Re:Creators


  • Beschreibung
    "Schon vor Urzeiten haben Geschichten die Menschen in Freude, Trauer, Angst und Wut versetzt. Doch was ist mit den Charakteren innerhalb der Erzählungen: Was ist, wenn sie einen eigenen Willen besitzen? Sehen sie die Menschen als göttlich an, da diese ihre Geschichte in die Welt tragen? Die Welt verändert sich, eine Strafe könnte schon bald das Reich der Götter erschüttern. Denn in Re:Creators hat jeder die Möglichkeit, ein Schöpfer zu werden."


    PV2
    PV3

  • Folge 1


    Umgedrehtes Isekai wie bei Maou-sama. Da Original Werk und 22 Folgen werd ich mal dran bleiben.


    Die größte Schwachstelle bilden aber die Leute die hieran arbeiten. Wer mit Aldnoah.Zero einen großen Haufen Scheiße produziert hat muss erstmal zeigen das sie es besser können.

  • Du musst auch immer provozieren ne? Ich glaube die Leute, die ein Meisterwerk wie Aldnoah.Zero produziert haben, werden mit sowas keine Probleme haben. ;) Ich hab mich auf den Anime gefreut, TROYCA ist mein Lieblingsstudio, trotz (oder wegen) der wenigen Animes, für die sie verantwortlich waren und Sawano mein Lieblingskomponist, von daher hab ich produktionstechnisch keine Bedenken. Nur dem Autor traue ich nicht wirklich eine ernste Geschichte zu, aber die erste Folge war was das angeht schon okay, muss man halt schauen wie ernst das Ganze jetzt gemeint ist, oder ob es nur der Rahmen für die Action sein soll.

  • Die Musik war echt klasse aber das war sie bei Aldnoah auch schon ^^


    Folge 1 war ganz nett. Natürlich ist der Main ziemlich 0815 und die anderen Charaktere auch eher Sterotypisch. Das Thema ist ganz interessant und ich hoffe dass man aus den ganzen Mädels die wahrscheinlich noch folgen werden keinen Harem baut >_> Den brauche ich nämlich nicht.
    Was mich noch interessieren würde ist, ob der Selbstmord auf Anfang von der Folge noch ne Rolle spielt oder ob es einfach als Beispiel für die Schattenseiten des (japanischen) Alltags dienen sollte.

  • Bin mir gerade nicht sicher, wer hier gerade provozieren will...
    Wenn an dem Anime die gleichen Leute sitzen wie an Aldnoah.Zero macht mich das auch eher nervös. Da hat man schon mal ein eigntlich interessantes Szenario in den Sand gesetzt... Wobei das Studio selbst eigentlich nicht viel dafür konnte, sondern wer auch immer die Story geschrieben hat. An den Animationen und der Regie hatte ich kaum was auszusetzen...

  • Der Main ist auch mal wieder einer den man am liebsten aus dem Fenster wirft und sich einen neuen sucht.
    Gibt es in Japan eig. nur Charakterschwache Männer, oder woher kommt immer dieses Bild des schwachen Mannes in Anime, versteh ich nicht.
    Aufjedenfall ist der Kerl schon ein Grund ihn zu droppen aber dafür finde ich das Setting dann doch zu interessant, mal sehen was das noch gibt.

  • Was ist an dem Main denn Charakterschwach?
    Dafür, dass er plätzlich leibhaftigen Animefiguren gegenübersteht, ist er doch eigentlich noch sehr gefasst. Oder erwartest du, dass er sich sofort ein Schwert greift und sich in den Kampf stürzt?


    Ansonsten ein interessanter Anfang. Leider wieder mit dem hohen Potential es genauso in den Sand zu setzen wie Aldnoah, wenn keine ordentliche Auflösung folgt.

  • Bin mir gerade nicht sicher, wer hier gerade provozieren will...

    Wenn mein Geschmack die Provokation ist, dann will ich natürlich nichts gesagt haben. :rolleyes:


    Ich finde den Hauptcharakter aber auch okay, er hat halt keine besonderen Fähigkeiten, was soll er da schon machen? Und dass er geschockt ist, finde ich sogar gut, wie soll man in so einer Situation auch gefasst reagieren und er heult zumindest nicht wegen allem rum.

  • Aldnoah.Zero ist die edgy 2deep4u-Version von Turn A Gundam :^)


    Hab die erste Folge noch nicht gesehen, werde aber reinschauen, weil Mecha und so. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht allzu hoch, aber vielleicht könnte der Anime ja doch ganz ok werden.

  • Die Folge war mir bei ein ziemliches auf und ab. Den Einstieg habe ich noch ziemlich neutral hingenommen (auch wenn ich den Ansatz eines Erzählers, der rückblickend von einer wunderhaften Episode seines Lebens erzählt, bei so einer Serie dann doch etwas seltsam fand). Die erste Actionszene sah dann schon ganz ordentlich aus, allerdings fand ich die Musik dann doch eher unpassend. Sobald sie in der normalen Welt zurück waren kam zum ersten Mal der Otaku-Wunscherfüllungs-Vibe auf, wurde dann bei mir aber positiv davon überdeckt, dass mich die Charakterkonstellation beim Hauptpaar auch etwas an Tetsuwan Birdy Decode erinnert. Die Autofahrt war dann ganz witzig, die zweite kurze Konfrontation mit der Widersacherin hat auch gepasst, aber als dann das zweite Mädchen aufgekreuzt ist ist, kam sofort wieder der Otaku-Wunscherfüllungs-Vibe zurück, der durch die Szene nach dem Abspann dann auch noch merklich nachwirkte.


    Prinzipiell finde ich ja die Idee des Reverse Isekais ganz nett, nur sehe ich hier halt die Gefahr, dass es zumindest zu Teilen darauf hinausläuft, dass ein Otaku mit lauter heißen LN-Bräuten versorgt wird, die sich dann alle um ihn scharen. Das wäre für mich so ungefähr der Worst Case in dieser Serie. Best Case wäre eine Beschränkung auf die Beziehung zwischen dem Hauptpaar, eben a la Birdy (auch wenn es dort ein wenig anders gelagert war). Ich hoffe jedenfalls, dass man die Heldin im weiteren Verlauf nicht zu einer Waifu degradiert. Die finde ich nämlich eigentlich sympathisch (während er bis jetzt der 0815 Loser ist).


    PS: Ein Serienverlauf wie in Aldnoah Zero wäre auch ein Worst Case


    Zitat von Kiriko

    Was mich noch interessieren würde ist, ob der Selbstmord auf Anfang von der Folge noch ne Rolle spielt oder ob es einfach als Beispiel für die Schattenseiten des (japanischen) Alltags dienen sollte.

    Mein Tipp wäre ja, dass es sich bei dem Mädchen um die Meisterin der Widersacherin handelt (wie und warum auch immer ^^)

  • Viel fällt mir zur ersten Folge nicht ein. Achso...der MC hat den selben Seiyuu wie der aus Boku no Hero Academia. Sind auch ähnliche Typen...^^"
    Optisch hat mich die Serie aber überzeugt...das sah sehr gefällig aus. Aber sollte das nicht Mecha sein? Dann bin ich raus, wenn ich nochmal sowas sehe wie in dieser Parallelwelt.
    Iwie wirkt mir die Serie auch zu überladen und nur auf den ersten Blick auf Hochglanz getrimmt. Da wird es doch noch viele Probleme geben mit so vielen LN-Haremgirls, mit Birdy will ich so eine Serie dann gar nicht vergleichen...auch wenn ich sowas lese:
    Concept Works: Masami Yuuki

  • Für mich die Überraschung der Frühlingsseason bisher. Irgendwie ist an mir vorbeigegangen, dass Sawano Hiroyuki an dem Anime beteiligt ist, aber nach der ersten Actionszene dachte ich mir schon, dass der Anime gutes Popcornkino abgeben könnte, wenn die produktionstechnische Seite konstant bleibt und man keine "deepe" Story schaffen will (von daher schrillten bei mir auch anfangs etwas die Alarmglocken). Die positiven Punkte nach der ersten Episode überwiegen aber: gute Fights, Sawano Hiroyuki, sympathische weibliche Protagonistin und interessantes Setting. Mecha stört mich hier nicht, kann gerne mehr von kommen und den Helden finde ich auch nicht so schlimm, wie er hier von anderen dargestellt wird. Ich hab lieber zehnmal solch einen Protagonisten als einen autistischen Gary Stu (hust Inaho hust).

  • Gucke hier später noch rein. Hatte gestern mal Pause - und ansammeln lassen. Hole heute Freitag später Abend/Nacht bis heute Abend - die erschienenen (Zeitpunkt meiner bevorzugten Sub-Quelle ist entscheidend) Sachen nach.


    Bezüglich Aldnoah.Zero kann ich aber nur sagen, dass er in der ersten Hälfte recht gut war. Klar kleine Fehler - wie der Main der OP war. Aber das ist nich so schlimm. Das Directing war dann wohl gute. Pacing und Action sagten zu. Beim Übergang zur zweiten Hälfte leider blöder Twist ... fing sich dann und gegen Ende wieder schlecht. Das schreib ich dem, der fürs Drehbuch/Story-Skript verantwortlich war zu. Die Action und Pacing an sich waren aber sonst gut.


    Kurrzer Spoiler hierzu (nur lesen wer Aldnoah.Zero guckte oder Spoilern hierzu neutral gegenübersteht):


    Japaner können aber selten gute Enden und komische Twists in der Mitte sind beliebt. Code Geass war ja auch auf ner Zehnerskala für mich so 2 Punkte schlechter in 2. Hälfte/Staffel. (Normal sind Unterschiede von 1 Punkt wenn ich werte ... und eher konstant, da ich doch viel erlaube und meist versuche als Gesamtpaket beiden gleiche Wertung zu geben.)



    Edit: Episode 1 nun geguckt.
    Der Main ist echt schwach. Hätte mir in Kombination mit den Girls eher nen Badass-Kerl gewünscht. Hätte ja auch nich zuuu overpowerd sein müssen. Aber der schüchterne Otaku gefällt mir da nicht so. Wird sich wohl öfter von den Girls retten lassen dürfen.


    Dass es Original ist lässt hoffen. 22 Episoden ... da nimmt man sich aber auch gleich viel vor. Könnte dann langweilig werden, wenn man es nicht gescheit pacet - oder zu viele komische Twists könten verbaut werden.


    Die Musik ist aber nice. Und ein paar männliche Chars kommen da wohl noch - die cooler sind als der Main. Ich hoffe auf zügigen Info-Dump was da nun los ist. Dass zufällig aus den Anime neue Welten entstehen wäre komisch. Wohl mehr in die Richtung dass die Anime-Erschaffer (die Creators) da schon die Welten anlegen oder mit irgendwelchem Gerät in den Welten filmen können und das als Story präsentiern dann in der Menschenwelt.


    Die eine ist cool - diese die nach Priesterin wirkt. Guten Humor - da erst mal shoppen auf Kosten des Main und in volllabern. Lustig auch der Name:
    https://myanimelist.net/character/148511/Meteora_Österreich


    Wenn mans mit Aldnoah.Zero vergleichen will: Bei Aldnoah war der Einstieg und Main besser. Musik ist hier aber auch gut. Dieses "SawanoHiroyuki" wieder beteiligt. Die waren glaub auch bei Aldnoah. Klingt teils bissl generisch aber irgendwie auch geil manche Sachen (nix unter Durchschnitt, einiges sehr gut). Dieses bei Aldnoah in dem das "I say cry" vorkam war schon top und erinnerungswürdig.

  • Was mir jedenfalls gut gefallen hat, bzw. gleich besser als bei Aldnoah.Zero, ist der immer wieder eingestreute Humor gewesen, z.B. als sie im Auto die Waffen aktivieren wollte. :D:  
    Das lockert die Handlung doch ungemein auf.


    Bislang befürchte ich trotzdem schlimmes, solche Anime bekommen Japaner selten gebacken.

  • HURRRRR DURRRRR

    Mal ehrlich, wo war die Hauptfigur jetzt sonderlich charakterschwach? Dafür, dass er mit solchen Absurditäten konfrontiert wurde, hat er die Situation ziemlich gut gemeistert. Dein Kommentar klingt er so, als ob du verlangen würdest, dass jede Hauptfigur von Anfang an super-duper-badass sein muss, aber wann sollte da noch die Entwicklung stattfinden?


    Ansonsten war die Folge eher meh. Viel ist nicht passiert, wobei ich hoffe, dass die Mädels nicht zu generisch werden. Das Ende der Episode lässt mich daran zweifeln, dass man hier etwas anderes bekommt als LN-Standardheldinnen. Ich hoffe, dass der Roboter wieder auftritt, ansonsten hab ich mir die Folge ja für nichts angeschaut. Und an jeden, der an dem Storyboard dieser Episode mitgearbeitet hat: Lasst diesen unnötigen Firlefanz bitte sein:

  • Das war doch mal ne ganz interessante erste Folge. Hab da eigl. was ganz anderes erwartet, aber das war auch ganz cool.
    Teilweise hats mich auch an Fate Zero erinnert, vllt. liegts aber auch nur an den 2 Weibern und ihren Gilgamesh Fähigkeiten 3000 Waffen zu beschwören.


    Der MC ist eher so durchschnitt, war bisher aber auch nicht son weinerlicher Emiya oder so, das ist schonmal gut.
    Hoffentlich geht das nicht zu sehr Richtung Harem.
    Da es ein Originalwerk ist mit 22 Episoden, hoffe ich hier zumindest auf ein anständig abgeschlossenes Ende.


    Ah und wie ich gelesen hab ist der Macher der Autor von Black Lagoon. Diese Tatsache + nen Haufen Budget ( weil Aniplex ) könnten dazu beitragen, dass es ein top-tier Anime wird. Oder sie versauen es so wie bei Aldnoah Zero :D


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Obwohl ich die Folge erst heute Nachmittag angesehen habe musste ich dennoch nochmals reinschauen um zu wissen was ihr mit dem Selbstmord meint. So schnell vergisst man etwas, wenn in der Serie aber so gar nicht darauf eingegangen wird.
    Ansonsten mal schauen was man hier bewerkstelligt. Musik ist natürlich wieder gut, wie von Hiroyuki Sawano gewohnt. Auch wenn man ihn immer sofort heraus hört.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 1:


    So langsam trudel mal interessante Titel in die Season ein. Fand die erste Folge gut auch wenn mir der Main jetzt nicht so gut gefällt- Die Storyidee ist allerdings wirklich mal was feines, jetzt hoffe ich nur auf eine vernünftige Umsetzung und keinen 0/8/15 Harem Titel mit einer kreativen Grundlage. Ich will doch ordentlich Zweist sehen zwischen den verschiedenen Lebensarten in den verschiedenen Welten, da wurde mir das Kämpfen und die Outfits noch viel zu sehr vom Umfeld hingenommen.

  • Episode 2:


    Geht gut weiter. Anfangs bissl Gelaber. Aber als es anfing grad langweilig zu werden gings dann mit dem Treffen weiter. Erster "Creator" sieht wie der typische Otaku aus - der das halt dann beruflich machte, weil er den Kram früher als Konsument gern mochte (und da auch immernoch mag wohl auch sehr wegen den Girls). Nich schlecht. Mal sehen wie andere so sind - falls man die andern zu sehen bekommt.


    Direkt hier dann Action. Und neue Chars. Der Kerl der dazukam (der Rivale des Main in seiner Welt ist) - gefiel mir gut. Hoffe auf Mehr Plot und Background-Info. War schon mal gut zu sehen, dass die Magie angepasst wirkte - vom Magical Girl ... und hier stärker verletzte in der Menschenwelt der Creators.


    Die Suchmaschine die wie Google aussieht (aber andern Namen hat wegen Copyright - wie üblich) hab ich mal gegooglet, Mauchly gibts tatsächlich als Wort/Name. Zum Beispiel der hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/John_Mauchly

  • Episode 2

    Ich war ja bis jetzt nicht so sehr von der Idee des Animes überzeugt, aber das fand ich diese Folge echt überraschend gut umgesetzt. Dass das Magical Girl aus einer Welt kommt, wo Gewalt keine großen Konsequenzen hat, auch "böse" Charaktere ihren Weg in die "Realität" finden und dass diese Realität eben auch nur eine Geschichte sein könnte (was sie ja letztendlich ist), fand ich sehr interessant. Die Action war dann auch wieder cool anzusehen und anzuhören natürlich.
    Ansonsten musste ich mich an die Theorie erinnern, die Pilop hier letzte Folge aufgestellt hat, dass das Mädchen am Anfang, die Schöpferin der Gegenspielerin ist. Sie scheint ja aus keiner bekannten Geschichte zu entstammen und man diesmal gezeigt hat, dass Hauptcharakter(?) auch heimlich seine Mangas zeichnet, vielleicht war er ja sogar ein Bekannter und deshalb kennt die Antagonistin ihn. Aber das nur so am Rande, so richtig viel hat man ja noch nicht erfahren, nur schien mir das in der Szene so einleuchtend. xD