Shingeki no Kyojin -All Seasons-

  • Dachte, Eren und Armin wären das Traumpaar. Aber wen interessieren diese Charaktere wie Levi und Mikasa schon?
    Gibt doch viel spannendere Figuren wie...Ymir und Christa! Also...nur noch Christa nun...aber immerhin! Cooles Ende von Ymir.
    Bin aber vorgewarnt worden, dass ich die Preview zur neuen Folge nicht gucken sollte...angeblich dicker Spoiler, we'll see.
    War coole Action!


    Die Endcards sind meist ziemlich nice:




  • Episode 30


    Am Anfang also. Finde ich vollkommen in Ordnung, da es dadurch sehr stimmig wirkte. Uninteressant über die Beteiligten war es ebenfalls nicht, da es mehr Übersicht über das Verhältnis von Historia und Ymir gibt und besonders Charakter ersterer. Denn Kreislauf schließen tut man dann in der Gegenwart, wodurch diese Wahrheit nun offen liegt und der voran gegangene rote Hering ebenfalls aufgelöst wurde. Gleichzeitig bringt man aber auch die Geschichte von Rainer und Berthold weiter ins rollen. Die One Woman Show von Ymir kannte man teilweise ja schon durch den Trailern . Nichtsdestotrotz recht ansehnlich. Und zum Ende hin ist die Truppe wieder vereint.
    Mit diesem Endpunkt kann man so nächstes Mal richtig losstarten. Ich freue mich richtig darauf, da nun die wirklich heiße Phase anbricht.

  • Den Rückblick hat man echt top umgesetzt und die Folge damit direkt zu beginnen, hat auch Sinn gemacht. Die Atmosphäre war klasse. Erinnerte mich ein bisschen an GoT. ^^ Die Beziehung von Ymir und Historia wurde hier schön vertieft und besonders Ymirs Andeutungen über ihre Vergangenheit sind hochinteressant. Wenn man den Manga kennt und einem deren Bedeutung klar ist, ist es umso geiler das jetzt mit den Informationen im Hinterkopf zu sehen.
    Ansonsten war der Moment von Ymirs Verwandlung wirklich großartig inszeniert, während sie sagt, dass sie nun nur noch für sich selbst leben will. Ich will nicht spoilern, aber wie gesagt, wenn man die Hintergründe kennt, ist das echt emotional.


    Ach ja, Lebbo hat recht, man sollte sich die Preview besser nicht ansehen, wenn man nicht gespoilert werden will. Die ist da echt nicht gerade subtil.

  • Folge 30


    War ja mal richtig gut gelöst mit der Teilung der Folge. Erste Hälfte der Rückblick der beiden und dann die aktuellen geschnisse. Auch wenn man Ymir kaum gesehen hat in Staffel 1 fand ich es schon traurig den Abgang. Ich bin jetzt auf Rainer und Historia gespannt auf deren Verhältnis wie sich das noch entwickelt. Und wie viel noch vom Manga aufgedeckt wird in dieser Staffel.

  • Eine sehr starke Folge mit viel Tempo, top Verwandlung und blutigen Titan-Kämpfen in der Ymir leider ihr Ende findet. Christa heißt also Historia. Bin mal gespannt wie es weiter gehen wird.

  • Endlich darf man sie hier offiziell Historia nennen! Sowieso eigentlich das beste Mädel, wobei eigentlich alle Damen gut sind, auch Annie. Naja Ymir vielleicht nicht so :P
    Dass Reiner auf Historia abfährt kommt ja aber auch z.b. bei Junior High oder a short play on titan vor. So z.b. ja auch Mikasa <-- Jean, Annie <-- Berthold, usw..
    Aber schöne Rückblende an die mich gar nicht mehr richtig erinnerte. Die Vorschau verrät meiner Meinung nach schon einiges, wobei man sich natürlich viel zusammenreimen kann.


    Frage aber mal allgemein an die Leute hier: Ohne jetzt glaub wirklich jeden Kommentar gelesen zu haben aber kennt ihr den Manga wirklich nicht oder schreibt ihr nur so um auch ja nichts ausversehen zu verraten?

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...


  • Frage aber mal allgemein an die Leute hier: Ohne jetzt glaub wirklich jeden Kommentar gelesen zu haben aber kennt ihr den Manga wirklich nicht oder schreibt ihr nur so um auch ja nichts ausversehen zu verraten?

    Wenn ich jetzt nur von mir reden müsste dann ist die Antwort das man sehr subtil vorgeht. Ich kenne den Manga. Mein Ansatz hier ist da der selbe wie bei LN-Adaption bei denen ich die Vorlage schon vorhergelesen habe. Oft versteckt sich da der Teufel im Detail :grin: .

  • Wow, man ist schon so weit mit Historia? Ich ha damals bei Staffel 1 nur vorher den Manga gelesen - weil das so interessant klang. (Fand aber alles nicht sooo extreeem toll, aber noch ganz gut.) Als die erste Staffel ja fertig war, war der Manga damals glaub noch nicht so weit dass der Name von Historia bekannt war. (Habe dann auch abgebrochen - aber von dem Spoiler über den Namen hab ich schon gehört. Will demnächst noch den Manga dennoch erst mal aufholen und dann erst hier in die Staffel reingucken, hab hier noch nix geguckt.)


    Jedenfalls hätt ich hier erwartet - bei gleichem Pacing wie erste Staffel - dass man mit 12 Episoden nich mal bis dahin aufholt wo der Manga aktuell war als die erste Staffel endete. :D


    Scheint ja extrem schneller zu sein vom Pacing. Begrüße ich mal - fand nämlich das ne starke Schwäche der ersten Staffel, dass es teils zu langsam war.
    Hab gegooglet und tatsächlich mal nen Artikel gefunden von jemandem der bezüglich Pacing kommentiert (englisch): http://www.inquisitr.com/opini…nothing-short-of-perfect/


    Da lohnt es sich ja für mich umso mehr nochmal den Manga aufzuholen (lese noch mal von vorne, so hab ich gleich nochmal das präsent was in Anime Staffel 1 passierte, weil schon zu viel vergessen). Kann ich besser vergleichen.


    Man sollte aber nicht so überrascht sein, dass viele Leute den Manga auch nicht lesen. Ist halt nix was man lesen "muss". Und jeder hat andere Vorlieben. Selbst bei Berserk der in allen Toplisten auf Platz 1 ist - da hab ich den nich gelesen und gibt auch andere die den Anime gucken ohne den Manga zu lesen. (Grad dort ist es ne Hürde dass man viel aufholen müsste, weil viele Chapter es schon gibt.)

  • @Luthan: Eigentlich ist das Tempo nicht besonders hoch, sondern einfach angemessen. Du verwechselst da etwas. Das hier ist noch nicht der Arc, wo auf die ganze Sache mit Historia näher eingegangen wird. Der lief damals bei Ende der ersten Staffel tatsächlich noch nicht, aber die Kapitel, die jetzt umgesetzt werden, waren auch damals schon draußen. Weiß ich, weil ich die damals sofort verschlungen habe. ^^ Historia hat halt jetzt nur ihren Namen verraten. Mehr war da noch nicht.

  • @Luthan: Das Pacing ist weder schnell noch langsam. Es ist eher normal. Eben das was man bei dieser Kapitellänge erwarten würde, sprich 2 Kapitel a la 40+ Seiten = 1 Episode.

  • Ist Ymir wirklich tot? So eindeutig hat das auf mich nicht gewirkt. Sie ist ein Titan und kann sich regenerieren. Ich denke mal, dass sie das überleben wird und die fehlenden Gliedmaßen einfach nachwachsen.

  • Ist Ymir wirklich tot? So eindeutig hat das auf mich nicht gewirkt. Sie ist ein Titan und kann sich regenerieren. Ich denke mal, dass sie das überleben wird und die fehlenden Gliedmaßen einfach nachwachsen.

    Du hast es erfasst...ich fragte mich bei einigen letzten Posts schon, warum einige meinen sie wäre tot...da hat man wohl die Fähigkeit der Titanen vergessen und Eren hatte doch auch schon was vom Arm + Bein verloren gehabt.... :grin:

  • Ymir ist quicklebendig! Die killt nichts so schnell :D


    Wir sind jetzt aktuell Ende Kapitel 41 und da die neue Folge schon den Namen Krieger trägt kommen wir also zu Kapitel 42 womit nach 5 Folgen 8 Kapitel abgearbeitet wurden bzw 2 Bände. Im Schnitt hat man bei den meisten Animes 3 Folgen pro Band. Denke dennoch, dass da alles normal schnell animiert wurde. Wenn man es mit der ersten Staffel vergleicht dann sind wir zwar etwas schneller dafür fehlen die extrem langen Rückblenden wodurch man in Staffel 1 so einiges an Zeit gut gemacht hat.



    Selbst bei Berserk der in allen Toplisten auf Platz 1 ist - da hab ich den nich gelesen und gibt auch andere die den Anime gucken ohne den Manga zu lesen. (Grad dort ist es ne Hürde dass man viel aufholen müsste, weil viele Chapter es schon gibt.)

    Ich hab z.b. erst die neue Animeserie angeschaut und dann die 3 Filme. Hab zwar dadurch erst nachträglich so manches verstanden aber der Manga interessiert mich jetzt nicht so sehr. Genauso wie bei Nanatsu no Taizai, der in Mangaform nicht so doll ist weswegen ich nach 4 Bänden aufgehört hab und weiterhin auf Staffeln warte oder Shokugeki no Souma, der in Mangaform auch nicht mal annähernd so interessant wirkt.
    Bin jedoch irgendwie bei den Titanen davon ausgegangen, dass die Leute genauso wissen wollten wie es weitergeht so wie ich. Deswegen hab ich fast alles was es auf deutsch gibt(bis auf Before the Fall) und lese die neuen Kapitel auf englisch. Find die Geschichte und Charaktere einfach so interessant, dass ich nicht warten will :D Vor allem wenn man bedenkt wo wir jetzt dann in der 2ten Staffel aufhören werden -.-

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich hab z.b. erst die neue Animeserie angeschaut und dann die 3 Filme. Hab zwar dadurch erst nachträglich so manches verstanden aber der Manga interessiert mich jetzt nicht so sehr.

    Oh mein Gott! Wieso? Die neue Serie ist überhaupt kein Maßsstab für die Qualität von Berserk. Abgesehen davon bist du dann ja mitten in der Story eingestiegen. Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn. ^^ Also nur so viel: der Manga ist um Welten besser als die Serie und auch die Filme. Die geben den Golden Age Arc sowieso nur in stark komprimierter Fassung wieder.


    Genauso wie bei Nanatsu no Taizai, der in Mangaform nicht so doll ist weswegen ich nach 4 Bänden aufgehört hab und weiterhin auf Staffeln warte

    Auch hier, böser Fehler. Der Manga steigert sich extrem. Kannst ja einfach nach Ende der ersten Staffel ansetzen. Der nächste große Arc ist jedenfalls weit besser, als der aus der ersten Animestaffel.


    Und damits nicht völlig offtopic wird:


    Ymir ist quicklebendig! Die killt nichts so schnell :D

    Das hättest du jetzt nicht sagen sollen. ^^ Die beiden, die bisher dazu geschrieben haben, kennen den Manga nicht und haben nur spekuliert, so weit ich das verstanden habe. Du dagegen schon und hast es jetzt gespoilert.

  • Auch hier, böser Fehler. Der Manga steigert sich extrem. Kannst ja einfach nach Ende der ersten Staffel ansetzen. Der nächste große Arc ist jedenfalls weit besser, als der aus der ersten Animestaffel.

    @Yggdrasil86
    Ich kann da nur zustimmen, wobei du auch einfach auf die 2. Staffel warten kannst. Kommt eben darauf ob du es später blind erleben möchtest.



    Das hättest du jetzt nicht sagen sollen. ^^ Die beiden, die bisher dazu geschrieben haben, kennen den Manga nicht und haben nur spekuliert, so weit ich das verstanden habe. Du dagegen schon und hast es jetzt gespoilert.

    Ach, ich wäre bei diesem Aspekt jetzt nicht so kritisch. Zum einen hätte man es eh bald gesehen und zum anderen würde es niemand so schnell für bare Münzen nehmen. Wenn hat AoT jemals wichtigere Nebencharaktere gekillt :rolleyes: .

  • Ep 6


    Reiner-kun! HOW COULD YOU?! Wir haben dir doch alle vertraut. =(


    Wie Reiner da nebenbei einfach mal die Truth Bombs abwirft. xD Er scheint wohl im Kopf nicht mehr ganz rund zu laufen.


    Die letzten 3 Minuten, mit dem Angriff von Mikasa und der anschließenden Verwandlung von Reiner und Bertholdt, waren mit Abstand das geilste der zweiten Staffel bis jetzt. Das war einfach so ein richtiger schöner "shit is getting real" Moment. Mikasa war hier auch einfach nur amazing. Für Eren schlachtet sie jeden ab. :3 Episch.

  • Oh Mann, das war so gut. xD
    Ich hab laut gelacht, als Reiner fast beiläufig die Bombe platzen ließ, während Hanji und die anderen noch die Lage diskutierten. Da hätte eigentlich nur noch ein "Ach übrigens" gefehlt. Und wie Berthold die ganze Zeit guckte. Der konnte auch nicht so recht glauben, was da ablief. Anscheinend wollte der Autor diese Offenbarung so antiklimatisch wie möglich gestalten. Dafür waren dann die letzten Minuten umso spektakulärer.

  • Episode 31


    Brock Lobster ist wieder da 8) . Dementsprechend, nächster Halt Suplex City.
    Ja, stimmt schon. Irgendwie war es sehr humoristisch wie Reiner da aus dem Nähkästchen plaudert. Letztlich war er ziemlich durch den Wind, wobei der Auftritt von Ymir nicht gerade geholfen hat. Aber wenn wir mal ehrlich sind, hätte man auch anders derzeit nur Bahnhof verstanden. Auf eine andere Note ist das ganze am Ende auch irgendwie traurig, wenn man bedenkt was Eren in ihm gesehen hat. Die entsprechende Reaktion darauf geschieht fast schon im Affekt. Dennoch fehlen ihm Antworten für das warum. Auch wenn es nicht wirklich zu rechtfertigen ist passiert es jedoch nicht sinnlos. Fragen welche weiterhin im Raum stehen bleiben werden. Ich war ziemlich beeindruckt des es sich wirklich nur um 1 Kapitel handelt. Weder war es gekürzt noch gestreckt, weshalb ich im Grunde nicht verstehe wie es trotzdem die komplette Folge füllen konnte. Ungeachtet dessen kann es und vorallem wird es nächstes Mal schneller ablaufen. Die bevorstehende Action ist wahrlich ein Grund zur Freude.

  • Bin da auch momentan beim Manga am aufholen. So bis Kapitel 44-45 hatt ich damals gelesen merk ich grad. Dann demnächst die neuen Sachen (hab von 1 an nochmal gelesen damit ich alles was vorher passierte in Erinnerung noch mal hab).


    Da könnt ich bald nebenher den Anime gucken - die Episodne die er jetzt umgesetzt hat ... dazu hab ich die Kapitel ja dann gelesen. Im Manga ist es auch lustig wie Reiner da die Sache erwählt. Ist quasi auf einer Seite die obern 2 Drittel vorher die Handlung und dann ganz plötzlich in 1 Sprechblase ... da denkt man erst mal "wtf ist das jetzt ein Ausblick auf später - oder phantasiert Eren? oder hat der das jetzt tatsächlich zu der Zeit direkt gesagt?".


    :D


    Es ist auch interessant wie nachträglich bestimmte Sachen Sinn machen (bzw. wie ich das beim erneuten Lesen anders interpretierte und da auf Sachen achtete). Als ja in den Szenen vorher mit Connie der Reiner ihn davon abbringen wollte ... als dieser dachte einer der Titanen sah wie seine Mutter aus. Und kein Loch in der Mauer entdeckt. (Das wurde ja sicher im Anime auch gut hervorgehoben. Ich hab dazu auch noch keine Manga-Spoiler da ich viel weiter noch nich gelesen hab. Aber man würde ja vermuten, dass irgendwer die Leute innendrin zu Titanen gemacht hat - und die aus Connies dorf waren und deshalb keine Toten dort. Macht natürlich viel mehr Sinn wenn man dann weiß, dass Reiner auch ein Titan ist - dass er da Connie davon abbringen wollte da auf Ideen zu kommen - die ja wohl stimmen.)