Re:Creators

  • Well, that escalated quickly...


    Ich fand die zweite Episode dann schon schwächer als die erste. Dass man mehr als die Hälfte der Folge für Erklärungen aufgewandt hat war mir zu viel und die Action-Einlage fand ich dann irgendwie forciert. Gut, man kann es zwar unter Realismus verbuchen, dass ein Magical Girl retardiert ist, aber ihre Aggression erscheint mir trotzdem unbegründet und auch für ein Magical Girl nicht nachvollziehbar. Zwar hätte Nanoha ebenso ihre Widersacher dermaßen in den Boden gestampft um anschließend ihre Freundin zu werden, aber davor hätte sie schon versucht mal mit ihnen zu reden =3 Gerade weil man hier bewusst das Verhalten des Mädchens auf die Funktionsweise ihrer eigenen Welt bezieht - wie die Szene mit dem Blut verdeutlicht - passt das nicht. Der neue Charakter am Schluss wirkte dann auch erstmal ziemlich gezwungen auf pseudo-cooler Badass getrimmt. Ich hoffe mal, dass er dann doch mehr zu bieten hat. Was das grundlegende Setting betrifft verläuft die Serie bisher so, wie man es sich erwarten konnte, bietet damit aber auch leider noch keine Überraschungen.

  • Was soll das werden, ein "Son-Goku vs. Luffy, who's stronger?" :D:


    Im Gegensatz zur spannenden ersten Episode konnte die zweite nicht überzeugen, dafür hatte man viel zu viele unzusammenhängende Themen angeschnitten, welche wiederum zwischen verständlich oder interessant und pseudointellektuellem Quark pendelten. Das Mamika einerseits beleidigt über die unnötige "Gewalt" in ihrer Welt gewesen ist, darüber hinaus als Protagonistin einer Kinderserie aber nie mit echtem Elend konfrontiert wurde, war interessant gewesen. Meteoras Ausführungen über Beschränkungen in der fiktiven Welt und Einflüssen auf unsere reale sind dagegen ein Beispiel fürs Milchprodukt, insbesondere weil sie damit abschließend den Wert eigener Kreativität verdeutlichen wollte.


    Außerdem vermisse ich bislang eine größere Vielfalt an Charakteren. Denn abgesehen vom möglichst bizarren Aufbau wird ja auch die Otaku-Kultur wieder kräftig durch den Kakao gezogen ("Erwachsene schauen Kinderserien?"), da hätte man mit Charakteren aus anderen Epochen wie einem Sci-Fi Actionheld der 80er, oder dem typischen Kämpfer von Shounen beruhigt aus dem vollen schöpfen können. So wirkte das alles doch etwas zu banal auf verpasste Möglichkeiten getrimmt.

  • Nachdem ich die erste Folge schon ganz gut fand, hat mich die zweite nun noch mal positiv überrascht.
    Finde ich sehr schön, wie hier auf die unterschiedlichen "Genres" der Welten eingegangen wird, aus denen die Charaktere kommen. Auch die Charaktere selbst sind schön unterschiedlich, und nach dem Opening kommen ja noch einige dazu.


    Bisher hauptsächlich Fantasy... Mal schauen ob auch noch etwas SciFi wie BGC dazukommt oder was total abgedrehtes wie Shinesman oder Excel Saga...


    Und Gott gnade Tokyo, wenn Lina Inverse auftauchen sollte...[icon='fa-bomb',32][/icon]

  • Fand die zweite Episode auch wieder gut.
    Jetzt kommen immer mehr Figuren aus verschiedenen Mangas und Spielen in die Welt der Creators. Auch mal gut, dass es anscheinend nicht nur Weiber sind die sich dem Team anschließen werden.
    Der Kampf mit dem Magical Girl war nice, besonders als die bemerkte, dass ihre Fähigkeiten auch tatsächlich Schaden anrichten können.
    Mal sehen welche Rolle der Mangaautor, den die nun aufgegabelt haben, spielen wird.
    Auch die zweite Episode hatte für mich wieder Fate Zero Vibes^^


    Ich hoffe ja, dass man am Ende nicht zuviel in diese pseudodeepe philosophische Richtung geht wie NGE oder so. Soll mal ruhig schön unterhaltsam bleiben mit guten Charas und geilen Kämpfen ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Eigentlich gefällt mir ja so eine Storygrundlage. Problem hier ist aber, dass bis jetzt alle Charaktere sterbenslangweilig sind. Vielleicht rettet es ja der Persona User vom Ende der zweiten Folge. Der sieht immerhin ganz lustig aus.

  • Episode 1+2
    Gefällt mir bisher äusserst gut. Die Grundlegende Idee Charaktere aus verschiedenen Adaptionen zusammenzuführen gefällt mir.
    Die Action sieht soweit auch äusserst gut aus, und dass die Charaktere mit gewissen geänderten Umständen erstmal umzugehen lernen müssen
    (bestes Bsp. ist da das Magical Girl aus Epi 2, die weil anscheinend ja eine Kinderserie, wirklich nie mit Konsequenzen zu rechnen hatte) finde ich bisher auch gut gemacht.

  • Episode 3


    Wieder eine sehr gute Folge, fand ich. Am Anfang war es noch mal kurz spannend und actionreich und da wurde ich schon ein bisschen gehypt auf die noch kommenden Kämpfe und der Rest war dann auch sehr interessant. Ich finde es cool, dass man nicht so völlig überdramatisiert an die Thematik rangeht, dass den Charakteren ihr Leben ja nicht wirklich selbst "gehört". Gerade bei der Szene auf dem Balkon wurde schön gezeigt, dass die Charaktere zwar von jemandem geschrieben wurden, aber selbst wissen ihre Worte einzusetzen und dass sie ihre eigenen Gefühle haben. In diesem Anime finde ich sogar die Idee von Schicksal mal nicht störend, denn wenn die Welt nur eine Geschichte ist, dann unterliegt ja nichts wirklich dem Zufall.

  • Ja, war ganz gut. Bin gespannt auf den Creator der andern. Der neu dazugekommene Kerl war ganz cool - und nicht allzu doof, er hatte sogar einige richtige Vermutungen. Als das mit den paar Textzeilen nicht wirkte vermutete ich sofort, dass das auch publiziert bzw. von vielen Fans anerkannt werden muss, damit sich ne Änderung zeigt - und die Illustration da auch nich viel bringen wird.


    Gespannt wie der Mainchar da mit verbaut ist, zu dem das Militär-Girl wohl ne Verbindung hat. Sicher aus einer seiner Hobby-Kreationen, an die er sich nicht mehr erinnert. Eventuell hat auch der angedeutete Selbstmord in Episode 1 (das war mir gar nich mehr so im Gedächtnis bzw. die Szene war auch kurz - aber darüber spekuliern andere viel) ne Bedeutung, dass die Person eventuell das Militär-Girl erschaffen hat und dass die Person den Main kannte.

  • Jo ich glaube auch, dass Setsuna das eine Mädel ist, was in Folge 1 Selbstmord begangen hat.
    Wahrscheinlich ist auch sie der Creator von dem Military Girl. Evtl. hatte sie versucht ihren Manga zu veröffentlichen aber wurde halt überall abgelehnt und hat dann Selbstmord begangen, ohne zu wissen, dass sie Military Girl wirklich erschaffen hat. Zu Sota hat sie auch irg. ne Connection. Evtl. Freunde oder Geschwister oder so. Könnte ja auch sein, dass sie einfach eines seiner Charakterdesigns ohne sein wissen genommen hat für die Erschaffung von den Military Girl und er erkennt sie nur nicht, weils sie nun andere Klamotten trägt, die ja quasi 90 % ihres Körpers bedecken.


    Auch interessant sind diese ganzen Zeitschleifentheorien ala 12 Monkeys oder so, wo Sota aufgrund seiner Erlebnisse nen Manga über das Military Girl in Zukunft erschaffen hat, diese dann Real wurde und angefangen hat in der Zeit wo Sota sie noch nicht erschaffen hat Palaber zu machen, was aber erst dazu führt, dass Sota sie erschaffen wird...oder das Sota in Zukunft Setsuna's Story erschaffen hat, die dann wiederum das Military Girl erschaffen hat, die nun die Erschaffung von Setsuna verhindern oder umschreiben will oder sowas.


    Alles leicht verwirrend, hoffentlich wird das am Ende nicht zu kompliziert, mit so Zeitreise/Zeitschleifedingern kann man sich sehr schnell verhaxeln, sodass dicke Plotholes entstehen.



    Naja jedenfalls könnten die nun wieder mehr vom Military Girl zeigen. Ist bisher der interessanteste Chara.
    Und die ganzen neuen Chars erinnern mich immer mehr an Fate Zero :D
    Selestia = Saber, Meteora= Caster, Military Girl= Gilgamesh, der neue Typ da ist Lancer und die aufm Pferd ist Rider xD


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Der Schwertschwinger war dann glücklicherweise was seine Persönlichkeit betrifft doch nicht so einseitig, wie von mir nach der letzten Episode befürchtet. Auch sonst hatte ich das Gefühl, dass man in dieser Folge etwas mehr aus dem Setting herausgeholt hat als bisher. Was man allerdings wieder bemerkt hat ist was für eine blasse Figur Sota ist. Den Großteil der Folge war seine Präsenz nicht größer als die eines Statisten im Hintergrund. Man muss ihm seine Bedeutung für die Geschichte schon wirklich aufzwingen, was man aber durch die scheinbare Verbindung zur Erschafferin der Widersacherin eh schon eingeleitet hat. Dass der Autor sich dann mal nicht als Vollidiot herausgestellt hat war dann auch schon geradezu eine Abwechslung gegenüber den letzten Darstellungen von LN-Autoren die mir untergekommen sind (besonders natürlich in Girlish Number).

  • Mit einer Verbindung zwischen Sota, Setsuna und dem Military Girl möchte ich mich noch zurückhalten, bislang sind das alles reine speculah ohne direkten Hintergrund, auch wenn es plausibel erscheint. Die tatsächlich schon aufgeworfenen Fragen und Themen sind für Diskussionen spannend genug. Enttäuschte "Kinder" werden sicherlich noch eine größere Rolle spielen, welche mit ihrem Schöpfer unzufrieden sind. Meteora hatte darüber wieder ausführlich spekuliert, dass die Handlungsmöglichkeiten stark von der Hingabe bei ihrer Erschaffung abhängen könnten. Und andererseits steht dann auch im Raum wodurch sich Veränderungen an den Figuren erzielen lassen oder eben nicht. Es war richtig ulkig gewesen, als sich die Zeichnerin davon überzeugen musste, wie ihr Kleid in der Realität wohl funktioniert. Während Meteoras Magie ja überhaupt nicht wirkt, bzw. nur eingeschränkt.


    Alicetelia, die Reiterin auf ihrem motorisierten (?) Gaul gefiel mir ebenso wie Yuya, der ziemlich unkonventionell handelte und gute Ansichten auf Lager hatte. Laut Beschreibung unterstützt sie das Military Girl, was die Rettung von Mamika und ihrem Auftritt in der Schlussszene erklären könnte. Wirklich blass bleibt dann bloß Sota zurück, seine ganze Art reduziert sich bislang zu sehr auf einen möglichen, zukünftigen Schöpfer und seiner Überzeugung.

  • Ich würde es ja irgendwie zu geil finden, wenn sich einer der Autoren dann als jemand herausstellt, der kein echtes Interesse an seiner Geschichte hat, sondern einfach nur durch das verwursten gängiger Klischees und Archetypen eine auf den Massenmarkt zugeschnittene, generische LN schreiben wollte die sich möglichst leicht verkauft xD

  • Ich würde es ja irgendwie zu geil finden, wenn sich einer der Autoren dann als jemand herausstellt, der kein echtes Interesse an seiner Geschichte hat, sondern einfach nur durch das verwursten gängiger Klischees und Archetypen eine auf den Massenmarkt zugeschnittene, generische LN schreiben wollte die sich möglichst leicht verkauft xD

    Genau so ein Gedanke wird ja auch in der aktuellen Folge angedeutet. Von daher wird es interessant sein was nun mit unserer Weißhaarigen sein wird. Als heißen Kandidaten für ein auf wirtschaftlichkeit ausgelegtes Konzept sehe ich ja auch noch das Magical Girl, was eher so ein Konservenclon ist. Jedenfalls bleibt der Anime spannend und beschäftigt sich auch mit aufkommenden Fragen. Wobei es Fluch und Segen gewesen wäre, wenn die Umschreibeaktion geklappt hätte. Damit wäre ja der Autor, etwaig mit Zeichner allmächtig. Hier wurde jedoch dieser Status Gott wieder relativiert. Die Story möchte scheinbar wirklich Menschen auch menschlich belassen. Damit trennt der Titel ganz angenehm die Welt, wenn jeder Kräfte hat würde es alles wieder zu sehr verschwimmen.

  • Episode 3
    Geht interessant weiter. Diesmal zwar ohne gross Action, dafür ging man mal etwas näher auf das Verhältnis Erfinder/Kreation ein.
    Hätte jetzt auch als erstes vermutet, dass man die Änderungen/Ergänzungen zu einem Charakter zumindest veröffentlicht haben muss, damit diese eintreten.


    An den Selbstmord am Anfang habe ich gar nicht mehr gedacht, aber da muss ja fast eine Verbindung zur "Bösen" und wohl auch Sota bestehen.
    Im Moment hat Sota natürlich nicht gerade viel Präsenz, aber muss er ja zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich auch nicht.

  • Lieblos erstellte Charaktere fehlen bislang weiterhin, aber immerhin wurde nun thematisiert warum fast alle so frustriert von ihren Schöpfern sind.
    Irgendwie erinnert mich der Anime auch immer mehr an ein rip-off von Monogatari: 2/3 der Episoden bestehen aus philosophischen Diskussionen über schwerwiegende Fragen, während man als Zuschauer ständig befürchten muss, nach einem Moment der Unachtsamkeit die Hälfte davon zu verpassen. Österreich hatte jedenfalls ein schweres Los gezogen, trotzdem nimmt sie es wie immer mit stoischer Gelassenheit. Außerdem bleiben die Helden bislang durch die Bank weg interessant (selbst Sota), was durchaus eine Leistung ist, denn meistens stechen ja doch auch ziemlich unsympathische Charaktere heraus.


    Am besten gefiel mir diesmal übrigens das Abendessen um Mamika, Februar und ihrem indirekten kissu.

  • Episode 4

    Als wenn sich der LN-Autor Pizza leisten kann. xD Die Folge war wieder geil, ich fand diese Szenen in der Wohnung des Autors richtig gut inszeniert und auch wenn ich kein Freund diesen "Weltuntergang, weil irgendein abstraktes Gleichgewicht aus dem Lot"-Szenarien bin, fand ich die Dialoge nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es ist cool, dass Meteora ihr Spiel gespielt hat und Spaß daran hatte, trotzdem fand ich das irgendwie ein bisschen rührend, genau wie die Motivation von Alice und wie das Magical Girl ihre eigenen Produkte isst. Ich glaube nicht, dass das irgendwie tragisch sein soll, aber das hat schon was Deprimierendes. Ansonsten sind wir wohl aus den Folgen raus, wo man nur die knalligsten Tracks spielt und es gab etwas mehr vom Soundtrack zu hören und das ist wie erwartet gut.
    Die Antagonistin hat diese Folge auch Eindruck gemacht, ich fand sie bis jetzt weder besonders interessant noch cool, nun zumindest letzteres. Der neue Charakter wird hoffentlich auch gut, da freue ich mich schon drauf, er kommt ja aus einer völlig anderen Welt, als die anderen.

  • Meteora hat sich ja ganz schön leicht trösten lassen Ich hoffe jedenfalls weiterhin auf eine Retorten-Figur, bei der sich der Schöpfer exakt 0 bemüht hat. Ansonsten redet man hier
    für mich aktuell zu viel. So interessant finde ich ihre Gespräche und Probleme dann auch nicht, dass sie mich über eine ganze Folge ohne Action gut unterhalten können.

  • Fand die erste Hälfte der Episode (bzw. ging glaub bissl über die Hälfte hinaus) extrem langweilig. Dachte das wird hier die bisher schlechteste Episode. Hab dann auch gestern pausiert und heute fertig geguckt. (War ein bisschen durch andere Sachen - Chats, Foren - abgelenkt gestern noch. Und hatte zuvor schon paar andere Anime-Episoden geguckt.)


    Als es dann zum Army Girl und den andern Chars wechselte gefiel es mir besser. Die Chemie zwischen Magical Girl und der Ritter/Prinzessin mit der Lanze war recht gut. Auch das Detail, dass sie Produkte die nach ihr gemacht wurden kaufte hat mir gefallen.


    Der eine bärtige Typ wurde auch mal gezeigt. Erinnert irgendwie optisch etwas an Sylvester Asimov aus Terra Formars. (Dass die eine ihn als Betrunkenen bezeichnete würde da passen falls er vielleicht auch Russe ist - wie Sylvester Asimov - und man dann auf Vodka anspielt.)


    Außerdem ein weiterer Char und Creator - gegen Ende gezeigt. Die könnten mir auch gefallen. Mal sehen. Werden sich wohl bald mit der Gruppe um Sota treffen.


    Dass man hier wohl mehrere Gruppen hat scheint noch Potenzial haben zu können. Gruppe um Sota, Gruppe um Military Uniform Girl. Dann ein paar die wohl lieber allein agieren (der eine der Ende Episode 2 dazu kam). Und dann halt das Military Uniform Girl, dass wohl auch eigenen Ziele verfolgt und sicher nicht die andern da in alles einweihte.



    Interesasnt fand ich, dass der Creator von Meteora gestorben ist. (Und der andere meinte so a la "sowas passiert halt mal wenn man 30 is" fand ich lustig - da kommt man sich alt vor wenn man über 30 ist. :D Aber war ja wohl ein Unfall der kann immer passiern.) Damit sparte man sich nen Chardesign - hatte mich schon gewundert, weil glaub kein anderer nach Creator aussehdender Char sonst auf Webseite oder Opening vom Anime gezeigt wurde. Das hat man dann so gelöst. Der andere der jetzt gegen Ende gezeigt wurde ... muss ich mal gucken ob der in Opening kam und auf der Webseite erwähnt wurde. Wenn nich wird er wohl Nebenchar ... seine Kreation erinnere ich mich aber schon mal gesehn zu haben irgendwo auf der Webseite und so. (Edit: Auf der Website ist der Dicke bei den Chars mit dabei - ganz unten in der Liste. Entweder war er es schon immer oder sie haben das erst nachträglich zugefügt um nicht zuuu viel im vorraus zu zeigen.)


    Interessant wärs ja, wenn der Tod von Meteoras Creator kein Zufall wäre - und Military Uniform Girl da mitgewirkt hätte. Da Meteora ja durch ihr Vorgehen (Intelligenz, Analyse) am ehesten ne Gefahr darstellen könnte für ihre Pläne - und es dann zu verhindern galt, dass ihr Creator sie noch weiter pusht, wenn das dann mal irgendwann klappt mit den Fähigkeiten, etc. ändern.

  • Episode 4
    Es wurde viel geredet und Action gabs keine, aber mir hat die Folge trotzdem gefallen. Das Abstrakte Weltuntergangsgerede ist nun nicht unbedingt gerade mein Favorit,
    aber das Untereinander der Gruppen (vorallem auch der "Bösen") fand ich ganz gut.