Shingeki no Kyojin -All Seasons-

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ebenfalls nichts mit Gabi anfangen - ihre Naivität tut eigentlich noch mehr weh, als bei Eren. Ich würde meine Karte auch eher auf Falco setzen, der schon jetzt sehr reflektiert ist. Natürlich, weil er mehr weiß, als Gabi. Er hat ja das Gespräch zwischen Reiner und Eren komplett mitbekommen und weiß, dass nicht die bösen Dämonen von Paradis diesen Krieg angezettelt haben, sondern es Marley war, die als erstes Paradis invasiert haben...
    Er scheint schon jetzt zu verstehen, dass die Menschen von Paradis sich quasi null von den Eldianern in Marley unterscheiden und quasi ähnliches mitgemacht haben. Eingesperrt hinter Mauern, da Marley Verräter in Titanen verwandelt und sie auf Paradis aussetzt... Und die Eldianer in Marley sind quasi nicht mehr als Kriegswaffen für Marley und Bürger zweiter Klasse, die ansonsten verabscheut werden.


    Bin gespannt wie es weitergeht, auch wenn ich mich teils mit YT-Videos selbst gespoilert habe, weil ich es eigentlich kaum erwarten kann *g*

  • Episode 1 - Aktuell:


    Vorab:
    Ich fand die ersten Staffeln relativ meh. Die Action war gut, coole Musik und sah nice aus. Das hat mir gereicht. Es ging mir extremst auf den Sack, dass der Anime die ganze Zeit mit dem Keller teasert, niemals auch nur irgendwelche Fragen beantwortet, aber immer mehr Fragen aufwirft.
    Am Ende der letzten Staffel gab es ein gewisses Payoff.


    Aber diese Staffel war bischer halt einfach geil.
    Die aktuelle Episode war ok, Sasha ist mir egal, Gabi eigentlich auch (stimme da Chibi zu). Den kleinen Gabi-Groupie Boy finde ich ganz interessant. Er versteht hier schon mehr vom Hintergrund und merkt, dass Insel-Menschen = böse nicht so einfach gültig ist.


    Da Eren jetzt wohl voll der Psycho ist, bin ich gespannt. Aber bin etwas traurig, dass sie jetzt abhauen und vermutlich weniger Action passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Da Eren jetzt wohl voll der Psycho ist, bin ich gespannt. Aber bin etwas traurig, dass sie jetzt abhauen und vermutlich weniger Action passiert.

    Ich finde Eren nicht, dass Eren "voll der Psycho" ist. Zielstrebig und reflektiert trifft es eigentlich eher. Seine Aktionen sind alle durchdacht und geplant. Er "nutzt" ja sogar seine Freunde aus. An der Reaktion über Sashas Tod merkt man aber, dass er all das vor allem aber eigentlich für seine Freunde im Survey Corps tut. Er hat sogar Reiner verziehen, dass er für den Tod seiner Mutter verantwortlich ist.
    Für Eren ist Sashas Tod kein "Kollateralschaden".


    Ich habe auch Staffel 1-3 gerne geschaut. Aber stimme dir zu: Staffel 1 und 2 haben mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Staffel 3 war dann endlich so ein Payoff, wo man viele Fragen beantwortet bekommen hat und Staffel 4 hat gute Action und vor allem ein "angenehmeres" Storytelling. Man wartet nicht mehr auf die Antwort, sondern sie kommt zum passenden Zeitpunkt. Liegt aber auch daran, dass es auf das Ende hinausläuft.


    Bin gespannt. Ich vermute, es wird nicht viel ruhiger. Kann sein, dass jetzt wieder 2-3 etwas ruhigere Episoden kommen. Allerdings dürfte der Gegenschlag von Marley nicht lange auf sich warten lassen.

    • Offizieller Beitrag

    #68


    Armin, the real Shounen-Protagonist. Haha.


    Wieder eine sehr starke Folge, auch ohne Action. Die Serie ist in Staffel 4 erzählerisch einfach stark. Auch die eher "ruhigeren" Episoden fügen sich ein und liefern eben die Detailinformationen zwischen der ganzen Action. Hier haben wir quasi rund um die Trauer über Sashas Tod geliefert bekommen, was zwischen Ende Staffel 3 und jetzt alles gelaufen und wie die "Allianz" mit Zeke zustande gekommen ist.


    Ich fand die Szenen mit Zeke und Levi richtig unterhaltsam. Beides Badass-Charaktere, sorry Eren, da musst du noch etwas zulegen, die sich auf den Tod nicht ausstehen können. Ich find Zekes Art einfach auch genial.

  • Ich freu mich auch jeden Sonntag auf die neue Folge! Über Zeke würde ich gerne mehr erfahren, denn bis auf monke-stuff, dass er ein Über-Stratege ist und auch immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat, weiß man noch recht wenig über ihn (insb. was ihn dazu bewegt hat, sich gegen Marley zu wenden). Dass er sich von Levi allerdings nicht ganz unterkriegen lassen will, finde ich auch schon abgebrüht, wenn man sich zurückerinnert, wie er in der dritten Staffel zerstört wurde.^^


    Ich fand in der neuen Folge besonders die neuen Figuren bzw. deren Einführung gelungen. Yelena, Onyankopon und Niccolo sind alle nicht nur sympathisch, sie fügen sich auch gut in den bestehenden Cast ein und bringen ihre ganz eigene Mentalität und Motivation mit. Eren finde ich btw interessanter denn je. Natürlich hat er sich immer noch seine draufgängerische Sturheit bewahrt, die ein bisschen nüchterner und rationaler (gepaart mit ein bisschen edginess) daherkommt, aber ich erwarte in dieser Staffel eigentlich noch eine große Entwicklung bei ihm.

  • Die neue AoT Folge war seehr trippy, das war ziemlich nice. Ist für mich sogar die beste Folge aus allen Staffeln gewesen, es gab so viele Twists, so viele Hype- & Meme-Momente und es geht endlich auch mal in eine andere, lang ersehnte Richtung, nämlich die Auflösung der letzten Geheimnisse um die Titanen und deren Ursprung. Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Folgen.


    außerdem: gabi nervt weiterhin -.-

  • War natürlich eine der...wenn nicht DIE Schlüsselepisode überhaupt. Viele Zeitlupen...aber doch, doch, hat seine Wirkung nicht verfehlt. War schon cool gemacht. Ich kenne mal ausnahmsweise den Manga und war gespannt, wie sie diese Szene machen...für Zuschauer, die den Anime nicht aktuell gucken, wird es schwer, spoilerfrei durchzukommen nach dieser Episode.


    Gabi ist mMn ein totaler Verlegenheitsmove des Autors, weil es die üblichen Charaktere nicht hinbekommen bzw. zu schwach sind.

  • Episode 79 (bzw. 4 der letzten Staffel, Part 2):


    War zwar optisch schön anzusehen - MAPPA setzt auch gut um. Die Voice Actor sind gut. Und "emotionale" Szenen. Aber jetzt kommt man halt immer mehr an die Teil der Story - wo es mir weniger gefällt. (Ende halt schwach.)


    Da merkt man auch direkt die Zielgruppe heraus (ist halt Shounen): Die Kids finden das - Hauptsache irgendwie veworren, etc. - total cool und halten das für gutes Storytelling. :D


    Bei genauerem Nachedenken wieder so komisches Zeug analog zu Zeitreisen und deren Paradoxen. Wie soll Eren zig Jahre später die Erinnerungen gehabt haben, damit der Vater die früher sehen konnte (und beeinflusst wurde) ... wenn eben erst diese Beinflussung den Zeitverlauf ändert, so dass Eren später diese Erinnerungen hat. Irgendwas muss ja - von einer anderen Zeitlinie - dann den Plot da reingestoßen haben. Aber hier ist es egal.


    Hauptsache mal so ein Element reinschreiben - weils "cool" ist. Wäre auch ohne gegangen. "Normaler" hätte man aus dem Setting viel mehr rausholen können. Und nich ständig noch einen obendrauf und immer mehr übertreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kids finden das - Hauptsache irgendwie veworren, etc. - total cool und halten das für gutes Storytelling. :D

    Welche Kids?


    Sei es drum. Bereits Kruger wusste scheinbar um die zukünftigen Entwicklungen. Es mag vielleicht, wenn man es, wie so häufig beim Thema Zeitreisen, auf die Goldwaage legt, nicht wirklich alles super schlüssig sein. Aber das war und ist es bei anderen "genialen" Anime auch nicht immer, wenn man zu sehr darüber nachdenkt.
    Ich finde die aktuellen Entwicklungen passen wunderbar zum Anime und geben Erens und Zekes Vater noch einmal einen Touch. So super abgebrüht, wer er ja zwischenzeitlich dargestellt wurde, war er ja eigentlich nie. Schon nicht als Widerstandskämpfer. Das er sein "zweites Leben mit seiner neuen Familie" nur zu gern hätte behalten gibt den Charakter etwas menschliches. Auch, dass er Zeke eigentlich nie vergessen hat.


    Das schafft AoT immer wieder. Man weiß eigentlich gar nicht, für wen man sein soll. Wer ist der Böse, wer ist der Gute? Das ist ja eher fast schon wieder Shounen-Untypisch. Auch wenn Eren am Ende wahrscheinlich trotzdem der Held sein wird.


    Ich bin irgendwie aus dem Alter heraus, wo ich jede Handlung in Serien und Filmen hinterfrage. Unterhält es? Ja, dann geil. :D

  • Unterhält es? Ja, dann geil. :D

    Seh ich genauso. Attack on Titan hat mich ehrlich gesagt nie zu 100% überzeugt.. Es gibt hier und da ein paar gute Twists und Story-Elemente, hier und da ein paar gute (coole) Figuren, aber die Serie ist dennoch weit davon entfernt, in vielerlei Hinsicht wirklich gut ausgearbeitet zu sein. Trotzdem schafft es AoT Hype zu generieren. Ob nun die letzte Folge, Season 3 Part 2, der Reiner und Bertholt reveal, es macht einfach Spaß, alles mitzuverfolgen. Ich hab gestern einen ellenlangen Post auf reddit gesehen, wo die "Zeitreise" von Zeke und Eren aufgegriffen und erklärt wurde, ohne arg zu spoilern. Dachte mir dabei aber direkt: Wen juckts? Mindert das für mich den Unterhaltungswert, wenn ich nicht vollständig weiß, wie das mit der Beeinflussung Grishas durch Eren funktioniert hat? Oder wie Grisha Zeke zum Schluss sehen konnte? Hell no :D Founder Titan + royal blood (+ Attack Titan) = gottgleiche Kräfte. Damit hat es sich für mich^^ Ich bin einfach nur gespannt auf die nächsten Folgen, denn Demon Slayer und AoT Sonntage sind einfach nur :thumbup:

  • Na ja. Was fehlt ist irgendwie ne schlüssige Linie - erst so schön bei der Action ... und dann direkt wieder den Fun rausnehmen und da so ein Möchtetern-Anspruchsvoll-Element einbauen mit nochmal der Rückblende. So kurz vorm Schluss unnötig. Ich weiß ja vom Manga, dass man stark abgebaut hatte - gegen Ende.


    Anfang und Ende - waren die schlechtesten Sachen (die erste Staffel war ja auch eher langweilig damals - weil in die Länge gezogen, hier am Ende weil Plot doof - man guckt nur noch wegen Action). Die starken Szenen waren eigentlich in der Mitte (Political Arc und Return to Shinganshina - erste Hälfte der Finale Season - in Liberio - auch noch gut gemacht).


    Ist aber auch irgendwo "typisch japanisch" immer stärker aufzutrumpfen - statt ein "rundes" Ende hinzudrehen. Somit dann halt am Ende doch nur "ein Shounen wie jeder andere" - und durch die zahlreichen besseren Anime mit Kinderleichtigkeit überboten. :D


    Vielleicht würde ich es aber auch unterhaltsamer finden - wenn ich den Manga vorher nicht gelesen hätte. Weiß ich nicht genau. (Wobei das alles in Farbe und mit Ton - natürlich noch deutlich den Manga überbietet und ich es eigentlich deshalb auch noch besser und guckbar finde. Im Manga ... und monatlich immer das Chapter lesen -hat sich echt gezooooogen ohne Ende. Man war froh, dass es endlich fertig war.)


    Mal guckne ob Spin-Offs (Before the Fall - gab es da noch) - vielleicht noch adaptiert werden. (Paar kleine OVA hatte man ja schon aber bei dem könnte man mehr draus machen, war ja richtiger Plot und bissl länger.) Before The Fall hatte nämlich bis zum Ende eigentlich recht gutes Writing.



    Edit: Und natürlich alles Geschmackssache. Mochte auch Steins;Gate nicht. Ansonsten suche ich aber nicht gezielt nach Logiklücken. Dort störte zwar auch das Zeitreisen teilweise. Aber auch andere Dinge die ich immer mit schwach finde. Generell manchmal "zu viel des Guten". Wenn man immer mehr einbaut obendrauf. Mit Rückblenden und Extrazeug, nur damit es "komplexer" wird.

  • Kann mich nur dem Kanon anschließen...und mich auch nur wiederholen: Seit S2 gucke ich Shingeki no Kyojin nur noch der Action wegen. Storytechnisch war irgendwann klar, dass das a) mit den Figuren, die falsche Entscheidungen getroffen haben und bei denen auch viel zu viel liegenblieb und b) mit dem Autor nicht mehr die großen Sprünge machen wird. Meine Lieblingsfolge war noch die mit Owl, da hatte ich einen kurzen Anflug von Genialität verspürt, aber das hat man hier nun zum Ende hin gar nicht mehr, weil man das viel cleverer hätte aufbauen müssen. Ist zwar immer noch cool gemacht z.B. mit der Szene als Eren auf Zeke zuläuft, aber nun die Backgroundstory und wer nun wie wen beeinflusst hat bzw. kann, ist mir auch relativ egal. Wir sind jetzt bei 80 Folgen, am Ende wars unterhaltsam...und that's it.

  • Ich komm hier auch wieder mal auf den Thread zurück - grad im andern Thread (zu kommender Saison) übers Pacing allgemein gesprochen bzw. von Adaptionen. Fand bei Shinkeki ja die allererste Staffel am schwächsten - da zog es sich einfach, bis es "gut" wurde. (Anfangs halt nur der Setting-Bonus der schnell verflog.) Am Ende dann nur die Sache mit Anni. Und Fertig. Und Wartezeit bis es weiterting.


    Hat sich dann aber seit Staffel 2 merklich gebessert. Musik, etc. stimmte auch immer (gerade MAPPA da gut im Adaptieren).


    Hier aktuell ... fandf ich allerdings auch schon den Manga weird. Am Ende zu viel noch ständig hin- und herspringen. Epi 4 hier der letzten aktuellen Staffel (siehe mein Post hier mit Nummer 249) ... fa schon störend. Die Szenen in der Gegenwart besser. Kommt MAPPA mit der Action besser durch.


    Aktuell dann wieder ... lahmer vom Pacing - da könnte man ruhig etwas anziehen. Auch wenn ich Annis Story (dadurch wird die nochmal erst sympathisch, vorher eher nich so interessant) - gut fand ... später wieder das ganze Getue, etc. ... mit Armin (jammern a la "Erwin hätts besser gemacht") und Floch mit dem Gedöns da ... keine Ahnung ... das ist zwar keine Rückblende. Interessiert mich aber irgendwie wenig. Wenn man aus der Episode 4 (bzw. 79 in Gesamtzählung) schon bissl Rückblende rausgenommen hätte ... das alles irgendwie umverbaut ... wäre besser gewesen.


    Wenn man fast nur noch in Gegenwart wäre und mal nen 2-3-Minüter (dafür aber öfter) eingebaut. Statt Szenenwechsel in größerer Ebene. Man "vergisst" (zumindest bei mir) dann quasi fast die andern Chars. Jetzt wohl Hange und Levi am Ende aktuellster Episode kurz - und dann vermutlich bei denen erst mal fast nur Screentime. Bis es wieder schlagartig wechselt.


    Sowas funktionierte mit weniger Blickwinkeln wo man hin und herspringen musste (früher quasi nur linear + Rückblende wo Armin nen Plan erklärte ... später dann Berthold und so ... die wegrannten mit Eren - und daneben di andern) ... aber jetzt bissl viel. Man hat da Marley alles mögliche zusammen. die Jägeristen. Darin noch Armin und seine Leute und Eren macht total einen auf allein, etc. Das ist mir alles zu wild. Wenn ich nachlesen muss nochmal ... was grad wie ist, etc. (und ich pass sicher nich zu wenig auf - gibt genug "komplexere" Anime wo ich mir Sachen auf anhieb merk) - wird es nervig.

  • Die letzten Folgen haben mir wieder mal eindrucksvoll aufgezeigt, wie scheiße AoT ohne die Action ist und warum ich z.B. etliche Folgen aus der 2. Staffel geskippt hab... Besonders die aktuelle Folge von heute war tw wieder ziemlich cringe. Das liegt zwar zum Einen daran, dass Isayama echt keine dramatischen Szenen kann, aber die Figuren.. die Figuren sind echt das schlimmste an der Serie. Gerade das zusammengewürfelte "Rettungsteam" steht mal wieder beispielhaft dafür. Das muss man sich tatsächlich mal vor Augen führen: Weil Gabi so schrecklich nervig war, hat man sich zwar ständig über sie aufgeregt, aber Mikasa, Connie, Reiner, Annie sind einfach alle total furchtbar. Und ich will gar nicht von Armin anfangen. Eins wurde auf jeden Fall erreicht: man kann Armin mittlerweile nur noch zustimmen, dass Erwin statt ihm hätte gerettet werden sollen. Was war das bitte für eine unglaublich dumme Situation, als er sich in der letzten Episode für Connie und Falco opfern wollte? Er ist der fucking Colossal Titan! Und was waren das bitte für sinnlose Dialoge zwischen den Charakteren am Lagerfeuer? Ach, nach den ersten Folgen der Staffel war ich zwar voller Vorfreude jeden Sonntag, jetzt will ich aber nur noch, dass es so schnell wie möglich rum ist.

  • Und die große Frage wird ja sein, WANN und WIE es denn nun sein Ende finden wird. Da geistern aktuell ein paar Gerüchte rum, dass man den Manga mit dem Part (Chapter 130) nicht ganz abdecken wird / kann? Kommt ein Film? Ein Part 3? Das kann es nicht gewesen sein...
    Ansonsten waren die letzten Episoden leider wirklich nicht so prickelnd. An sich geht es eben um das "alle gegen Eren"-Szenario, das sich nun erst finden muss...von daher okay, aber es ist schon sehr merkwürdig, weil ich z.B. auch null mit der Gruppe mitfiebere und am Ende muss ich ja schon für Eren sein...burn them all mad king! Zumal solche Figuren wie Gabi, Floch, Yelena usw... zu spät auftauchten in der Serie. Und die, die schon lange dabei sind, sind zu schwach...

  • Der Erzählstil ist einfach wieder nervig. :D Früher mit weniger Parteien/Fraktionen - war das mit den Rückblenden ja noch gut. Hier wieder komisch wie man kurz zurückschwenkte am Anfang wo Hanje zu Jean Kontakt aufnahm. Ansonsten finde ich einige aus der Truppe nicht unsympathisch - Jean war immer einer der besseren Charaktere für mich.

  • Ist ja nun endlich mal fertig, dieser Anime. Fand die letzte Episode am Ende (mit den Credits und Szene danach) - gut umgesetzt. Auch die Charaktere aufm Schiff am Ende und die Dialoge. Sonst halt auch coole Action. Gehe da mit 8/10 raus. Hab ansonsten ja schon zu den vergangenen Sachen glaub genug gesagt (schwächelnd in Staffel 1, dann Anstieg - Höhepunkte der Political Arc und der erste von MAPPA animlierte Part).


    Es ist halt klassischer Shounen - soooo viel geben die Charaktere nicht her. Setting nutzte sich mit der Zeit auch ab und der Plot ... war lange Zeit recht gut. Am Ende hat man aber zu dick aufgefahren. Ich will nicht sagen "kompliziert". Aber "komplex" wars schon und wenn man dann keine Lust hatte nochmal die vorigen Sachen zu gucken (beim Manga monatlich lesen war aber noch schlimmer) - ist es etwas doof. Wobei beim Anime eher mehr die Abstände bei den letzten zwei Filmlänge-Episoden störten. Nach der ersten Staffel und langer Pause - ging es ja eigentlich eher zugüg weiter danach.