Seikai Suru Kado (Kado: The Right Answer)

  • Was soll sie denn groß für Akzente setzen?
    Dass sie mit dem Anliegen gerade zu Shindo geht, spricht nicht gerade für überlegtes Handeln - der ist der letzte, den sie von sowas überzeugen könnte :-)
    Natürlich könnte sie durchdrehen und selbst auf zaShunina losgehen, aber ich hoffe so weit drehen sie den Dramahahn nicht auf...

  • Okay, also Philosophie: Die Menschen gehören ins das normale Universum; die andere Dimension ist unnatürlich...
    Und mit diesem Argument hat sie Shindo ernsthaft "unsicher" gemacht? Nachdem er das Sansa gesehen hat, weiß er doch ganz genau, dass die Menschen ebenfalls Teil dieses anderen Universums sind und auch schon immer waren. Das den Menschen bewusst zu machen, ist doch gerade die Wirkungsweise des Sansa.
    Wenn das die moralische Lehre des Anime sein soll, dann haben sie sich die mit dem Sansa ziemlich zerschossen.

  • Die Lehre des Animes ist Frauen sind inkompetent und Japan ist das beste Land der Welt.
    Ich fand Shindos Wandel auch absurd, er stand ja im Prinzip schon vor dem gleichen Konflikt, bei der Frage, ob die Menschheit zaShuninas Technologien wirklich annehmen will. Dass er seine Meinung jetzt ändert, weil er ein Date mit der Frau hatte, finde ich nicht nachvollziehbar, dafür war er doch bis jetzt viel zu offen.
    Die Offenheit der Menschheit allgemein ist aber übrigens selbst mir mittlerweile zu viel. Ich bin ja der Meinung fortgeschrittene außerirdische (oder außerdimensionale) Lebensformen würden nicht absichtlich Schaden anrichten und die Menschen nicht direkt feindselig werden, aber mit dem Sansa-Ding ist der Punkt erreicht, wo viele Leute misstrauisch werden sollten. Es stellt ja nicht mal jemand die Frage, was exakt für Auswirkungen das auf das menschliche Gehirn hat und selbst wenn es wirklich nur der Schlaf ist, ich persönlich würde mir dreimal überlegen, ob ich wirklich nicht schlafen müssen will, auch wenn es auf den ersten Blick so vorteilhaft wirkt.

  • man zeigt andauernd Großaufnahmen von den Ring aber er wird von allen ignoriert ^^°


    Jetzt hat man mit Sansa zum ersten Mal zugelassen dass das Gehirn des Menschen verändert wird, glaube nicht dass das ne gute Idee war. Dem Premierminister scheint ja auch plötzlich einzufallen dass es vielleicht keine so gute Idee ist dem Alien so ne große mediale Fläche zu bieten, hätte er mal früher draufkommen können ^^°
    Nebenbei hat unser Alien die Frage mach der richtigen Antwort einfach umgangen, kein gutes Zeichen. Sieht so aus als würde er jetzt anfangen sein wahres Gesicht zu zeigen,jetzt wo er die Gehirne schon "manipuliert" hat.


    P.S. Tsukais "Tsundere-Haftigkeit" wirkt echt fehl am Platz bei einer Frau in so eine anspruchsvollen und ernsten Job >_> Mir gefällt da ihre ernste Seite vom Anfang besser....

  • Gute Episode. Der Firmenboss ist cool. Und Gonno macht sich dennoch Gedanken - statt einfach zu broadcasten. Aber der Firmenboss dachte ja auch drüber nach und betrachtete es logisch: Langsamer könnte man selber von sich aus - einfach machn. Aber um "schneller" zu sein braucht man die Technologie.


    Interesasnt, dass auch mal nach dieser "wahren Antwort" oder wie das da genannt wurde gefragt wurde - von Gonno.


    Der Ring ist mir auch wieder aufgefallen. Sonst fällt mir das nie auf. Aber hier war er so extrem in Szene gesetzt. Und in allen andern Anime (wo mir nie Ringe auffielen, aber andere immer drauf hinwiesen) war diejenige verheiratet. Da hat man hier geschickt die Falle gelegt - dass jeder vermuten musste dass sie verheiratet sei. War aber nich so. (Sonst hätten Bruder/Vater anders reagiert.) Eventuell ist das der Ring von der Mutter dern sie ihr gegeben hat - in der Hoffnung dass ihre Tochter auch mal irgendwann nen Mann findet. (Und sie hat noch irgndwo den vom Vater den sie dann Shindo anbieten kann später. :D )


    Dass man Japan gut darstellt stört mich jetzt auch nich weiter. Der Premierminister war ja mi Hintergrund diesmal. (Und wenn die Auswirkungen zu heftig sich auswirken wird Japan als die Bösen dastehn, da sie alles zugelassen haben.)


    Frauen sind halt nich die Hauptpersonen - von daher nich so schlimm wie die hier dargestellt werden. So richtig sympathisch ist die eine mit ihrem Ring ja schon - und das ist mir am Wichtigsten. (Jetzt einen auf Feminist machen und gezielt Sachen suchen wo Frauen weniger positiv dargestellt werden - war noch nie so mein Fall, das würde den Anime-Genuss mildern. Sofern sympathisch ist mir alles okay.)



    Einzig Shindos Wandlung - fand ich auch etwas zu schnell. Aber er hat vielleicht vorher schon drüber nachgedachdt, im Unterbewusst sein - und es wudre nur "erweckt" durch das Gespräch. Man hat auch nich mehr soo viele Episoden um da dies länger herausarbeiten hätten zu können.


    Am Ende als zaShunina da so sein Gesicht drehte ... wirkte irgendwie "freundlich-böse" - als hätte man jetzt das Gefühl dass er böse wird oder eine böse Unterabsicht zu Tage tritt. Vermutlich hält er sich aber weiter für gut - und es wird halt einfach zu viel.


    Preview deutete es ja an. Kado, Wam, Sansa - und jetzt kommt ein 4. Device. Und das bringt Sachen mit sich, die von Menschen als Zerstörung gesehen werden könnten - laut Shindo. Und die Stimmung wirkte aggressiv. Die Plastiktüte die dabei hatte für nen Drink/Snack - während dem Plaudern - fliegt ihm ins Gesicht im Preview.


    Da Tsukai so schön über die Landschaft/Stadt sprach ... vermute ich, dass da tatsächlich alles zerstört werden soll und das irgendwie drauf hinausläuft dass am Ende alle als eine Art "Kollektiv" ihre Individualität verliern und die Gedanken so zusammengeschmolzen werden. Oder sowas in der Art. Und dann auch die ganzen Körper/Städte ... alles halt weg ist und nur noch der "Geist" existiert. Mal sehn.


    Spannend bleibt es mit dem Ende und Preview auf jeden Fall.



    Edit: Ganz vergessen: Der Humor ist ja gut - auch bei der andern (Natsume) und dem andern Kerl. Als er meinte sie solle ihm doch helfen (sie wollte zuerst gehen) ... und er kaufe ihr auch Sake. Später - konnte man kurz sehen - lagen um seinen Schreibtisch herum sehr sehr viele Stapel mit Unterlagen. Bei ihr nur wenige. Aber sie war immerhin noch da und half. Und 3 riesige Flaschen standen bei ihr. :D

  • Episode 8
    Leider muss ich sagen, dass die Serie inzwischen inhaltlich abbaut. Dass die weibliche Hauptfigur ein Trauerspiel ist, ist ja eh schon seit einigen Episoden bekannt und in der aktuellen hat ihr prominenterer Auftritt dann auch nichts daran geändert. Zuerst wurde sie wieder mal zur RomCom-Heldin degradiert und als sie dann ihre grandiose Überzeugungsrede hielt, wo man angesichts ihrer Position ja einen geschliffenen, fundierten Vortrag erwarten würde, bestand die auch aus nicht viel mehr als emotionalem Blabla. Auf mich wirkten ihre Argumente in ihrer Art ja schon eher wie welche von religiösen Fundamentalisten, die sich auf Gottgegebene Bestimmung und Ordnung berufen. Umso schlimmer war es dann natürlich, dass gerade so etwas Shindos Meinung zu ändern scheint.


    Mehr gestört als das Obige hat mich dann aber eigentlich wie mit Sansa umgegangen wurde. Der wurde nahezu unkritisch angenommen. Es gab ein paar mehr philosophisch angehauchte Überlegungen, aber was in meinen Augen komplett fehlte war auch nur irgendeine Diskussion über die praktischen Auswirkungen. Bei den Medien beschränkte man sich auf eine Verteidigungsrede auf die Aufgaben der Medien, was wiederum auch nichts anderes bedeutet als dass man unreflektiert den Sansa verbreitet. Wenn man es wenigstens so dargestellt hätte, dass das Medienunternehmen das auch deshalb unbedingt machen will, weil ihm dieser Exklusivzugang zum Alien samt dem Sansa eine irre Bedeutung samt wohl irren Einnahmen verschafft, wäre das schon ein wenig glaubwürdiger gewesen. Seitens der Politik gab man sich dann auch schicksalsergeben, ohne einen Eingriff auch nur ernsthaft anzudenken. Auch im Ausland scheinbar nicht. Nein, das war mir dann echt zu wenig angesichts der irren Auswirkungen, die der Sansa auf die gesamte Menschheit haben wird.


    Was den bösen Blick des Alien zum Schluss betrifft gehe ich mal nicht davon aus, dass der einen Twist in Richtung geheimer, bösartiger Hintergedanken bedeutet. Das würde für mich einfach komplett dem Ansatz der Serie zuwiderlaufen. Zumindest den, den ich zu erkennen glaube. Sollte es wirklich zu einer derartigen Wendung kommen, wäre ich jedenfalls schwer enttäuscht.

  • Ja, neben Re:Creators die zweite Serie diese Saison, die stark angefangen hat und nun stark am nachlassen ist - wobei ich diese hier noch nicht komplett abschreiben will. Noch habe ich die Hoffnung, dass der Plottwist nächste Folge besser wird als diese...

  • Die Invasion macht weiter gute Fortschritte. Durch das abschalten des Schlafbedürfnisses wegen die Menschen zu einer sehr viel effizienteren Sklavenspezies. Problemen machen nur ein einzelne weibliches Exemplar das auf eine emotionalen Eben uns durchschaut.


    Ehrlich, da macht man ein paar Wochen Anime-Pause und schon werden die Serien blöd.


    Wisst ihr noch damals als die Energieversorgung auf Origami umgestellt wurde? Und natürlich ist es das beste die Wissenschaftlerin in einem abgeschmiertem Raum ohne jede Geräte zu haben.
    So gewinnt man Erkenntnisse: in dem man Kugeln auf dem Tisch sortiert. Das mit der Origami-Endergie könnte ich ja noch verzeihen. Aber es gibt dinge die ich wirklich Hasse wenn sie in Sciencefiction vorkommen. Zwei davon:


    Scharf als Zeitverschwendung – es ist nicht wirklich so das man während man schläft inaktiv ist. Es ist die körperliche Bewegung die das Wachstum von Muskeln stimuliert, doch tatsächlich wachen tun sie während man schläft. Genau so werden während des Schlafes auch Langzeiterinnerung gebildet. Jeder sieht ein das man während der Fahrt nicht die Reifen wechseln kann aber bei sowas fehlt dann der Verstand für den eigenen Körper.


    Körperliche Manipulation über Wahrnehmung – das ist mehr Magie. Das man körperliche Veränderungen bei einem Menschen bewirken kann in dem man ihm ein spezielles Muster zeigt ist so was von Käse. Vor allem wenn es über Video übertragen wird. Da kommen wir sofort fragen wie: Wie gut muss die Auflösung des Videos sein? Muss ich es mir in HD anschauen oder reicht 640 × 480? Muss der Monitor Farbecht sein? Was ist wenn mitten drin der Rechner abstürzt? Bin ich dann nur halb verändert? Und so weiter und sofort.

  • Okay, der Twist am Ende war wirklich... unerwartet.
    Könnte für die letzten paar Folgen doch noch mal interessant werden.


    Allerdings fand ich die homoerotischen Elemente in der Folge eher unnötig und unpassend.

  • Keine Ahnung, was man davon jetzt erwarten soll. So wirklich gut fand ich den Twist jetzt nicht - mal wieder typisch Japanisch (sehr viel bzw. übertrieben). Aber da sowas irgendwie zu erwarten war auch nicht sooo schlimm. Dennoch muss ich mal vorsorglich von meiner 9/10 auf 8/10 herabgehen - da es ja auch nicht mehr soo viele Episoden sind und es bisher zwar ganz toll war ... jetzt aber der Fokus wohl (so vermute ich) mehr auf Tsukai, Shindo und zaShunina liegen wird. Und das was mir sonst gut gefallen hat die Welt und die andern Chars drumherum ... na ja mal sehn vielleicht spielen sie doch noch ne Rolle. Könnte auch sein dass Shindo und Tsukai da fliehen können und dann von außen angegriffen wird auf den Kado - und die andern doch noch Screen-Time kriegen. (Der Militär-Offizier.)


    Was ich noch nich ganz verstanden hab war, warum die diese Cocoons machen. Scheinbar will er ja, dass die Menschheit sich entwickelt. Und sie werden nie mehr produziern als die verbrauchen können. Das soll wohl dann abgeerntet werden und irgendwo hingehn. Aber wenn diese Aliens so mächtig sind könnten die das doch einfach selber machen alles. Dass die Information die die Menschen entwickeln/erforschen sooo wertvoll sein kann, wenn man selber viel weiter entwickelt scheint ... schwer vorstellbar bzw. nicht so glaubwürdig.

  • Die meisten weiblichen Charakter stehen auf Shindo und eine hat Superkräfte und kämpft, viel fehlt nicht mehr um zu den anderen Harem LN-Adaptionen aufzu...eh, herabzusinken. Ich fand den Twist auch spannend, so kommt wenigstens noch mal etwas Bewegung in die Handlung zum Ende, aber ich finde den Anime mittlerweile ziemlich schlecht.



    Allerdings fand ich die homoerotischen Elemente in der Folge eher unnötig und unpassend.

    Wenn die Gesichter von 2 "Männern" weniger als einen Meter voneinander entfernt sind, ist es homoerotisch? xD Also ich finde so ziemlich alles was die Beziehungen zwischen den Charakteren angeht unnötig und unpassend, aber sowas hab ich beim besten Willen nicht erkennen können.

  • Wenn die Gesichter von 2 "Männern" weniger als einen Meter voneinander entfernt sind, ist es homoerotisch?

    Nein, aber wenn die Gesichter weniger als einen Meter voneinander entfernt sind, er das Gesicht seines Gegenübers in beiden Händen hält und ihm entgegenhaucht, ob er mit ihm nach Hause kommen will, dann wird es langsam grenzwertig :-)

  • Ich glaube, das sollte mehr diese Rolle von zaShunina bzw. seinen Leuten als Schöpfer oder "Vater" der Menschen verdeutlichen, Shindo fragt ihn da ja auch, ob er sowas wie ein Gott ist. Aber keine Ahnung, ich fand die Szene auch nicht so gut, nur eben weil mir das zu dick aufgetragen war.

  • Nein, aber wenn die Gesichter weniger als einen Meter voneinander entfernt sind, er das Gesicht seines Gegenübers in beiden Händen hält und ihm entgegenhaucht, ob er mit ihm nach Hause kommen will, dann wird es langsam grenzwertig :-)

    Also ich weiß nicht...Ohne deine Postings wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass es hier Homoerotik gab ^^°


    Ansonsten war der Schluss und eigentlich auch schon das davor natürlich überraschend, nur dass es die Serie verbessert hat bezweifle ich jetzt mal stark. Sie entfernt sich immer weiter von dem, was ich nach den ersten Folgen erwartet und erhofft habe, nämlich eine Serie über den Umgang der Menschheit mit dem Angebot außerirdischer Technologie, welche die gesamte Gesellschaft revolutionieren könnte. Das wäre mal erfrischend gewesen. Jetzt aber driftet die Serie zunehmend wieder mehr in Richtung einer außerirdischen Bedrohung (bzw. hat der Alien merkliche Kyubei-Vibes ^^), inklusive von außerirdischen Fraktionskämpfen wie es scheint. Zwar vergrößert das jetzt die Rolle von Tsukai, nur hat die sich gerade davor schon wieder mit RomCom-Verhalten disqualifiziert, weshalb ich mir von ihr auch in ihrer neuen Rolle nichts Vernünftiges mehr erwarte. Wahrscheinlich bleibt sie Fanservice und Shindo darf weitgehend im Alleingang die Welt retten.

  • Episode 10


    Sowas darf sich glaube ich gar nicht mehr Science-Fiction nennen, das ist einfach nur Fantasy. Wieder sehr viel Blödsinn in der Folge, aber zumindest diese...esoterische Botschaft kommt nicht unerwartet, nachdem die Macher schon durchblicken lassen haben, wie fortschrittlich ihre Weltanschauung ist. Wenigstens zaShunina wird am Ende noch sympathisch, er kann einem fast ein bisschen leid tun. Erst erschaffen sie die Menschheit künstlich, dann will zaShunina sie in die echte Welt holen, geht dabei sogar noch relativ behutsam vor und dann wird alles zunichtegemacht, von Leuten deren Beweggrund ihre Liebe zur Menscheit ist. Nicht, dass ich das nicht verstehen kann (zumindest aus Sicht der Menschen, die ja nichts außer ihrer Welt kennen) aber auf dieser Grundlage ist ja, wie in der Folge erwähnt, nicht mal eine Diskussion über das Thema möglich, das erinnert mich an die alten Gundam-Serien, ziemlich schlapp.

  • Wie zu erwarten war wird es durch die Wendung nicht besser. Nun steht also scheinbar die Weltenrettung im Vordergrund, womit die anfängliche Thematik wohl endgültig tot ist. Was ich dadurch aber auch nicht ganz verstehe ist: Wozu betreibt zaShunina überhaupt den ganzen Aufwand? Wozu die ganzen Verhandlungen etc. wenn der Menschheit am Ende eh keine Wahl gelassen und sie einfach zwangsweise in die andere Dimension konvertiert wird?


    Bei Saraka zeigt sich dann mal wieder wie man Potential verschwenden kann. Da ist sie ein Wesen, dass die Menschheitsgeschichte seit Anbeginn miterlebt hat und dabei wohl als eine immense Zahl an Lebewesen gelebt und auch die Menschheit durch die Interaktion mit diesen wahrgenommen hat, und was kommt am Ende dabei raus? Eine 0815 RomCom-Heldin mit naiver Menschenliebe...

  • Der Anfang der Episode war noch recht gut - da hat man zumindest bei Tsukai noch ein bissl ne Begründung hingekriegt. Was halt dann trotzdem doof ist: Dass es für zaShunina halt keine weitere Erklärung gibt. Die Anisotropic sind halt da und erschaffen und beobachten Welten. Und es gibt verschiedene Lager - die einen "ernten" dann die Informationen. Die andern mischen sich nicht ein. Mehr Info hat man nicht. Wäre es rein weiter darum gegangen, wie Menschen mit der ihnen überlassenen Technologie umgingen: Dann wäre das okay und passend, da nicht näher drauf einzugehen.


    Aber wenn da einer irgendwo einfach herkommt und was machen will bei dem viele Menschen sterben könnten ... will man natürlich auch wissen woher die kommen und warum sie das genau machen müssen. Und warum nich alle einfach sich nicht einmischen können.


    Das wirkte ja jetzt fast so als wäre er einsam (obwohl es ja wohl noch andere dieser Anisotropic gab zu denen er Kontakt haben konnte) und wollte sich die ganzen Menschen zum Spielen zu sich rüber holen in seine richtige anisotropische Welt. :D


    Am Ende wird er doch wieder "gut" - manche bei MAL meinten er reflektiert nochmal über seine Taten. Und mir kam das auch (weiß aber nicht mehr wei welchen Szenen) so vor als könnte noch was in der Richtung gehen. Ist zwar noch unterhaltsam aber man hat sich halt - mit der vorigen Episode schon - die Top-Wertungen (zumindest für meinen persönlichen Geschmack) versaut. Aber total runtergehen und die vorigen guten Episoden vergessen würd ich deswegen auch nicht. (Da müsste er noch viel schlechter werden.)

  • Ja, ich gehe auch davon aus, dass er am Ende seinen Plan aufgibt. Ziemlich sicher mit irgendwas in die Richtung, dass er durch Shindo das Gefühl der Freundschaftkennengelernt hat bla bla bla... Schließlich muss am Ende ja Shindo die Welt retten...

  • Episode 11:


    Man fängt sich nochmal fürs Ende. Mir hat ja gut gefallen, dass die Leute von der Firma aus Epi 00 doch - wie vermutet - nochmal wichtig wurden. Der Reporter wurde vorher auch irgendwann mal eingebunden. Der Militär-Kerl könnte noch etwas Screentime vertragen.


    Wird wohl ein großer Endkampf mit viel Blabla und ich vermute dass die Wissenschaftlerin sich freiwillig anbietet - und bei der es dann funkioniert, so dass man nich andere Menschen ausprobiern muss. zaShunina meinte ja vorher, dass 1 reichen würde - aber die Wahrscheinlichkeit halt nich so hoch ist. Wurde so angedeutet, als hätte die da Interesse/Neugier als Shindo erwähte, dass die Menschen ins Anisotropische geholt werden sollten.


    Irgendwie stehn auch alle auf Shindo. Wurde ja teils schon öfter bei manchen angedeutet. Der andere ist am Heulen. Und zaShunina macht sich tausende Kopien aber entsorgt die alle, weil der den Echten vermisst. Mit Tsukai gabs dann noch nen Kuss. Edit: Shindo muss demnach natürlich auch mit. Nich nur die Wissenschaftlerin. Dann sind alle happy ausser der andere Kerl der mit Shindo immer zusammenarbeitete. :D

  • Episode 12 (Finale):


    Rum isser. Shindo hat nich nur zaShunina überrascht. Mich auch. War etwas zuuu krass dann, mit der alternativen Zeitdingsbums was die da machten um ne Tochter zu haben - der andere der sie aufzog dann ganz schön alt aus. :D Na ja viel zu sagen gibts nich mehr. Nach dem Twist verbaute man sich die Top-Noten. Da er anfangs durchweg recht gut war und die meisten Chars auch ihre Wichtigkeit hatten und mir die Musik gefiel bleib ich bei 8/10 wobei es nach dem Ende doch knapp wurde.


    Zum Vergleich: Natsume Yuujinchou und Shingeki no Bahamut (läuft noch) bei 9/10, andere 8er waren für mich Shingeki no Kyojin (legte +1 zu im Vergleich zur Vorstaffel), Kabukubu (solide gemacht) und Re-Creators (läuft noch, könnte auch an 7-8 schwanken mal sehn wos hingeht).