Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?

  • Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?



    Story



    In einer Welt, in der die Menschen von sogenannten Beasts an den Rand des Aussterbens gebracht wurden, ist es die Aufgabe der Fairies, diesen Beasts mit Kariyon genannten heiligen Schwertern entgegenzutreten und schlussendlich im Kampf den Tod zu finden. Ein einzelner Mensch, Willem genannt, erwacht nach mehreren Jahrhunderten aus seinem Schlaf und setzt den Kampf gegen die Beasts fort. Die Serie folgt dem vergänglichen Leben der weiblichen Fairy-Kriegerinnen sowie dem Alltag ihres Anführers Willem.
    ~comicforum



    Japanese Staff



    Studio: Satelight/C2C


    Director: Junichi Wada
    Series Composition & Writer: Akira Kareno

    Character Design & Chief Animation Director: Toru Imanishi

    Sound Director: Satoshi Motoyama

    Music production: Lantis


    Genre: Sci-Fi, Drama, Romance,Fantasy
    Folgen: 12
    Start: 11.04.2017
    Vorlage: Light Novel (abgeschlossen)


    Charakter


    Kutori Nota Seniolis







    15 Jahre

    Willem Kumesh
    18 Jahre

    Icea Mize Valgalis
    14 Jahre

    Neflen Luku Insania
    13 Jahre

    Noft Kay Desperatio
    14 Jahre


    Larntolk Itsuri Historia







    14 Jahre

    Panibal
    9 Jahre

    Tiat
    10 Jahre

    Coron
    9 Jahre

    Lakish
    9 Jahre



    Niglart







    21 Jahre

    Glick Gleicluck
    15 Jahre

    Limeskin
    83 Jahre

    Almaria Dufna
    14 Jahre

    Lillia Aspray
    15 Jahre


    Swon Kandel







    [align=center]82 Jahre
    [align=center]Armita
    7 Jahre
    [align=center]Phyracorlybia-Dorio
    19 Jahre


    [align=center]PV


    [align=center]

  • Die Beschreibung klingt erst mal ganz okay. Der Main sieht auch nicht nach Waschlappen aus. Allerdings zuuuu viele Girls. Und ein Preview was ich sah - sah auch zu stark nach SoL aus.
    Gegen die andern grad guten Fantasy (Zero Kara-Dingens mit dem Beast-Kerl und der Spitzen-Kracher Shingeki no Bahamut) wird der hier wohl keine Chance haben. Bin mal gespannt. In die erste Episode werde ich sicher auch mal reingucken.


    Allerdings hat mir ein Novel-Kenner bei MAL (einer derer die da viel aktiv sind - der kann sicher Japanisch und kennt/liest viele Novels raw) mit einigen allgemein gehaltenen Infos schon mal den Spass verdorben bzw. meine Erwartungen auf sehr niedrig gesetzt:


    Klingt also genau nach dem was ich so gar nich gebrauchen kann. So ein geschwollenes auf "deep" machen - damit die Fans das dann gucken können und ihn damit verteidigen können und sagen können sie hatten nen total deepen Anime geguckt - und jeder der ihn nich mag versteht ihn ja nicht. :D



    Also keine geile Action, Battles zwischen Main + andern und zwischen Truppen - so wie es sich normal für Fantasy gehört. Ich guck trotzdem mal rein. Hab mir selber gesagt: Bei mehr als 30 Prozent (an Screentime) ruhigen/SoL und "Gelaber"-Momenten mit Main + Girls droppe ich es direkt. Dürfte auch bald irgendwo gesubbt verfügbar sein - dass es dann demnächst losgeht, wird spannend zu sein die verschiedenen Fantasy-Anime in den Threads (bezüglich Meinung der Leute) zu verfolgen.

  • @Luthan


    Du scheinst eine recht eigene Vorstellung von Fantasy zu haben. Fantasy ist nur ein Oberbegriff welcher die Welt in der eine Geschichte spielt beschreibt. Fanstasy ist heutzutage so vielfältig geworden das sehr viel darunter fällt. Aber Aktion und Kämpfe sind in kleinster Weise Erkennungszeichen von Fantasy.


    Und zum Anime selbst kann ich allem zustimmen was im Spoiler steht. Für mich sind es aber nur positive Dinge und "deep" ist die Vorlage bei weiten nicht. Außer man bezeichnet Hintergrundgeschichten als "deep". Wenn ich ehrlich bin hab ich aber auch keine Ahnung was "deep" bedeuten soll. Wahrscheinlich nur ein Totschlag Argument von Hatern die sonst nichts in einer Diskussion beizutragen haben ¯\_(ツ)_/¯.
    Ansonsten kann ich nur auf das was ich hierzu auf aP geschrieben hab verweisen.

  • Außer man bezeichnet Hintergrundgeschichten als "deep". Wenn ich ehrlich bin hab ich aber auch keine Ahnung was "deep" bedeuten soll.

    Das einzige was mir bei "deep" in den Sinn kommt, sind maximal komplexe Handlungen und/oder Hintergrundgeschichten. Anders kann man das auch nicht definieren.

  • Es gibt schon unterschiedliche Arten von "Fantasy". Bei "Dark Fantasy" hat man z. B. auch ne bestimmte Vorstellung (dass es sowas Richtung Berserk ist). Außerdem gibts Fantasy die in ner modernen Welt (mit Fantasy-Inhalten) spielt - aber das verstehen wir zumindest in Anime meist nicht drunter. (Bei westlichen Filmen ist das ja fast das einzige was es an Fantasy gibt.)


    Für mich ist es zumindest "klassische" Fantasy auch Action zu bieten - mit den Fantasywesen und in diesem Setting. Denn nur Talk kann man ebenso in der modernen Welt haben - da könnte man sich das Setting sparen.


    Mit deep ist "anspruchsvoll" bzw. möchtegernanspruchsvoll gemeint. (Also irgendwie das Gefühl zu vermitteln das wäre jetzt was wo man groß drüber reden oder interpretiern könnte.)


    Als positiv sehe ich es halt nicht an, dass man hier wohl wieder versucht es allen recht zu machen: Viele Girls + harem-like Setting (auch wenns kein Harem ist) - damit die, die ne Waifu suchen zufrieden sind. Dann noch so Plot oder irgendwas was anspruchsvoll wirken soll verbauen, damit die die danach suchen auch zufrieden sind. Blöd dann nur wenn man - wie ich - eher nur nach letzterem sucht (oder gute gepacte Action damit man nich einschläft und es untehrält) und das dann aber meist nicht wirklich gut ist sondern halt nur ein Versuch ...


    Aber das packen viele Anime nicht gut. Re:Zero failte ja auch krass mit dem "harem-like" und dabei den Rest vernachlässigen dass es ermüdend wird es zu gucken und ich droppen musste (und den hab ich recht weit geguckt, also nich nur vom Hörensagen oder Beschreibung sondern schon ne eigene Meinung).


    Werde hier wie gesagt - je nach Zeit die ich hab - mal trotzdem reingucken.


    (Besser wäre es gewesen wenn man z. B. in dem Setting auch Boys gehabt hätte - also nicht nur den Main sondern als Gegenpart zu diesen "Fairies". Copellion war z. B. ein anderer komischer Anime wo man zu viele Mädls bzw. nur Mädls hatte die irgendwas machen konnten. Ist halt oft ein Problem, weil das dann schon gezwungen wirkt und man merkt, dass damit Fans angesprochen werdne sollen. Das alles immer mit dem Hintergrund, dass bei mehr Action auch mehr erlaubt ist - aber je weniger Action, desto mehr steht der Plot/Setting im Vordergrund und dann nervt es weils dann mehr auffällt, dass hier spezielle Fangruppen gezielt bedient werden obwohls auch anders ging. Vor allem wenn dann bei so vielen Mädls genug dabei sind die nerven - meist mag ich nur sehr wenige und die guten kriegen nich viel Screentime. :D)

  • Du interpretiert hier leider sehr viel selbst hinein was die Serie gar nicht sein will.
    Und ich hab gerade gesehen das du fast die gleich Frage auf MAL gestellt hast :D: . Und wieder kann ich nur allen die dir dort geantwortet haben beipflichten.
    Ich glaube der Anime wird nichts für dich. Mal ein Spoiler zum Aktion Anteil,


    Ich will den Anime im Vorhinein nicht zu viel loben. Allein die Tatsache das der Anime wohl nur 12 Folgen haben wird aber die komplette Serie adaptieren will lässt mich erstmal zweifeln.

  • Man muss sich eben informiern. (Der eine Kerl dort - dieser Zeyfris - der ist glaub bei fast allen Noveln dabei ... komischerweise lobt er aber immer nur die uninteressant klingenden. :D Der list glaub auf Japanisch, so viel wie der kennt gibts gar nich alles schon übersetzt. Er hatte ja auch den Durchschnittsanime Rokka no Yuusha so overhypt - damals - als wäre der irgendwas total besonderes.)


    12 Episoden + volle Adaption klingt aber gut - das könnte zumindest zu langsames Pacing verhindern (direkt Background-Infos und nich erst 5-6 Episoden mal irgendwie belangloser Kram) - und dass es mangels Action zu langweilig wird. Ist eigentlich ne positive Sache. Weil je mehr Episoden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Leute mittendrin abspringen.


    Andere Alternative wäre ja gewesen 12 Episoden und nur die Hälfte oder so adaptiern. Damit wären auch nich viele zufrieden (wenn man dann die Novels lesen soll - und der Anime mal wieder nur Werbung dafür ist). Direkt 2-cour ist heute halt immer riskant und viele machen dann erst mal 1-cour (und dann von genug davon geht es nie weiter).


    Ich hab oft bei 12 Episoden aber auch festgestellt: Wirkt zu gehetzt. Und bei 24: Zu langsam (und damit langweilig). Schade dass es keine 18-Episoden gibt. Passt halt nicht mit den Seasons zusammen die 3 Monate gehen. (Müsste man 12 Episode + OVA/Movie dazu machen.)


  • Schade dass es keine 18-Episoden gibt. Passt halt nicht mit den Seasons zusammen die 3 Monate gehen. (Müsste man 12 Episode + OVA/Movie dazu machen.)

    Theoretisch könnte es das schon geben. Sieh dir zum Beispiel Granblue an. Auch in der Vergangenheit gab es schon solche Ausnahmen. Dummerweise ist Japan leider nicht flexibel :rolleyes: .

  • Folge 1


    Oha, nach der Folge muss ich doch meinen Hype zurückhalten. Es war eine verdammt gute Folge welche die Stimmung schon mal richtig gut eingefangen hat.
    Das Design und die Animationen waren ebenfalls auf hohen Niveau. Hier sind wohl die guten Leute von Satelight am Werk.
    Dazu kommt das es bisher eine sehr gute Adaption ist. Der Autor kann wohl auch Anime Storyboards schreiben. Und die allererste Szene weckt gleich die leise Hoffnung auf Split-Cour.

  • Ich hab in die erste Episode mal reingeguckt. Ja die "technische" Qualität ist schon sehr hoch. Hab aber auch von dem Studio noch kaum schlechte Sachen gesehen. (Wobei die letzten Werke die mir gut gefielen - Madan no Ou to Vanadis und Nobunaga the Fool - eher als Gesamtpaket mit Inszenierung und Pacing recht gut waren. Sonst hab ich auch vom Studio aber in letzter Zeit nix gesehen - da ich die meisten Sachen nach Beschreibung vorher schon aussortierte. Habe da nicht so viel Vergleich.)


    Der Gesang war sehr stimmungsvoll. Der Main-Charakter wirkt okay. Die Maid (weibliche "Caretaker") auch. Das Mädchen mit dem Schwert (Pannibal hieß die glaub) auch - vom Chardesign und so. Nur die andern Mädls und die ältere Blauhaarige - werd ich wohl nicht so mögen. Der Kerl am Anfang war auch gut (der dem Main den Job verschaffte).


    Ich denke mal - mit dem Studio ... und wenn es öfter auch mal "raus" ging (und wechselnde interessante Nebenchars - auch männliche ... und ab und zu auch mal den Kerl vom Anfang) zu sehen gäbe ... dann könnte ich das sogar gucken. Da aber diese Saison extrem viel Konkurrenz ist (viel Fantasy hat man ja immer - mit Fantasy in moderner Welt verbaut ... diesmal aber auch viele die in eigener Fantasy spielen ... auch dank Fortsetzungen) und wegen dem Preview und der Erklärung des einen MAL-Nutzers, dass es doch hauptsächlich sich dort in dem Haus abspielen soll - werde ich hier nicht weitergucken. (Einen ersten Eindruck wollte ich mir aber dennoch gönnen. War nicht so schlimm bzw. besser als erwartet - zumindest in Episode 1. Liegt definitiv auch am viel am Studio. Man kann gute Vorlagen schlecht umsetzen und Vorlagen die vielleicht weniger hergeben gut umsetzen.)



    Ich habe interessanterweise bei MAL noch gesehen, dass der Autor der Novel auch zu Someday's Dreamer (davon gabs nen Anime und Manga und der Manga war wohl zuerst) auch ne Novel schrieb. Wenn ich mich recht erinnere war das auch eher sehr speziell von der Stimmung/Handlung. Da dürfte dieses Werk was er da jetzt hier hat gar nicht sooo verschieden sein. (Halt anderes Setting und so aber "Stimmung".)

  • Episode 1


    Endlich ein Titel der mir schon einmal richtig gut gefällt. Wenn das so weiter geht eindeutig mein Fall. Freu mich schon wie bestimmte Dinge aufgeklärt werden und die Handlung weiter geht. Die Charas Charas gefallen mir auch alle sehr gut, wobei ich den Maid Troll nicht gebraucht hätte, aber sei es drum.


    Viel lässt sich noch nicht sagen, da die Folge erst einmal eine Fragen aufgeworfen hat und die Chara einführte, aber schlimm finde ich das nicht, der Raum für eine Einführung muss sein. Das bestimmte Dinge nicht drin sein sollen finde ich da auch nicht schlimm, das sind durchaus auch Dinge um die ich froh bin wenn sie fehlen. Von daher, endlich kann ich gespannt auf eine Folge 2 warten. Damit hart diese Season lang genug auf sich warten lassen.

  • Wirklich überzeugen konnte mich der Einstieg noch nicht, dass Kernthema um kleine Kinder als Spezialwaffen und die ausgestorbene Menschheit wirkt dafür schon im Ansatz einfach zu bedrückend. Immerhin wird nicht wieder bloß ein Teil der LN umgesetzt sondern alles, auch wenn 12 Episoden sicherlich sehr eng bemessen sind. Ich hoffe vor allem darauf das man nicht allzu sehr auf die Tränendrüse drückt.

  • Mal schauen was des hier noch gibt. War ein angenehmer Anfang aber immer das Zeigen des Endes als Einstieg ist einfach nervig. Sofern es sich jedenfalls nicht plötzlich als ein Punkt inmitten der Geschichte herausstellt.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 1


    Ein wirklich sehr guter EInstieg, bis jetzt der beste der Season bei mir. Das Lied am Anfang war echt schön und hat die Stimmung sehr gut rübergebracht, ich mag diese Art von Fantasywelt.
    Das die Kinder die Spezialwaffen sind war ja schon klar, ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Folge 2


    Wieder eine sehr schöne Folge. Willem hat nun das Vertrauen der Kinder gewonnen. Und dabei festgestellt das sie doch sehr viel anders sind als erst gedacht.
    Und ich mal gespannt wie viel Willems Massage an Kutories falsch verstehen :rolleyes: .
    Sehr schönes Opening übrigens. Kann man leider nicht wirklich viel daraus herauslesen wie viel dran kommt.

  • Und ich mal gespannt wie viel Willems Massage an Kutories falsch verstehen

    Nur sehr wenige höchstwahrscheinlich, denn viel falsch zu verstehen gibt es daran nicht, geht es doch wieder einmal um die Sinnesfreuden. Das nagt, zusammen mit allerhand anzüglichen Bemerkungen und den wohlbekannten Figurenschablonen, an der eigentlich löblichen Idee. Dieser Zeichentrickfilm hätte sich viel mehr vom Althergebrachten lösen müssen, um geölt wie eine preußische Kanone zu laufen.

  • Wie bei Zero werde ich mich wohl auch hier mit den extremen Kontrasten zwischen fröhlichem SoL und Drama nicht anfreunden können.
    Tatsächlich bleibt es sogar noch ein Stück weit ärger hängen, weil man davon ausgehen muss, dass die Mädchen auch wirklich sterben.


    Schade, denn ansonsten gefällt mit der Anime soweit.

  • Episode 1+2
    Ein äusserst gelungener Einstieg. Die beiden Folgen konnten gleich mal ziemlich Atmosphäre Schaffen. Die Charaktere sind bisher auch alle sympathisch,
    auch wenn mir die Troll Maid noch am wenigsten gefällt. Bleibt mal abzuwarten, wie gross das Gefälle in zwischen dem SoL und dem eigentlich
    relativ Depressiven Grundthema denn sein wird.

  • Gefällt mir auch soweit. Die Charas sind alle ganz sympathisch, die Thematik tragisch und recht interessant. Zum Glück gehts hier fast nur um SoL und nicht um die Kämpfe. Hoffentlich kommt hier nicht zuuu viel Drama und Tod. Könnt eigtl so weitergehen wie in den ersten beiden Folgen. Bisschen Romance mit der Blauhaarigen würde mich auch nicht stören.

  • Episode 2


    Ja das fand ich doch sehr gut, auch das jetzt zu Anfang schon Klarheit geschaffen wurde was die Kinder wirklich sind.
    Ich muss sagen das ich den Drama Teil sehr gut finde und ich hoffe das dieser auch so weitergeführt wird und auch mal wirklich jemand stirbt.
    Ob dies der Blauhaarigen passieren wird bezweifel ich aber, zumindest am Anfang.