Sakurada Reset

  • Sakurada Reset




    Story


    Die Geschichte spielt in Sakurada, einer Stadt, in der fast die Hälfte der Einwohner in irgendeiner Form Spezialkräfte besitzt. Die Handlung dreht sich um die beiden Oberschüler Kei Asai und Misora Haruki. Während Letztere die Zeit bis zu drei Tage zurückdrehen kann, hat Kei die Fähigkeit, sich perfekt an alles, was er sieht und hört zu erinnern, auch nachdem Misora die Zeit zurückgedreht hat.

    Beide sind Mitglieder des sogenannten „Service Clubs“ an ihrer Schule, der von der Stadtverwaltung genutzt wird, um alle mit Spezialfähigkeiten ausgestatteten Menschen zu beobachten und den Frieden zu bewahren. Indem sie ihre Kräfte kombinieren, lösen die beiden gemeinsam Fälle für den Club. Dabei erfährt Kei von dem „MacGuffin“-Stein, der wie ein wertloser, schwarzer Stein aussieht, von dem in Wahrheit jedoch die Existenz der kompletten Stadt abhängt.

    *Quelle Anisearch



    Japanese Staff



    Produktionsstudio: David Production


    Director: Shinya Kawatsura
    Charakter Design: Tomoyuki Shitaya
    Opening: "Reset" by Yui Makino


    Ending: "Tonari Au" by THE ORAL CIGARETTES



    Genre: Mystery, Fantasy, School
    Folgen: 24
    Start: 05.04.2017
    Vorlage: Light Novel


    Hauptcharakter




    Kei Asai und Misora Haruki



    PV





    • Offizieller Beitrag

    Das ED liebe ich jetzt schon, auch wenn man nicht viel von hört...
    Handlung klingt dagegen halt schon sehr generisch. Werde mal reinschauen.

  • Hört sich auch sehr interessant an und die Vorlage scheint ja abgeschlossen zu sein, was ja eigendlich mal nicht so schlecht ist und eher selten.


    Nur frage ich mich, wie man dann aus 2 Vol. so viele Folgen machen kann...das klingt ja doch eher danach, als wenn man viel selber dran verändern wollte.

  • Was zur Hölle ging hier denn nun ab? Die Serie schreit schon permanent noch einem riesigen Plothole...aber kann auch einfach daran liegen, dass ich Mitte der Episode gedanklich halb ausgestiegen bin. :D
    Aber interessant ist es mit den vielen Fähigkeiten, auch wenn der eine Typ mit der Copy-Fähigkeit absoluter Asspull war.


    Was mir aber gar nicht gefällt, ist das Charadesign...die Gesichter sehen so tot aus und der weibliche MC ist mal wieder ein klassischer Fall von Emotionslosigkeit as fuck.


    Achso...Obacht! 2-cour!

  • Episode 1:
    Ein seltsamer Einstieg, was aber vielleicht auch etwas daran liegt, dass man hier scheinbar die Reihenfolge der Ereignisse geändert hat. Angeblich beginnt zumindest der Manga mit diesen Ereignissen, sondern nach dieser "Vorgeschichte". Das würde auch erklären warum die Beschreibung der Serie anders ist als das hier gezeigte. So jedenfalls wirken die Figuren schon sehr freakig. Der übertrieben kluge/selbstreflektierte Held, die emotionslose Heldin und eine Freundin/Bekannte von ihnen deren Motivation komplett unklar ist. Da hatte ich mir dann eigentlich schon mehr bzw. Besseres von der Serie erwartet, aber ich schaue fürs Erste sicher weiter.

  • Episode 1


    Ich hatte eigentlich große Hoffnungen, dass das einer der interessantesten Animes diese Season sein könnte, aber die Folge hat mir gar nicht gefallen. Die Charaktere sind zu langweilig und zu konstruiert, genau wie die Dialoge. Nicht dass ich was dagegen habe, wenn viel geredet und philosophiert wird und ich weiß nicht, ob sich jemand davon angesprochen fühlt, aber für mich war das einach leeres Geschwätz. Wenn ich Zeit und nichts zu tun habe, gebe ich vielleicht der nächsten Folge noch eine Chance oder gucke mal was hier im Thread zum nächsten Arc geschrieben wird, wenn das nur die Vorgeschichte ist, aber an sich erwarte ich ehrlich gesagt nichts mehr. Schade um das Setting.

  • Nichts für mich. Das konnte ich schon nach den ersten paar Minuten sagen, aber ich hab trotzdem bis zur Hälfte der Folge geschaut. Ich wusste direkt schon, dass mich die weibliche Protagonistin mit steigender Episodenzahl zur Weißglut treiben würde und alleine deshalb schon nicht weiterschaue, denn ich hasse solche Charaktere bzw. so ein affektiert emotionsloses Verhalten, das total unrealistisch ist. Der Rest könnte den Makel wohl kaum aufwiegen, aber nach den anderen Kommentaren bin ich wohl nicht der Einzige, dem die Handlung etwas merkwürdig vorkommt.

  • Angeblich beginnt zumindest der Manga mit diesen Ereignissen, sondern nach dieser "Vorgeschichte".

    Aha, habe auch erst später gesehen das ja es nur der Manga war der 2 Vol hatte. Stellt sich die Frage wieviel Material hat die Vorlage?


    *


    Ich kann mich da aber nur allen eher anschließen...es war klar das der Titel eher ruhiger und normal wird aber als Einstieg war das nicht wirklich spannend und sehr verwirrend. Warum man sich nicht als erstes mal frägt warum die Kräfte da sind usw. (Obwohl das ja der Beschreibung nach mal kommen müsste...)
    Wirklich spannend sind die Charaktere und so nicht...die Stimmen der Mädels und so mag ich auch nicht wirklich.
    Frag mich wie man da so viele Folgen spannend füllen will. ?(


    Also im Vergleich fand ich da sogar Oushitsu Kyoushi Haine (The Royal Tutor) weitaus unterhaltsammer. :grin:




    Nicht dass ich was dagegen habe, wenn viel geredet und philosophiert wird und ich weiß nicht, ob sich jemand davon angesprochen fühlt, aber für mich war das einach leeres Geschwätz.

    Die Gespräche waren wirklich teilweise sehr strange...

  • Prämisse hört sich schon mal interessant an - hat das Potential, gut zu werden aber auch das Potential, frontal gegen die Wand zu fahren...


    Ein potentielles Plothole ist mir schon in der ersten Folge aufgefallen:
    Woher weiß Haruki (soll das eigentlich ihr Vor- oder Nachname sein?) dass sie die Fähigeit hat, die Zeit zurückzuspulen, wenn sie sich doch angeblich nicht daran erinnern kann, wenn sie es getan hat?
    Für sie ist es doch eigntlich so, als würde sie einfach ab und zu mal "Save" und "Reset" murmeln, ohne dass was dabei passiert, und der Rest könnte genausogut Chuunibyou sein^^°
    In der Episode hat sie ja irgendwie dadurch dass nichts passiert ist, feststellen können, dass sie an der Stelle schon mal zurückgespult hat, aber wenn sie sich nie daran erinnern kann, könnte es doch auch genausogut sein, dass nichts passiert, weil sie keine Fähigkeit hat...


    Wird dazu in der Vorlage mal was erklärt?

  • Nur frage ich mich, wie man dann aus 2 Vol. so viele Folgen machen kann...das klingt ja doch eher danach, als wenn man viel selber dran verändern wollte.


    Naja das Orginal ist ja eine 7-bändige Light Novel. Von daher denke ich schon dass man die Episoden voll bekommt.


    Ich mag die Thematik ^^ Für Zeitreisen habe ich eine Schwäche. Warm bin ich bin den Charas zwar noch nicht geworden aber ich denke schon dass ich die Serie weiterverfolgen werde.

  • Naja das Orginal ist ja eine 7-bändige Light Novel. Von daher denke ich schon dass man die Episoden voll bekommt.

    Danke für die Info, das mit der Novel wusste ich zwar, aber eben nicht die Länge. Passt dann schon zur Folgenzahl. Zumindest wohl nicht ewig lange und abgeschlossen trotzdem wies scheint. :grin:  

    Ich mag die Thematik ^^ Für Zeitreisen habe ich eine Schwäche.

    Naja, so richtig großes Zeitreisen ist es ja trotzdem nicht. Und so wdh-Dinge in kürzerer Zeit, haben halt auch immer bischen von 'täglich grüßt das Murmeltier', zumindest wenn das noch öfter so dargestellt wird in einigen Dingen bei Sprüngen.

  • Episode 1


    Ja, das war dann doch sehr verwirrend, ich weiß garnicht genau ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Die beiden Haupthelden mit ihren Fähigkeiten sind klar, aber was kann das dritte Mädchen und wieso fängt es jetzt so plötzlich mit einem Mädchen an das wohl ein Imitat ist?
    Ich weiß noch nicht so ganz wo der Anime hin will und da es 24 Folgen werden wird man das wohl auch noch länger nicht wissen.
    Ich finde es aber spannend, die Charakter sehen zwar alle sehr öde und billig aus aber bis jetzt gefällt es mir.

  • Durchschnittlicher Einstieg, noch nichts besonderes obwohl es einer der Anime ist, bei denen ich positiv gestimmt bin.
    Mal abwarten was noch passiert und hoffen, dass der MC sich nicht plötzlich als ganz netter entpuppt, der dann alle verlorenen Seelen rettet.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Die Charas wirken ziemlich leblos. Solche übernatürlichen Fähigkeiten mag ich aber. Die Story könnte mit dem "Reset" ganz spannend werden. Erinnert vom Konzept etwas an Re:Zero.

  • Okay, schon in Folge zwei diverse unerwartete Wendungen - ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie auch gut finde...


    Der Abschluss des Storyarc mit dem Mädchen war noch in etwa wie erwartet, aber mit dem Todesfall am Ende hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet.


    Der Zeitsprung von zwei Jahren passte dann meiner Meinung nach auch nicht wirklich an die Stelle. Der Todesfall warf ja doch eine ganze Reihe von Fragen auf, die einfach niemand gestellt hat. Klar, das aufzuklären wird sehr wahrscheinlich einen Großteil der weiteren Serie ausmachen, aber so ein bisschen hinterfragen hätte man es auch direkt im Anchluss können...


    Ich habe übrigens immer noch keine Ahnung, woher Haruki weiß, dass sie die Zeit zurückdrehen kann, wenn sie doch immer die Erinnerung daran verliert. Kennt jemand die LN und kann mir sagen, ob das da irgendwo erklärt wird?

  • Mir hat die zweite Folge etwas besser gefallen als die erste, nur hat die Serie weiterhin ihre Probleme. Eines davon war der bisherige Aufbau, aber das sollte sich nun ja ändern. Der Twist war für mich dann leider keiner, weil ich davon schon vorab irgendwo in einer Beschreibung gelesen habe. Im Original ist die tote Schulfreundin scheinbar Bestandteil des Basissettings und Handlungsmotivator für die beiden. Nur durch den hier geänderten Aufbau konnte es also diesen Twist geben. Der geänderte Aufbau ist dann auch die Erklärung für den abrupten Zeitsprung, da alles bisherige eben eigentlich nur eine Rückblende gewesen scheint. Dieses "Sie ist tot" und zack, sind wir 2 Jahre in der Zukunft fand ich dann nämlich ziemlich misslungen. Normalerweise würde man da mehr von den unmittelbaren Folgen auf dieses Ereignis zeigen. So wie es hier dargestellt wurde ist es in meinen Augen dann eben eher nur durch den Rückblendencharakter des Gezeigten in der Vorlage zu erklären. Dort weiß man ja schon wie es sich auswirkt, was also aus den Figuren wird, und es interessiert einen primär wie sie sich kennengelernt haben und wie es zum Unfall kam. Aber mal schauen wie es jetzt weiter geht, jetzt wo quasi der eigentliche Inhalt beginnt.

  • Ich bin mir sicher dass noch ein Part mit der Vergangenheit irgenwann kommt ^^ Wenn man auf die Folgentitel schaut sieht man dass wir bihser nur 1/3 und 2/3 hatten aber nun wieder mit dem nächsten Akt und 1/2 weiter gemacht wird nächste Folge.
    Ich muss sagen dass mich das Ende angefixt hat XD Jetzt will ich wissen wie das ganze nun passiert ist.

  • Ich bin mir sicher dass noch ein Part mit der Vergangenheit irgenwann kommt ^^ Wenn man auf die Folgentitel schaut sieht man dass wir bihser nur 1/3 und 2/3 hatten aber nun wieder mit dem nächsten Akt und 1/2 weiter gemacht wird nächste Folge.

    Jetzt wo du es sagst... Wobei ich mir das gerade irgendwie scheiße vorstelle die Reihenfolge dermaßen durcheinander zu bringen. Hoffe mal, dass man es wenn es so kommt irgendwie vernünftig einbindet.

  • Also ich habe erst die erste Folge gesehen. Und bin gespalten.


    Die Animation ist auf Sparflamme. Das ginge in Ordnung, nur gibt es hier ja fast nur Dialoge, und es sit schon etwas nervig, dass man keine auch wenig kostenintensive Mittel fidnet, das Auge zu unterhalten. Einige Male war ich nämlich richtig genervt und hätte was anderes gemacht, nur musste ich ja noch die UT lesen. Die Animation ist aber nicht das einzige. Die Charakterdesigns sind auch ziemlich fad udn die Hintergründe vermögen angesichts des ausgelutschten Settings und der unorigenellen Zeichnungen nur wenig begeistern.


    Das Konzept ist aber ziemlich gut. Und da es von zumindest intelligent wirkenden Charakteren präsentiert wird, vermag es auch zu faszinieren. Nur sind die Charaktere in ihrer Ausdruckslosigkeit etwas zu stark pointiert. Ich habe ja nichts gegen gedämpfte bzw. verschlossene Charaktere, in der Häufung macht es eine sowieso schon schwer zugängliche Serie (visuell) zu einer Qual.


    Bin mir echt unsicher, ob ich weiter gucken soll. Denn ich habe meine Zweifel, ob mich allein das Konzept lange bei der Stange halten kann in einer Season, die so einiges zu beiten hat...

  • Jetzt wo du es sagst... Wobei ich mir das gerade irgendwie scheiße vorstelle die Reihenfolge dermaßen durcheinander zu bringen. Hoffe mal, dass man es wenn es so kommt irgendwie vernünftig einbindet.

    Hatte mich auch schon gewundert. Vielleicht gibts ja wirkluch später dann noch die dritte Folge zu diesem Arc. Ansonsten weiß ich noch nicht genau was ich von halten soll. Die zweite Folge war auch wieder durchschnittlich und der Tod kam mMn nicht so überraschend. Hatte mit ähnlichem schon gerechnet nach ihrem Sayonara. Dass man dann aber gleich 2 Jahre vorspringt hätte ich aber nciht erwartet.
    Das beste an der Folge war jedoch die Musik in den Anfangsminuten.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...