Project ASS 2?

  • Besteht Interesse an Project ASS 2 11

    1. Ja (10) 91%
    2. Nein (1) 9%

    Dieser Thread soll die Frage beantworten, ob überhaupt noch Interesse daran besteht, gemeinsam Anime zu schauen und sich hier im Forum darüber auszutauschen. Dieser Thread dient auch dazu, bei ausreichendem Interesse bereits erste Vorschläge zu machen und über die Planung zu sprechen (z.B. welcher User Threads eröffnet, wann und in welchem Rhythmus Serien geschaut werden).

  • Nur wenn ihr es anders nennt :S  

    Project DICK fände ich gut.Project ANAL wäre auch nett.


    Project GAANS wurde von Spam vorgeschlagen. Wir könnten es aber auch einfach nur A oder "Project Anime" nennen


    Anime-Vorschläge:
    JoJo-OVAs
    BaOH
    Key the Metal Idol
    Sol Bianca: The Legacy

  • Soll das so laufen, wie bei den aktuellen Serien? Jeder schaut und schreibt dann seinen Eindruck als Blog auf den man eingehen kann?


    Jin-Roh wäre gut. Ist halt ein Film.
    Bei längeren Serien muss es mir gefallen, sonst verliere ich schnell die Motivation immer zu schreiben... bzw sich etwas aus den Fingern saugen zu müssen. Da verspreche ich erstmal nichts.

  • Interesse ist vorhanden meine Watchlist ist noch lang. Ich werde aber nur bei kurzen Serien oder Filmen/OVAs mitmachen da mir im Moment einfach die Zeit fehlt. Ich hoffe dass sich das in ein paar Monate noch ändert. Die alte Übersicht mit bereits angeschauten Animes kann man ja fortführen.

    • Offizieller Beitrag

    Project NIGGA


    Nigatsus Internationale Geek-Gemeinschaft für Anime.


    Sofern sich niemand am Wort stört; ist natürlich nur als Spaß gemeint ;P



    Ich würde versuchen dabei zu sein, kann aber nichts versprechen. Gankutsuou bin ich bei Ep20 hängengeblieben.

  • Also erstmal schlage ich vor, dass wir mit Filmen und kurzen OVA-Serien anfangen, damit nicht zu viele User abspringen. Außerdem @sanzo1, würdest du das hier wieder übernehmen wollen? Du warst ja schon auf aP in der Hinsicht aktiv.

  • Damals, es war 2011, als wir Projekt A gestartet hatten und das auch ein Jahr oder so am laufen hatten, hatten wir ja ne ganze Reihe an Sachen parallel laufen. Bis zum Film Steam Boy, den jeder schauen wollte, aber dann niemand außer mir geschaut hat.


    Bei Filmen können genausoviele abspringen wie bei Serien und noch mehr.



    Was den Namen angeht, wie wäre es ganz schlicht: Projekt Anime Schauen.

  • Bei Filmen und kurzen OVA-Serien wäre ich auch eher dabei. Spontan habe ich nur keine Vorschläge. Werde ich mir mal im Laufe des restlichen Abends noch Gedanken drüber machen.

  • Projekt Anime würd ich gut finden. Aber wie Stellt ihr euch das so vor? Soll ein bestimmter Anime in einer bestimmten Zeitspanne geschaut werden? Nun dann müsste aber gewährleistet sein, dass man auch die Zeit zum schauen aufbringen kann. Nicht dass dann viele abspringen aufgrund von Pflichten im Real Life.
    Wahrscheinlich würden sich da eher kürzere Animes oder Filme für eignen.^^

  • Das war auch mein Problem bei der ersten Teilnahme. Wir hatten 3 Serien a 3 Folgen die Woche. In den ersten Wochen war ich mit dabei, doch wie das bei einem längeren Zeitraum halt so ist, kommt dann mal eine Phase in der andere Termine etc. sich vordrängeln. Und wenn man erst einmal 1-2 Wochen im Rückstand ist, dann holt man das nicht mehr auf.


    Eine kurze Serie wäre für mich passender. Einfach weil ich selten lange Zeiträume planen kann und das meiner instabilen Freizeitgestaltung widerspricht.

  • Ui, 3 Serien a 3 Folgen die Woche - das ist schon deftig. (Wären 9 Episoden ... so viel guck ich schon grad mal an aktuell laufenden Sachen und das ist schon viel.) Wenn, dann müsste das auf 1 Serie beschränkt sein. Idealerweise 13-26 Episoden von der Länge her. (Dann könnte man es in einem annehmbaren Zeitraum fertiggucken auch bei nur wenig Episodne pro Woche.)


    52 Episoden wären in Ausnahmefällen aber auch okay. (Es sollte dann aber ein irgendwie bedeutsamer Anime sein. Wobei ... wichtige oder besonders hervorgetane sollten es sowieso sein, damit es sich lohnt Zeit dafür abzustellen. Bei 52-Episödern will ich z. B. irgendwann mal noch den uralten ersten Gundam gucken. :D)


    Bei Movies ist es sicher leichter. Bei OVAs auch (wenn es nicht grad LotGH ist :D ). Serien mit kurzen Episoden (mehr pro Woche guckbar) auch.



    Ich wäre vermutlich weniger interessiert an so einem Projekt - da ich eher mein eigenes Tempo vorgebe. Das waren nur so meine Ideen, die mir allgemein sinnvoll erscheinen (eventuell für andere die dann teilnehmen).
    Zu was es halt nicht ausarten sollte (denke das würde nicht viel Sinn machen): "Irgendwelche bekannten Anime die von vielen gemocht werden noch mal rewatchen und möglichst viele Neulinge die den Anime vorher nicht guckten/mochten im Zuge das Projekts dafür gewinnen und ihn mit fanboyigen Kommentaren im Thread zusülzen und dazu bringen ihn bis zum Ende zu gucken."



    Irgendwie "bedeutsame" Sachen solltene schon sein. Ist halt auch subjetiv, wie man es definiert. Der allererste Gundam würde sicher darunter fallen. Er hat ja den Grundstein für ein langlebiges Franchise gelegt. Sachen die im dt. TV liefen (die jüngere vielleicht nicht mehr kennen, die aber Anime bekannt machten in Deutschland) auch. Aber halt kein Code Geass oder Re:Zero oder sowas. Anspruchsvolle Nischentitel (eher nicht so hoch bewertet bzw. hoch bewertet aber nicht sooo bekannt - bei MAL sieht man es ja wie viele nen Anime in ihrer Liste haben und die geben auch "Popularity" an) wären da wohl auch interessant.

  • Ich bin ein absoluter Planungsnoob, mache aber trotzdem den Vorschlag, zwei Threads unter "Gemeinsame Nutzeraktivitäten" zu eröffnen, nämlich einen für Film- und einen für OVA-Vorschläge. Dort wird es dann innerhalb eines gewissen Zeitraum möglich sein, Anime vorzuschlagen und darüber abzustimmen (per Strawpoll vielleicht? Weiß nicht mehr, wie das auf aP gemacht wurde). Derjenige, dessen Anime geschaut wird, eröffnet dann den Thread im Anime-Unterforum. Wann und wie viele Folgen geschaut werden, wird dann gemeinsam entschieden, wobei ich dafür wäre, nicht zu viele Anime auf einmal zu schauen. Miles hat ja schon erklärt, warum zu viele Serien keine gute Idee sind.


    Was haltet ihr davon?

  • Klingt sauber. Dafür, dass du ein Planungsnoob bist hast du dir aber doch schon viele Gedanken gemacht ^^.

  • Es ist nicht optimal sich auf einen Anime festzulegen, weil man dann immer 70% Schwund hat. Besser, man schaut alle Anime, für die sich zwei oder mehr Leute begeistern können. Solange das vorher klar ist, können die, die nicht so viel schauen wollen sich ja einfach bei weniger Titeln melden.


    Würde so ein Projekt auch nicht zu lange hinauszögern. Jeden Tag 1h für Anime reservieren macht 3 Folgen pro Tag. Bei nem Film kommt man auch nicht mit weniger Zeit aus.