Shingeki no Kyojin -All Seasons-

  • Ich habe das Gefühl, dass diese Folge bzw. die Staffel wieder das gleiche machen wird, wie Staffel 1:
    Falls ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es einfach jede Folge wieder weitere offene Fragen, die aufkommen, aber nie beantwortet werden. Genau hier nochmal mit dem Beast Titan (vgl. Titel der Episode) bzw. dem Titanen in der Wand.
    Es war zwar ganz nett, aber ich hoffe wirklich, dass vieles mal im Verlauf der Staffel erläutert wird.

  • Ich lese ja auch den Manga und dort bleibt man auch über längere Zeit offen bzw. bringt neue Rätsel und Geheimnisse hervor, die dann nicht beantwortet werden.
    Da sich der Anime bisher schon relativ nahe am Manga hält und man hier sogar nur zwölf Episoden bekommt, so bezweifle ich, dass wirklich große Fragen beantwortet werden. Im Ansatz kommt da bestimmt etwas, aber viel sollte man in dieser RIchtung eigentlich nicht erwarten. Da bräuchte es schon mehr als die zwölf Episoden.

  • Und ist auch schon beantwortet!
    Gehe zurück zu der Kartoffelbraut und lasse den "Engel" in Ruhe!

  • Ich lese ja auch den Manga und dort bleibt man auch über längere Zeit offen bzw. bringt neue Rätsel und Geheimnisse hervor, die dann nicht beantwortet werden.

    Das ist ja wie bei Lost. Ist der Manga denn mittlerweile an einer Stelle, an der man mehr erfährt bzw. bereits erfahren hat? So wie du es formulierst, klingt es danach.

  • Meinst du zufällig den, der auf dem Cover ganz unten angedeutet wird?


    Richtig, der finale nachdem jemand bestimmtes mitgenommen wurde. Ist aber jetzt die Frage, wird es nur kurz abgefrühstückt und weniger adrenalinreich als die Manga Vorlage, setzt man gar in diesem Punkt ein Open End etc.

    Ich habe das Gefühl, dass diese Folge bzw. die Staffel wieder das gleiche machen wird, wie Staffel 1:
    Falls ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es einfach jede Folge wieder weitere offene Fragen, die aufkommen, aber nie beantwortet werden. Genau hier nochmal mit dem Beast Titan (vgl. Titel der Episode) bzw. dem Titanen in der Wand.
    Es war zwar ganz nett, aber ich hoffe wirklich, dass vieles mal im Verlauf der Staffel erläutert wird.

    Je nachdem wie weit der Anime geht werden einige, wenn auch nicht alle, Fragen aufgeklärt. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich finde die letzten Bände haben sehr viele Fragen, zumindest zu einem Thema, geklärt und auch diese Staffel müsste, wenn man alles soweit einbaut, mindestens 2 große Mysterien aufdecken. AoT spielt gerne mit Geheimnissen, aber es weiß auch diese häppchenweise zu offenbaren. Mit DC ist es nicht zu vergleichen wo 400 Geheimnisse eingeführt werden und in 10 Bänden vielleicht 4 geklärt und 8 neue erschaffen werden. ;)

  • Man erfährt hier und da auf jeden Fall mehr über die Welt und deren Geheimnisse. Woher kommen die Titanen? Was wollen sie? Welche Rolle hat Eren?


    Aber mit einigen Antworten gesellen sich auch neue Frage hinzu und das zuweilen nicht zu knapp. :D

  • Wenn man aufhört von dem Anime/Manga einen vernünftigen Plot zu erwarten und das Ganze einfach als eine Komödie betrachtet, dann kann man mit AOT seinen Spass haben.
    Das ist im Allgemeinen eine gute Faustregel die ich so langsam lerne zu befolgen.

  • Die erste Staffel war eigentlich voll in Ordnung.
    Ja. Er war overhyped. Aber eigentlich war nur Kaji Yuki schlimm.
    Ist er aber immer...

    Pfff.... Der ist Top tier husbando Material!


    Okay, in den Heldenrolle ist er nicht ganz so stark wie wenn er seine mellow/weiche Stimme vom Stapel lässt. Die ist echt Ohrgasmisch...

    • Offizieller Beitrag

    Folge 1:
    Es geht also ohne "Sprung" genau da weiter, wo die erste Staffel aufgehört hat. Entsprechend dann auch die Zählweise.


    Entsprechend wäre es wahrscheinlich gar keine so schlechte Idee gewesen vorher nochmal durch die erste Staffel zu zappen.
    Hing schon ein bisschen in der Luft, weil es halt keine "klassische" Pilot-Folge war, sondern Vorwissen einfach vorausgesetzt wird.


    War insgesamt aber eine gute Mischung.


    Pfff.... Der ist Top tier husbando Material!

    Come on! Mir fällt echt keine Rolle ein, wo er mich nicht nervt. Hab jetzt zwar nicht alle Anime geschaut, wo er eine Rolle hat. Aber egal ob Alibaba (Magi), Konekomaru (Ao no Exorcist), Haruyuki (Accel World), Schuh (Guilty Crown), Yokodera (Hentai Ouji) oder auch Yukine (Noragami): Alles SCHRECKLICH.


    In Ao Haru Ride war er ganz in Ordnung. Oder auch in Haikyuu und Dia no Ace. Wahrscheinlich auch nur, weil relativ unbedeutender Nebencharakter. Wobei Dia no Ace vom Charakterzug fast schon wieder kritisch...
    Black Bullet ging auch noch. Fällt mir gerade so ein.

  • Dann mache ich es mir Mal einfach und kopiere einfach das was ich gestern auf aP noch posten konnte.


    AoT S2 Episode 1

    Nachdem man lange genug warten musste geht es endlich weiter. Um ehrlich zu sein, liegt mir die 12 noch schwer im Magen. Ich weiß nicht wenn man hier verarschen will, aber es kann mir keiner erzählen das es tatsächlich nur 1-cour hinauslaufen soll. Es kann einfach nur Spilt-Cour sein. AoT bedeutet Moneten und von daher würde alles anderen keinen Sinn machen. Es wegen Kabaneri nächstes Jahr kurz zu halten ist ebenfalls schwachsinnig. Ich meine, was bringt wohl mehr? Davon abgesehen hat man genau dort wieder eingesetzt wo vor 4 Jahren Schluss gemacht wurde. Schöne Action, nette Optik, alles so wie es zu erwarten war. Das Op klingt in meinen Augen wie eine Kombi der anderen beiden. Weiß nicht, ist mir irgendwie egal, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn "Opfert eure Herzen" sich amüsant anhört, so kommt es Guren no Yumiya bei weitem nicht ran. Nun bin ich mal gespannt wie es mit dem Pacing aussehen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wenn man hier verarschen will, aber es kann mir keiner erzählen das es tatsächlich nur 1-cour hinauslaufen soll. Es kann einfach nur Spilt-Cour sein.

    Die 12 hat mich auch irgendwie verwundert. Aber wenn es Split Cour ist, wird das ja in der Regel direkt auch so angekündigt.
    Mal schauen. Vielleicht kommt da noch was. Glaube aber erstmal nicht dran.

  • Wenn man aufhört von dem Anime/Manga einen vernünftigen Plot zu erwarten und das Ganze einfach als eine Komödie betrachtet, dann kann man mit AOT seinen Spass haben.
    Das ist im Allgemeinen eine gute Faustregel die ich so langsam lerne zu befolgen.

    Ich will ja in meinem ersten Post nicht gleich meckern, aber das kann ich so nicht stehen lassen. xD Es gibt genug Anime und Manga, die gute Geschichten, erzählen, was ist denn das für eine Einstellung? Die Story entwickelt sich bei AOT richtig gut und die Auflösung der ganzen Ursprungsfrage der Titanen und ein gewisser Twist sind wirklich großartig. Da hat isayama große Weitsicht bewiesen. Bloß, weil es in der ersten Staffel ein paar Szenen gab, bei denen die Emotionen etwas übertrieben dargestellt wurden, muss man nicht so tun, als sei das Ganze ein Witz und nicht ernstzunehmen.


    Ich fand die erste Episode gut, hatte aber den Eindruck, dass man hier sehr schnell losgelegt hat. Nachdem ich mal im entsprechenden Mangaband nachgeschlagen habe, habe ich dann gesehen, dass man leider ein paar interessante Gespräche gekürzt hat. Finde ich schade. So ging mir das mit der Mauer etwas zu schnell. Aber man wollte wohl unbedingt direkt den Beast Titan zeigen und die Zuschauer damit heiß machen. Die Szene haben sie gut umgesetzt, besonders Miches Tod war wirklich gut inszeniert, seine Todesangst kam wirklich rüber und bei der Darstellung war man absolut gnadenlos.


    Ansonsten muss das eigentlich Split-cour werden, alles andere macht hier keinen Sinn. Es gibt so viel Manga-Material, das würde für deutlich mehr als 25 Episoden reichen. Da nur 12 zu machen, wär unsinnig, insbesondere nach der langen Wartezeit. Ich war im Übrigen überrascht, dass man im Ending schon ein paar Bilder aus dem Manga gezeigt hat, die die Geschichte der Titanen illustrieren, obwohl man die entsprechenden Kapitel eigentlich selbst mit 25 Episoden gar nicht wird erreichen können.


    Edit @BMX: xD

  • Folge 26


    Bäm und schon wieder geht es weiter wie er aufgehört hat. Es wird weiter alles episch in Szene gesetzt auch audiovisuell. Der angesprochene Twist über das rätsel raten woher und wieso die Titanen auftauchten ist einfach genial. Ich hoffe das man jetzt mal in Erens Keller geht und man dort was findet. Wurde ja in der ersten Staffel gut aufgebaut und man hatte diesbezüglich ja auch die Expedition geplant.


    Schade um Mike, man soll sich nicht immer auf seinen Riecher verlassen.....

  • Guter Einstieg in die 2. Staffel. Es geht sehr schnell zur Sache. Das Opening gefällt mir auch recht gut. Ending ist diesmal nicht so ganz meins. Das erste Ending hat mir da doch am besten gefallen. An Sonsten kommt alles gut und gewohnt rüber.

    Mal sehen was uns da in dieser Staffel für Überraschungen erwarten.

  • Nur mal zu ein paar Dingen vorab... ^^  

    Ich fand die erste Episode gut, hatte aber den Eindruck, dass man hier sehr schnell losgelegt hat. Nachdem ich mal im entsprechenden Mangaband nachgeschlagen habe, habe ich dann gesehen, dass man leider ein paar interessante Gespräche gekürzt hat. Finde ich schade. So ging mir das mit der Mauer etwas zu schnell. Aber man wollte wohl unbedingt direkt den Beast Titan zeigen und die Zuschauer damit heiß machen

    Das es sehr schnell losging dachte ich mir auch. Hätte schon gedacht das man etwas mehr einen Einstieg macht, selbst wenn man das davor noch weiß, kommt das doch etwas komisch.
    Hatte ja schon befürchtet das man dann am Ende Dinge wieder vorzog und so....der Reihe nach war ja auch nicht in in der ersten alles gleich gemacht. Wäre blöd wenn ausgelassene Dinge dann nicht irgendwie noch nachgeholt werden.
    Danke jedenfalls für die Info...wieviele Mangakapitel hat man denn verwurstet bzw welche? (Dann kann man ja vergleichen.)
    Ich hoffe mal man hetzt nicht so weiter.

    Ansonsten muss das eigentlich Split-cour werden, alles andere macht hier keinen Sinn. Es gibt so viel Manga-Material, das würde für deutlich mehr als 25 Episoden reichen. Da nur 12 zu machen, wär unsinnig, insbesondere nach der langen Wartezeit.


    Ich dachte das ja auch erst, aber dann meinten an anderen Stelle welche das man in der Folgenzahl den nächsten Arc schon unterkriegen würde (sie sprachen von so 4 Bänden) und man evtl. wohl erst mal nicht mehr machen wollte.
    So gesehen kann der Titel auch schneller in anderen Ländern rauskommen (kommt ja sogar auf weniger Vol. in Japan), was wohl mit die Absicht ist.
    Es wäre auch gut möglich, das weil er Manga ja nicht so schnell wie andere läuft und nicht ewig lange werden soll, man dann lieber jetzt kürzere Staffeln macht und dafür dann weitere mit weniger Abstand bringt. Würde man 2 cour machen, wäre die Wartezeit zur nächsten wieder länger und viele sind ja ungeduldig.


    Möglich wäre so gesehen dann beides...man wird es ja spätestens am Ende der 12ten Folge sehen.

    Ich hoffe das man jetzt mal in Erens Keller geht und man dort was findet.


    Ich gehe mal stark von aus dass das vieles wichtige zu früh verraten würde, weswegen es nicht so schnell soweit kommen (aka man wird immer anders zu tun haben erst mal) wird bzw wenn sie dann mal dahin kommen, man so in der Story einiges davon schon eher anderweitig erfahren hat.


    Wie gesagt man konnte sich ja auch schon so manches mögliche mit in der 1ten zusammenreimen...


    *
    Mich wundert auch etwas das viele so überrascht scheinen von einem sprechenden Titan...klar es gab vorher nicht einen der genau so war. Aber es gab doch schon jemanden der zumindest etwas sprechen konnte in der OAD. Haben einige die das wundert nicht gesehen oder es vergessen? :saint:

  • Zitat von Mia

    Haben einige die das wundert nicht gesehen oder es vergessen?

    Ja genau so ist es, ich hab die OAD noch nicht geschaut :saint:X/

  • Ja genau so ist es, ich hab die OAD noch nicht geschaut

    Also die erste sollte man da schon gesehen haben, war ja eine Extrastory im Manga die zeitlich auch vom Stoff her in der Vorlage innerhalb der ersten Staffel glaub noch drin war. (Obwohl es ansich zeitlich vorher spielt, aber nicht nur diese.)
    Da bekam man ja auch schon nochmal ein paar interessante Dinge mit, wo man sich evtl schon früher manches während dieser fragte. ^^


    btw etwas das so schon in der aktuellen Folge kam, muss man denke ich mal nicht in Spoiler packen. ;)