Shingeki no Kyojin -All Seasons-

  • Na ja. Manga hat ja nen eigenen Thread - kann man da besprechen wer es ab wo (ich ab da nachdem alles enthüllt wurde und dann bissl "Luft" raus war) langweiliger fand. Ich hoffe jedenfalls dass man zum Ende mal kommt und nich ewig melken tut.


    Ich meine dass viele 2-cour damals eben bei der Ankündigung gedeutet hatten - da da ne Szene (am Meer oder so) war die erst später kommt - wofür man eben mehr Episoden bräuchte. (Halt so gedacht dass normal adaptiert wird, ohne zu hetzen.) Wobei ja bestimmte Sachen schon in vorige Staffel vorgezogen wurden die eigentlich erst später kamen - wohl um bei den Zuschauern Interesse zu wecken. War glaub so ein Flashback oder sowas.

  • Folge 38


    Es ist kaum zu glauben das er letzte Eintrag schon wieder ein Jahr her ist. Wie doch die Zeit vergeht. Naja, wir machen einfach mal dort weiter wo wir aufgehört haben. "6 Kapitel" in einer Episode. Sollte man sich Sorgen machen? Lasst mich die Stimme der Vernunft übernehmen und euch sagen, die Antwort lautet Nein. Braucht man sich nicht machen. Isayama hat selber schon öfters gesagt das Band 13-16 gelinde gesagt Scheiße waren, da er zu dieser Zeit etwas ausgelaugt war. Dementsprechend war es sein Werken was zu den Veränderungen geführt. Das was wichtig ist wird ohne irgendeinen Zweifel noch kommen und der Rest des Arcs wird um umstrukturiert. Viele scheinen immer wieder zu vergessen das der Manga nur Vorläufer ist und der Anime das finale Produkt darstellt. Ich finde es passend das Optimierungen vorkommen. Denn sein wir mal ehrlich, egal wie interessant ein politisch inspirierter Handlungsabschnitt sein kann, er war nun mal schon ziemlich trocken. Die zweite Hälfte hätte es locker in den Sack gesteckt. Demnach ist es doch erfrischend ein bessere Abwandlung zu sehen. Nachdem das einmal gesagt werden musste, bleibt mir noch das OP übrig. Ja, wie lautet gleich noch einmal der Satz mit X? Selbsterklärend. Während mir Deplatziertheit in den Sinn kommt, muss ich mich auch fragen was aus dem Genre geworden ist. Sollte die Band nicht eigentlich ein Metal Band sein? So kann man nur hoffen das es im Herbst ein Rückkehr von Linked Horizon gibt, zu mindestens aus Sicht des OP. Auch mal abwarten ob sich vllt optisch da noch etwas tun wird. Muss halt auch bedenken das es noch nicht die erste richtige Episode war.


    PS: RiP Nifa, warum werden immer die niedlichen Waifus erschossen.

  • Bessere Abwandlung? Sorry, aber ich kann hier beim besten Willen keine Optimierung erkennen. Der eigentliche Aufbau hin zur Begegnung mit Kenny war großartig und ich habe gerade diesen etwas langsameren Part sehr geschätzt. Dass Isayama das so drastisch formuliert hat, wäre mir auch neu. Man hat hier einfach insgesamt zu viel weggelassen, auch an vorhandenen Szenen deutlich gekürzt, wo später womöglich Fragen aufkommen könnten, um die nach Action lechzenden Animezuschauer zufriedenzustellen.


    Die Formulierung, dass der Anime das finale Produkt darstellt und der Manga ja nur der Vorläufer sei, finde ich jetzt auch nicht ganz passend. Der Anime ist nur eine Adaption des Originals. Natürlich können dabei immer gewisse Dinge wegfallen, aber eine Kürzung diesen Ausmaßes muss man als Fan nicht gutheißen.

  • Wie schon gesagt, alle Veränderungen sind Isayamas Entscheidungen da ihm der Ark nicht gefallen hat. Kürzungen spielen in dem Fall keine Rolle wenn der Autor selbst es anders einbinden wird. Und die Formulierung über das finale Produkt stammt auch von Isayama selbst und wenn man darüber nachdenkt macht es auch Sinn. Mittels des Mangas kann man Reaktionen beurteilen, welche dann im Anime angepasst werden können.

  • Wenn er tatsächlich vom finalen Produkt redet - obwohl Anime ja meist nur Werbung für den Manga sind - dann geht er vermutlich davon aus, dass der Manga komplett adaptiert wird. Selbst bei aktueller Beliebtheit könnte es bei längerem Weiterlaufen ja dazu kommen, dass nicht mehr weiter adaptiert wird. Bis zur zweiten Staffel verging auch ewig Zeit - obwohl man das Material welches dort umgesetzt wurde früher schon hatte.


    Wäre zumindest mal so zu interpretieren als wolle er den Manga bald abschließen. (Der Manga wirkt zumindest vom Plot her so auf mich als müsse er bald mal fertig werden.) Und dass dann noch ne vierte Staffel nachgereicht wird in der der Rest kommt - und man ihm diese schon fest zusicherte. Das dürfte in etwa passen, wenn nich mehr sooo viel ausgedehnt wird im Manga - mit ner vierten Staffel die auch 2-cour wird.


    Da hätte man auch nicht mehr zu viel Wartezeit zwischen den Staffeln. 1-2 Jahre bis dahin noch, damit er abschließen kann und dann alles reinpacken. (Eventuell Manga und Anime zu gleicher Zeit enden lassen - ist ja in heutiger Zeit nicht sooo ungewöhnlich, dass die letzte Staffel läuft und die letzten Epi mit den letzten Chaptern des Manga rauskommen und der Manga-Autor diret eingebunden den Anime-Machern vorher schon die Infos gab damit die das zeitlich passend auch umsetzen können.)

  • Staffel 03, Episode 02 (Gesamt: Episode 39):


    Das Ending ist auch sehr schön. Pacing scheint mir jetzt nich zuuu schnell - gerade richtig. Was man ausgelassen haben soll letzte Episode ... keine Ahnung. MIr fällt nur das mit der Befragung des Händlers ein - was man hier ja noch drin hatte in aktueller Episode.


    Ansonsten erinnere ich mich an einige Szenen: Kampf in der Bar/Saloon, Jean der nich den einen töten konnte, den Trick bei der Befragung des einen (dass Hange so tut als hätte der andere geplaudert) - und die Sache mit der Konversation mit Ymir aus der Hange etwas deutete.


    Kam aber schon bissl zügig einem vor - ich glaub im Manga wars bissl mehr ausgeschmückt bei den "Übergängen". Aber die wichtigen Sachen waren da. Der Sohn vom Firmenboss da auch und wie sein Vater getötet wudre, während er mal kurz pissen war.


    Dem Preview nach hat nächste Episode wohl auch viele Backgrounds. Zu Historia - aber auch zu Erwin. (An die Szene mit dem Lehrer die angeteastert wurde im Preview erinner ich mich grob ... nur dass es halt da die Szene gab, was genau besprochen war nich mehr. Sehen wir dann ja nächste Episode nochmal im Detail.)



    Ansonsten war die Action natürlich recht gut. Und halt auch spannender als gegen Titanen - weil Levi hier gegen echte andere clevere Menschen vorgehen musste. Was er geschickt machte. (Mit der Reflektion in der Flasche. Später zuerst den Stuhl rausgeworfen um die andern zu verwirren.)


    Und kommt auch erwachsener rüber die Chars. Arbeiten gut als Team zusammen. Wie Levi da die andern aufmunterte bzw. bestärkte (Armin, der nicht töten wollte).

  • Isayama äußert sich zum Start der dritten StaffelIsayama äußert sich zum Start der dritten Staffel
    Auch hier nochmals die Bestätigung, dass Isayama der Arc von Band 13 bis 16 nicht gefällt. Da er selber um Änderung gewünscht hat kann man dann eigentlich nicht mal meckern. Auch wenn die Änderungen ziemlich viele sind. Im Grunde genommen würde ich aktuell jedoch auch sagen: Es wirkt alles flüssiger aber leider auch viel schneller.


    Zum Opening: Yoshiki bedeutet ja nicht X Japan. Zusammen mit Hyde sollte man zwar meinen, dass 2 japanische Rocklegenden auch eine Rocknummer produzieren aber mir gefällt der Song und das Opening an sich. Leider wirkt dies schon zu melancholisch, eher wie ein Abschied, ein Abschied der Serie. Wäre also als für eine letzte Staffel passender gewesen. (so wie bei Gintama z.b.)
    Beim Ending wiederum dreht sich nun alles um Historia, was aber verständlich ist. Hier hat man dann wieder Linked Horizon, die jedoch in der ED-Version auch keine rockige Nummer abliefern.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich bin wahrlich kein Freund von Eren, Armin und Mikasa (die hat doch wirklich nur eine Platte in ihrer Sammlung)...daher finde ich die aktuelle Entwicklung wieder positiv. Eren darf ruhig wieder irgendwo geknebelt in der Ecke rumliegen. :thumbsup: Und dafür darf dann Historia wieder als Hauptfigur den entscheidenen Part spielen. Mit Levi bin ich auch voll zufrieden, gerne ruhig mehr über ihn und Kenny. Ansonsten wurde ja schon von vielen angekündigt (auch hier), dass es viel Geschwafel geben wird...ich stelle mich also auf eine langweiligere Staffel ein. Passt schon, wenn es ab und zu nette Actionszenen gibt wie die Flucht von Levi in dieser Episode.

  • Folge 39

    Zitat von Lebbo

    Eren darf ruhig wieder irgendwo geknebelt in der Ecke rumliegen.

    Naja, ich sehe das ein bisschen anders. Mir wurde der Trope ein bisschen zu oft missbraucht. Mich hat es schon vor Jahren gestört und daran hat sich auch nichts geändert. Ich weiß auch nicht wieso aber hier nervt es mich mehr als woanders. Man hätte gerne auf Peach verzichten können. Wenn aber jemand überzeugen kann dann ja wohl Levi. Die Actionsequenz war schon eine Nummer für sich. Wenn sich dann mal einen kurzen Kopf über Levi's Ursprünge macht, dann kann man schon darauf schließen warum er auch mit solchen Situationen umgehen kann und warum Moral hier nicht die allzu große Rolle spielen. Menschen töten, sag ich nur lel. Um erst mal wieder etwas runter zukommen wird es nun Zeit für ein paar Expositionen. Passen ja bestens zum ED, wobei mir dieses auch relativ egal ist, wenn ich ehrlich bin. Ist nun aber mal sehr zutreffend zu diesem Handlungsabschnitt.

  • S3 Ep 2


    Geile Folge. Super animiert die Flucht von Levi am Anfang. Sehr dynamisch gemacht. Auf jeden Fall was für @Eliholz. Auch schön zu sehen, wie die einzelnen Charaktere damit umgehen, dass sie jetzt Menschen als Gegner haben. Mikasa würde für Eren sowieso jeden abschlachten. :3 Aber grade Levis Haltung dazu war interessant. Und Kenny ist sowieso cool. Die Staffel startet tbh wesentlich besser als ich dachte. Hätte ja nicht erwartet, dass die Serie nochma an den Reiner / Bertholdt Moment rankommt, aber wir sind aktuell auf einem guten Weg.

  • Ja, die sind beide sehr relevant seit S2, vor allem Crista jetzt.


    Krass, dass du S2 noch nicht geschaut hast. Die hat in der Mitte eine der besten Szenen in Anime überhaupt (ich übertreib nicht).

  • Das Ending hat nach mir gerufen, ich solle endlich S2 schauen und dann auf den aktuellen Stand von S3 kommen :-D

    Eli, du alter Gangster :grin: . Da scheint jemand das Risiko zu lieben. Da solltest den Rest schon nachholen außer natürlich deine Einstellung ist lil, in dem Fall könntest du es auch knallhart durchziehen.

  • Eren und Levi haben Sex in der Dusche?

    Ja, und Mikasa erwischt die beiden und schneidet Levi die Nudel ab.



    Die Serie hat nach wie vor viel verschwendetes Potential mit Eren / Levi Yaoi Andeutungen und Mikasa als eifersüchtige Yandere dazwischen.


  • Folge 2


    OK man hat in dieser Folge auch wieder den Torbo angeschaltet was ich als Manga Leser nicht so toll finde.Man hat andere Schauplätze wichtige Infomationen werden nur unterschwelieg angedeutet und Gespräche gekürzt.Auch wurde die Folterung nicht gezeigt wie im Manga schade. Und man hat keinen oberfreien Levi gezeigt für alle Yaoi Anhänger hier ja so eine Stelle sollte auch normaler Weise in dieser Folge kommen.Auch eine Änderung gegenüber dem Manga.Na wenigstens kommen nächste Woche die Flashbacks mal schauen was sie da weglassen/abändern.

  • Folge 1-2
    Das politische finde ich viel besser, als einfach Titanen verfolgen und töten. Es war schon interessant, aber ich finde es einfach furchtbar, wie der Autor seine Geschichte aufbaut und strukturiert. Jede Staffel aufs Neue wird extrem künstlich die Spannung gezogen, indem es ein Brief/Eine Nachricht gibt und diese erst 10min später vorgelesen wird. Gleichzeitig das bekannte Problem, dass mehr Fragen und Handlungsstränge aufkommen, aber keine Alten gelöst werden. Who cares, wo die Bösewichte aus Staffel 2 her kamen. Who cares, dass Eren Titanen kontrollieren konnte. Eigentlich eine echt nützliche Fähigkeit für die Scouts und besonders, weil diese jeden das Leben gerettet hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wahrlich kein Freund von Eren, Armin und Mikasa (die hat doch wirklich nur eine Platte in ihrer Sammlung)...daher finde ich die aktuelle Entwicklung wieder positiv. Eren darf ruhig wieder irgendwo geknebelt in der Ecke rumliegen. :thumbsup: Und dafür darf dann Historia wieder als Hauptfigur den entscheidenen Part spielen. Mit Levi bin ich auch voll zufrieden, gerne ruhig mehr über ihn und Kenny.

    Diesen Beitrag unterzeichne ich mal so.


    Ich habe jetzt aufgeholt und die zweite Staffel hat mir deutlich besser gefallen als die erste. In der ersten war für mich immer das Problem, dass das Setting zwar interessant, die Charaktere es aber eher weniger sind, was vor allem am Fokus auf Eren, Mikasa und Armin liegt. Es tut dem Anime echt gut, sich stärker auf andere Charaktere wie Reiner, Berthold, Sasha, Conny, Christa und Ymir zu konzentrieren, die allesamt viel besser sind. Das wurde für mich vor allem sehr deutlich beim Dialog zwischen Eren, Ymir, Reiner und Berthold, wo Eren mir komplett auf den Zeiger gegangen ist, wodurch es statt interessanten Dialogen zu viel Eren-Geschreie gekommen ist.


    Der besondere Fokus auf Ymir und Christa war das leckere Sahnehäubchen, da es die für mich besten Charaktere der Serie sind, inbesondere Christa mittlerweile. Aber auch Reiner und Berthold haben mir sehr gut gefallen.


    Araki muss sich aber immer noch darin üben manche Emotionen der Charaktere vernünftig darzustellen :x


    Levis schicke Actionsequenz der aktuellen Episode, die Shia angesprochen hat, sah ich zwar schon auf Twitter, aber so auf dem großen Bildschirm hat sie nochmal mehr hergemacht <3


    Die hat in der Mitte eine der besten Szenen in Anime überhaupt (ich übertreib nicht)

    Diese Szene (inklusive Sawano-Moment) oder die hier? :)