Seikai Suru Kado (Kado: The Right Answer)

  • Seikai Suru Kado
    (Kado: The Right Answer)




    Vorlage: Original
    Folgen: 12?
    Start: 7.4.2017
    Genre: Sci-Fi, ...wird ergänzt

    Story:

    Neben dem Menschen existiert eine ihm ähnliche, intelligente Lebensform, welche aus Anisostammt, einem Ort fern unseres Weltraums ‒ die Anisotorons.

    Kojiro Shindo, Leiter der Abteilung für die Entwicklung politischer Strategien, begab sich wegen einer Geschäftsreise zum Haneda Flughafen. Nach dem Boarding tat sich auf einmal ein riesiges Gebilde auf, welches Shindo sowie 251 weitere Passagiere vereinnahmte ‒ der sogenannte Kado.

    Nachdem alle wieder zu sich gekommen sind, versichert ihnen ein eigentlich gewöhnlich wirkender Mensch, sie seien nicht in Gefahr. Kurz nachdem Shindo sich jedoch nach dessen Identität erkundigt, wird die Außenwelt auf einem großen Bildschirm projiziert. Zur selben Zeit erreicht eine Nachricht des mysteriösen Mannes jedes Handy der Passagiere: „Ich, Yaha-kui zaShunina, gebe hiermit bekannt, dass ich mich in die inländischen Angelegenheiten Japans einmischen werde.“ Nun liegt es an Shindo, die Vermittlung zwischen Japan und den Anisotorons zu bewältigen.

    (Quelle: anisearch)



    *


    Bin vor ner Zeit zufällig drüber gestolpert und ich finde das klingt ganz interessant bzw sieht nicht schlecht aus. Original-Anime gibts auch nicht so häufig, zumindest schon mal ansich nen Vorteil zu so vielen halbgaren-unfertigen Vorlagen Umsetzungen. ;)  
    Obs dann was gescheites wird, das einen gefällt, muss man sehen.


    Wer ist noch dabei bzw hatte den Titel schon auf dem Schirm oder nicht? :D  

  • Episode 1


    Arthur C. Clarke ist am Leben und er schreibt jetzt in Japan unter falschem Namen Anime-Drehbücher. :3 Ich fand die Folge gut, dass ein Sci-Fi Anime mal nicht auf Action setzt ist ja schon toll. Sorgen machen mir nur so Sachen, wie die komische Wissenschaftlerin (ein bisschen Zynismus hätte auf Seite des Humors gereicht) und dass das Ganze wissenschaftlich zwar schon erklärt wird, aber nicht wirklich sinnhaft scheint. Aber okay, ich denke aufgrund des Titels und den Politikern als Hauptcharakteren ist das auch eher Soft Science-Fiction und sie haben nur zum Einstieg zeigen wollen, wie fremd dieser Würfel ist. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.

  • Episode 0 und 1 haben mir schonmal gut gefallen. Wobei Episode 0 eigentlich dazu da war um zu zeigen wie einer der Hauptcharakter, Shindou, drauf ist. Er schent gut in Verhandlungen zu sein von daher kann ich mir vorstellen dass er mit diesem "Alien" verhandeln muss (worum auch immer XD)
    Das CGI hat mich zum Glück nicht sehr gestört wie ich befürchtet habe. Interssant ist es schonmal ^^

  • Die Serie ist für mich die erste kleine Überraschung der Saison. Ich hatte sie eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber die erste Folge fand ich dann nicht uninteressant. Wenn man jetzt mal die Wissenschaftlerin ausblendet, die am besten möglichst schnell bei einem ihrer Experimente umkommen sollte, dann erinnerte das schon mehr an einen Einstieg westlicher Produktionen. Ich mag allerdings auch schlicht derlei Erstkontaktszenarien, besonders wenn sie nicht (gleich) auf eine kriegerische Konfontration hinauslaufen. Aber mal schauen in welche Richtung diese Serie letztendlich überhaupt gehen wird.


    Optisch kann man dann nur sagen, dass CGI echt immer besser wird.

  • Sehr tolle Serie - bisher. Hatte sie mal auf die Liste genommen wegen dem Kerl (der dann erst am Ende von Episode 1 kam), der auf den Bildern cool aussah.


    In Episode 00 aber gleich viele andere tolle Chars gezeigt. Der eine der verhandeln soll wurde hier geschickt eingeführt - da man hier dann sinnvoll auch erklärte, dass er so ein guter Verhandler ist. Ebenso nett anzusehen, dass der Politiker dort nicht so geldgeil oder sonstwas war - und nur seinem alten Geschäftspartner bissl Geld zukommen lassen wollte auf Umwegen. Mich würde nicht wundern wenn auch das Metallprodukt dort später noch ne Rolle spielt.


    Das hat das Studio geschickt aufgebaut. Gibts ja schon lang - das Studio. Und ich hab nich wirklich viel von denen gesehen (glaub die ganzen Shounen machten die als ich auf MAL guckte was die so machten). Letztes was mir gefiel war Matsutarou (über den Sumo-Ringer, ne Adaption). Man merkt doch dass die Erfahrung haben - an diesem Originalwerk. Zumindest bisher. Gutes Drehbuch und Directing.


    Episode 01 knüpfte hier gut an. (Gehe davon aus ab Episode 02 weniger Überschneidung am Anfang ... hier war es ja bissl Recap da vielleicht auch nicht jeder 00 guckte ... und dann noch Szenen aus anderm Blickwinkel beigemischt, Pilot und so.)


    Dass man nicht gleich auf Krieg setzt und erst mal langsam sich vortastet - und dass der Außerirdische auch darauf nicht gleich mit Krieg reagiert - interessant. Könnte so philosophisch/gesprächig werden und ohne Action oder Krieg.


    Die Wissenschaftlerin fand ich ganz okay. Abgedreht - teils lustig (als die die teuren Roboter reinschicken wollte). Hatte als sie ihr komisches nach Kinderspielzeug aussehendes Teil da brachte und angerannt kam am Anfang - als Gesicht noch nicht sichtbar - schon befürchtet dass da na Wunderkind-Genie-Loli kommt. (Das hätt mir dann nicht gepasst.) Aber mit ihr kann ich leben.

  • Ich habe mir die ersten beiden Folgen jetzt auch angesehen. Bisher ist der eintrug ganz gut. Eine Halbwegs realistische Erstkontaktgeschichte. Die verrückte Wissenschaftlerin geht finde ich auch in Ordnung. In einer Serie voller Männer in grauen und Schwarzen Anzügen mit gelegentlichen Frauen in grauen und Schwarzen Kostümen verhindern so ein Charakter das das ganze zu trocken wird.


    Zitat von Pilop

    Optisch kann man dann nur sagen, dass CGI echt immer besser wird.


    Finde ich auch; Ab und zu sehen Bewegungen aber noch ein bisschen ruckartig aus.

  • Episode 0 und 1 haben mir schonmal gut gefallen. Wobei Episode 0 eigentlich dazu da war um zu zeigen wie einer der Hauptcharakter, Shindou, drauf ist. Er schent gut in Verhandlungen zu sein von daher kann ich mir vorstellen dass er mit diesem "Alien" verhandeln muss (worum auch immer XD)

    Ich finde eigendlich das man das ganze besser als 1te Doppelfolge hätte bringen sollen. Da es ja doch wichtig ist die Charaktere zu kennen und ich die jetzt 1te als Einstieg nicht so gut finde wie mit 0.
    Die beiden Typen sind jedenfalls ein lustiges Gespann und ein paar indirekte Anspielungen hat man sozusagen auch, die natürlich sicher mit Absicht sind um gewisse Fans einzufangen. (Lustig die Szene wo der eine besoffen war und dann das mit der 'peinlichen' Unterhose.)


    Ich muss aber sagen das ichs doch etwas blöd fand das man nur den einen mehr als so toll und wichtig hinstellte...und obwohl nicht nur er darin gefangen ist haben auch mehr nur nach ihm gebrüllt, das hätte jetzt nicht sein müssen.


    Schade auch das man dann so immer nur mehr eine Seite sieht und aus Spannungsgründen nicht abwechselt, nächstes Mal scheint es ja (erstmal) wieder zeitlich zurückzuspringen. :grin:


    Die Charaktere wirken sonst aber schon etwas realistischer, auch so vom Aussehen her, nicht so große Augen etc. etwas seltsam war das rot mit im Augenrand da es doch nen Tick zuviel ist.

    Das CGI hat mich zum Glück nicht sehr gestört wie ich befürchtet habe.

    Stimmt...wobei ichs gezeichnet trotzdem lieber mag. Ich weiß jetzt nicht ob es mir nur so vorkam das es manchmal doch auch gezeichnetes gab, denn da sah es schöner aus, oder es lag an Hintergründen und der Technik mit.


    Aber so am Flughafen und im Flugzeug fand ichs z.b. schlechter...mir kam die 0 da fast mehr noch besser vor.

    Wenn man jetzt mal die Wissenschaftlerin ausblendet,


    Die verrückte Wissenschaftlerin geht finde ich auch in Ordnung.


    Die Wissenschafflicherin fand ich doch wieder etwas fehl am Platz und halt doch wieder zu typisch Animestil....ganz ohne traut mans sich wohl nicht. Sie übertreibt in einigen zu sehr, die Stimme nja und dann auch das Aussehen auch wieder. Etwas weniger wäre mir lieber gewesen. :):



    Mich würde nicht wundern wenn auch das Metallprodukt dort später noch ne Rolle spielt.

    Würde mich auch nicht wundern, da der Fall ansich ja noch am Anfang der 1ten erwähnt wurde. genau darum ist es doch blöd das nicht alles die richtige 1te Folge war. :saint:


    Man hatte wohl Angst das sie sonst zu ruhig wäre, und man haut ja doch gerne etwas mehr Action in den Beginn von Reihen...aber käme ja bei einer Doppelfolge aufs selbe raus.

  • Episode 2



    Die Folge fand ich immer noch gut aber eher enttäuschend, im Vergleich zur ersten. Der Hauptcharakter ist mir einfach zu perfekt bis jetzt, er geht total gelassen mit der ganzen Situation um und während die anderen keine Ahnung oder sogar Angst haben, regelt er praktisch alles alleine, das finde ich doof gemacht. In der ersten Folge fand ich es gerade gut, dass so viele verschiedene Leute beteiligt waren und jeder was beizutragen hat. Ansonsten bin ich ganz froh, dass die Erklärungen diese Folge und das Opening darauf hinweisen, dass es wohl größtenteils um die Verhandlungen zwischen den Menschen und dem Außerirdischen geht.

  • Für mich hat sich in der zweiten Folge der positive Eindruck von der ersten nochmal bestätigt. Der Schwerpunkt scheint wirklich auf den Verhandlungen zu liegen und es gab ein paar kleine Details, die ich bei Science Fiction Serien einfach ansprechend finde. Gemeint sind so Dinge wie komplett andere Vorstellungen von benötigter Zeit oder dass der Außerirdische hier nicht wie ein Mensch aussieht, sondern sich einen menschlichen Körper erschafft um den Umgang mit den Erdenbewohnern zu erleichtern. Positiv finde ich natürlich auch, dass es was wichtige Frauenfiguren betrifft jetzt ein nicht nerviges Gegenstück zur Wissenschaftlerin gibt, wobei die neue Figur wohl sogar die dritte Hauptrolle spielen wird. Die große Frage die aktuell weiterhin bleibt ist aber natürlich, worüber der Außerirdische jetzt eigentlich überhaupt verhandeln will, was also dann den tatsächlichen Kerninhalt der Serie bilden wird.

  • Ich fand auch die 2. Episode sehr stark. Mit Shingeki no Bahamut und Natsume Yuujinchou die 3 Top-Titel - wie es bisher aussieht. Das Pacing war sehr gut - mit dem Perspektiven-Wechsel zu Shindo. Mal sehen ob man später nochmals abwechselt (Shindos Gruppe vs die jap. Regierung und die Gruppe um die weibliche Verhandlerin - die übrigens aussah als könne sie ganz okay sein ... in Aktion sah man sie ja noch nicht).


    Bei 12 Episoden müssen sie aufpassen dass auch ein gescheites Ende zustande kommt (schaffen die Japaner irgendwie selten) und sie jetzt nicht zuuu langsam werden.


    Der Außerirdische schien wohl auch nur Unterhändler zu sein (er hat ne Mission) und nich irgendwie ne Art Superwesen dass allein auf eigenen Willen agiert und mit nem Raumschiff herumfliegt. Entweder hat er sich da grad erst materialisiert - und war irgendwie "verpackt" während der Fahrt (bzw. er teleportierte dort zu denen hin von ner andern Ecke in diesem Würfel) - oder er wurde soagr erst "geboren". Die Sprache hat er dann aus dem Handy erlernt.


    Mich würde nicht wundern, wenn diese 29 Tage die es da braucht - benötigt werden um die ganzen Menschen (und deren Infos - Gehirn ist ja umfangreich) ... und beim Flugzeug usw. halt die techn. Daten ... das alles auszulesen. (Rein gings ja auch schnell, nen andern Grund warum man sie nich gleich rauslassen kann seh ich da nicht.)


    Mal sehen wohin da die Handlung geht. Jedenfalls erfrischend, dass es keine doofen Missverständnisse gibt - und dann gleich Krieg. Dass der Hauptcharakter sich da gelassen verhält find ich auch im Rahmen. Was anderes kann man auch nich machen - in so ner unbekannten Situation überstürzt reagieren wäre noch gefährlicher. Hat er als Verhandler sicher gelernt (vielleicht war er vorher auch mal bei Verhandlungen in gefährlichen Situationen und nich nur gechillt under Politiker-Treffen). Die warn zumindest schon mal am Leben. Die Luft war nich giftig. (Und so ein Riesending hätte die sicher auch direkt töten können wenn es das gewollt hätte. So dachte er vielleicth dann.)


    Dass sein Kumpane sich getraut hat direkt zu ihm rutnerzurennen und zu helfen - das hat mich aber doch etwas überrascht, hätt ich dem nich zugetraut. :D


    Das mit dem unterschiedl. Zeitverständnis - und dass Shindo auch direkt die Menschen (Japan) vertritt fand ich gut. Zeit raushandeln. Und der Regierung erklären, dass die Menschen noch leben (um überstürztes Handeln der Regierung und Aggressionen einzudämmen). Nur dass diese jetzt momentan denken die Leute werdne als Geiseln gehalten.

  • Episode 2



    Die Folge fand ich immer noch gut aber eher enttäuschend, im Vergleich zur ersten. Der Hauptcharakter ist mir einfach zu perfekt bis jetzt, er geht total gelassen mit der ganzen Situation um und während die anderen keine Ahnung oder sogar Angst haben, regelt er praktisch alles alleine, das finde ich doof gemacht.

    Dass der Hauptcharakter relativ gelassen bleibt finde ich nicht mal so schlimm...
    Mich wundert viel eher, dass von den ganzen anderen Passagieren kein einziger durchdreht :-)

  • Episode 3:
    Langsam werden die Karten also auf den Tisch gelegt. Das Versprechen einer unendlichen Energiequelle ist jetzt nichts Neues, erfüllt aber denke ich seinen Zweck als Handlungskatalysator. Ich gehe ja schwer davon aus, dass es in weiterer Folge noch zu internationalen Konflikten kommen wird. Der Umstand, dass er in Japan gelandet ist (die Erklärung dafür fand ich ziemlich beliebig) samt dieser versprochenen Belohnung, sollte die Angst des Rests der Welt zu kurz zu kommen eigentlich ordentlich anfachen. Bei der Verhandlerin hat es mich etwas überrascht, dass sie vergleichsweise locker wirkt. Bei ihrer Reputation und ihrer bisherigen Karriere wäre ich von einer strikten No-Nonsense Figur ausgegangen. Ich hoffe nur, dass man das nicht nur gemacht hat, damit sie besser in irgendwelche beliebten Archetypen passt...

  • Fand die Episode recht gut. Bei nur 1-cour ist das recht langsames Pacing. Da stehen wohl wirklich hauptsächlich die Verhandlungen und die Interaktion zwischen den Parteien - jetzt dann auch zwischen den Nationen der Erde untereinander - im Vordergrund.


    Das find ich interessant gemacht. Und schön, das man das duchhält. Sowas hat man ja echt selten. Früher oder später läuft das ja dann doch auf Krieg hinaus meist ... bei andern Serien/Filmen. Ich würde vermuten, dass die Wissenschaftlerin - die ja auch nicht um sonst eingebaut wurde - noch ne Rolle spielt, wenns darum geht, die Technologie für alle nutzbar zu machen. Dass sowas militärisch bedrohlich wirkt ist klar. Da gilt es dann, allen den Zugang zu ermöglichen. Dann herrscht wieder Gleichgewicht.


    Die junge Unterhändlerin hat mir auch gut gefallen. Ich nehme an sie ist jünger als Shindo - aber nicht zu viel jünger? (Optisch kann man sowas schwer einschätzen, keine Ahnung ob die Alter gesagt wurden.) Ein mal musste sie auch fast lachen, als sie es amüsant fand, dass Shindo ne lange Erklärung abwürgte und beim kurzen Wort blieb. Da geht noch was zwischen den beiden. :D Bin gespannt. Hoffe nur, dass man es auf "Andeutung" bzw. da nich zu stark in den Vordergrund stellt. (Das sind immer die besten Romance, wenns maximal angedeutet wird - besser als mit der Brechstange erzwungen.)


    Der Soundtrack unterstützt das, wirkt im Opening und Ending so bissl esoterisch/philosophisch. Und die Regierung Japans sonst ist auch ganz gut. Ein sehr vernünftiger Ministerpräsident. In andern Anime wär der derjenige der der Volldepp wär und auf Krieg aus ist, während die andern ihn besänftigen müssten, hier sagte er sofort zu, was die Medien betraf. Nur mit den Flugzeug-Passagieren ist man wohl noch nich so ganz zufrieden. Das wird man aber sicher noch vermitteln können. (Vielleicht lässt man nach und nach einen raus - Shindo konnte ja vorher auch raus - statt 29 Tage und dann alle auf ein mal.)


    Weil da spielt halt auch mit rein, dass Druck/Erwartungen der Öffentlichkeit (Angehörige) da sind - denen der Ministerpräsident entsprechen muss, damit auch das Volk besänftigt ist. Erzählen kann man viel. Aber die wollen auch was sehn, dass die Angehörigen in gutem Zustand sind.

  • Episode 3


    Ich sag ja das Unocle ist nicht besonders stark in Japan. :3 Ich fand die Folge auch recht gut, aber unter den Erwartungen nach der ersten Folge. Die Unterhändler werden mir hier einfach als zu wichtig und zu clever dargestellt, die Verhandlungen zu kompliziert. Das ist ohne Frage ein interessantes und wichtiges Thema, aber man muss es nicht übertreiben. Besser fand ich dann die Erklärung wo der "Außerirdische" herkommt und was er eigentlich will. Dass er kein Interesse hat etwas zu nehmen, sondern nur zu geben, macht schon mal Sinn und das mit der Energie auch. Wenn man Zugriff auf eine Energiequelle hat, die ohne eigene Arbeit(?) genug Energie erzeugt, um mehr als eine Welt zu versorgen, dann kann man sie auch an eine Welt geben, wo es aufgrund von Mangel an Ressourcen noch Ungerechtigkeit und Leid gibt. Mal sehen, ob es jetzt wirklich zu Konflikten kommt, oder einfach nur weiter darum, wie der Typ aus der anderen Welt, die der Menschheit umgestalten will. Letzteres wäre mir lieber.

  • Die Serie gefällt mir immernoch gut wobei das mit der "endlosen Energieressource" auch noch ins Auge gehen kann ^^°
    Ich meine warum sollten die anderen Länder die Füße still halten wenn Japan so eine Angebot bekommt gerade weil das ganze ja scheinbar auch weltweit übertragen wird.
    Fänd ich irgendwie blöd wenn der Rest der Welt jetzt irgendwie ausgeklammert wird.
    Naja ist ja mal wieder typisch, dass Japan ausgewählt wird als "tollesten Land der Welt" ^^°.

  • Ich meine warum sollten die anderen Länder die Füße still halten wenn Japan so eine Angebot bekommt gerade weil das ganze ja scheinbar auch weltweit übertragen wird.

    Das Angebot bekommt allerdings nicht Japan, sondern die Menschheit. Ist schon ein Unterschied. Aber wie ich geschrieben habe liegt es nahe, dass die Welt Angst bekommt, dass Japan es irgendwie schaffen könnte die Technologie für sich zu behalten. Bzw. ist es halt schon problematisch, dass Japan hier de facto für die ganze Welt verhandelt. Eine Kompetenzüberschreitung gewissermaßen ^^

  • War das nicht sowieso schon im Preview letzte Woche für die jetzige Episode angekündigt - dass da was mit der UN kommt. Und die andern Länder damit auch thematisiert werden? Deswegen hatte ich in meinem vorigen Post ja auch "Da stehen wohl wirklich hauptsächlich die Verhandlungen und die Interaktion zwischen den Parteien - jetzt dann auch zwischen den Nationen der Erde untereinander - im Vordergrund." geschrieben.


    Episode 4:
    Bin überrascht, dass die UN da auch mal militärische Sanktionen (Preview für nächste Episode) ergreift. Im Real Life hört man ja fast nur Gelaber + mal ökonomische/politische Sanktionen. Trump bezeichnete die UN auch mal als "Club" in dem nur geredet wird. Aber die Wam sind halt schon ne krasse Sache - und mit allen permanenten Mitgliedern des Sicherheitsrates einig geht das wohl auch und nicht zu unrealistisch.


    Der Reporter kriegt wohl regelmässig Screentime. Find ihn ganz okay - nicht zu sensationsgeil und überdreht. Die Forscherin wird wohl ab sofort mehr eingebunden. Und mit den Passagieren verfährt man so, wie vermutet - alle nach und nach und nicht nach 29 Tagen alle auf ein mal. Gleich auch Frau und Kind als erstes. Da kann das Volk sich beruhigter sein. Die Meinungen warn auch teils lustig die da gezeigt wurden. (Positiv/neutral überwiegend und nur ein paar die aggressiv waren.)


    Vom Pacing her wirkte es zumindest schneller und ich kann mir erstmals vorstellen, dass das mit 1-cour klappen könnte - auch mit nem halbwegs gescheiten und nich zu gerushten Ende.



    Ganz lustig war ja noch, dass der Lacher - der mir auffiel - nochmal thematisiert wurde. :D Die Interaktion zwischen Shindo und der weiblichen Unterhändlerin war nich schlecht.

  • Episode 4


    Na toll, zaShunina ist ein Terrorist, sie hätten ihn gleich abschieben müssen. :b
    Wenn sein Plan nicht extrem gut ist, muss man sich aber schon fragen, was er sich bei seinem Handeln eigentlich gedacht hat und warum er den Menschen mal eben so die Energie in die Hand drückt, um danach anzufangen darüber nachzudenken, wie die Welt der Menschen eigentlich funktioniert. Und dass er der UN die Murmeln nicht geben will ist auch fraglich, genau wie sein Ziel die Energie an die Menschen selbst zu geben, was sollen die denn auch damit. Der Anime scheint da ein bisschen auf der nationalistischen Schiene zu fahren, mit den "bösen" UN, die sofort mit Sanktionen drohen und Japans Verhalten nach wenigen Tagen als Gefahr für den Weltfrieden einstufen und dem großartigen Japan, wo der Premierminister den Mut hat, gegen die ganze Welt zu stehen um der Menschheit zu helfen. In der Realität hätten sie die Dinger wohl einfach abgegeben und die UN hätte sie dann irgendwie verteilt, ich glaube nicht mal, dass irgendein ständiges Mitglied des Sicherheitsrats absolut was dagegen gehabt hätte. Ich sehe nämlich auch nicht wirklich die Gefahr der Murmeln als Waffe, solange man sie nicht an Nordkorea oder so gibt, weil ob Russland, Amerika oder wer auch immer jetzt Krieg mit Atomwaffen oder den Murmeln führen, mit der Welt ist es dann ohnehin vorbei.
    Abgesehen davon bin ich aber auch der Meinung, dass die Dinger in so einer Menge schlecht für die Menschheit sind, da sollte man es wirklich lieber bei sehr wenigen belassen und sie dann gezielt in einer dafür ausgebauten Infrastruktur nutzen, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren.

  • Episode 4:
    Die von mir nach der letzten Episodeerwartete Entwicklung hinsichtlich internationaler Konflikte hat sich dann also wirklich sofort eingestellt. Nachdem ich diese Reaktion eben für nachvollziehbar und realistisch, aber auch interessant für die Handlung halte, bin ich was das betrifft zufrieden. Weniger zufrieden bin ich aber weiterhin mit der Darstellung der Verhandlerin. Die ist mir für ihre Position einfach zu impulsiv. Wer sich so wenig kontrollieren kann ist eigentlich ungeeignet für derlei Aufgaben. Wie schon bei der Wissenschaftlerin, wollte man ihre Figur wohl durch typische Charaktermerkmale sympathischer bzw. niedlicher machen, nur dass es sich hier halt mit der Rolle spießt. Leider scheint dann auch die Wissenschaftlerin ab der nächsten Folge wieder eine größere Rolle zu spielen. Beim Premierminister warte ich dann auch weiterhin darauf, dass der mal Nerven zeigt. Bis jetzt wirkt er auf mich irgendwie wie das Propagandaklischee des ruhigen, vernünftig-besonnenen japanischen Politikers, der die charakterliche Überlegenheit Japans gegenüber dem Rest der Welt zeigen soll.

  • Ich hab zur 4 Folge auf geholt und muss sagen: Die Invasion läuft bisher ausgezeichnet.
    Den Menschen eine Energiequelle zu geben die sie nicht verstehen macht sie völlig abhängig. Und erst einmal die ganze Infrastruktur umgestellt kann man mit dem Preis hochgehen. Gleichzeit schürt man Konflikte zwischen den Nationen.