Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?

  • Der Anime wandelt wie ich finde auf einem ganz schmalen Grat. Einerseits sind die Momente mit den Kindern und Kutori wirklich schön und herzerwärmend, während auf der anderen Seite aber Szenen wie die des verletzten, blutüberströmten Kindes (trotz Erklärung) unfreiwillig komisch rüberkommen und nach billigem Melodrama riechen. Ähnlich unpassend fand ich den Fanservice durch die Massage, der nach der bezaubernden Szene zwischen Willem und Kutori kam. Obwohl man sich hier noch so einiges verbauen kann, schaue ich aber erstmal weiter, denn gut inszeniert ist der Anime allemal.

  • Folge 3


    Wieder eine sehr schöne Episode. Es gab wieder etwas aus Willems Vergangenheit zu erfahren.
    Besonders gut hat mir die r Instandhaltung des Schwertes gefallen. Nicht nur wieder Willems und Kutoris Gespräch sondern auch wie die Szene dargestellt wurde. In der Inszenierung des Gezeigten ist der Anime richtig klasse.

  • Das war diesmal eine echt überragende Episode gewesen. Chthollys Verzweiflung konnte einen richtig mitnehmen, als sie über die Möglichkeiten der Schwerter erfuhr und den damit verbundenen, sinnlosen Suizid ihrer Vorgängerinnen. Wunderschön fand ich aber auch die Abschlussszene mit Willem, als sie gemeinsam unter dem "Sternenhimmel" über Amulette redeten. Allgemein funktionieren hier solche Gegensätze von Gut und Böse bislang doch besser als befürchtet, besonders Ithea verdeutlichte eindrücklich, dass man sich von bloßen Äußeren nicht blenden lassen soll. Obwohl der Alltag also locker gehalten ist, schwebt über allem ihre eigentliche Bestimmung. Hoffentlich wird dieses Gleichgewicht nun nicht kippen, denn ich möchte weder bloßes suffering sehen, noch ein Debakel wie bei Zero...


    Richtig süß sind übrigens auch die kleinen Gören immer wieder: "Bitte habt keine Angst vor ihm..." -> "Yay, ein Mensch!" :D:

  • Episode 3


    Irgendwie hat mich total gewundert das Chytholly auf einmal Schmetterlingsflügel bekommt und damit im Himmel rumfliegt, auch wenn natürlich gesagt wurde das sie Feen sind kam das für mich überraschend. :D
    Die Abschlussszene war wirklich schön gemacht und das Chytholly das Feentor nicht öffnen muss, sondern sie eigentlich selbst entscheiden kann, finde ich gut.

  • PTBS-kun hatte diesmal ziemlich dick aufgetragen, man möchte ja meinen, dass ein erstklassiger Soldat doch abgehärteter auf unsichere Situationen reagiert. Ein großes Drama wird man hier wohl nimmer zu sehen bekommen. Besonders die Meldungen bzw. Reaktionen der Soldaten waren diesmal zu sehr auf einen Schockmoment ausgelegt, um sie überhaupt noch ernst nehmen zu können.


    Dafür gefiel mir die kleine Stadtführung sehr gut, ihre Erklärungen zum Echsenfilm sind wirklich grandios gewesen. Zumal es immer schön ist, wenn auch andere Charaktere etwas Background erhalten. Eine Fee als Fan schnulziger Filme passt sogar gut zu dem Anime.

  • Episode 4


    OK dieser Kampf ist dann nochmal gut gegangen, wird sind ja aber auch noch am Anfang, wenn jetzt jemand sterben sollte wäre das natürlich problematisch.
    Süß aber wie Willem sich Sorgen gemacht hat, kann man ja aber auch verstehen wenn es nicht klar ist ob sie überlebt haben.
    Die Stadtführung war wirklich witzig, wie überall Szenen mit Echsen in Filmen stattgefunden haben, herrlich.

  • Folge 5


    Interessant wie der Anime die Flashbacks zeigt. Da ist mir auch wieder eingefallen wieso so früh ein bestimmter Charakter schon eine Sprecherin bekommen hat.
    Highlight für mich waren wieder einmal alle Chtholly und Willem Szenen. Besonders die letzte.

  • Folge 5


    Ja Chtholly und Willem waren wirklich wieder super süß zusammen, ich wünschte es gabe noch merh solcher schönen Szenen.
    Und wieso gesagt wurde das Willem nicht auf Phy hört habe ich auch nicht so verstanden, laut Homepage ist sie Älter als er. Oo

  • Schon wieder ein fieser Cliffhanger, der Anime ist mehr Cliffhanger als Anime.


    Chtholly und Willem gefallen mir zwar auch, aber deutlich mehr wäre das Icea, ihre gehässige Art und die Kommentare über Willems Vorliebe für kleine Kinder sind immer wieder herrlich. Wirklich viel an Handlung gab es dieses mal ja nicht zu sehen, ihr kleines Abenteuer um Phys Sorgen fand ich trotzdem gut. Außerdem durften sich die Fanboys wieder austoben.

  • Langsam würde es mich ja interessieren warum gerade die Menschen ausgestorben sind, während scheinbar alle anderen Rassen überlebten. Ob es mit den wahren Hintergründen zu den Monstern zusammenhängt? Der erste Teil gefiel mir jedenfalls besser, als halbe Komödie macht Shuumatsu einfach mehr Spaß, und Eboncandle als sprechender Kopf hatte einen tollen Auftritt. Zwar wurde Chthollys (baldiges) Schicksal überzeugend vermittelt, aber ein größeres Drama darf darum gerne ausbleiben. Dafür sind die Charaktere zu sympathisch.

  • Episode 6


    Also waren die Feen früher einmal Kinder die gestorben sind und darum erinnern sie sich an ihr früheres Leben. Ist natürlich eine gute Vorlage für Drama, bin mal gespannt ob sie jetzt wirklich die Drama Schiene fahren.

  • Ithea reißt es echt immer wieder heraus, ihre spitzen Bemerkungen bleiben einfach grandios.


    Schön wenn Chtolly nun nicht mehr als Kampffee um ihr Leben fürchten muss, sie hatte ja sowieso keine Lust darauf zu kämpfen. Der Zusammenbruch beim Butterkuchen war jedenfalls wieder richtig süß gewesen. Andererseits werden dann auch die Umstände zum Aussterben der Menschen immer interessanter, wer sich wohl hinter den Besuchern verstecken mag? Grob tippe ich einfach mal ins Blaue, dass es selbst Menschen von einem eigentlichen Heimatplaneten sein könnten, oder hinter alledem größere Experimente stecken. Beides wären nämlich gängige Muster.


    Haben die letzten Szenen mit den Ruinen eigentlich auf der Oberfläche gespielt? Ich dachte sie sei Unbewohnbar, bzw. zu gefährlich für einen längeren Aufenthalt.

  • Haben die letzten Szenen mit den Ruinen eigentlich auf der Oberfläche gespielt? Ich dachte sie sei Unbewohnbar, bzw. zu gefährlich für einen längeren Aufenthalt.


    Die Oberfläche ist Unbewohnbar da man dort der ständigen Gefahr durch die Monster ausgesetzt ist. Solche Sammler und Schatzjäger besuchen nur für kurze Zeiträume die Oberfläche wenn sie sicher sind das keine Monster in der unmittelbaren Umgebung sind.
    Eine Verseuchung oder so etwas liegt hier nicht vor. Sonst hätte der Älteste auch nicht vorgeschlagen das man die Oberfläche zurückerobern könnte mit der Hilfe von Willem.

  • Episode 7


    Ich finde es auch sehr gut das sie jetzt nicht mehr Kämpfen muss aber das mit der roten Haarsträhne ist wohl kein gutes Zeichen.
    Die Oberfläche scheint ja wirklich ziemlich gefährlich zu sein wenn dort jederzeit Bestien auftauchen können.

  • Was mir an der Episode gar nicht gefallen hat, waren die vielen passenden Zufälle gewesen.
    Willem wird nun nicht nur zu seiner Heimatstadt reisen, sondern sogar dem Haus seiner früheren Freundin bei welchem gerade das Schwert gefunden wurde, welches Chtolly helfen könnte. Und schlussendlich kam es dann zum unvermeidlichen Unfall, dank dessen ihr Zustand völlig kippte. Den weiteren (tragischen) Verlauf kann man sich wohl Anhand der ersten Einstiegsszene zusammenreimen, bei welcher alle gestorben sind. Ich werde mich nie mit Japanern und ihrer Vorliebe für schlechte Enden anfreunden können, besonders wenn ein so süßes Pärchen im Mittelpunkt steht. Die aufkeimende Liebe zwischen Willem und Chtolly gefiel mir sehr, auch wenn er einer ziemlich dunklen Seite nachhängen mag, sind doch gewisse Gefühle für sie spürbar.


    Solche Sammler und Schatzjäger besuchen nur für kurze Zeiträume die Oberfläche wenn sie sicher sind das keine Monster in der unmittelbaren Umgebung sind.


    Ja, aber die hatten dort ja richtig tief gegraben und ein festes Lager errichtet. Wobei dahinter natürlich auch das Werk von mehreren Expeditionen stecken könnte.


  • Den weiteren (tragischen) Verlauf kann man sich wohl Anhand der ersten Einstiegsszene zusammenreimen, bei welcher alle gestorben sind.

    Würde ich so nicht sagen. Willem stürzt in die Tiefe aber lebt noch, eine Fee kämpft sogar noch und eine liegt verletzt am Boden. Außer Tiermenschen ist niemand definitiv nicht mehr da.

  • Episode 8


    Wie ich schon vermutet habe verliert sie nach und nach ihre Erinnerungen und wird immer mehr wie ihr vorheriges Ich.
    Wahrscheinlich wird das ganze nicht sehr gut ausgehen, auch wenn ich das Paar wirklich gut finde.

  • Episode 9


    Eine Aufbruchfolge wo nochmal gezeigt wurde wie sie alle gemeinsam Zeit verbringen vor dem Abflug. Ich finde es gut das Chtholly versucht das beste aus ihrer Situation zu machen aber ich kann mir vorstellen das es schlimm sein muss Erinnerungen zu verlieren.

  • Mit dem Geständnis von Ithea konnte ich nichts anfangen, auch weil es unverständlich blieb. Zwar weiß man nun das ein anderes, fremdes Mädchen ihre Persönlichkeit übernommen hatte, unklar bleibt aber warum beide gestorben sein könnten. Vor allem passt eine solche Lüge nicht zu ihrem bisherigen, regelrecht lustigen Auftreten. Die Feen als Seelen verstorbener Kinder erinnern mich an Haibane aus dem gleichnamigen Anime, mit Old Home, der Reifung und verlorenen Erinnerungen herrschte dort eine ganz ähnliche Situation vor (ohne Kriegshintergrund natürlich ^^). Trotzdem gab es auch Haibane welche bis zuletzt einfach nur Kinder gewesen sind, wie Kuu oder Kana. Bei Shuumatsu dagegen scheint es als wolle man möglichst viel suffering auf möglichst kleinen Raum pressen. Ithea wäre nun das Paradebeispiel dafür, selbst ein so fröhliches Mädchen durfte einem nicht ohne tragischen Hintergrund im Gedächtnis bleiben.

  • Die Frage ist auch der Sinn. Ich meine angeblich gehen sie dann drauf etc. man sah es ja an Chtolly wie sie fast starb und nun ihre Erinnerungen verschwinden und die Haare uvm. was soll das dann wieder bei Ithea gewesen sein, die unbemerkt ihre "Seele" wechseln konnte und geschafft hat die Rolle ihres alten Ichs zu übernehmen. Ansonsten fand ich die Folge gut, aber das war einfach auch zur bisherigen Story nicht passend.