiz als Protagonist in einem Anime... sagen wir mal schwierig ist - eben das Problem dass sie in der LN wahrscheinlich hauptsächlich über innere Monologe mit dem Leser kommuniziert.
    Die Kämpfe, die bisher vorkamen, waren okay aber nicht überragend - was mich nicht wirklich stört, weil die Hauptserie auch mehr mit den Charakteren gepunktet hat als mit Kampfanimationen.
    Gut gefallen mir die Überschneidungen zwischen der Hauptserie und diesem Ableger.


    Insgesamt denke ich, dass man der Serie den Ursprung als LN doch sehr deutlich anmerkt. Wie in ähnlichen Serien wie SAO oder Grimgar sind diverse spielmechanische Details teilweise ziemlich wichtig für die Handlung, und das kommt manchmal zu kurz. Zum Beispiel habe ich nicht wirklich verstanden, was genau jetzt die besondere Begabung von Lefiya sein soll... Irgendwas wie "alle möglichen Sprüche kopieren" - aber von wem und wie und hä?
    Wäre dankbar für eine diesbezügliche Aufklärung...

  • Zum Beispiel habe ich nicht wirklich verstanden, was genau jetzt die besondere Begabung von Lefiya sein soll... Irgendwas wie "alle möglichen Sprüche kopieren" - aber von wem und wie und hä?
    Wäre dankbar für eine diesbezügliche Aufklärung...

    Da kann man eine schöne Parallele zu Bell ziehen. Während dieser seine "Liaris Freese" (oder halt "Realis Phrase", was einem lieber ist) hat ist das bei Lefiya "Elf Ring". Im Normalfall kann man 1 bis 3 Slot zu denen jeweils Magie gehört. Ist natürlich alles eine Frage der natürlichen Begabung, ob man es durch einen Levelanstieg bekommen hat oder vllt auch durch ein Grimoire (s. Bell). Lefiya kann durch diese Summon Burst Magie, alle elfischen Magien benutzt die sie schon mal gesehen hat. Gleichzeitig muss sie aber auch die Formel und den Effekt davon kennen. Deshalb benutzt sie ja auch das was Riveria zuvor zu Beginn des Animes gemacht hat. Ist eben auch so eine OP-Fähigkeit.

  • Episode 4 hat sich auch wieder verbessert und ist nach dem Tiefpunkt in Episode 2, von dem man sich in Episode 3 erholte nochmal besser - und hat wieder das gute Niveau von Episode 1. Zwar kein großer Kampf mit der kompletten Gruppe - dafür dennoch genug in der Gruppe um Aiz und gute spannende Szenen.


    Ich dacht auch grad noch mit Loki als die im Untergrund marschierten "hey die ist ja für spannende Szenen gut - und so lang sie nich ihre Phasen hat auch erträglich" - und dann gings aber grad wieder los als die da am Wasser ankamen. :D Weniger nervig als Hestia aber. Und war auch nur kurz. Blieb dann spannend mit diesen Teilen die da gefunden wurden (die anders aussahen wie die regulären Drops). Hatte das auch nich mehr in Erinnerung ob und wie das im andern DanMachi angesprochen war. Von daher genug Spannung dadurch erzeugt. Betes Alleingang war auch ganz nett - kein schlechter Kämpfer.


    Die kleine Detektiv-Story (die sich schnell aufklärte) bei Aiz war auch ganz nett. (Ich frag mich ob Finn auch mal kämpft oder eher nur im HIntergrund als Stratege tätig ist. Bei den Girls ist er scheinbar beliebt. Und er ist - wenn ich mich recht erinnere - mit Rivierea und dem Zwerg Level 6 und sogar höher als Aiz.)


    Was es mit dem Teil am Ende auf sich hat das Aiz hatte ... auch spannend. Wirkt teils fast so unheimlich wie der Behelit aus Berserk (der auch irgendwie so halb lebendig war und mal bös glotzte). Der Humor dort im Hotelzimmer (mit den Kerlen die meinten bei Aiz Gruppe die Mädls könnten die Täter sein) - war auch ganz okay. (Alles nicht so schlimm wie die penetranten Yuri-Anspielungen in Epi 2.) Da war selbst zwischen Aiz und Leyiya es diesmal zurückhaltender.


    Nicht wirklich nerviges Material entdeckt in dieser Episode. Gut so.

  • Ist schon ne Weile her, dass ich die erste Staffel gesehen hatte, aber war es nicht so, dass Level 5 bisher das höchste war, was es gibt?

  • Ich dachte auch Aiz sei die krasseste und höchste - mit Level 5. (Kann mich aber auch nicht mehr erinnern an vorigen Staffel.) Laut nem Wikia-wiki gibt es aber Leute mit Level 6 ... und auch Level 7 aber da nur einen Einzigen.

  • Episode 2


    Hat mir ganz gut gefallen, es gibt ein wenig über Aiz zu erfahren....
    Und Lefiya gibt sich weitehin mühe um Aiz aufzuheitern.....
    Finde es auch gut gemacht wie sich die szenen von der ersten Staffel mit einfügen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ihr habt ja davon gesprochen, dass es auffällige Unterschiede zwischen Adaption und Vorlage gibt, besonders in Hinblick auf Aiz' Gedanken und Lefiyas Rolle. Kann es nicht sein, dass der Anime den Manga (der ja selbst wieder eine Adaption ist) adaptiert? Der Manga ist jedenfalls grundsätzlich so wie der Anime, da schwärmt Lefiya auch ziemlich viel für Aiz. Natürlich hat er immer noch mehr Inhalt, aber das ist ja auch normal, dass Mangas das gegenüber Animes haben. Ein Indiz, der dafür spricht, ist, dass das Monster in der Kugel exakt so wie im Manga aussieht, während es im Roman etwas anders aussieht. Der Mann in Roben aus der aktuellen Episode, den ich bei den Illustrationen der Novel nicht entdecken konnte, sieht auch so wie im Manga aus.

  • Episode 3


    Ne gute Folge, und eine andere sichtweiße.....
    Auch hat Lefiya es geschaft ihre Magie einzusetzten......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 4


    Ne Interessante Folge, ein Mord..... dan gab es auch noch ein wenig Infos über Aiz.....
    Auch geht Loki den spuren nach und trift auf Monster, gut das Bete darbei is.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 5
    Das ist der Grund, warum ich Sword Oratoria besser finde ich als die Hauptserie. Während Bell als Anfänger mit harmlosen Monstern zu tun hat, zumindest bis zum Ende der Serie, geht es bei Aiz gleich richtig zur Sache. Natürlich ist Aiz auch viel sympathischer als Bell. Der ist zwar ok, aber am Ende doch der Standard-Fantasy-Held schlechthin. Ich habe aus reiner Neugier den Manga bis zum aktuellen Kapitel gelesen und wenn der Anime nichts großartig anders macht, wird er die Hauptserie locker überbieten.

  • Ja. Fand die aktuelle Episode auch wieder recht stark. 1, 4 und 5 warn die stärksten. 2 ein absoluter Tiefpunkt und 3 die Erholung und ab 4 wieder gut. Zwar gab es eine Yuri-Anspielung in Episode 5. Aber das war im Rahmen (genug andere gute Sachen). Der Humor teils auch gut. (Der eine der sich wunderte bzw. meinte die andern könnten ruhig mal lernen auch in Panik zu verfallen.)


    Genug Action. Finn auch mal in Aktion - war cool. Dann spannend durch den Plot und die Infos bzw. wie das konstruiert ist und vorangetrieben wird (Loki bei Uranus). Und bissl Infos bezüglich Aiz: Mit diesem namen "Aria" - was wohl die ältere Person ... Schwester oder Mutter von aiz war. (Auf jeden Fall verwandt - die Haare deuten es an.) Kann man so gucken. Allerdings fand ich - mit stärkerwedendem Fokus auf Aiz - jetzt Lefiya so langsam auch etwas "unnötig". Da reicht eigentlich Riveria (die grünhaarige Magierin) um Aiz aufzubauen und so.

  • Ich mag die Serie und vorallem das Setting, aber Lefiya zieht es doch ziemlich stark nach unten. dass ich mir nach 3 EP's schon dachte "Bitte lass Lefiya so wenig screentime wie möglich bekommen damit der Anime gut bleibt" ohne sie hätte der Anime nichts verloren sondern nur gewonnen.

  • Episode 4 & 5


    Erleichterung macht sich breit. Ein Glück das ich recht behalten habe. Bislang ist die Umsetzung Band 2 um ein vielfaches ansehnlicher als alles was zuvor kam, wobei es dennoch seltsam ist. Es bleibt nun nur noch der Kampf gegen Udaeus übrig und eine weitere Überschneidung mit der Hauptserie. Ich nehme mal an jeder der die Serie verfolgt wird wissen welche ich meine. Eigentlich ist alles klar, doch warum komisch? Wenn man bedenkt das man 75% des Buches in 2 Folgen umsetzen konnte, ohne das es übereilt wirkt dann ist es schon eine positive Errungenschaft, besonders dann wenn es auch nichts zu beanstanden gibt. Selbst die Traumsequenz konnte man nachreichen, obwohl die gar nicht dort hingehört. Durch ihre Einsetzung an dieser Stelle bleibt aber alles gleich. Immerhin erhält man etwas Charakterisierung von Aiz, die längst überfällig war und zeigt das sie nicht immer Kuudere war. Außerdem hatte man hier einige schöne Kämpfe und den ebenfalls überfällige Raupenboss ( bei dem ich fast geneigt bin ihn Predatorplant zu nennen), welchen man innerhalb des Universums schon kennen sollte, wurde auch nachgeliefert.
    Dementsprechend bin ich vollends zufrieden.


    Ich mag die Serie und vorallem das Setting, aber Lefiya zieht es doch ziemlich stark nach unten. dass ich mir nach 3 EP's schon dachte "Bitte lass Lefiya so wenig screentime wie möglich bekommen damit der Anime gut bleibt" ohne sie hätte der Anime nichts verloren sondern nur gewonnen.


    Es ist lustig. Das habe ich mir auch zu Beginn gedacht, aber nicht weil ich etwas gegen Lefiya habe (mehr gegen ihren Charakter und die daraus folgenden Entwicklungen), sondern eher weil der Anime sie etwas wichtiger machen wollte als sie in Wahrheit ist, und auch das nicht über den Fakt hinwegtäuschen konnte das sie ein schlechterer Bell ist.

  • Nach meinem Dafürhalten ist Aiz eine Dandere, sie ist schweigsam, aber nicht kalt, Kuuderes sind Figuren wie Utaha aus SaeKano.


    Ich frag mich, wie wie viel J. C. Staff überhaupt von der Vorlage umsetzen will. Die nächsten Bände (auch wenn ich nur den Manga kenn) sind zumindest gefühlt umfangreicher als dieser, eigentlich dürften 6 Episoden für zwei Bände nicht ausreichen.


    sondern eher weil der Anime sie etwas wichtiger machen wollte als sie in Wahrheit ist, und auch das nicht über den Fakt hinwegtäuschen konnte das sie ein schlechterer Bell ist.

    Ich weiß nicht, wie das in der Light Novel ist, aber im Manga ist Lefiya nach Aiz schon die wichtigste Figur und letztendlich werden alle, Aiz, Bell und Lefiya, vom gleichen Wunsch angetrieben, sie wollen stärker werden. Das wird bei ihr nicht schlechter dargestellt als bei den anderen, nur auf die Schwärmerei für Aiz hätte ich verzichten können, weil sie zu aufgesetzt ist.

  • Nach meinem Dafürhalten ist Aiz eine Dandere, sie ist schweigsam, aber nicht kalt, Kuuderes sind Figuren wie Utaha aus SaeKano.


    So kann man es theoretisch auch sehen. Hab auch schon Leute gesehen die es Asperger nannten :D: .

    Zitat

    Ich frag mich, wie wie viel J. C. Staff überhaupt von der Vorlage umsetzen will. Die nächsten Bände (auch wenn ich nur den Manga kenn) sind zumindest gefühlt umfangreicher als dieser, eigentlich dürften 6 Episoden für zwei Bände nicht ausreichen.

    Höchstwahrscheinlich genau dort wo die Hauptserie auch geendet hat. Bis Band 4 wird es mit Sicherheit gehen.


    Zitat

    Ich weiß nicht, wie das in der Light Novel ist, aber im Manga ist Lefiya nach Aiz schon die wichtigste Figur und letztendlich werden alle, Aiz, Bell und Lefiya, vom gleichen Wunsch angetrieben, sie wollen stärker werden. Das wird bei ihr nicht schlechter dargestellt als bei den anderen, nur auf die Schwärmerei für Aiz hätte ich verzichten können, weil sie zu aufgesetzt ist.

    Das ändert aber dennoch nichts danach das ihre Charakterentwicklung Mist ist. Sie hat genug Personen an die sie sich wenden kann, wodurch es kein Problem sein sollte Fortschritte zu erzielen, aber trotzdem macht sie nichts draus. Sich beschützen zu lassen macht es nicht besser. Und jetzt schau dir mal Bell an. Er hatte zu Beginn niemanden und konnte sich nur auf sich selbst verlassen. Er brauchte etwas Zeit aber kam an den Punkt wo er sich nicht mehr von anderen beschützen lassen wollte. Wenn man mal den aktuellen Wertegang von Beiden verfolgt, dann erkennt man problemlos wer mehr aus sich gemacht hat.