Shingeki no Kyojin -All Seasons-

  • Episode 34 (09:
    Die aktuelle ruhige Episode fand ich dann etwas langweiliger. Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Dialog schon kannte. War aber auch im Manga langweiliger. Aber ist ja wichtig alles und wird immer mal wieder aufgegriffen. Bemerkenswert ist hier die Sache mit dem Soldier/Warrior - diese Bezeichnungen wurden zuvor im Turm da (Utgart) schon verwendet. (Im Manga hießen da auch einzelne Kapitel so.) Das wurde hier dann mal erklärt, was es auf sich hat damit.


    Reiner hatte nen "Aussetzer" und Ymir deutet das recht korrekt und spricht Berthold drauf an. Bei dem Pacing dürfte mehr als die Rettungsaktion nich mehr drin sein mit den restlichen Episoden. Aber das bedeutet dann auch noch mal gute Action - so nach meinem Geschmack mit der ganzen Truppe. Erwin ist ja schon unterwegs und Ende der Episode haben Reiner und Co schon die Leuchtsignale sehen können, dass es direkt flott weitergehen kann in nächster Episode.

  • Was ich bei der Aufteilung auch vermute ist, dass man für eine eventuelle Fortsetzung plante den gesamten Historia Arc zu bringen. Da der ziemlich umfangreich ist mit den ganzen Nebengeschichten hätte man natürlich nur schwer allein schon (selbst mit Kürzungen) 5, 8 oder mehr Folgen für diesen Arc abknapsen können. Das wäre für mich zumindest am sinnigsten, wobei ich sogar schätze, dass der schon mit viel Geschick auf 24 Folgen gebracht werden kann, mit allem hin und her wären da sogar noch mehr Folgen drin.

  • Folge 33


    Der Anime gönnt eine kleine Verschnaufpause. Interessanterweise hat man den Inhalt sogar noch erweitert, was ich eigentlich ganz nett finde vor allem im Bezug auf Hannes. Während er damals noch der Trunkenbold war, den scheinbar nichts interessiert hat solange er Stoff hatte ( was wieder ein anderes Beispiel für Dilettanten außerhalb der Militärpolizei ist, ich sag nur Maulhelden) so hat er sich nach dem Shiganshina Vorfall doch sehr verändert und Verantwortung übernommen. Aber wie er schon gesagt hat, manche Sachen verändern sich nie. Eren ist noch genau so impulsiv wie damals. An seiner Stelle hätte ich mir Sorgen darüber gemacht mich ständig von einem Mädchen rausboxen zu müssen. Das Mikasa ihm viel verdankt weiß man ja, aber manchmal könnte sie ruhig etwas besonnener sein. Auch wenn Eren entführt wurde, so wird ihm nichts passieren ( sofern keine Dritten eingreifen) Die einzige Frage die ungelöst bleibt ist, wie konnte Reiner sich bewegen obwohl seine Kniemuskeln/sehnen durch waren. Irgendwie wird das nirgendwo erläutert ?( .


    Folge 34


    Als das Ganze los ging habe ich mir schon gedacht wie weit man kommen würde. "Cry" ( sprich Kapitel 50) war im Grunde die einzige logische Lösung, da es einen guten Punkt zum aufhören bietet, von dem aus man gut weitermachen kann. Da man genau auf diesen Punkt hinarbeitet ist das Pacing langsamer als normal, was jetzt aber nicht unbedingt auffällt. Das es dort aber enden wird sollte nun klar sein. Obwohl man hier nur geredet hat, kam mir das nicht wirklich langsam. Irgendwie verging die Zeit wie im Flug. Auf psychologischer Ebene war das aber deeper Shit. Es ist schwer sich vorstellen an welchem Punkt Reiner sich mental befindet und unter welchem Druck er steht um solche Schwankungen zu erleiden. Eine knallharte Identitätskrise. Ymir war dann auch nur bedingt eine Hilfe sondern eher ein Troll da eindeutig mehr weiß. Kein Wunder das Eren nur Bahnhof versteht wenn keiner den Mund aufmacht.

  • Ich hab das mal ausgerechnet. S1 soll ja bis Kapitel 33 und wenn diese Season von 34 bis 50 (ja 50 macht wohl Sinn hab auch nochmal nachgeguckt) ist dann wären das:


    S1: 1-33 - 33/25 = 1,32
    S2: 34-50 - 17/12 = 1,42


    Kapitel je Episode. Ist hier nur wohl anders verteilt, da man manchmal schneller, manchmal langsamer war (glaub ich ... so genau hab ich das dann nicht überprüft). Könnte man gut nochmal 1-2 cour nachlegen um auf den Manga aufzuholen. Je nachdem wie man es umsetzt vom Verhältnis von Kapitel zu Episode und ob man langsam vorgehen will (erst mal wieder abwarten und Jahre warten ... aber dann sammelt sich noch mehr Material ... oder direkt weitermachen dann wäre Material für mindestens 2-cour vorhanden aber immer 1 Season Pause wie es Berserk machte wär ja auch ne Option und Ende dieser Season ne weiter 1-cour ab Oktober ankündigen).


    Bin übrigens Manga aufm aktuellen Stand und mache - falls mir niemand zuvor kommen sollen - später mal nen Thread dazu auf. (Denke da war es dann bei aP auch üblich dass man auf aktuellem Stand ohne Spoiler diskutierte - und frei reden konnte? Wenn nich immer Kapitel und dazugehörien Text in Spoiler, mal sehn ...)

  • Die aktuelle Episode hat was von einem Kammerspiel – auch wenn die Figuren auf Bäumen hocken. Weil sie festsitzen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich miteinander zu befassen, wodurch natürlich die Emotionen hochkochen. Das Gespräch war jedenfalls schön verwirrend und spannungsgeladen. Es hat im Prinzip keine Antworten geliefert, aber den Fokus auf bestimmte Themen und Fragen gerichtet, über die man sich als Zuschauer seine Gedanken machen kann (falls das nicht ohnehin schon der Fall war).

    Es ist schwer sich vorstellen an welchem Punkt Reiner sich mental befindet und unter welchem Druck er steht um solche Schwankungen zu erleiden. Eine knallharte Identitätskrise.

    Ja, das ist echt interessant und fügt ein Stück Unberechenbarkeit hinzu. So ist vielleicht nicht immer klar, wann er sich auf welche seiner Aufgaben bzw. Rollen bezieht, also ob er die anderen gerade als Kameraden, Gegner oder "Werkzeuge" betrachtet. Das zeigte sich ja zum Beispiel in Bezug auf das, was er über Krista sagte. Gerade noch schwärmte er wie üblich für seine Mitsoldatin und im nächsten Moment deutete er im Gespräch mit Ymir an, dass Krista einen gewissen Nutzen für seine Mission hat, weshalb er und Berthold sie schützen wollen. Zumindest habe ich das so verstanden. Sein mentaler Zustand erklärt auch, warum er Eren so freimütig von seiner Identität als Panzertitan erzählt hat. Find ich ganz spannend und hoffe, dass in Zukunft noch mehr aus dieser psychischen Komponente rausgeholt wird.

  • Episode 35 (10):


    War dann wieder recht gut. Es ging zu interessanteren Teilen des Gespräches auf dem Baum zwischen Reiner, Berthold, Ymir und Eren über - das war ja noch nich vorrüber. Die Verfolgungsjagd geht dann jetzt erst richtig los ... mit Ymir die Christa kidnappte und von den andern jetzt auch als Feind betrachtet wird. Military Police-Leute werden gefressen - die ja eigentlich Top in ihrer Ausbildung waren (um da überhaupt joinen zu können in die MP) - aber halt keine Praxiserfahrung haben da draußen im Umgang mit Titanen.


    Was mich dann etwas krass überraschte - und ich bin froh dass ich im Manga auf aktuellem Stand bin - war, dass man Ymirs Background so extrem ausführlich abgehandelt hatte. Dachte erst ich wär durcheinander aber im Thread auf MAL wurde ich bestätigt: Das waren Szenen die teils erst sehr viel später im Manga kamen - im Anime dann bei gleichem Pacing eigentlich erst in ner 3. (wenn 2-cour mit 25 Episoden ... dann gegen Ende)) oder 4. Staffel (wenn 3 und 4 jeweils 12-13 Episoden) kämen.


    Wird bei einigen vielleicht für Verwirrung sorgen - da man da auch viel interpretiert bezüglich der Szenen. Aber nich sooo viel an Infos dazu rausgerückt wird in nächster Zeit (sofern nich mehr vorgezogen wird).


    Eventuell ist das aber auch ein Anzeichen dafür, dass vielleicht in nächster Zeit keine weitere Staffel geplant ist (zumindest nich in den nächsten 2-3 Jahren) - und es halt dann heißt: Lest doch den Manga wenn ihr mehr wissen wollt. Das wäre ja ganz geschickt gemacht dann hier, um die Leute zum Manga zu kriegen. (Und plausibel bzw. realistisch, da ja Anime Werbung für die Vorlage sind.)

  • Folge 35


    Ja, als es plötzlich mehr über Ymir gab, dachte ich mir auch "mhm kenne ich überhaupt nicht". Dann kam mir die Überlegung in den Sinn, das es vllt eine Erweiterung des Animes ist, was es in Vergangenheit ja auch schon gab. Wenn es aber erst viel später kommt(damn, ich sollte wirklich mal weiter lesen) , dann halte ich es für gar nicht schlecht es an dieser Stelle einzubinden, da es ja eben auch zu Ymir Narration passt. Somit spielt es auch wunderbar in die Situation mit Krista. Bei der Stelle an der sie "aufgefressen" wird, habe ich immer noch den Eindruck als ob ihr ein Bein abgebissen wurde. Es war eben mehr eine charakterbezogene Episode. Dafür wird es aber im Endspurt genug Action geben. Da sollte es auch kein Problem sein die 3 verbliebenen, für diese Staffel relevanten Kapitel, in 2 Episoden umsetzen zu können.


    Military Police-Leute werden gefressen - die ja eigentlich Top in ihrer Ausbildung waren (um da überhaupt joinen zu können in die MP) - aber halt keine Praxiserfahrung haben da draußen im Umgang mit Titanen.

    Klassische Fodder eben. Erwin wird uns vermutlich nächstes Mal den passend Kommentar liefern um drum rum zu reden :D: . Eigentlich haben die dort auch nichts zu suchen. Mehr Garnison wäre angebrachter, da diese Leute nicht ins kalte Wasser geworfen werden würden. Soll scheinbar nochmal den Personalmangel verdeutlichen.

  • Obwohl ich seit Kapitel 84/85 auf Englisch vorlese konnte ich mich an Ymirs Vergangenheit gar nicht mehr erinnern. Wer es nur auf deutsch liest wird darauf ja noch eine Weile warten müssen(mit dem neuen Band dann Kapitel 75).
    War dann aber gut gemacht und mMn nochmals ausführlicher als im Manga. Rein theoretisch hat man jedoch schon einiges gezeigt was es überhaupt mit den Titanen auf sich hat. Zumindest kann man sich was zusammenreimen. Um die Spannung aufrecht zu erhalten fand ich es im Manga immer gut, dass es nur ganz kleine Andeutungen gab aber nie was konkretes wie man es im Grunde hier gezeigt hat.
    Bei nur noch 2 Folgen werden wir jetzt dann wohl eben wirklich bei Kapitel 50 aufhören was zwar soweit in Ordnung ist aber macht die Entscheidung für 1-cour immer noch nicht besser. :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Hab grad noch mal nachgeguckt. Für die die den Manga lesen es aber nocht nicht kannten - da könnt ihr vergleichen wie weit ihr noch entfernt seid davon. Ein Teil von Ymirs Vergangenheit wurde in Kapitel 89 im Manga gezeigt. Kapitel 93 ist das aktuellst übersetzt verfügbare Kapitel.

  • Episode 36


    Wow! Ich muss schon sagen. Diese Folge liefert auf diversen Ebenen. Nicht nur das es hier interessante Dialoge gab, auch die Action kann sich sehen lassen. Erwin beweist was für ein krasser Mofo er ist und selbst Armin wird zum scheinbaren Psychopathen mit seiner Lüge. Allerdings kann nicht mehr er die Messlatte hoch genug setzen um mit Mikasa's Yandere Show gleichzuziehen. Was in meinen Augen aber besonders traurig war, war die Unterhaltung zwischen der Truppe und Berthold. Ich hab ja schon früher gesagt das sie mir leid tun, aber hier wird das nochmal deutlicher. Berthold weiß es ja auch selber, er stellt sich seiner Schuld, aber er kann nun nichts dagegen tun.
    Man könnte meinen für ihn war es so eine Art Therapie darüber offen sprechen zu können. Trotz dieser Offenbarung bleibt es größtenteils dunkel. Man kennt das Wieso aber nicht das Warum. Die Interaktion zwischen Christa und Ymir waren aber goldig. Egal was passiert, sie wird nie allein sein. Am Ende haben wir dann den perfekten Weckruf. Mit dem letzten verbleibenden Kapitel wird es nicht ganz uninteressant zu sehen sein, wie man den Rest füllen möchte. Zwar hat man ja schon bewiesen das es geht, allerdings wäre das hier etwas unpassend. Die Preview hatte auf mich auch eine komische Wirkung. Es war nur die Rede von nächsten Mal ohne besonderen Wert darauf zulegen, dass es das Finale ist. Könnte es da vllt eine Art Ankündigung geben?

  • Jetzt ist Ymir also auch verrückt geworden. "Sie haben vielleicht ein paar Macken, aber eigentlich sind Titanen ganz dufte Typen."


    Die Episode war zwar spannend und actionreich, aber auch ziemlich absurd. Wobei Letzteres ja nichts Neues ist. ;) Nachdem die vorigen Folgen in der Hinsicht relativ solide daherkamen, waren hier wieder einige merkwürdige Aktionen dabei ... Wo kam der armlose Erwin am Ende eigentlich plötzlich her?


    Gegenüber Bertholds Gefühlsausbrüchen war ich zuerst skeptisch. Irgendwie hab ich sie für ne billige Mitleidstour gehalten, aber wahrscheinlich war das gar nicht so gemeint. An Mikasa ist es auf jeden Fall auch abgeprallt. lol
    Wahrscheinlich lag es an der Theatralik, dass ich nicht so recht wusste, ob man ihm glauben kann. Es wirkte übertrieben, als er erst Ymir ein schlechtes Gewissen machte und dann bei den anderen Mitleid erregte. Außerdem ist Berthold schwer einzuschätzen, weil er sonst ja kaum was sagt. Sicherlich sollte er einem als Zuschauer aber auch leidtun, weshalb an diesen Stellen besonders auf die Tränendrüse gedrückt wurde.


    Eine Sache habe ich nicht verstanden. Ymir sagte über Reiner und Berthold: "A long time ago, I stole the Power of the Titans from one of their comrades." Allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt ja bereits ein Titan und hat den Burschen nur gefressen. Oder aktivierte sich ihre Kraft dadurch erst? Was hat sie damit gemeint?


  • Eine Sache habe ich nicht verstanden. Ymir sagte über Reiner und Berthold: "A long time ago, I stole the Power of the Titans from one of their comrades." Allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt ja bereits ein Titan und hat den Burschen nur gefressen. Oder aktivierte sich ihre Kraft dadurch erst? Was hat sie damit gemeint?

    Ich weiß jetzt nicht ob du beim Manga auf aktuellem Stand bist. Die Geschichte mit Berthold passt da übrigens auch super rein. Er tat mir ja schon vorher irgendwie leid. Nachdem ich allerdings nach der Episode mal bis zum aktuellen Kapitel gelesen habe, kann ich nur sagen das ( Theatralik zu diesem Zeitpunkt außenvorgenommen) es schon traurig ist, wenn man den Grund für den emotionalen Ausbruch kennt. Naja, aber das ist eine andere Geschichte. Um auf Ymir zurückzukommen, ihre Kraft sollte sich da erst aktiviert haben. Ein kleines optisches Problem gibt es da zwar noch, aber das wird vermutlich Isayama geschuldet sein :rolleyes: .

  • @Estzero1: Danke für die Antwort. Den Manga verfolge ich nicht. Aber wenn du sagst, dass man den Grund noch erfährt und auch die Sache mit Berthold später klarer wird, werde ich mich in Geduld üben oder nach der nächsten – wohl vorerst letzten – Folge tatsächlich mal in den Manga schauen.


    War das bei Eren auch so wie bei Ymir? Der hat doch keinen Menschen gefressen, oder? Zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass es bei ihm solch eine Auflage gab, um seine Kraft freizusetzen. Wobei es natürlich auch sein kann, dass Eren sich in der ersten Staffel nicht zum ersten Mal in einen Titan verwandelt hat und die nötigen Voraussetzungen zu einem früheren Zeitpunkt geschaffen wurden.

  • Den Manga verfolge ich nicht. Aber wenn du sagst, dass man den Grund noch erfährt und auch die Sache mit Berthold später klarer wird, werde ich mich in Geduld üben oder nach der nächsten – wohl vorerst letzten – Folge tatsächlich mal in den Manga schauen.

    Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es noch nicht die letzte Folge ist, könnte es noch eine Weile dauern bis wir an diese Stelle kommen. Sofern es dir fürs erste nicht vollkommen egal ist und du nicht auf eine eventuelle Fortsetzung warten möchtest, kann ich es nur empfehlen in den Manga zu schauen ;).


    War das bei Eren auch so wie bei Ymir? Der hat doch keinen Menschen gefressen, oder? Zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass es bei ihm solch eine Auflage gab, um seine Kraft freizusetzen. Wobei es natürlich auch sein kann, dass Eren sich in der ersten Staffel nicht zum ersten Mal in einen Titan verwandelt hat und die nötigen Voraussetzungen zu einem früheren Zeitpunkt geschaffen wurden.

    Mhm, dass ist jetzt etwas schwierig zu beantworten, ohne zu weit vorwegzugreifen. Glücklicherweise gibt der Anime einem einen Hinweis dazu. Erinnere dich an diese eine Szene mit Eren und seinem Vater. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau an welcher Stelle innerhalb von Staffel 1 das war, aber es entsprach einer Art Rückblick/Erinnerung. Solltest du diese wieder im Kopf haben musst du nur noch etwas weiter denken ( bezogen darauf was du hier erfahren hast) , 1 & 1 zusammenzählen und schon hast du deine Antwort.

  • Glücklicherweise gibt der Anime einem einen Hinweis dazu. Erinnere dich an diese eine Szene mit Eren und seinem Vater. Ich weiß jetzt leider nicht mehr genau an welcher Stelle innerhalb von Staffel 1 das war, aber es entsprach einer Art Rückblick/Erinnerung. Solltest du diese wieder im Kopf haben musst du nur noch etwas weiter denken ( bezogen darauf was du hier erfahren hast) , 1 & 1 zusammenzählen und schon hast du deine Antwort.

    Alles klärchen, vielen Dank. An so einem geschickten, spoilerfreien Hinweis können andere sich ein Beispiel nehmen.
    Ich muss wirklich erst mal ein wenig in meinen Erinnerungen wühlen, denn spontan kommt mir bloß die Sache mit dem Schlüssel und dem Keller in den Sinn.

  • Es gibt die Titanen die halt "willenlos" sind und herumrennen und Menschen fressen. Und es gibt so Titanen wie Eren, Ymir, Annie, Reiner und Bertholt.


    Ich weiß jetzt nich in wie weit das Spoiler ist oder man es soch auch noch so zusammenreimen kann/konnte - wenn man nur den Anime kennt:

  • Weiss einer wieso es eig nur 12 Folgen gibt, statt wieder 25? Und wieso sie 4 Jahre lang dafür gewartet haben. Nach so langer Zeit sollte es doch möglich sein 25 neue zu bringen. S1 war bis chapter 33 mit 25 Folgen, also könnte man theoretisch bis 66 kommen mit S2 25 Folgen. Da würden nochmal 33-34 chapter bis 100 bleiben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Mangaka bis 100 gehen will.

  • Weiss einer wieso es eig nur 12 Folgen gibt, statt wieder 25? Und wieso sie 4 Jahre lang dafür gewartet haben. Nach so langer Zeit sollte es doch möglich sein 25 neue zu bringen. S1 war bis chapter 33 mit 25 Folgen, also könnte man theoretisch bis 66 kommen mit S2 25 Folgen. Da würden nochmal 33-34 chapter bis 100 bleiben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Mangaka bis 100 gehen will.

    Ich weiß auch nicht warum Wit das macht, wenn man bedenkt das AoT = Moneten bedeutet. Aber vllt überraschen sie ja auch mit der vorerst letzten Episode. Wer weiß. So einfach mit 25 Episoden gehen, wäre in meinen Augen aber etwas schwierig gewesen, da man in diesem Fall inmitten (oder fast schon gegen Ende) dieser Reiss Geschichte gekommen wäre. Wohlmöglich hätte man es auch noch anpassen können. Früher habe ich auch mal geglaubt das es bis 100 laufen würde. Mit der momentanen Entwicklung bezweifle ich das aber, dass man in 6 Kapiteln fertig werden könnte.