• Ja. Das mag sein, dass es in späteren Arcs etwas anders wird. (So viel ich weiß ist Episode 2 im Arc 2 und die Episoden 13-24 oder so haben Arc 3.) Aber ein Mainchar der so nervig ist, dass einem Kirito als bester Animechar aller Zeiten vorkommt - im Vergleich dazu - hat mich halt zum Drop bewegt. Dass so viele Mädls mit ihm in dem Haus lebten (hoffe mal dass es dann ab Arc 3 aus dem Haus geht und mehr männliche Chars in den Vordergrund kamen und maximal 1-2 der Weiber) war eben für mich sehr auffällig und mit ein Drop-Grund. Mit neben der Tatsache dass das Pacing gefühlt schonl lahm war und die Berichte dass Arc 3 so lange dauerte mir da auch Hoffnung nahmen.


    Ich meine gut einige der andern Chars hätten sicher auch männlich sein können. Horst fasst da nochmal gut zusammen, was für mich mit ein Problem war (neben andern Problemen, es ist ja alles ein Gesamtpaket, was für mich schwach war, anderswo ginge bei dem Aspekt mal mehr durch, wenn männlicher Main weniger penetrant nervig, etc.) - was ich eben auch so sehe: Für viele ist das ja schon ne Stärke und sie mögen den Anime deswegen, weil er damit kokettiert.


    Ich kann übrigens durchaus die Argumente nachvollziehen, mit denen manche begründen, dass Subaru so gut sei, weil er so realistisch sei. (Ich denke nur sie schieben das vor und mögen den Anime nich deswegen, sondern eher wegen der "Waifus".) Für mich war Subaru dennoch nervig - und es geht sicher auch "realistisch" ohne "nervig". Ich mein Kirito aus SAO nervt auch nur gelegentlich. Subaru nervte permanent und in doppelt so stark/penetranter Weise. (Zumindest für mich - bis Episode 8 wo ich guckte.)


    Edit: Diese eigenen Begriffe für bestimmte Sachen fand ich auch unfreiwillig komisch. Ich mein: Warum sagte man nich einfach "Artefakt" zu magischen Gegenständen oder Gegenständen aus ner andern Welt? Das hieß glaub "Metia" oder so ähnlich. Hat das nen Mehrwert? Wollte der Autor zeigen, wie kreativ er doch ist - weil er sich für Sachen andere Wörter einfallen lassen kann? :D Das haben glaub ich nich sooo viele Anime aber der ein oder andere hatte sowas glaub auch, fällt mir nur spontan nich grad ein wo. Bei SAO haben sie es glaub auch mit den Entfernungsangaben oder so, wo Kirito sich selbger korrigiert und von der realen zur andern Maßeinheit in der Welt wechselt.


    Edit2: Und die Community ist auch eher das, was man im Englischen mit "toxic" beschreibt - bei Re:Zero. Das war wahrlich nich angenehm, da in den Threads in MAL mitzulesen, anfangs. Da sind ja extreme Wars, wie sie mir bei kaum einem andern Anime in der letzteren Zeit aufgefallen sind. SAO-Fans vs. Hater sind da ja harmlos dagegen.

  • Ich kann übrigens durchaus die Argumente nachvollziehen, mit denen manche begründen, dass Subaru so gut sei, weil er so realistisch sei.

    Ich finde nicht mal, dass er das ist. Wie verhält sich denn ein realistischer Mensch? Es gibt gar nicht den einen, sondern unzählige Individuen mit oft ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten. Und niemand hat das erlebt, was Subaru erlebt, das kann man mit absoluter Sicherheit sagen. In Extremsituationen handeln Menschen auch ziemlich unterschiedlich, wobei es aber so sein soll, dass der Überlebensinstinkt die meisten vor zu viel Nachdenken bewahrt, deswegen bekommen sie die Belastungsstörungen auch erst später. Subaru ist nicht weniger überzeichnet als ein Badass-Held, nur in die andere Richtung.


    Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass Re:Zero wegen Subaru beliebt ist oder anders gesagt: er wäre es ohne die weiblichen Figuren nicht - wie so gut wie alle von diesen Geschichten.

  • ...wenn es nicht doch meistens darum ginge, die Damsel in Distresses zu retten.

    Nur dass in Re:Zero in der Regel Subaru selbst die Damsel ist :-)


    Und ja, am Anfang ist Subaru extrem nervig. Dafür macht er zum Ene der Staffel hin auch Charakterentwicklungen durch, das zu überwinden.


    Re:Zero hat einen sehr großen Cast, und viele davon sind weiblich. Finde allerdings, dass da durchaus eine Reihe von männlichen Charakteren dabei sind, die auch wichtige Rollen einnehmen: Roswaal, Wilhelm, Felix, Reinhard, Julius, Al... Insgesamt vielleicht ein Verhältnis von 60:40, was ich im Vergleich mit anderen Serien (SAO wirde genannt...) nicht wirklich schilmm finde.


    Und schließlich: "Etliche" der weiblichen Charaktere kommen als potentielle Partner für Subaru in Frage? Echt? Wer denn? Ich komme gerade mal auf zwei: Emilia und Rem...


    Subaru selbst hat sowieso nur Augen für Emilia, und die einzige, die bisher Interesse an Subaru gezeigt hat, ist Rem.

  • Subaru selbst hat sowieso nur Augen für Emilia, und die einzige, die bisher Interesse an Subaru gezeigt hat, ist Rem.

    Genau deshalb ist der Dreier die einzig sinnvolle Lösung. Ist ja nicht so aus als ob die Geschichte nicht selbst schon etwas in diese Richtung gewiesen hätte ( nicht das es gerade irgendeine Rolle spielen würde :P: )
    Unabhängig wie lange es bis dann dauert wird ( könnte sehr lang werden), kommt am Ende eh nur wieder irgendein Rotz bei rum. Würde mich überraschen wenn es mal nicht der Fall wäre.

  • Um ehrlich zu sein ist Re Zero eine Serie, bei der ich momentan nicht die geringste Ahnung habe, in welche Richtung sie sich von hier aus entwickeln wird...

  • Und schließlich: "Etliche" der weiblichen Charaktere kommen als potentielle Partner für Subaru in Frage? Echt? Wer denn?

    Du musst daran denken: Es geht um die Phantasie der Leser, nicht um tatsächliche Gefühle zwischen Subaru und den weiblichen Charakteren bzw. auch nicht darum, ob so eine Beziehung in Hinblick auf die Handlung glaubwürdig wäre. Die Figuren werden in solchen Geschichten ja nicht ohne Grund so geschrieben, wie sie sind. Das Erzählerische spielt mMn meistens die zweite Geige, die Figuren sollen vor allem die Leser ansprechen. Deswegen greift man auch zu den ganzen Schablonen und setzt auf sattsam bekannte Tropen.


    Neben Emilia, Rem und Ram fallen mir sofort Beatrice, die Diebin, die vier ich nenn sie mal Anführerinnen und ja, auch Felix, ein. Und wenn später vielleicht doch mal die Hexen präsent sein werden, wird man sicher auch die dazu zählen können (mindestens eine wird bestimmt bekehrt).

  • Staffel 1 von Re:Zero fand ich großartig und nach Folge 1 hätte ich am liebsten schon die Lizenznachricht gelesen. Mussten ja leider lange warten. Auf jeden Fall habe ich mich etwas spoilern lassen und weiß zumindest was kurz darauf geschehen wird. Find ich nicht schön aber aber unterm Strich kann ich den anderen nur zustimmen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Denke nicht das eine derartige Aussage einen Spoiler braucht. Aber ja, ist schon traurig zu sehen wie sie gefühlt allein damit zufrieden ist "gecuckt" zu werden || .

  • ...
    Neben Emilia, Rem und Ram fallen mir sofort Beatrice, die Diebin, die vier ich nenn sie mal Anführerinnen und ja, auch Felix, ein. Und wenn später vielleicht doch mal die Hexen präsent sein werden, wird man sicher auch die dazu zählen können (mindestens eine wird bestimmt bekehrt).

    Klar sind die weiblichen Charaktere mit Blick auf die männlichen Fans geschrieben, aber das gilt für fast alle Anime ^^°
    Ram fällt komplett raus, die hat Roswaal. Felt hast du doppelt gezählt, einmal als "die Diebin" und einmal bei den "Anführerinnen" - wobei zu letzteren Emilia dazugehört, so dass es fünf sind. Bei keiner davon außer Emilia sehe ich für Subaru auch nur den Hauch einer Chance, selbst wenn er diesbezüglich Ambitionen hätte...
    Insgesamt finde ich das Geschlechterverhältnis in Re:Zero wie gesagt vergleichsweise ausgeglichen, deshalb verstehe ich nicht, wie man das der Serie als Negativpunkt ankreiden kann...

  • Bei Peppermint erscheint auch noch Grancrest War sowie die Movies The Seve Deadly Sins: Prisoners of the Sky und I want to eat your pancreas, der auch auf der Animagic gezeigt wird.


    Bei KSM gibt es bald die erste und zweite Bungo Stray Dogs Staffel sowie den Movie, die erste Staffel wird ab August 2019 verkauft.
    Bei Pro 7 Maxx wird neben Goblin Slayer von Animoon auch noch Ende April Date a Live 1 laufen, Kore wa Zombie desu ka dann ab Mai sowie Ende Juni dann sogar schon Date a Live 2.


    Bei Nipponarts gibt es dann ab Sommer noch Spice & Wolf und Sora no Oshimono als DVD und BD zu kaufen.


    Bei Kaze wurden ja wie schon bekannt 27 Anime lizensiert, sowie die Movies Gantz:0 und eine Komplettbox mit den drei Sindbad Filmen. Außer den 27 Lizensen kommt außerdem noch Dakara Boku wa, H ga Dekinai und Sakurako san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru.


    Die 27 Titel von Kaze sind diese:


    1. Citrus
    2. Darling in the Franxx
    3. Gabriel Dropout
    4. Gamers!
    5. Golden Kamuy
    6. Hybrid x Heart Magias Academy Ataraxia
    7. Izetta: The Last Witch
    8. Kabaneri of the Iron Fortress
    9. Movie von Kabaneri
    10. Karakai Jozu no Takagi san
    11. Keijo!!
    12. Magical Girl Raising Roject
    13. Miss Kobayashis Dragon Maid
    14. OVA von Kobayashis Dragon Maid
    15. Mob Psycho 100
    16. Mob Psycho 100 REIGEN
    17. My First Girlfriend is a Gal
    18. RE Zero
    19. RELife
    20. Rokka - Braves of the Six Flowers
    21. Saga of Tanya the Evil
    22. Schwarzes Marken
    23. Seven Mortal Sins
    24. The Ancient Magus Bride
    25. The Ancient Magus Bride - Those Awaitining a Star
    26. WorldEnd
    27. Yamada-kun and the Seven Witches


    Zum Schluss noch Universum Anime mit den Lizensen von Rainbow, Angels of Death und Kokkoku.

  • Mehr Yuri-Anime ist immer besser.

    Über Citrus kann man noch streiten, aber alle Yuri-Animes, die die Figuren fetischisieren, machen die Situation nicht besser, sondern sogar schlechter, weil sie den Nährboden für weitere Ableger dieses Subgenres schaffen. Ich weiß nicht, ob Adachi and Shimamura dazu gehört, den kenn ich nämlich nicht, aber wie lange ist es her, dass es mal "ehrliche" Diversität zu sehen gab? Mal abgesehen von Carole & Tuesday, aber der Anime richtet sich auch an eine andere Zielgruppe.

  • Anscheinend stammt die Light Novel vom Autor(!) von Denpa Onna to Seishun Otoko. Ich hab mal in den Manga dazu geschaut. Er ist in Ordnung, aber man merkt ihm schon deutlich an, dass er sich an Männer richtet, Stichwort "Niedliche Mädchen".

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir auch mal den Autor angesehen und kenne von seinen Werken tatsächlich "Usotsuki Mi-kun to Kowareta Ma-chan Totteoki no Uso" als Mangaadaption. Ich erinnere mich kaum daran (war aber kein Niedliche-Mädchen-Manga), weil es sicher 7, 8 Jahre her gewesen ist, dass ich den gelesen habe, aber meine aS-Wertung sagt 2,5/5. Naja :D Ich bin jetzt etwas vorsichtiger, was Adachi und Shimamura angeht.

  • Zwar keine Adaption, bei der ich mich über die Auswahl ärgere, wie damals bei Citrus und NTR, aber doch eine, die mich verwundert. Der Titel ist für mich - beurteilt nach den paar Kapiteln der Manga-Adaption, die ich kenne - ziemlich unauffällig. Vielleicht hat Horst ja Recht damit, dass er gewählt wurde, weil er kompatibler ist zu einer männlichen Zielgruppe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist sehr beliebt in Japan, könnte in Dimensionen wie bei Kuroko no Basuke vorstoßen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird immer weirder, mit den ganzen Sengoku/Nobunaga-Anime:
    https://www.animenewsnetwork.c…on-nobunaga-manga/.113985
    Wäre es nicht ein "Gag Manga" würd ich das sogar gucken. Wobei ... jetzt wo ich die Beschreibung (bei der News in MAL war die nich dabi, bei dem verlinkten von ANN schon) gelesen hab versuch ichs wohl trotzdem mal - wenn er rauskommt. Klingt einfach zu abgedreht um nich mal reinzugucken.


    In Megurogawa's manga, Nobunaga perishes at Honnōji as in history, and reincarnates in modern-day Japan as a dog named Cinnamon. Other Warring States era warlords such as Takeda Shingen eventually join him, also as dogs.