Sakurada Reset

  • Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber sie haben tatsächnich NOCH EINE Version gefunden, wie Murases Fähigkeit funktioniert. Diesmal kann sie Gegenstände mitnehmen, verschwindet aber NICHT aus der alten Zeitlinie.


    Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wozu sie den vierten gebraucht haben. War dessen Fähigkeit nicht einfach, Erinnerungen zu übertragen? Warum konnte Murase ihre Fähigkeit nicht direkt anwenden?

  • Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wozu sie den vierten gebraucht haben. War dessen Fähigkeit nicht einfach, Erinnerungen zu übertragen? Warum konnte Murase ihre Fähigkeit nicht direkt anwenden?

    Ja, das habe ich mich auch gefragt. Allerdings beim ersten Versuchung über die Logik/Funktionsweise des gezeigten nachzudenken habe ich gleich mal bewusst die Notbremse gezogen. Damit sollte man hier glaube ich echt nicht mal anfangen :D


    Ansonsten bleibt eigentlich nur das zu wiederholen, was ich hier schon ein paar Mal gesagt habe: Sofern die Handlung ausreichend mysteriös ist funktioniert die Serie. Wobei ich nicht damit gerechnet habe, dass man sie schon jetzt wieder ins Leben zurückholt.

  • Ach ja, nochwas, was mir in der Folge aufgefallen war:
    Warum sollte er als einziger seine Fähigkeit behalten, wenn er die Stadt verlässt? Sein gutes Gedächtnis ist auch nur eine Fähigkeit, und alle verlieren diese wenn sie die Stadt verlassen...
    Und wie will die Organisation seinen Eltern das Gedächtnis löschen, wenn doch außerhalb der Stadt niemand Fähigkeiten anwenden kann?
    Und schön und gut, dass alle ihr Gedächtnis verlieren, aber was machen sie gegen so neumodische Erfindungen wie das Telefon oder Fotos - vom Internet ganz zu schweigen...


    Fragen über Fragen...

  • Die stellte ich mir auch schon, wobei ich bei den extrem emotionsarmen Charakteren auch mit den Anime nicht recht warm werde. Das Konzept ist gar nicht dumm, aber die Umsetzung hängt einfach. Ich bin eh gespannt was man nun mit den nächsten Episoden anfangen will. Bei dem momentanen Aufbau von Storyparts zwischen 2 - 3 Folgen kann ich mir nicht vorstellen, dass man nun 5, 6 oder mehr Folgen für die "neue" Hellseherin nutzt. Wobei auch sie kaum Emotionen rein bringt, alles in allem kommt man einfach nicht an die Charas ran.


    Bei der Fähigkeit habe ich zwar eine Begründung warum diese nicht verschwindet, aber das ist auch ziemlich konstruiert und ich finde es generell sehr spannend, dass es für jedes Problem scheinbar einen passenden Fähigkeitsbesitzer in der "Regierung" gibt, dabei wirken die Fähigkeiten vieler anderer recht belanglos. Was der Typ dann dort machte war mir auch nicht ganz klar. Ich kann nur daraus schließen, dass er vermutlich dem "Reset Mädchen" sofort die Erinnerung geben sollte, aber der Sinn dahinter....sehe ich noch nicht. Sie wäre zumindest der einzige Grund denn alle außer sie hätten ihre Erinnerung behalten.

  • Episode 10


    Ich muss gestehen das ich nicht ganz verstanden habe was sie jetzt von der Verstorbenen wollen, was soll das alles eigentlich? Irgendwie ist mir der Anime zu hoch und zu kompliziert.
    Und besonders da er ja noch nicht mal bei der Häflte angekommen ist.

  • Na ja, von ihr wollen erst einmal ihr Leben. Das war ja eine Freundin und schon damals wollten sie diese wiederbeleben, ging aber nicht. Das war nun die ultimative Chance diese ins Leben zurück zu holen. Davon ab wollte er schon damals wissen warum beim Reset mitmal eine Änderung in den drei Tagen stattfand, diese "Rückreise" also nicht nur ihr Ziel sondern auch das Leben jemand anderes direkt beeinflusst hat. Das kann er nur durch sie erfahren bzw. durch das Wissen, dass sie in die Zukunft sehen kann. Davon ab hat er erkannt, dass sie wiederbelebt werden wollte, dementsprechend stand dies umzusetzen auch nichts im Wege.

  • Episode 11


    Lustig, eine Folge in der es nur um Haruki ging und wie sie sich Gedanken um Freunde und darüber ob sie Kei besuchen soll oder nicht.
    Man kann sich auch wirklich selber verrückt machen wenn man zu viel nachdenkt wie man hier gut gesehen hat.
    Nächstes Mal geht es dann nach dieser Filler Folge weiter mit der Story.

  • Episode 13 + 14


    Das neue Opening gefällt mir viel besser als das alte Opening, ein wenig peppiger und nicht ganz so langweilig.
    Ich muss sagen das mir die Idee der Traumwelt gefällt, wollte nicht schon mal jeder der Realität entfliehen?
    Ich frage mich wirklich wie dieser Anime endet, ob wohl noch was großes passieren wird oder ob es so bleibt wie es ist.

  • Episode 16


    Das Haruhi Gefühle für Kei hat ist ja schon lange klar auch wenn sie so wirkt als wenn sie keine hätte.
    Was Soma jetzt aber genau vor hat habe ich noch nicht so ganz verstanden.

  • Episode 17


    Haruhi macht sich Sorgen um Kei und möchte das er sich ausruht aber er hat ja scheinbar noch einiges zu tun mit Soma.
    Soma scheint ihre Kräfte jetzt nicht mehr zu haben, da sie sie nicht mehr anwenden kann.

  • Episode 18:
    Und der Anime bleibt konsistent in seiner Inkonsistenz...


    Leute, die vergessen, dass sie eine Fähigkeit haben, wenden die also unbewusst an? Haben die Skriptschreiber vergessen, dass Okaeri Leuten ihre Fähigkeiten blockieren kann, indem sie die Erinnerungen daran unterdrückt wie sie ausgelöst werden?
    Und gleichzeitig sollen die Fähigkeiten abgestellt werden, indem man die Leute vergessen lässt, dass sie Fähigkeiten haben? Müssten die dann nicht ALLE ihre Fähigkeiten unbewusst einsetzen? Wäre das nicht der Super GAU?
    Gleiche Ursache - drei verschiedene Wirkungen :thumbdown:


    Und das Büro will wegen dieser vier Ereignisse alle Fähigkeiten abschalten? Eine Organisation, die skrupellos genug ist, Menschen ihr gesamtes Leben lang einzusperren und all das zu tun was sie die ganze Serie über getan haben werden nun praktisch panikartig ihre Existenzberechtigung aufgeben, weil eine Frau mit ihren Fähigkeiten aus Versehen dafür gesorgt hat, dass sich ein paar Wolken verziehen? Gut, ehrlich gesagt habe ich nicht genau verstanden, was ihre Fähigkeit sein soll, aber sonderlich spektakulär war es nicht.


    Und nächste Woche dann noch ein wenig Fanservice. Weil die Serie genau das noch gebraucht hat...

  • Episode 18

    Und gleichzeitig sollen die Fähigkeiten abgestellt werden, indem man die Leute vergessen lässt, dass sie Fähigkeiten haben? Müssten die dann nicht ALLE ihre Fähigkeiten unbewusst einsetzen?

    Das hab ich mir auch gedacht. Mal abgesehen davon frag ich mich, wie das mit dem Vergessen überhaupt funktionieren soll. Sie müssen ja nicht nur vergessen, dass sie Fähigkeiten haben, sondern, je nachdem wie oft sie die Fähigkeit einsetzen, auch einen großen Teil ihres Lebens.

    Gut, ehrlich gesagt habe ich nicht genau verstanden, was ihre Fähigkeit sein soll, aber sonderlich spektakulär war es nicht.

    Anscheinend kann sie alles, was nicht lebt, beliebig manipulieren. Sie hat ja z. B. in der Traumwelt alle Häuser verschwinden lassen. Sie hat also ein enormes Zerstörungspotenzial.

  • Bei der Serie sollte man sowieso nicht zu viel über die Logik der Funktionsweisen der Fähigkeiten nachdenken. Eigentlich sollte man darüber besser gar nicht nachdenken :wink: Deshalb hat es mich hier auch nicht gestört und ansonsten fand ich die Folge eigentlich schon spannend. Die Serie hat Emotionszombies als Hauptpaar und ist in vielen Dingen alles andere als logisch, aber bisher hat sie es eigentlich durchgehend geschafft, dass ich wissen wollte wie es weiter geht.

  • Na ja, gerade bei einer Serie, wo der Hauptcharakter die Probleme mit Logik und Schlussfolgerungen löst, lege ich eigentlich schon Wert darauf, dass man das auch nachvollziehen kann und dass es nicht ein A**pull nach dem anderen ist...

  • Stimmt schon, ist für mich aber nicht mal das größte Problem der Serie. Ich finde sie immer langweiliger, weil ich die beiden Protagonisten nicht mag, dadurch ist mir ziemlich egal, was sie erleben. Mystery liegt dem Autor zwar, aber das Zwischenmenschliche überhaupt nicht, dabei drehen sich Geschichten nun mal um Menschen und nicht um mysteriöse Superkräfte. Und die Figuren sind trotz des Gebrabbels, das für mich sowieso nicht mehr als Sand in den Augen der Zuschauer ist, alle flach.

  • Episode 18


    Über Logik braucht man bei der Serie garnicht erst anfangen zu diskutieren, da kommt man einfach auf keinen Nenner da sehr vieles unlogisch ist.
    Diese ganzen Kräfte sind zum Teil einfach viel zu stark als das alles zusammenpassen würde.

  • Episode 19


    Die Behörde hat Haruhi jetzt in der Zeit zurückversetzt und sie kann sich nicht mehr an Kei erinnern, das ist schon traurig. Jetzt kommt der letzte Acc, mal sehen wie die Serie ausgeht und ob die Kräfte gerettet werden können.

  • Episode 20


    Langsam erreicht die Serie Mayoiga-level an Blödsinn.


    Okay, man schafft also alle Fähigkeiten ab und überschreibt vorher noch schnell bei allen Einwohnern die Erinnerungen - oder sie ändern sich automatisch; das ändert nichts daran, dass niemand weiß, dass Souma lebt.
    Außer Kei und Misora (und dem anderen Typen) halten alle sie für tot, und trotzdem wird in den Erinnerungen der ganzen Stadt ein Platz für sie geschaffen.
    Was ist mit all den Leuten die Tagebuch geführt haben? Gibt es keine Fotos von Leuten wie sie ihre Fähigkeiten benutzen? Was steht auf den Gehaltszetteln der Leute, die für die Organisation gearbeitet haben?
    Und vor allen Dingen: Warum um alles in der Welt trennt man Kei, den einzigen, der sich an alles erinnert und evtuell etwas unternehmen könnte von dem Mädchen das er liebt und gibt ihm so die Motivation etwas zu unternehmen?


    Nein, hier wollte jemand um jeden Preis eine komplexe Story reinbringen und hat sich damit total übernommen...

  • Episode 21


    Wow war das verwirrend, ich kann mir denken das es wohl gut ausgehen wird was Kei da vorhat aber ich komme bei diesem Anime schon lange nicht mehr richtig mit.

  • Was daran liegt dass einmal aufgestellte Regeln spätestens zwei Folgen später wieder über den Haufen geworfen werden... Lohnt sich also gar nicht, mitzudenken.


    Zum Beispile KANN der Plan des Widersachers gar nicht funktionieren, weil er darauf beruht, die Führenden Personen in der Organisation zu täuschen. Die haben aber Zugriff auf das "Skript" das ja angeblich so viel wahrer ist als Soumas Präkognition und wo demnach genau drinstehen müsste, was alles passieren wird.


    Aber dass sowas existiert, hat der Anime inzwischen schon wieder vergessen...