Seikai Suru Kado (Kado: The Right Answer)

  • Episode 5

    ZaShhunina produziert tagelang die Murmeln, er steht einfach daneben und tut so, als wären die Konflikte um die Dinger unvermeidlich und am Ende kommt raus, jeder Teenager kann sie nachbauen. Klingt logisch. Der Anime ist jedenfalls weit abgekommen von der glaubwürdigen SciFi-Geschichte für die ich ihn zuerst gehalten habe. Ich hoffe ja, dass der JSDF-Sergeant noch eine Rolle spielen wird, der ist neben der weiblichen Unterhändlerin der interessanteste Charakter, wobei sein Kommentar vielleicht auch einfach nur den Unmut unter der Bevölkerung darstellen sollte. Am schlimmsten ist ja der japanische Premierminister. Es ist zwar mehr als wahrscheinlich, dass zaShunina keine bösen Absichten hat, aber ihm so aus der Hand zu fressen ist schon fraglich, genau wie seine...sehr gefestigte Einstellung gegenüber den Murmeln und der Menschheit.
    Na ja, ich finde die Serie immer noch unterhaltsam und interessant, so ist es nicht. Mal sehen wie es jetzt weitergehen soll, im Prinzip ist der größte Teil den die Hauptcharaktere beeinflussen konnten ja schon vorbei.

  • Mir gefällt die Entwicklung mit den dummen Murmeln immernoch nicht. Die Tatsache, dass die Dinger einfach aus Papier gefaltet werden können macht es nicht viel besser.
    Man denkt meiner Meinung nach einfach nicht wirklich nach was diese Dinger wirklich anstellen können. Ein Zwischenruf in der Folge war ja "Was macht man gegen einen Terrorangriff die auf diese Murmeln aufbauen" Tja wenn wirklich jeder an die Murmeln kommt dann wird das wohl auch sehr negative Konsequenzen haben. Gerade weil früher oder später wohl die Anleitung auch an die normale Bevölkerung durchsickert.
    Ich sehe es wie Tsukai: Die Menschheit sollte solche Sachen nicht in die Hände bekommen. Man hätte viele andere spannende Konflikte nehmen können, stattdessen nimmt man overpowerte Papier-Murmeln >_>
    Das klingt jetzt zwar sehr negativ aber trotzdem mag den den Anime. Ich hoffe nur das die Murmeln nicht mehr so om Fokus stehen.
    Nebenbei wirkte die UN doch sehr wie die Bösen und Japan wieder wie die "Opfer" bzw. der Gegenpol.
    Unser Alien ist mir auch noch zu passiv. Er steht rum, verbringt ein Wunder und redet mysteriöses Zeug mit wichtigen Leuten ^^° Ich hoffe er bekommt noch ne Art Backstory oder sonst irgendwas.


    Sag mal fand sonst noch wer den Fokus auf den Ring an Tsukais Finger auffällig ^^°? Sah mir sehr aus wie ein Ehering ?

  • Dass die Murmeln so leicht gebaut werden können - kam mir auch überraschend. Abe es passt gut für den Anime - es so zu halten. Mit der "Bombe" die man auf die Menschheit loslassen sollte. Und dem Auftritt von zaShunina beim Premier ... das war klar, dass nur gemeint sein kann, dass man diese Wam an alle Nationen/Menschen verbreitet - womit die Kontrollversuche er UN scheitern und diese Japan nich mehr unter Druck setzen können. (Aber dennoch das Ziel erfüllt wird die Teile an die Menschen zu geben.)


    Ginge nur schlecht einfach mal die so exportiern. Wenn alle Welt (und die UN) auf Japan blickt. Die Bauanleitung veröffentlichen machte da Sinn - als die Forscherin dann mit in der Pressekonferenz war - war klar dass es darauf hinausläuft. (Nur halt nich dass es so leicht zu bauen is aus Papier auch. :D)


    Ob das jetzt realistisch oder unrealistisch scheint is mir da egal - darauf liegt der Fokus der Serie sowieso nich (auf dem Technischen an sich). Notfalls kann man vermuten dass die Dinger nur bei ner bestimmten komplizierten geometrischen Anordnung funktioniern - die man nich zufällig mal erfalten kann. Und dass der Würfel aufm Planeten noch stehen muss (und da als Art Proxy vieelleicht fungiert) - dann könnte man die Wam auch nutzlos machen noch später (bei Problemen) wenn der Würfel verschwindet.


    Militärisch dann also doch nix zu sehn - hatte ich den Preview von voriger Episode falsch gedeutet. Das war nur die Szene als der MIlitär-Kerl den Anruf bekam. Denke er wird noch weiter ne Rolle spielen (und sei es nur als wiederkehrender Char mit gelegentlichen Szenen). Der Reporter kam schließlich auch wieder vor. Der gefällt mir. Er steht wohl so für den Zuschauer der sich auch Fragen stellt und fasst noch mal zusammen - damit auch jeder das im Auge hat (falls vielleicht nicht jeder von sich aus Probleme sieht).


    Die Fressen der Kerle bei der UN warn aber mal lustig. Der Amerikaner war total erstarrt. Der Japaner hatte erst Angst und war dann positiv wohl überrascht. Dafür hat sich die Epi gelohnt. (Fand das schon etwas Humor/lustig. Ebenso die Forscherin - die halt ein Genie is aber auch ihre Probleme hat. Wie der Alte Forsher meinte. Das kann man verkraften. Dass die den Arm fressen wollte. :D)


    Ja Ring bedeutet immer verheiratet, wenn amn ihn so in Szene setzt. Ist mir auch aufgefallen. Normal achte ich auf sowas nich. Aber da es in anderm Anime glaub präsent war (bei Fune no Amu) hab ich da irgendwie die Achtsamkeit wohl dafür entwickelt - vor allem da ich das Girl auch mag und sie hoffte mit Shindo zusammen zu sehn.


    Interessant ist die philosophische Schiene. Hier fand ich es auch stark auffällig (sonst fiel es mir nich so auf) - dass der Premier so als Übermensch/Guter präsentiert wird in seiner Weisheit. (Wie er sagt die Menschen/Menschheit) sind an allem Schuld bzw. verantwortlich.)


    Das stimmt natürlich schon - und dass man die Gefahr auch sehen kann (weil eben viele Menschen das dann böse nutzen) - das wurde ja auch schön verbaut. Insbesondere die Sache mit dem Terrorismus die auch noch mal aufgeworfen wurde. (Da könnte der Militär-Kerl verbaut werden für Szenen gegen Terroristen.)


    Bin gespannt wie es da mit zaShunina weitergeht. Theoretisch wäre ja seine Mision erfüllt und was sonst passiert könnte ihm egal sein.



    Alles in Allem bisher sehr "rund der Anime. Gutes Pacing. Immer spannend. Musik gut. Und man hat nie das Gefühl dass "unnötige" Szenen vorkommen. (Der HUmor passt auch und ist nicht zu übertrieben oder lang mit den Szenen.) Und jeder Char hat ne Wichtigkeit. Der Premier hatte auch ein Gespräch was gezeigt wurde - statt Fokus auf Shindo zu ahben und später nur am Rande das Ergebnis des Gesprächs zu zeigen. Und der Reporter der wie gesagt seine Screentime kriegt. Da ist kein Char wirklich unnötig. Ich warte nur noch darauf dass man die Fabrik-Leute aus Epi 00 nochmal auspackt. Die machen bestimmt stylische Wam aus ihrem Metall dann bald. :D (Keine Ahnung ob das Papier dann stabil genug ist sobald es sich in nen Wam verwandelt hat.)

  • Dass man sich die Dinger einfach leicht selbst bauen kann finde ich etwas überzogen, aber an sich bin ich mit der aktuellen Entwicklung einverstanden. Letztendlich gab es hier keine "richtige" Lösung im Sinne einer perfekten. Ist alles eine Abwägungssache. Ja, durch den allgemeinen Zugang ist ein Missbrauch ebenfalls vorprogrammiert, andererseits wären die Dinger sonst in der Schublade verschwunden um den Status Quo zu erhalten. Sie sind aber nun mal ein Mittel um der Menschheit unendlichen Wohlstand zu bringen und zwar der gesamten Menschheit, nicht nur ein paar entwickelten Ländern. Das ist eine einmalige Chance in der Menschheitsgeschichte, die viele der drängendsten Probleme der aktuellen Gesellschaft lösen kann, weshalb es legitim ist hier ein Risiko einzugehen.


    Und auch wenn ich mich wiederhole: Der Premierminister geht mir zunehmend auf den Wecker. Der wird wirklich schon als Übermensch dargestellt, als überlegener Führer, der die Geschicke der Welt entscheiden kann. Für mich hat das schon fast Propagandazüge.

  • Episode 6
    Eine ganze Folge für den Umzug des Würfels aufzuwenden war dann eher übertrieben. Nett daran war eigentlich nur die Szene mit Shindos Mutter. Aber wenigstens hat man mit der letzten Szene dann ein ordentliches neues Fass aufgemacht. Jetzt werden die Pläne des Aliens mal wirklich kontrovers. Wenn er nun scheinbar in die menschliche Biologie eingreifen will, werden die Reaktionen ganz andere sein als beim Geschenk einer unendlichen Energiequelle. Aber mal schauen was genau er eigentlich will.

  • Da hatt ich die letzte Preview auf diese Episode falsch gedeutet - weil da von Evakuierung die Rede war. Dachte es kämen schon Terroristen. Das bezog sich dann aber auf den Umzugsplan für den Würfel - wie man ja jetzt sehen konnte. Bis die Leute selber Wam bauen können dauert es wohl noch. Dafür gabs dann auch ne Erklärung.


    Der Reporter den man sich weiterhin erhält als Charakter - gefällt mir weiterhin. Die Szene mit der Mutter fand ich auch gut. Wurde zwar nicht direkt gesagt, dass es die Mutter ist. Aber bei ner älter aussehende Frau vermutet man das ja sofort. Und sie hat ja interessanterweise sich auch solche Dinge gefragt - ob der Antisotropische auch Kinder haben kann usw.


    Ob das noch für den Fortgang des Anime Relevanz hat? Die Sache mit Schlaf - da war ich überrascht, dass noch nen weiteren Schritt es gab. Würde nicht wundern wenn er da noch weitergeht. Sprich: Ewiges Leben. Das würde dann natürlich zu Überbevölkerung führen, was die Fortpflanzung problematisch macht (müsste man einschränken). (Die Wam liefern zwar genug Energie aber das muss ja auch erst mal alles praktisch nutzbar gemacht werden, mehr Platz ist da nicht automatisch da dadurch.)


    Der Umzug kam jedenfalls sehr spanned - dafür dass man die ganze Episode dafür verwendete. Die gewohnt gute Musik (mag den Soundtrack). Bissl die Leute gezeigt. Wirkt auch passend, dass die keine Angst haben - da ja sonst bisher auch alles friedlich verlaufen ist wäre es komisch wenn plötzlich alle jetzt Angst hätten und in Panik ausbrechen würden. Die Passagiere kamen ja auch frei. Der eine war mal lustig - der Gesichtsausdruck als des direkt weiterging mit Arbeit. Ich glaub der braucht dann bald erst mal Urlaub. :D

  • Dass es die Mutter war, wurde durch ihre Wortwahl eigentlich mehr als deutlich.
    Allerdings fand ich die Sache mit dem Umzug schon etwas lächerlich. zaShunina ist so gut wie allmächtig, aber dann so fadenscheinige Ausreden warum das Ding plötzlich nicht mehr fliegen kann. Wir wissen doch alle, dass es in Wahrheit nur darum ging mit 3D Animationen des Würfels zu protzen...

  • Episode 6

    Ob es so clever ist dafür zu sorgen, dass Menschen nicht mehr schlafen müssen? Keine Ahnung ob zaShunina es gut meint, aber was er da aus der Menschheit macht, sieht nicht gut aus. Bald laufen da nur noch Anarchisten rum, die sich Energiequellen aus Papier basteln können und deren Gehirn völlig zerstört wird durch den Mangel an Schlaf, der ist ja nicht nur für die physische Erholung wichtig.
    Ansonsten gehen mir die Charaktere mittlerweile richtig auf die Nerven. Shindo ist so unglaublich überlegen, die anderen können ohne ihn nicht mal einen Würfel seitwärts rollen und der einzige ebenbürtig wirkende Charaktere, die weibliche Unterhändlerin, wird ständig in ihrer Seriosität untergraben. In Verbindung mit dieser nationalistischen Scheiße glaube ich da auch nicht an Zufall. Ich hoffe einfach es geht dann jetzt mit der eigentlichen Handlung weiter und die Charaktere spielen wieder eine untergeordnete Rolle.

  • Ja, der Alien will die Menschheit sicher nicht in den Wahnsinn treiben, sondern will ihnen die Notwendigkeit zu Schlafen nehmen, also auch alle negativen Begleiterscheinungen von Schlafentzug - seien sie physisch oder psychisch - "heilen".


    Was die Figuren betrifft stimmt es aber, dass die die große Schwäche der Serie sind. Shindo und der Premierminister sind quasi unfehlbar und die Verhandlerin ist nicht mehr als niedliches Beiwerk...

  • Er machte bisher ja auch keine feindlichen Andeutungen. Und Shindo wurde ja auch als "Premium" bezeichnet - und da er ihn nach dem Schlaf fragte und dieser so überrascht reagierte nehm ich an, dass Shindo schon die ganze Zeit nicht geschlafen hat. Und das nur halt nicht thematisiert wurde. Und er hat ja sonst auch keine negativen Begleiterscheinungen bisher gezeigt.


    Ist trotzdem noch mit einer der stärksten Anime der Saison (mit Shingeki no Bahamut). Das mit dem "overpowered" sein nervt halt mehr bei Action-Anime wenn gekämpft wird. Hier ist das nicht so schlimm. Die Amerikaner stellen in Filmen die US-Präsidenten ja auch immer recht gut dar (zwar nich overpowered aber es sind meist die "Guten" + dann ein anderer Held der übermässig stark ist und die ganze USA und die Welt rettet).


    Shindo wurde ja halt schon von Anfang an so präsentiert - dass er durch seine Verhandlungserfahrung da so gut drin ist und deshalb gut mit dem Alien klarkommt. Körperlich dass er jetzt auch schon so "Premium" ist - das wurde ja erklärt bzw. angedeutet ... dass das halt durch seine Nähe/Kontakt zu zaShunina wohl kommt (weil er da als erster den Kontakt hatte). Und dass andere das später alles auch erreichen sollen können. (Zumindest was Schlaf betrifft, die Wam wohl eher erst mal nur die Kinder aber die werden ja auch erwachsen und die älteren sterben aus so dass es nur noch Leute gibt am Ende die Wam machen können.)

  • Das mit dem "overpowered" sein nervt halt mehr bei Action-Anime wenn gekämpft wird. Hier ist das nicht so schlimm.

    Ich finde es in solchen Werken wie dem hier eigentlich störender als in Actionserien. Bei Action ist dann jemand in einer Eigenschaft überlegen während hier die Figuren als ganze Person schon bald so perfekt sind, dass sie Gefahr laufen nicht mehr wie echte Menschen zu wirken. Zumindest aber werden sie in meinen Augen dadurch als Charakter uninteressant.

  • Die Woche der Recaps^^°
    Tsuki ga Kirei hab ich gleich ganz übersprungen, hier hab ich zumindest mal kurz durchgeskippt - und festgestellt, dass exakt die Hälfte des Recaps die Folge von letzter Woche war...
    Deutlicher kann man nicht zeigen, dass ein Recap unnötig ist: "Wir haben die Handlung bisher zusamengefasst, aber es sind nur zehn Minuten." "Kein Problem, schneid einfach nochmal die Folge von letzter Woche dahinter."

  • Bei 2-cour sind Recaps ja schon fast Standard. Schade, dass man diese jetzt auch immer öfter bei 1-cour mit verbaut. Früher war ja eher üblich, dass der Anime später startete oder man zwischendrin 1 Woche aussetzte - wenns nur 12 Episoden werden sollten, statt 13. Wenigstens war es hier nicht so übel wie beim Sin, wo man schon nach 4 Episoden eine Recap brachte. Fand die Recap hier weder gut noch schlecht. Gibt manche die es gut machen - z. B. bei Kekkai Sensen (war glaub a la TV-Interview oder TV-Bereicht gemacht) oder Gangsta (nich besonders aber da war es notwendig, bei den vielen Familien/Charakteren mal nochmals nen Überblick zu geben). Das war hier nich wirklich der Fall bzw. nötig. Aber es war auch nich so schlecht, da man wenigstens die wichtigen Sachen zusammengefasst hat, statt stupide Screentime durch 6 zu teilen und allen 6 Episoden das gleiche Gewicht zugebeben (und dann vielleicht auch weniger wichtige Sachen mit reinzunehmen).


    Die aktuelle Episode - Episode 7 - war dann wieder extrem stark. Fokus weg von der Politik. Mehr auf zaShunina und die Chars um ihn herum. Der Militär-Kerl hat wieder etwas Screentime gehabt (mal sehn ob er noch wichtiger wird, war ja bei andern auch dass die dann mal mehr Zeit bekamen, Reporter ja in dieser Episode). Am Ende dann die andere die zaShunina loswerden will (die früher schon Bedenken hatte). Mal gucken wie Shindo drauf reagiert. Die Regierung wäre sicher nich erfreut - da die auch gern die vielen Vorteile der neuen Technologie sicher wollen.


    Sehr erfreut hat mich, dass der Reporter (Gonno) hier relativ viel Screentime hatte. Er ist einfach sympathisch (würde fast schon sagen, dass er mein Lieblingschar ist). Er war nich direkt überwältigt erfreut vom Angebot von Setten - dem Google-artigen-Konzern in diesem Anime - sondern hat seinen bisherigen Arbeitgeber gelobt. Und ist wohl eher der ehrliche Reporter, der auch gegen Geld die Wahrheit berichten würde. Das Angebot kam halt nur zufällig gut, da zaShunina halat für alle interessant ist. Da ist es egal ob Setten nebenher Geld machen viel damit.


    Der Firmenboss war ja mal typisch amerikanischer IT-Kerl so locker drauf und gekeidet und cool - aber dennoch geldgierig wirkend irgendwie. :D Ansonsten warn die lockerne Szenen zwischen den Chars (insbesondre aufm Fest) sympathisch. Auch da zaShunina menschlicher wirkte immer mehr.

  • Ich hoffe man geht bald auf Tsukais Ring ein, vor allem da ja nächste Folge scheinbar ne "Shipping-Folge" wird so wie ich die Vorschau deute.


    Noch was: Einer meinte auf MAL dass sich unser tolles Alien sich ne perfekte Untergebenen-Armee zusammenbasteln konnte mit den scheinbaren Vorteilen die er der Bevölkerung bringt. Sie müssen jetzt weder für Energie/Strom sorgen noch schlafen, wenn sein 2. Vorhaben klappt. Er müsste also nicht mehr wirklich auf Bedüfnisse seiner "Sklaven" achten. Wenn er Gehirne scheinbar manipulieren kann, kann er sicher auch Leute steuern. Die Frage wäre nur was will er mit ihnen. Aber da könnte man sich auch fragen was es ihm bringt der Menschheit diese Technologien zu schenken.
    Irgendwie hoffe ich noch auf nen Twist mit ihm.

  • Was mir bisher ein bisschen fehlt, ist dass irgenjemand mal ein paar praktische Fragen stellt, z. B.:
    Warum willst du der Menschheit helfen?
    Warum hast du es dabei anscheinend so eilig? Was bedeutet Zeit überhaupt für dich?
    Besteht ein Sicherheitsrisiko, wenn du einfach so über ein Volksfest marschierst?


    Die Liste ließe sich noch um einiges erweitern...


    Als der Reporter zum Interview vorstellig geworden ist, hatte ich Hoffnung, dass das endlich mal passiert, aber statt ein Interview zu führen, hat er sich auf die Produktpräsentation eingelassen...

  • Episode 7


    Wenn man sich nach 15 guten Minuten einfach nur noch fragt, warum man überhaupt Animes guckt... Musste das mit dem Fest wirklich sein? Und hatten sie die Frau nicht schon genug erniedrigt?
    Aber gut, vergessen wir das (bis auf den Vorschlag am Ende, zaShunina wegzuschicken), denn den Anfang fand ich gut, besonders die Erklärung, wie die Menschen ohne Schlaf auskommen sollen, wo ich ja letzte Folge sehr skeptisch war. Allgemein finde ich es gut, dass die ganzen Dinger aus der anderen Dimension wirklich dadurch funktionieren, dass man andere Dimensionen anzapft oder halt den Menschen irgendwie daran gewöhnt. Trotzdem finde ich den eigentlichen Science-Fiction Teil des Animes immer seltsamer, das erinnert mich fast schon an ACCA aus der letzten Season, als ob der Autor manchmal selbst nicht weiß, was er da schreibt. Bei den Kado-Kuchen und den Protestanten im Schatten des Würfels war ich mir auch nicht sicher, ob das absichtlich ironisch war, ich musste aber trotzdem schmunzeln.
    Den Reporter mag ich auch lieber als Shindo, außerdem tut es dem Anime sowieso gut, dass mal andere Figuren in den Vordergrund treten, es ist ja gerade interessant zu gehen, wie verschiedene Charaktere mit der Situation umgehen.



    Was mir bisher ein bisschen fehlt, ist dass irgenjemand mal ein paar praktische Fragen stellt, z. B.:
    Warum willst du der Menschheit helfen?
    Warum hast du es dabei anscheinend so eilig? Was bedeutet Zeit überhaupt für dich?
    Besteht ein Sicherheitsrisiko, wenn du einfach so über ein Volksfest marschierst?

    Ich frage mich, ob das überhaupt beantwortet wird. Bei den meisten solcher Fragen bin ich eigentlich zufrieden, wenn sie erst am Ende geklärt werden, aber ich glaube weder, dass zaShunina irgendwelche Hintergedanken hat, noch dass es auf eine Auflösung in Richtung Childhood's End oder so hinausläuft, sondern dass er "nur" den Menschen helfen will und da fallen mir auch mehr Ungereimtheiten auf, als Hinweise auf eine vernünftige Auflösung. Kann natürlich sein, dass in der letzten Folge alles auf einen Schlag geklärt wird, aber mehr als den Charaktere in dem Anime, sollte man doch den Zuschauern zumindest ein paar kleine Informationshäppchen geben.


    Und ja, die Preview für die nächste Folge hab ich ausnahmsweise auch mal geguckt und es treibt mir jetzt schon die Tränen in die Augen. Na ja, wenigstens scheint es noch mal ein Stückchen spannender zu werden, mit den Versuchen der Unterhändlerin, was gegen zaShunina zu unternehmen.

  • Nen ganz krassen Twist sollte man vermeiden. So ganz ohne Foreshadowing ist das schlechtes Writing, wenn z. b. zaShunina plötzlich Böse wäre. Die Frage, die ich mir aber auch immer stellte (von den oben gebrachten Fragen) ist, warum er der Menschheit hilft bzw. was er davon hat. Ich gehe aber auch davon aus, dass man das nicht wirklich beantworten wird bzw. er einfach ein Wesen ist, das vollständig uneigennützig handeln kann. (Während er Mensch das ja nicht tut - selbst wenn er andern hilft hat er irgendwas davon, z. B. dass er sich "gut fühlt".) Deshalb ein bisschen schwer nachvollziehbar aber da muss man es halt so sehn, dass man nich alles von ihm versteht.


    Die andern Fragen hab ich mir nich gestellt bzw. die sind eigentlich eher egal erst mal.


    Was ich für möglich halte: Die Menschheit verbündet sich doch gegen zaShunina. Aber nich weil er böse wird- sondern aus eigenem Anrieb weil man Angst kriegt vor zu schnellem Fortschritt ... und er will bzw. kann von alleine nich gehen, weil er das einprogrammiert bekommen hat den Fortschritt zu geben. Dass er plötzlich böse wird wäre bei nich mehr zu vielen Episoden zu plötzlich. Da dann nen Background für den Twist zu liefern wäre zu gehetzt - mit Sicherheit. Müsste dann 2-cour sein wenn schon. Aber vielleicht kommt am Ende ne Ankündigung dass 1 Season Pause und später ne weitere Staffel. Also Split-cour. Und ein krasser Twist mit dazu.


    Der Militärkerl kommt zum Einsatz und darf auch mehr Screentime kriegen - und die Firma von Episode 00 entwickeln mit der Wissenschaftlerin ne Waffe gegen Kado. Dann hätten alle nochmal Screentime. Und man würde - so wie mans mit dem Reporter jetzt kurz machte - andern auch Screentime mehr geben. Fand die zu gut herausgearbeitet - zumindest vom Chardesign und den ab und zu mal Einblendungen. Da müsste man eigentlich noch mehr Screentime geben.


    Alle haben hier ihre Wichtigkeit. Und dass Shindo nicht skeptisch ist bei zaShunina (und ihn selber wegschicken wollen wüdre) eröffnet ja erst Raum für die andere weibliche Verhandlerin, dass die da auch wichtig ist und man nich sagen könnte (ach das hätte auch Shindo machen können - auf die Idee kommen bzw. er kam schon drauf). Deshalb vermut ich irgendwie, dass der Militär-Kerl auch nochmal was zu tun kriegt.


    Preview konnt ich diesmal übrigens erstmals sogar nich wirklich deuten. Bisher (mit einer Fehldeutung mit der Evakuierung wo ich dachte es kämen Terroristen) war immer gut absehbar, was so passiern wird.

  • Es geht mir ja noch nicht mal primär darum, dass ICH die Antworten auf diese Fragen wissen will, aber die Charaktere sollten allesamt ein gesteigertes - wenn nicht gar kritisches - Interesse an ihnen haben.
    Wenn es - was ich bei den ganzen Demonstranten gar nicht für unwahrscheinlich halte - früher oder später zu einem Attentat auf zaShunina kommt und dann erst mal alle ganz bestürzt sind, weil sein Körper ein Loch hat und dann überrascht, weil es ihm nichts ausmacht, dann hat die Security ihren Job nicht gemacht.
    Wenn man klarstellt, dass zaShunina keine Zeitprobleme hat, könnte man seine Innovationen etwas hinauszögern und damit die Auswirkungen abmildern., etc etc.

  • Die Sache mit dem Schlafen hat in der Folge dann weniger Kontroversen ausgelöst, als ich mir nach der letzten Episode erwartet hätte. Nachdem das letztendlich ein massiver Eingriff in den menschlichen Tagesablauf ist, hätte ich schon gedacht, dass da sofort kritische Stimmen kommen. Dass man jetzt mal die Medien heran lässt ist aber auch keine uninteressante Entwicklung.


    Mit der letzten Szene wiederum haben sie was die Verhandlerin betrifft gerade noch den völligen Absturz abgewehrt. Die war zu dem Zeitpunkt ja nur noch eine Witzfigur und auf die Rolle des niedlichen optischen Aufputzes des Casts reduziert. Allerdings bin ich skeptisch ob sie in weiterer Folge wirklich noch eigene Akzente setzen kann oder ob ihr Bestreben sofort abgewürgt wird.