Shingeki no Kyojin -All Seasons-

  • Das mit Reiss war schon ein Happen zum lesen und eig fast nur Politisches Gequatsche. Wie weit sind sie nun? Ich habe den Anime angefangen, warte aber bis alle draussen sind und zieh es mir sofort rein.



    Achtung Spoiler, nur lesen wer im Manga aktuell ist:

  • Es gibt dafür jetzt auch nen Manga-Thread hier im Forum. Bin da auch aktuell - und wär selber nich auf die eine Idee gekommen aber hab viele darüber spekuliern gesehen. Wäre aber komisch wenn man es so schnell in 6 Chaptern abhandeln wollte. Jetzt wo es gerade anfängt so richtig gut zu werden.


    Ab dem nächsten Arc den der Anime sich dann vornehmen müsste (der Sache mit Reiss) fing es ja an von bissl überdurchschnittlicher Action auch plotmässig interessant zu werden, da hier erstmals interessante Hintergründe geliefert wurden. (Also nicht erst da wo der Keller betreten wurde interessant geworden.) Ich weiß aber dass der Arc bei vielen die eher rein auf krasse Action - ohne viel Anspruch/Plot - Wert legen eher langweiliger gilt.


    Ist der Anime dann in Japan auch sehr beliebt und verkauft sich gut? Dass er im Westen gut ankommt ist klar. Und Merchandise lässt sich sicher auch gut verkaufen. Aber oft gilt es ja so, dass der Anime nur Werbung für den Manga ist. Und die Japaner haben oft anderen Geschmack als wir. (Wenn er dort nich so gut ankäme müssten die Lizenzerlöse schon viel bieten um da ein Anreiz für den Anime an sich alleiln zu sein - über die Tatsache dass er Werbung für den Manga ist hinweg.)


    Ich hatte erst die Sache mit der "erweiterten Rückblende" von Ymir so interpretiert dass man da zusätzliche Anreize schaffen wollte den Manga zu lesen (und kaufen). Wobei die die eh vorher nur den Anime kannten wissen ja nich dass da was vorgezogen wurde. Und mit dem vorgezogenen und der einen Szene von Eren die man aus S1 kennt - die Szene mit der Spritze die woh laut nem Wiki das Anime-mässig alles zusammenfasste ohne Manga-Spoiler zu liefern in S1 in Episode 2 kam ... da hab ich extra noch mal geguckt - macht das bissl mehr Sinn bzw. die Schlüsse die später daraus gezogen werden sind verständlicher. Ohne die Szene (die ja im Manga weit später kam) wunderte ich mich teils etwas wie dann später bestimmte Schlüsse gezogen wurden (und dachte man verlässt sich da zu viel auf bestimmte Sachen wo die Chars eigentlich noch gar nicht sicher sein konnten).

  • So Staffel 2 ist vorbei und ich war trotz der Kürze wieder überzeugt und hab mich gefreut, dass man die Rückblenden nicht so übertrieben eingefügt hat wie in S1. Auf Grund der Anzahl der Folgen war es ja vorher schon klar wo man wohl aufhören wird. Der nächste Arc dürfte dann hoffentlich komplett in der schon bestätigten 3. Staffel! :-)
    Warum man jedoch so lange warten muss verstehe ich zwar nicht, da man ja selbst in Deutschland schon weit genug wäre, aber so ist es halt.
    Ich hoffe nur Nicht-Mangaleser werden nicht extrem enttäuscht vom nächsten Arc.

    .
    Ich freu mich dennoch drauf da es auch die Geschichte allgemein voran getrieben hat.


    Kurz noch zur letzten Szene mit dem Affentitanen. Bin ich der einzige, der glaubt, dass sie es falsch animiert haben oder

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich denke schon dass man zeigen wollte, dass er aus dem Titan rausgestiegen ist - das soll halt offensichtlich sein, dass der der gezeigt wurde da sich in den Titan verwandelt hatte. Viel mehr wurde aber auch nich gezeigt. Mehr Infos zu seiner Person gibt es ja für echt lange Zeit erst mal nicht. War allgemein nett, dass man auch das mit reingenommen hat - und auch die Szene wo Berthold, Ymir und Reiner auf der Wall liegen und ausruhen.


    War jedenfalls für mich besser als S1 (7 von 10 Punkten) und habe hier 8 von 10 Punkten vergeben bei MAL. Wird spannender und man hörte gut auf - da jetzt auch viel angedeutet wurde.


    Manga fand ich dennoch besser - weil ich den halt zuerst las und deshalb viel vom Plot schon kannte und mir dadurch viel Spannung schon weg war ... von dem bissl was hier vorkam an spannenden Plot-Momenten. Die reine Actin an sich reizt mich meist weniger.


    Deshalb freu ich mich auch auf den kommenden Arc, bei dem "pure Action"-Fans schon viel sich beschwerten und ihn im Manga nicht so mochten. Aber da passiert halt gefühlt sehr sehr viel mehr - zumindest bezüglich Plot und Background. Das ist dann sicher selbst noch gut wenn man es vorher schon gelesen hat und kennt. Zumindest ist bis dahin auch etwas Zeit wieder vergangen bis S3 anfängt. (Ich hatte halt aktuell alles aufgeholt und neu von Kapitel 1 gelesen im Manga und alles noch präsent vor S2 vom Anime, aber da ich jetzt Liste führe und aktuell dranbleibe werd ich die älteren Chapters nich nochmal re-readen müssen vor S3.)


    Mit Hannes kam es wie erwartet - selbst Anime-Fans dürften da ja die Death Flags (die ich sonst nicht so deute ... aber hier war es extrem mit der Rückblende noch mal zum Beispiel) gedeutet haben. Erwin richtig badass - auch noch mit einem Arm. Hat mir gefallen. Und sein grinsen am Ende was Levi merkwürdig fand. :D Bester Char. (Neben Jean.)

  • Im Manga ist es mir nicht mal so aufgefallen, dass Hannes bald draufgehen könnte. Weiß aber auch nicht inweifern er dort Szene bekam. Im Anime war es natürlich spätestens mit Auftauchen des Titanen besiegelt. Der Tod dieses Titanen schließt dann auch erstmal den Kreis.


    Mir gefällt der nächste Arc ja auch sehr und für mich ist AoT sowieso kein reiner Actionanime. Mir gehts da wirklich um die Charaktere und die Dramatik bzw. den Überlebenskampf, welcher ja im nächsten Arc natürlich nicht aufhört. Dadurch steht auch der Manga bei mir ganz oben, reine Actionmangas wie z.b. Nanatsu no Taizai kann ich einfach nicht lange lesen. Die Kämpfe sind meistens völlig unübersichtlich und in Standbildern sinds einfach nicht so gut aus.
    Was beim Animierten aber noch den Vorteil hat ist die Musik. Für mich machts bei AoT ehrlich gesagt viel aus, weil ich sie einfach toll finde. Daher war ich auch froh, dass man für die letzte Szene nochmals Counter Attack-Mankind gespielt hat. Hat einfach klasse gepasst.


    Würde mich allgemein mal interessieren was ihr so vom Soundtrack haltet oder ob ihr da eher weniger drauf achtet?

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Finde Soundtrack ist eigentlich mit das Wichtigste. Wenn ich zwischen Optik und Soundtrack gewichten müssten dann wäre das so 60/40 - 60 Prozent Soundtrack und 40 Prozent die Optik. Wobei mir da generell immer wichtiger ist, dass die Chars usw. gut aussehen - nich dass viel oder so animiert ist.


    (Gibt ja auch Leute die mögen es wenn Chars hässlich oder detailarm sind und dafür viel animiert - was dann leichter ist wenn die weniger gut aussehen da dann weniger zu zeichnen ist.)


    Hängt natürlich aber auch immer vom Anime ab. Je mehr Fokus auf Plot liegt desto weniger schlimm ist es wenn anderswo weniger gepunktet wird.


    Aber da hier noch nicht so viel Plot war (es geht ja wie gesagt erst richtig los mit Backgrounds, etc.) ist die Optik und Musik schon sehr sehr sehr wichtig - und die Musik halt wichtiger. Wobei allgemein die Stimmen und der sonstige Sound in den Actionszenen (wenns mal "kracht") auch wichtig ist.


    Der westliche Real-Film Herr der Ringe ist nicht zuletzt wegen der geilen Musik (ganzes Orchester nahm man dafür) so geil und mehrfach rewatch-bar (auch wenn ich selten was rewatche auch bei westlichen Sachen nich ... wobei es da und grad bei Filmen da die nich so lang sind öfter doch mal vorkommt alle paar Jahre wenn Abstand ist und man mal wieder Bock drauf haben könnte).



    Hier auch recht gut der Sound. OST und auch in den Szenen. Wobei es auch noch bessere Anime guckt. Aber allzuviele schaffen es nich - über das Opening hinaus - auch im Anime innerhalb der Szenen da gut unterstützend die Musik zu nutzen. (Finde bei Berserk aktuell manche Sounds die kommen wenn Guts mal so richtig loslegt immer wieder cool. :D)

  • Episode 37


    Und da haben also das momentane Ende erreicht. Ist im Grunde alles so gekommen wie erwartet. Innerhalb von 51 war Schluss. Ich finde es natürlich nett wie man am Ende noch Zeke teased. In meinen Augen nimmt dies nichts vorweg was man nicht eh schon wusste oder sich denken konnte. Außerdem ist es seinerseits noch ein netter Aufhänger. Was denn restlichen Inhalt betrifft so hat mir dieser schon damals gefallen. Richtig animiert ist es aber im Grunde noch besser. Da die OST oben ja schon erwähnt wurde. Ohne Zweifel ist die wichtig. Auch wenn Stücke wie AoT oder D.O.A ( in dieser Staffel leider gar nicht) selten vorkamen, so sorgen sie doch dafür das etwas noch epischer wird. Es gab ja aber auch andere gute Tracks. Unabhängig davon bis zu welcher Stelle man in der nächsten Staffel kommen will, so kann man sich darauf schon freuen.


    Im Manga ist es mir nicht mal so aufgefallen, dass Hannes bald draufgehen könnte. Weiß aber auch nicht inweifern er dort Szene bekam. Im Anime war es natürlich spätestens mit Auftauchen des Titanen besiegelt. Der Tod dieses Titanen schließt dann auch erstmal den Kreis.

    Ist schon bemerkenswert wenn man darüber nachdenkt. Letztlich begleicht er seinen Fehler von damals. Wenn man dann später noch einmal darüber nachdenkt, kann man gar nicht glauben wie viel weitgreifender es doch eigentlich war.

  • So endlich mal dazu gekommen, die letzten Folgen in einem Stück zu schauen. Es hatten sich ja inzwischen schon 4 Folgen bei mir angesammelt.
    Also das war ja jetzt ziemlich spannend und es hat sich bis zum Ende dieser 2. Staffel hin, immer weiter gesteigert. Auch muss ich sagen, dass mir die Rückblende über Ymir sehr gut gefallen hat. Da hat man als Nicht-Manga-Leser wie ich, ein paar gute Hintergrundinformationen bekommen können.
    Ich fand es echt Crazy, als Rainer mit Titanen um sich geworfen hat. Die Wende des Szenarios war irgendwie richtig geil, als die Titanen anscheinend plötzlich auf Eren hörten. Das weckt ja völlig neue Möglichkeiten für eine 3.staffel, die hoffentlich nicht allzulange auf sich warten lassen wird.
    Die Schluss-Szene mit dem Typen auf dem Affentitan habe ich zugegeben nicht so wirklich verstanden. Aber, dass er aus dem Titanen rausgekommen sein könnte, wie hier im Thread jemand schrieb, halte ich für die beste mögliche Erklärung.

    Zitat von Yggdrasil86

    Würde mich allgemein mal interessieren was ihr so vom Soundtrack haltet oder ob ihr da eher weniger drauf achtet?

    Für mich sind Opening und Ending eines animes eigentlich ziemlich wichtig. Bin hier auch schon im Thread drauf eingegangen. Das Opening dieser 2. Staffel finde ich ziemlich gut. Das Ending hingegen hat mir nicht so gut gefallen, vor allem der Gesang stört mich. Das ist halt Geschmacksache.

  • Yggdrasil86@


    Hast du einen Link wo das steht mit der geplanten 3 Staffel? Ich freue mich natürlich jetzt bolle das es weitergehen wird. Es dauert hoffentlich nicht wieder 4 Jahre. Wenn es Frühjahr 2018 weitergeht, wäre das ziemlich nice. Ich muss gestehen das ich die letzte Szene sehr sehr interessant fand. Und ich mich über die gezeigte Person schlau gemacht habe. Ich sollte mal wirklich den Manga ab Kapitel 50 anfangen. Um eins vorne weg zu nehmen. Ich wusste vorher schon ungefähr wie es alles abläuft und woher Reiner und Bertholdo herkommen. Weil es mir jemand erklärt hat....


    Hier ein Video indem die Staffel gut zusammengefasst wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finale
    Gute Abschlussfolge soweit, wie es sich gehört auch mit nem schönen Cliffhanger...
    Fand die zweite Staffel insgesamt sogar etwas besser, evtl weil es mit den 12 Folgen doch etwas Kompakter ausfiel,
    und man deswegen wohl auch den Produktionsproblemen der ersten Staffel aus dem Weg gehen konnte

  • Ich hab mir die Staffel mal in einem Rutsch gegeben, in Nachtschichten hab ich jetzt endlich wieder Zeit Animes zu schauen. Da die Staffel ein ziemlicher Quickie war, muss ich da auch nicht viel zu sagen.


    Ich sehe mich schon als kleinen Fan der ersten Staffel und fand sie damals sehr erfrischend im Vergleich zu dem 99% Müll der zu der Zeit aktuell war. Ich hatte dann auch ein bisl vom Manga gelesen, weshalb mir doch ein paar Dinge bekannt vorkamen. Allerdings sind mir die Zeichnungen zu schlecht, daher hab ich dann doch lieber auf den Anime gewartet und hoffe, er ist dem Manga gut gefolgt.


    Irgendwie gefällt es mir nicht wo die Sache sich hin bewegt. Man nimmt den ganzen den Zauber, nur um sich zu einem fleischlichen Gundam zu entwickeln. Die ganzen wichtigen Titans, werden aktiv von Menschen gesteuert und dann sieht man am Ende auch den "Piloten" des Affen Titanen. Meh.


    Was schon fast eine absurde Szene fand, war die Beichte von Reinard und Berthold....Joa endlich sind wir zurück...btw. wir sind die größten Feinde der Menschheit....Da war ich schon am überlegen, ob nicht sofort abbrechen soll. Völlig alberne Szene. Allerdings bin ich doch recht neugierig wie es weiter gut und warte dann mal auf die dritte Staffel.

  • Staffel 03, Episode 01 (Gesamt: Episode 38):


    Es geht klasse weiter. Ich hab da nich mehr so in Erinnerung was da im Manga vorher war. Der Anime ist mir noch bissl mehr im Gedächtnis. Aber auch nich mehr sooo genau. Aber es wird hier auch gleich vieles erläutert, womit man nun rechnen kann.


    Opening ist mal total anders vom Feeling als die vorigen - aber sehr gut!


    Wir haben hier direkt klargemacht bekommen, dass es jetzt mal um interne Probleme geht. Der Arc ist ja auch als "Political Arc" oder so ähnlich (inoffiziell) bekannt. Sehr viel angedeutet - mit den Militärpolizisten von der internen Division. Dann wie die Gruppe um Eren/Historia verfolgt wurde ... da knapp den Verfolgern entging und mit nem Plan (sie lassen nen Fake-Eren und Fake-Historia - andere als diese verkleidet - gefangennehmen und gucken wohin die gebracht werden und wer dahintersteckt) die Verfolger aufdecken wollte. Was aber nicht so klappte, da die Verfolger wohl ne ähnliche Taktik verwendeten.


    Darunter einer (Kenny) den Levi kennt. Und man sah direkt das andere Maneuver Gear, dass die hatte: Statt mit Schwertern ist dies mit Schusswaffen kombiniert. Ideal um andere Menschen zu jagen. Titanen würden über die Kügelchen nur lachen.


    Was mir noch gut gefallen hatte war, dass die Chars auch irgendwie total anders wirkten (vielleicht kommts mir aber auch nur so vor) - sie machen eben alle auch charakterlich Fortschritte. Guter Einstieg. Spannend. Macht Lust auf mehr. Mit weniger Gejammer dass man früher noch hatte (was aber in S2 schon weniger war in S1 jammerte ja Armin gelegentlich noch und Eren war zu draufgängerisch - jetzt fügt er sich besser ins Team ein) und meiner Meinung nach dem spannendsten Arc (da sind die Meinungen aber auch unterschiedlich) kann diese Staffel eigentlich nur der Höhepunkt werden.



    Mal gucken wie viele Episoden ... vermutet wird ja glaub ich 2-cour wegen einer Szene damals von der Ankündigung schon bei der man einiges an Episoden bräuchte um bis dahin voranzukommen.

  • Hätte noch viel geiler sein können. Man hat einfach mal mehrere Kapitel ausgelassen und auch sonst gekürzt, wo man nur konnte. Auch wenn man die Fake Entführung mit Kennys Auftritt ganz gut verbunden hat und das Ende der Folge geil inszeniert war, bin ich mega enttäuscht von dieser extremen inhaltlichen Kürzung. Das kam auch irgendwie richtig random, als Levi hier dann anfing, von Kenny zu erzählen. Gerade der ganze Aufbau bis zur Konfrontation mit Kenny war im Manga super, zumal er auch in Historias Flashback vorkam, den man auch komplett gestrichen hat. Zumindest da muss man definitiv etwas nachliefern.

  • Mir ist auch aufgefallen dass sie Kapitel weggelassen haben aber diese werden wir bestimmt auch an Hand von Flashbacks in späteren Folgen sehen.Was mich überrascht hat war die erste Szene am Strand die eigentlich ja viel später kommen müsste.
    Deswegen gehe ich davon aus das wir alles aus diesem Arc sehen nur eben in einer anderen Reihenfolge.Und Kennys Auftritt war das besste an der ersten Folge.

  • Weils schon so lange her ist kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, dass man was weggelassen hat. Mir kam es nur auch so vor, als wenn die Situation mit Kenny ziemlich früh passiert. Aber in Staffel 2 hat man auch teilweise die Reihenfolge geändert.
    Über die erste Szene war ich überrascht. Rein theoretisch würde es von den Kapiteln her passen, wenn man es ein wenig stutzt, dass man genau da dann aufhört. Meiner Meinung nach wäre es auch ein viel passenderes Ende für die Staffel.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Man hat die Begegnung mit Kenny aber mit der Fake Entführung verbunden, obwohl sie im Manga unter ganz anderen Umständen stattfand. Der Part wird dann zwangsläufig auf der Strecke bleiben. Ich sehe nicht, wie man das rückblickend noch einbinden möchte. Offensichtlich will man ein höheres Tempo vorlegen, um möglichst weit mit der Adaption zu kommen, wie man auch anhand der Einstiegsszene sehen kann. Ich hoffe nur, dass man dafür jetzt nicht komplett durch den Uprising Arc durchrusht, das wäre einfach extrem schade.

  • Ich konnt mich ja auch nich mehr erinnern - weiß man wohl nur wenn man den Manga noch zeitnah zu dieser Episode gelesen hatte nochmal. Schlimmste was sie machen könnten wäre wenn es nur 1-cour wird aber man die nächsten beiden Arcs reinpresst und für mehr Action den jetzigen sehr schnell abarbeitet. Aber selbst wenn man nicht sooo viel nachholt vond em was in Epi 1 gekürzt war ist nach dieser Episode 1 noch genug eigentlich da, damit der Arc schon noch lang genug sein müsste - damit es 2-cour werden muss, wenn der nächste noch drangehängt wird - was ja zu vermuten war beim Preview/Ankündigung damals.


    Gibt leider beim Manga halt viele Fans die nur Kämpfe gegen die Titanen sehen wollen (puren Hirn-aus-Shounen mit reiner Action), die den jetzigen Arc in dem viele Hintergründe erläutert werden und Chas nochmal weitere Tiefe bekommen, nicht so mögen. Dabei ist das grad stärkster Arc. Was danach kam maximal auf dem Niveau. (Aktuell find ich den Manga ja sogar relativ schwach.)

  • Naja, auch wenn das jetzt offtopic wird, frag ich mich schon, wie du den Manga aktuell schwach finden kannst. Der ist aktuell imo in seiner stärksten Phase. Mit Abstand. Seit Kapitel 85 hat der Manga ein völlig anderes Niveau erreicht, ist viel komplexer und anspruchsvoller geworden. Aber dafür müsste man dann in den Manga Thread wechseln.

  • Mir war irgendwie so als hätte ich gelesen, dass es eigentlich wieder 2-cour wird. Find aber jetzt nichts offizielles darüber. Wäre also wirklich schlimm, wenn man es im Schnelldurchlauf abarbeiten will. Ausgerechnet jetzt, wenn die ganze Geschichte richtig in Fahrt kommt.
    Aber gibt sicherlich genügend Leute, die ab Band 13 es langweiliger fanden. Nur kann man keinen Mysteryactionmanga veröffentlichen ohne auch irgendwas das ganze aufzulösen. Und genau das war es, was mich besonders gefesstelt hat. Mitzurätseln, was es mit dem AoT-Universum auf sich hat.
    Hab jetzt dann auch nur bis Band 14 Mitte durchgeblättert und ist ja echt übel wieviel man noch weggelassen hat. Klar die Sache mit Historia kann man eigentlich problemlos einfügen. Aber beim Rest sehe ich dann doch eher schwarz.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...