Shingeki no Kyojin -All Seasons-

  • Episode 6


    Shiawase hats eigentlich schon gesagt. Die letzten paar Minuten der Folge waren einfach nur geil. Mikasa kompromisslos wie immer. :D Die nächste Folge dürfte dann sehr actionreich werden.

  • Bitte keine Spoiler...werfe ich mal so in den Thread. Auf aP gabs doch auch einen Thread zum aktuellen Mangastand, den könnte doch jemand auch hier aufmachen, wenn auch einige den Manga kennen/aufholen/verfolgen. ^^"


    Lustige Folge, erstmal nichts passiert und dann gehts ab. Macht die Serie ja öfter so, dass sie dann die Bombe am Ende einer Folge platzen lassen. Klappt recht gut, das so Woche für Woche zu machen. Verspricht viel Action in den nächsten Folgen? Naja, Mikasa darf mal wieder fliegen, dafür lohnt es sich für die meisten Zuschauer dann schon ;)

  • Ja, ich hatte den Vergleich von bestimmten Szenen auch nur erwähnt, da der Anime ja sowieso so weit ist - und so weit ich alles mitbekommen habe das auch gut umgesetzt hat ohne Sachen wegzulassen. (Die Sachen die ich mir ab jetzt weiterlese zu denen der Anime noch nicht gekommen ist erwähne ich selbstverständlich nicht. Da könnte man dann - wenn genug Leute den Manga lesen - nen extra Thread dafür aufmachen.)

  • Da könnt ich bald nebenher den Anime gucken - die Episodne die er jetzt umgesetzt hat ... dazu hab ich die Kapitel ja dann gelesen. Im Manga ist es auch lustig wie Reiner da die Sache erwählt. Ist quasi auf einer Seite die obern 2 Drittel vorher die Handlung und dann ganz plötzlich in 1 Sprechblase ... da denkt man erst mal "wtf ist das jetzt ein Ausblick auf später - oder phantasiert Eren? oder hat der das jetzt tatsächlich zu der Zeit direkt gesagt?".

    Die Darstellung von Eren in der Szene finde ich im Anime allgemein besser umgesetzt als im Manga. Während man im Manga das Gefühl bekommt Eren sei dense und zweifele, wird im Anime viel besser dargestellt das er nur versucht sich blöd zu stellen was ja hervorragend zu dem Rückblick von vor 12 Stunden passt. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

  • Während man im Manga das Gefühl bekommt Eren sei dense und zweifele, wird im Anime viel besser dargestellt das er nur versucht sich blöd zu stellen was ja hervorragend zu dem Rückblick von vor 12 Stunden passt. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Vielleicht muss man in dem Zusammenhang mal Kaji Yuuki ein wenig Respekt zollen. Ich gehöre zwar zu den (nicht gerade wenigen) Leuten, die häufig genervt von diesem Seiyuu sind, aber wenn ich ehrlich bin, macht er seinen Job oft gut. Ich fand sein Schauspiel an der Stelle jedenfalls überzeugend. Als Eren z. B. fragte, was Reiner sich eigentlich davon erhoffe, ihn einfach zu bitten, mit ihm mitzukommen, schwang da einiges mit in der Stimme. Und auch sonst schreit sich Kaji Yuuki als Eren ja immer die Seele aus dem Leib und bringt dessen Wut ganz gut zum Ausdruck.

  • Episode 6


    Brutal geile Episode. Die Umsetzung war einfach dermaßen perfekt. Allein die Stimmung und Musik beim Rückblick, bei der Erkenntnis über Reiners Handeln damals...Gänsehaut pur. Man sieht halt, dass das Ganze wirklich gut geplant war. Rückblickend lassen sich auch noch ein paar Details im Umgang zwischen Reiner, Bertholdt und Annie finden, auch wenn Eren und co. da nichts Besonderes bemerkt haben. Und so seltsam es zunächst auch scheint, dass Reiner die Bombe einfach so platzen lässt, macht es doch Sinn. Er hat offensichtlich weitere Opfer vermeiden wollen und in dem Moment seine Mission vernachlässigt, indem er einfach die Wahrheit gesagt und versucht hat, Eren friedlich dazu zu bewegen, mitzukommen. Wofür er sich selbst ja auch später harsch kritisiert. Und wenn man dabei auf Reiners Worte achtet, merkt man auch, dass er sich da wirklich in einem Gewissenskonflikt befindet. Ich fand diese nonchalante Art der Geständnisses jedenfalls gerade gelungen, weil es einfach gut inszeniert war und einen genauso erwischt, wie es Eren plötzlich erwischt.



    Ansonsten kann ich Estzero hier nur voll und ganz zustimmen. Im Manga wirkte es tatsächlich so, als wolle es Eren einfach nicht wahrhaben, während hier wunderbar rüberkommt, dass er Reiner bloß hinhalten will. Die Atmosphäre, als Reiner sich dann offenbart hat, Mikasa, wie für sie typisch, kompromisslos einschreitet und die beiden sichd ann verwandeln, war einfach gigantisch (no pun intended). Insgesamt eine Folge, die das Original übertrifft. Mehr kann man nicht verlangen.

  • Kann mich Hakaishin nur anschließen. Einfach episch wie die Folge aufgebaut ist. Der Rückblick die 12 Stunden zuvor und die neuen Erkenntnisse wie die Expedition damals wirklich ablief.... Einfach nur episch das wirft es alles in ein neues Licht und ist im Nachhinein logisch. Die letzten 5 Minuten waren dann epic shit pur.


    Neben Folge 4 die beste Folge bisher.

  • Oh Mann ihr miesen Verräter. Wie konntet ihr nur? Die Mutter von Eren habt ihr ja auch auf dem Gewissen...und dann noch so beiläufig aus dem Nähkästchen Plaudern, die Menschheit ausrotten zu wollen.^^


    die nächste Folge dürfte jedenfalls ziemlich spannend werden. Ob wohl Eren gegen die beiden eine Chance hat? ...und inwieweit können die anderen ihm helfen?
    Mikasa wie immer total tough. :3

  • Damit ist Band 10 abgeschlossen! Wenn man sich aber mal überlegt, dass man gute weitere 10 Bände benötigt um das Warum verstehen zu können, dann ärgere ich mich umso mehr, dass es nur noch 6/7 Folgen hat! Wir werden mit sooo vielen Fragen zurück gelassen um weitere 3 Jahre warten zu müssen?! Die Entscheidung für 1-Cour kann ich daher immer noch nicht verstehen.


    Ansonsten großartige Folge und die Atmosphäre am Ende auch super und das ganze ohne Musik! Dadurch wirkts gleich nochmals viel genialer als die Szene in der Nacht aus Folge 3 oder 4(?).

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 6
    Kann da allern Vorrednern nur zustimmen, die Folge war wirklich grossartig, evtl. sogar eine der besten Folgen bisher
    (auch wenn ich aus S1 nun nicht mehr wirklich Spezifische Folgen im Kopf habe. :P: )

    Zumindest was Szenen betrifft gibt es für mich eine, die ich einfach großartig finde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammen mit dem Song wirkt die Szene animiert viel besser als im Manga und sorgt bei mir allgemein für Gänsehaut.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Hab dann mal auch mit dem Anime angefangen. Episoden 1+2 (26+27) geguckt. Ich denke es könnte vielleicht passiern, dass man dennoch weitermacht - auch wenn kein Split-Cour angekündigt wurde. Ähnlich wie Berserk wo nach ewiger Zeit es weiterging und erst am Ende glaub von den 12-13 Episoden 2016 angekündigt wurde dass es 2017 weitergeht.


    Was die Trivia betrifft die jemand (glaub Salma) auf einer der vorigen Seiten - als der Thread bei Episoden 2/3 war - postete:
    2 und 5 (dass er das erst bei nem andern Verlag einreichte und die Sache wie er auf die Idee kam) sind nich son interesasnt.


    Dass er sich an ner dt. Stadt orientierte ist aber interessant. Und was die dt. Zeilen in der ersten Season im Opening bedeuteten. (Hätt ich nie daran gedacht bzw. immer es anders rausgehört.) Interessant auch, dass Jean sein (= der Autor/Mangaka) Lieblingschar ist. Den mag ich auch am meisten - aus ähnlichen Gründen. Hoffe er bleibt dann auch noch lange erhalten.


    Was die Voice Actor betrifft (da Lebbo die von Sasha mochte und irgendwer bei der aktuellsten Episode den von Eren lobte): Mir gefällt ja der von Levi sehr gut. So "genervt" aber dennoch irgendwie gelassen/entspannt. Erstaunlich wen der sonst noch so spricht. (Hätt ich jetzt ohne nachzugucken wieder nich alles erkannt - bei manchen erkenn ichs bei manchen nich. So vom Charakter/Persönlichkeit her total andere - ganz nette - Charaktere die er gesprochen hat. Natsume aus Natsume Yuujinchou zum Beispiel.)


    Gut umgesetzt die ersten beiden Episoden. Musik ist immer - innerhalb der Episode - auch gut. Das Opening auch gut. (Aber erste Staffel war etwas besser.) Nur Ending find ich deutlich schwächer, da warn die in der ersten Staffel schon besser. (An Opening aber nie heranreichend.)


    Pastor Nick is auch so n lustiger Char. :D (Und Zoe - die da "hart" rangeht, d. h. ihn bedroht. Die fand ich ja in Staffel 1 schon cool als sie so experimentiergeil war und immer gut abging.) Pixis bzw. Pyxis Dot sah man auch kurz in der 2. (27.) Episode. Der hat auch so was gechilltest (und schönes Chardesign/alt udn erfahren) an sich. Das sind gute Nebenchars.


    Der Fokus auf Sasha war im Manga da an der Stelle auch. Hätte man kürzen können im Anime. Aber kein muss. Hat mir trotzdem gut gefallen. Vor allem wenn die Chars später mit dabei sein sollten ist es nich schlecht denen Hintergrund zu verleihen. (Bei Jean fand ich hierfür in der einen OVA/OAD die es noch gab die Koch-Episode die an Shokugeki no Souma angelehnt war ganz nett. Die wohl Anime-Original war.)


    Ganz cool war natürlich als die den letzten Pfeil direkt mit der Hand beim Titan ins Auge brachte. Das Kind war verstört - kann ich keine Kritik bringen daran dass es so ruhig war. Eher komisch dass die Mutter nich schrie vor schmerzen. Bei Fieber oder so - dass man da mal ruhig wird ... keine Ahnung. Das gibt es glaub. Oder dass man ohnmächtig wird vor Schmerz. Aber die wirkte ja noch bei Bewusstsein. Keine Ahnung inwiefern das da möglich ist - bei Bewusstsein - keinen Schmerz zu zeigen. (Bei Verbrennungen weiß ich dass das geht ... und dass die dann ganz schlimm sind und man da zuerst helfen sollte. Wenn ich mich da noch recht erinnere.) Wie das bei Bisswunden ist ... na ja ist auch nich soo wichtig jetzt, dieses Detail. Gleich mal noch Episode 3 (28) gucken und 4-6 dann morgen - da ich sonst nix zu tun hab.


    Dann bin ich Freitag/Samstag wo von allen denen Sachen die ich aktuelle Saison gucke (10 Episoden ... gucke recht viel ... mit Ausnahmen von 3 Stück die je 1 Montag bis Mittwoch kommen) aktuell und kann direkt die neuste Epi hier auch dann gucken. Manga ist auch vorraus gelesen genug. (Muss aber noch einiges bis ganz auf aktuellen Stand aufholen und Before the Fall im Wechsel mitlesen. Mal sehn ... vielleicht bis nächste Woche auf Stand und mache dafür dann vielleicht mal nen Thread auf.)


    Edit: Episode 3 (28):
    Die Szene mit der Kartoffel fand ich lustig. Musste nochmal im Manga gucken - habs zwar vor paar Tagen erst gelesen - wegen Sasha. War tatsächlich nicht da. Aber das passte. Die sind ja von der inneren Wall vom östlichen Distrikt zum südlichen (innerhalb). Die Titanen kamen südlich davon irgendwo. Und es gab 4 Gruppen. Eine ging nach Osten richtung Trost. Eine nach Westen (Ymir, Krista) und eine nach Süden (Connie, Berthold, Reiner). Das warn die die sich dann irgendwo Südwesten getroffen haben in der Mitte als die da die Wall absuchten. (Hannes ist dann wohl von Trost Richtung Westen da wo das Süd-Team ankam als es nach Süden ging los.)


    Sasha war glaub beim Nord-Team. Deshalb war sie auch bissl verwundert, dass die Titanen schon so weit nördlich warn. Aber da ja dann tatsächlich Leute die evakuierten - Richtung den einen Distrikt halt von der innern Wall der im Süden war (da wo Zoe Hange, Eren, etc. halt hin sind). Da passte das - nochmal so zu zeigen dass sie da ankam. (Damit sie später wieder besser verbaut werden kann und nicht zuuu plötzlich auftaucht.)


    Jean war ja auch Ende Staffel 1 mit beim Team um Eren (da er als Double für Eren agieren sollte irgendwie glaub ich). Ob/wo er in Staffel 2 schon gezeigt wurde hab ich jetzt auch gar nich mehr drauf geachet und wo er im Manga als nächstes wieder mal vorkam. Jedenfalls ist alles recht gut logisch konstruiert - auch wenns als mal Zeit braucht und viele Rückblenden oder so verbaut werden. Szenen im Turm (mal gucken ob die später dann in den Folgen 4-6 kamen) waren da auch spannend. Zum Beispiel so Runen/Schriftzeichen auf ner Konserve - die nicht jeder lesen kann.


    Edit: Episoden 4 bis 6 (29 bis 31):
    Somit bin ich dann auch auf aktuellem Stand - was den Anime betrifft. Im Turm gabs schon coole Szenen - das kam animiert alles noch mal besser rüber. Vor allem die Szene mit der Kanone (die ja einiges an Gewicht hat) die dann den kleinen Titan umhauen durfte. Und der andere den Reiner einfach mal zum Fenster schleppt. Anfang 5. Episode (30) fand ich die Rückblende mit dem Training etwas zu lang - aber ansonsten recht gut. Das war glaub etwas erweitert im Vergleich zum Manga. Das hat man wohl so geschickt gemacht, dass man es in der 6. Episode (31) so strecken konnte (extra auch nochmal bissl Recap am Anfang verbaut), dass es genaus so hinkommt dass es mit der Verwandlung am Ende aufhört. Hab jetzt nicht sooo den unterschied gefunden bezüglich Voice Acting - dass es da viel anders wirkte als im Manga und man hier eher vermutete dass Eren sich blöd stellt während er im Manga verwirrt wirkte. Aber man hatte auch nich wirklich viel Gelegenheit - da ja direkt die Rückblende mit Info eingebracht wurde.


    Den Voice Actor von Eren (grad geguckt wo der sonst noch mitspielte in welchen andern Anime) find ich übrigens nicht nervig. Zumindest was andere Anime anbetrifft und die S2 von Shingeki no Kyojin. In der ersten Staffel war das teils schon viel Geschrei/Gejammer, da nervten er und Armin teils. Aber die Chars haben sich auch schon gut entwickelt. Wirkt mitunter alles besser in Staffel 2 (und im Manga auch seit er da anbelangte mit dem Plot). Es wird halt auch alles spannender ab da.

  • Episode 32


    Schon wieder so ein Geniestreich. Schon wie letztes Mal kann man hier nur sagen das es richtig geil war. Der CGI Koloss ist zwar ein wenig aus der Rolle gefallen, aber ich kann jetzt nicht wirklich behaupten das es mich gestört hat.
    Auch vom Inhalt war es doch recht interessant. Eren benutzt seinen Kopf und zwingt Brock Lesnar mit einer Art Anaconda Vice Submission fast zur Aufgabe, nur um erschlagen zu werden. Ja, lel. Und wer hat es ihm beigebracht, Annie. Das könnte man dann auch als Ironie bezeichnen. Dennoch tun mir die beiden irgendwie leid. Da fühlte es sich fast schon wie eine Genugtun an, dass Eren auch auf Maul bekommen hat, wobei es ihm auf gewisse Weise auch leid tat oder er vielmehr etwas traurig war. Was man aber hier nochmal besonders erwähnen muss ist der Detailreichtum. Ähnlich wie bei vorheriger Episode nur dieses Mal durchs Visuelle. Im Gegensatz zum Manga wurden hier die Griffe und Würfe richtig hervorgehoben, sowie das Zerbrechen von Reiners Rüstung. Einfach nur gut.

  • Eine starke und actionreiche folge. Die Würfe, die Eren von Annie gelernt hat, fand ich richtig gut inszeniert. Als Titan kommt das noch besser zur Geltung.

  • Folge 32:


    Mal wieder eine sehr emotionale Folge. Der Kampf und die ganze Dramatik wurden gut in Szene gesetzt. Auch die Rückblenden von Reiner und Berthold. Die Szene wo sie nachts spazieren waren mit Eren vor seiner Prüfung mit seinen 3D Apparat. Gänsehaut Moment. Ich hab die erste Staffel noch sehr gut in Erinnerung und die Szene damals gefiel mir einfach, sehr atmosphärisch. Rückt es natürlich jetzt wieder in ein anderes Licht. AoT versteht es seine Zuschauer zu fesseln. AoT ist wirklich Champions League unter den Animes. Das Ende der Folge war mal wieder so ein epischer "fuck you" Moment. Ich liebe es xD


    Mehr als traurig das es nur noch 5 folgen sind. Staffel 3 KOMMT HOFFENTLICH AUCH NOCH!!!

  • Episode 22 fand ich nich so toll. Klar - der Kampf war cool anzusehn, so animiert. Aber der Manga - bei dem man schneller vorblättern kann - das ist halt da doch schon von Vorteil. :D Hätte es mir kürzer gewünscht, da halt viele gute Sachen dann nich mit reinpassen, wenn man so nen Titanenkampf lang streckt. (Lange Kämpfe lieber dann mit dem ganzen Scout Corps und Erwin + Taktiken und zwischendurch mal spannende Dialoge - dabei.) Dürfte hier dannn in 34 damit weitergehen.


    In Episode 33 wars dann wieder etwas besser. Die Interaktion zwischen den Chars war nett. Und die Rückblende von Hannes war gut umgesetzt. Man merkt dass er mit der Zeit richtig sympathisch wrde als Char. Aber früher war er auch schon recht nett. Coole Szene als er mit dem Shop Owner boxen wollte. :D

  • Folge 33:


    Eine ruhige Folge. Schön das Hannes und Kommandant Pixis mal wieder screentime bekommen haben. Auch die Rückblende von Hannes war gut. Nächste Woche wird es dann interessant.

  • Mir war die Folge ehrlich gesagt etwas zu ruhig, aber gut, es kann nicht ständig Action geben. Es sind ja noch 4 Folgen bis zum Ende der 2. Staffel. Wie die Zeit vergeht -.-

  • Nach den sehr ereignisreichen letzten Episoden hat mir die kleine Verschnaufspause gefallen. Wie salma schon meinte: Es kann ja nicht jede Folge krachen. Vor allem der kleine Rückblick in die Vergangenheit und wie Hannes dem niedergeschlagenen Armin und der verzweifelten Mikasa neue Hoffnung gegeben hat, war nett. Nach dem Gespräch fanden die zwei dann auch prompt ihren Appetit wieder und bissen entschlossen in ihre trockenen Riegel. Süß. Währenddessen scheinen Reiner und Berthold Gefallen an ihren Rollen als Bösewichte zu finden, zumindest wirkte Ersterer schön evil, als er Eren im Wald begrüßte. Bin schon gespannt auf die emotionale Auseinandersetzung zwischen den beiden, während Berthold wahrscheinlich wieder schweigend daneben steht.

    Schön das Hannes und Kommandant Pixis mal wieder screentime bekommen haben.

    Jean nicht zu vergessen. Freut mich, dass der mal wieder zu sehen war. Er mag seine negativen Seiten haben, hat aber gerade deshalb in der ersten Staffel eine ganz gute Entwicklung durchgemacht, soweit ich mich erinnern kann.

    Und die Rückblende von Hannes war gut umgesetzt. Man merkt dass er mit der Zeit richtig sympathisch wrde als Char. Aber früher war er auch schon recht nett. Coole Szene als er mit dem Shop Owner boxen wollte. :D

    Er war noch nicht mal sauer, als er eins auf die Nase bekommen hat, sondern freute sich einfach über ein kleines Kämpfchen. Sehr sympathisch, der alte Trunkenbold.