Shingeki no Kyojin -All Seasons-

  • Nur 12 Episoden? Whut?


    Fand die erste Folge ziemlich geil. Soundtrack war klasse und die Zeichnung ebenfalls, weicht zwar vom Manga ab, aber gefällt mir wirklich ganz gut. Die Stimme von Ze- äh, ich meine diesem 'Beast Titan' fand ich passend. Zum Glück ist sie nicht unfreiwillig elektronisch verzerrt, sondern klingt perfekt für so ein Monster.

  • Fand den wiedereinstieg soweit auch ganz in Ordnung. Da ich die erste Season ganz in Ok fand, aber mit dem Grossen Hype nie was anfangen konnte,
    gehe ich allerdings auch nicht mit den grössten Erwartungen hier ran. Action sieht soweit jedenfalls gut aus, und diesmal kommt hoffentlich auch die TV Ausstrahlung
    ohne spätere Standbildorgien aus. OP gefällt wieder, ED kann man sich sparen.

  • Werde hier wohl relativ spät einsteigen. Hatte damals bei der ersten Staffel den Manga (da es so gehypt wurde) bis auf aktuellen Stand gelesen. Ich glaube man hatte damals nicht mal auf den Manga aufgeholt - recht langsames Pacing, was ich bei der schwachen Story schon stark kritikwürdig fand. Mit nur 12 weiteren Episoden kommt man vielleicht dahin wo der Manga bei Ende der ersten Staffel war. :D


    Ich plane wohl den Manga noch mal von vorne (bis auf jetzt aktuellen Stand) zu lesen. (Dann brauch ich weder S1 vom Anime noch die Recap-Movies nochmal zu gucken). Da ich seitdem der Anime endete Pause vom Manga hatte (kam da mit dem monatlichen Release nicht so klar aber momentan will ich auch aktiver Manga lesen und da aufholen und dann monatlich immer dran bleiben.)


    Die OVA bzw. ODA werde ich dann mit verbauen (sobald ich den Manga bis dahin gelesen hab) und gucken. Muss ich nämlich noch nachholen. Ebenso kamen wohl noch paar andere Sachen beim Manga (Kuinaki Sentaku und Before the Fall).


    Erst wenn ich so bei Chapter 55-60 aufgeholt habe werd ich hier dann weitergucken - da ich beim Manga mir die Veröffentlichungsdaten gesuscht habe und mir quasi meine eigene Lesereihenfolge gebaut habe und bevor ich die 2. Staffel Anime gucke Kuinaki Sentaku (die OVA) gesehen haben möchte. Und bevor ich die sehe will ich davon den Manga gelesen haben und den les ich dann so zeitlich in dem Dreh wenn ich bis zu diesen Manga-Chaptern der Hauptserie bin (bei meiner Reihenfolge).



    Von der 2. Staffel hier erhoffe ich mir nicht soooo viel. Solide Action. Paare gute Nebenchars (Jean war gut). Ansonsten halt die nich so tollen Mainchars (Mannweib Mikasa, Weichei Armin und der typische Shouen-Main Eren). Einer dere, die overhypt sind - den man aber noch gucken kann, um mitzureden. (Im Manga dank flotterem Pacing mochte ich es sogar ein bisschen mehr. Seitdem war mir - als eher Manganeuling - klar, warum manche eher Manga bevorzugen als Anime.)

  • Episode 27


    Eine charakterbezogene Episode, welche einem zeigt das man nie full-retard gehen sollte :grin: . Da ist es wirklich erstaunlich das Sasha mit ihren Schrullen Anschluss gefunden hat. Demnach ist die einzige Tradition der sie treu geblieben ihre Verfressenheit. Ich nehme mal an dass das Motto immer man selbst zu bleiben heißt und man bereit sein sollte mit Veränderungen umgehen zu können. Ich denke aber schon das Sasha die Screentime genutzt hat, da sie bis auf die eine badassige Nummer damals in Trost, mehr oder weniger nur ein Comicrelief war. Somit kann ein ernsthaftes Auftreten dem Charakter durchaus helfen. Des einen Freud ist des anderen Leids. Während sie ihre Familie und Bekannten wieder gefunden hat sieht es bei Connie ein wenig anders aus. Ich denke mal das es eine passende Stelle war um aufzuhören.


    Nebenbei ist mir dann auch noch aufgefallen das man sich etwas auf dem Karren gespart hat. Da die Narration am Ende es aber schon andeutet, wird das vermutlich nächstes Mal nachgereicht. In diesem Sinne yeah, Utgard wird kommen.

  • Ich fand schon die erste Folge sehr stark. Titans kommt mit viel Bumms in die neue Season und legt gleich voll los. Muss es aber auch bei nur 12 Folgen und so wenig Inhalt. Wenn es gleich eine komplette Folge nur für Sasha gab. Die war dann aber auch gut, auch schon wie in der ersten Staffel. Kobayashi Yuu ist aber auch ein sehr erfahrener Seiyuu und die habe ich auch noch im Kopf wegen Konatsu aus Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu <3  
    Wenn man mitreden will, muss man Titan auch in den nächsten 10 Wochen gucken. Da macht man wenig falsch mit der Serie, gerade mit diesen kleinen Schockmomenten und der rasanten Action kommt man sicher auf seine Kosten.


    Dat löppt.

  • Die Folge mit Sasha war ja gut spannend. Hab richtig mitgefiebert als sie mit dem Mädchen aus dem Dorf vor dem Titan weggelaufen ist. Ihr anschließender Kampf gegen den Titan war auch krass.

  • Sasha die nur an's Essen denkt, war richtig Stark in der Folge. Die Szene wo sie im Dorf ankam und den Titan erwischte beim knabbern der einen Mutter fand ich verstörend und gut. Das was die Serie ausmacht die große Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Die Szenen auf den Karren fand ich besonders Spannend. Entsprechend erwarte ich nächste Woche das der Pastor redet und der affentitan taucht ja auch wieder auf. Läuft.....

  • Eher das spritzende Blut, die Versuche an den Titanen und das Geheimnis um den Keller.

  • Die Titanen sehen so lustig aus. Und ich fand den blonden Captain der letzte Folge erst so Badass war und dann gerufen hat YAMETEE und geheult hat wie ein Baby einfach nur lustig.
    Oder die Buchführungs Dame, die in ihren letzten Momenten beschriebne hat wie es sich anfühlt wenn der Schädel vom Maul des Titans zermalmt wird. Comedy pur.
    Ansonsten zeigt mir dieser Anime das ich einfach zu alt werde für das Zeug. Ich hab aber auch den Manga gelesen und dann auch abgebrochen. Das heisst diese Season wird mir nichts neues zeigen können.

  • Episode 2


    Wieder recht gut gelungen, nun hat man also Sasha und Connies Heimat mal näher beschrieben. Ich meine Sashas Part kam im Manga auch gar nicht oder fühlte sich zumindest kürzer an, generell scheine ich das Ganze noch nicht ganz zeitlich eingeordnet zu haben oder es liegt an einigen Änderungen, wobei ich auch nicht gewillt bin das jetzt noch einmal nachzulesen. AoT enttäuscht jedenfalls bisher nicht im geringsten. Ich finde es schade, dass man nicht wieder über Ü20 Folgen geht, nach dem momentanen Stand hätte man das qualiativ durchaus geschafft, ich sehe keinen Abfall zu Staffel 1...außer dieses grauenvolle Ending.

  • Ich finde es schade, dass man nicht wieder über Ü20 Folgen geht, nach dem momentanen Stand hätte man das qualiativ durchaus geschafft, ich sehe keinen Abfall zu Staffel 1...außer dieses grauenvolle Ending.

    ja das Ending finde ich auch voll grottenschlecht. Hingegen dem Opening, was mir gut gefällt.

  • Iwie ist das Pacing zu lahm. Fast die ganze Folge für Sasha ist einfach zu viel. Ihr Vater hat auch direkt 10 Death Flags gekriegt. Bis auf das Opening (was wieder gut geworden ist) bin ich bis jetzt eher ernüchtert von der Serie. Der Cut-Away mit der Axt war das Coolste an der Folge.

  • Ich fand die Folge auch ziemlich schwach. Wozu muss ich denn jetzt einem der zig Nebencharaktere eine halbe bis dreiviertel Folge spenden? Zumal sie inhaltlich auch sehr dürftig war.

  • Gute Folge. Mir gefällt es, dass nun offenbar die Hintergründe einzelner Charaktere genauer beleuchtet werden, auch wenn sich die Auflösung all der Mysterien rund um die Titanen dadurch vielleicht hinauszögert. Da Sasha eine der wenigen sympathischen Figuren ist, war es nett, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Sie hat also damals schon ihrem alten Herrn das Essen weggemopst. Wen wundert's? Die Problematik ihres Dorfs erinnerte mich irgendwie an die Flüchtlingskrise ...
    Die Situation im Haus des kleinen Mädchens war aber wieder höchst merkwürdig bis belustigend: Der Titan knabbert friedlich an der Frau, die sich wiederum seelenruhig verknuspern lässt, während das Kind still daneben sitzt. Dann kommt Sasha, versucht dem Unhold mit der Axt beizukommen und er nascht einfach unbeirrt weiter. Es ist klar, dass die Situation durch die Teilnahmslosigkeit der Anwesenden besonders verstörend wirken sollte, und eigentlich kann man dankbar sein, dass in dem Moment nicht wild herumgeschrien wurde, aber bekloppt fand ich's trotzdem. Noch bescheuerter war dann allerdings die Flucht. Das Kind, das zuvor noch eisern geschwiegen hat, rennt um sein Leben und hat dabei natürlich nichts anderes im Sinn, als munter darüber zu plaudern, dass ihm keiner der anderen Dorfbewohner helfen wollte.
    Mal sehen, wie es Sashas Busenkumpel Conny nun ergehen wird.

  • das Ending in dieser Staffel finde ich aber mit Abstand am schlimmsten.

    Da ich die ersten beiden Endings gar nicht mehr so im Kopf hatte, habe noch mal schnell reingehört. Jop, die waren wirklich besser als das hier.

  • Die Situation im Haus des kleinen Mädchens war aber wieder höchst merkwürdig bis belustigend: Der Titan knabbert friedlich an der Frau, die sich wiederum seelenruhig verknuspern lässt, während das Kind still daneben sitzt. Dann kommt Sasha, versucht dem Unhold mit der Axt beizukommen und er nascht einfach unbeirrt weiter. Es ist klar, dass die Situation durch die Teilnahmslosigkeit der Anwesenden besonders verstörend wirken sollte, und eigentlich kann man dankbar sein, dass in dem Moment nicht wild herumgeschrien wurde, aber bekloppt fand ich's trotzdem. Noch bescheuerter war dann allerdings die Flucht. Das Kind, das zuvor noch eisern geschwiegen hat, rennt um sein Leben und hat dabei natürlich nichts anderes im Sinn, als munter darüber zu plaudern, dass ihm keiner der anderen Dorfbewohner helfen wollte.

    Was daran belustigend gewesen sein soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Die Frau ließ sich sicher nicht freiwillig fressen. Erstens: Es war deutlich sichtbar, dass sie sich nicht wehren konnte, sie war ja schon schwer verletzt und zweitens hat die Kleine erzählt, dass ihre Mutter kaum laufen kann. Was auch der Grund war, warum sie Sasha gegenüber ihre Verwunderung zum Ausdruck gebracht hat, dass diese ihr hilft, während die Leute aus dem eigenen Dorf sie ignoriert haben, obwohl sie um den Zustand ihrer Mutter wussten. Es ist halt ein verstörtes Kind. Ich finde es immer seltsam, wenn solche Dinge kritisiert werden, bloß weil man immer noch ein paar überzeichnete Szenen aus der ersten Staffel im Kopf hat und deswegen meint, überall ein Haar in der Suppe finden zu müssen.


    Aber gut, ich fand die Folge großartig. Zum einen weil das bisschen Hintergrund Sasha sehr gut getan hat, zum anderen weil ich sie atmosphärisch sehr gelungen fand. Der Teil war schon im Manga ziemlich unheimlich und das hat man gut umgesetzt. Dafür, dass das Pacing in der ersten Folge eigentlich zu hoch war, finde ich es dann auch gut, dass man sich diesmal tatsächlich genug Zeit für den Sasha Part genommen hat.
    Spannend ist natürlich auch der Part auf dem Karren. Ein weiteres Highlight war für mich dann das Auffinden des Titanen in Connys Haus. Auch das eine bereits im Manga schön unheimliche Szene.


    Highlight war für mich aber auch das Wiedersehen mit Ymir. Ich hatte ganz vergessen, wie sehr ich sie mag. Im Anime macht sie halt noch eine viel bessere Figur als im Manga. Und das Zusammenspiel mit Krista ist wie immer herrlich. ^^