• Offizieller Beitrag

    Anime waren eigentlich schon immer eher dazu da, die Mangaverkäufe zu pushen und Publicity zu generieren.
    Selbst wenn sie beliebt waren und gute Absätze hatten, hieß das nicht, dass eine Fortsetzung kam. Kann verschiedene Gründe haben.


    Aber Anime sind halt Nische und kosten viel Geld. Wirklich lang laufen meist nur Anime im Samstags- und Sonntags-"Familien"- und nicht im täglichen "Mitternachtsprogramm" (wo meines Wissens der Großteil der Anime läuft)


    Es gibt so viele Anime, die ich angefangen habe, die nie zu Ende adaptiert wurden, obwohl sie beliebt waren bzw. der Manga eine enorme Fanbase hat.

  • Es passiert schon sehr selten, dass ein beliebter Anime gar keine Fortsetzung oder gar eine Neuauflage mehr erhält, und meist stecken dann andere Faktoren als die Serie selbst dahinter, sprich Unstimmigkeiten zwischen den Verantwortlichen, Produktionsschwierigkeiten oder dergleichen. Lucky Star wurde z.B. trotz mehrerer Spin-offs und des extremen Merchandising nie fortgesetzt. Andererseits hatte man für "Ich stehe auf einer Million Leben" gleich eine zweite Staffel angekündigt, trotz der durchwachsener Popularität und einem auch nicht sonderlich bekannten Manga. Verständlich sind solche Entscheidungen also wirklich nicht immer.


    Den Eindruck hab ich nicht. Welchen Zeitraum meinst du denn und was verstehst du unter Shounen? Ganz allgemein Mangas aus Shounen-Magazinen (bzw. Light Novels eines Shounen-Imprints) oder spezielle Genres?

    Gerade solche Serien wie OP oder Conan, aber selbst Naruto bekam noch 220 Episoden, Bleach sogar 350. SnK und MHA sind zwar die zwei bekanntesten des letzten Jahrzehnts, stehen mit 66 bzw. 88 Episoden aber ziemlich mager da, selbst wenn man den deutlich geringeren Umfang der Vorlage beachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie es bei Conan ist. Bei OP dürfte die hohe Zahl der Episoden inzwischen aber auch daran liegen, dass das Pacing des Anime auch extrem langsam ist. Natürlich müssen wir uns hier nicht über den Grund unterhalten (Der Anime sitzt dem Manga quasi im Nacken und man traut sich nicht, den Anime zu pausieren und Ideen für Filler, gibt es scheinbar auch keine mehr - vielleicht traut man sich das gerade auch nicht, weil die Ereignisse inzwischen doch stark zusammenhängen)
    Dann adaptiert eine Episode halt gefühlt zwei Seiten - übertrieben.


    Also ich bin da nicht unglücklich über die Episodenanzahl bei SnK z.B. - auch wenn ich mir hier und dort ein bisschen mehr Tiefe mehr gewünscht hätte.


    Aber wie schon gesagt: Anime sind ja eher Merchandising für den Manga und nicht mehr als Werbung. Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Anime im Vergleich zu Manga und LNs anschaue, weiß man auch schnell, womit das Geld verdient wird. Die Preise für Anime in Japan sind ja nicht ohne Grund so hoch. Und wir beschweren uns in Deutschland schon, dass wir für eine Serie mit 24 Episoden auf 5-6 BDs gerne mal 200 Euro los sind. Dafür gibt es im Japan nicht selten vielleicht 6 Folgen (3 Volumes)...


    Finde ich persönlich schade, weil ich eher der Fan des Bewegten bin. Das geht Abends nach der Arbeit eher mal klar, als sich den Manga zu packen. Ich müsste endlich mal DN anfangen, Yamada weiterlesen und auch bei Platinum End habe ich hier bestimmt 4-5 Bände, die noch auf mich warten :/


    Ich komme einfach nicht zu.

  • @Neal
    Conan ist wohl ähnlich wie Doreamon ein Sonderfall, ansonsten sind es vor allem Battle-Mangas aus der Weekly Shounen Jump, die ewig adaptiert werden. Vermutlich, weil das Magazin es sich leisten kann. Wobei die Serien auch nur deswegen auf eine so hohe Episodenzahl kommen, weil (neben dem, was chibi sagt) 90% der Folgen Filler sind und die Serien schon gefühlt 100 Jahre laufen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das bei anderen Adaptionen von Battle-Mangas aber ähnlich, nur dass die (noch?) nicht so lange laufen.

  • Bei sowas wie Lucky Star muss man auch bedenken, dass es recht speziell ist - also nur für ne bestimmte Art von Fans interessant. Wobei in der heutigen Zeit natürlich schon auch genug solcher Anime mit Mädls in denen kaum was passiert mehrere Staffeln erhalten. Aber die haben oft auch nochmal ein etwas normaleres Design. Lucky Star war schon recht bunt.


    Und es war eben zu ner Zeit als damals noch Anime nicht so verbreitet waren. Mit Crunchyroll, etc. ist die Fanbase ja nochmal extrem angestiegen. Von denen jüngerne Leuten die heut einsteigen kennt vermutlich kaum einer Lucky Star. (Das ist auch kein Anime den man Einsteigern empfiehlt, von denen man gar nicht weiß ob sie speziell sowas mögen.)


    Statt Fortsetzungen von Lucky Star zu bringen wird man wohl ähnliche Anime die moderner sind eher vermarkten.

    • Offizieller Beitrag

    Von denen die ich kenne ist es ungefähr 50/50 bei denen die Anime sehen und auch Manga besitzen, zu denen die nur Animes schauen. Davon haben allerding die meisten die Mangas nur zu manchen ihrer liebsten Serien. Hier ist zudem der Anteil von denen die nur Gelegentlich Anime sehen ausgenommen, welcher u.A. alle Jugendlichen umfasst die ich kenne. Und Unabhängig von Alter, Geschlecht, Konfession u.s.w. sind die Shonen (heutztage Isekai, übergang fließend) am beliebtesten. Abseits davon gibt es noch einige von den beliebtesten Dramen und Thrillern.


    Das würde für mich die breite Masse umspannen.

    • Offizieller Beitrag

    Tai Ari Deshita bekommt einen Anime!


    Das ist etwas, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Der Manga geht full-on nerd talk, was Fighting Games angeht. Ich bin mir unsicher, ob irgendein Laie da mitkommt trotz der Erklärungen. Außerdem ist der Manga als Yuri getaggt, aber ich habe meine Zweifel, ob da wirklich Romantik ins Spiel kommt. Bei Ejima Eri (Yuzumori-san) ist es aber sicher kein bait.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wird Zeit für einen neuen Gundam. Die letzte Folge IBO ist jetzt auch wieder 4 Jahre her. Gundam Build Divers zählt nicht.

    OG Divers ja, Re:Rise ist allerdings top. Wenn du mich fragst, ist Re:Rise sogar die beste Serie der Build Reihe, obwohl sie natürlich nur schwer mit Fighters zu vergleichen ist, da beide Anime grundlegend verschieden sind. Ansonsten kommt doch noch Hathaway Flash raus, was natürlich ein dickes Ding sein wird:


    Look at it, was ein Augenschmaus. Leider nie die Novel (geschrieben von Tomino) gesehen, deswegen kann ich nicht so viel zur Story sagen. Aber alles ist besser als Gundam Narrative, wenn ich nur dran denke.... brrrr.

  • Ohh eine zweite Staffel von Goblin Slayer ist natürlich ziemlich cool, freue ich mi h sehr drauf.
    Ich mag dieses High Fantasy Genre mit Goblins Abschlachten.

  • Neben Goblin Slayer kriegt auch noch Danmachi eine weitere Staffel. Ist mittlerweile ja schon die vierte, wusste gar nicht, dass das so beliebt ist. Wobei, gab es dort nicht diese Figur mit dem freizügigen Outfit, in das sich gut wie jede zweite Cosplayerin zwang?

  • DanMachi wird ja wohl echt gemolken. Gut der scheint wohl tatsächlich beliebt - eben wegen jener freizügiger weiblicher Charaktere. Fans mögen sowas. Schade eigentlich, dass Mushoku Tensei wohl zwar gut bewertet ist. Aber kaum geguckt. (Die Leute gucken lieber Redo of Healer, weil der skandalöser rüberkommt.)


    Mushoku Tensei hat wohl viel Material bei der abgeschlossenen Vorlage. Jemand meinte man kämte maximal bis Band 6 durch (von 24-25 oder so), also ein Viertel. Bei den 2 (2x1-cour) angekündigtne Staffeln. Volle Adaption bräuchte also noch 3x 2-cour oder 6x in 1-cour (bzw. split)-Staffeln. Wohl unrealistisch. (Aber vielleicht passiert es ja doch. Da ja aktuell viel fortgesetzt wird auch bis zum Ende mal.)


    Auch wenn es wünschenswert wäre, beim Niveu das der Anime hat. (Recht gut adaptiert und der langsame Aufbau und die Chars ja sympathisch.)

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten kommt doch noch Hathaway Flash raus, was natürlich ein dickes Ding sein wird:

    NT muss ich noch schauen. Als "indirekte" Fortsetzung von Unicorn und zumindest der Soundtrack dürfte eine sichere Sache sein - inkl. Erweiterung des Sawano-Harems um LiSA


    Hathaway Flash freue ich mich auch. Aber so eine richtige Serie mit ~52 Episoden - gerne in zwei Staffeln - nehme ich halt auch gern mit. Gerade weil ich zuletzt IBO wieder auf Netflix gesuchtet habe.


    Mit Build Fighters und Build Divers wollte man ja eher eine jüngere Zielgruppe abholen, nachdem man das mit AGE eher nicht geschafft hat. Da waren dann doch nur die Hardcore-Fans dabei *g*

  • Aber so eine richtige Serie mit ~52 Episoden - gerne in zwei Staffeln - nehme ich halt auch gern mit.

    Jo klar will ich auch, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass da so schnell was kommt. Tomino selbst hat drei Projekte in petto, ob was davon eine Gundam Show ist, weiß man nicht, jedoch muss er zuvor erst noch das G-Reco Retelling zum Abschluss (zwei von fünf Movies sind schon draußen) bringen. Zumindest muss man Studio Sunrise zu gute halten, dass das Studio nun ein bisschen mehr als Gundam und Love Live (Yohane still best girl) produziert. Vermutlich, weil Studio Xebec nun teil des Studios ist, somit ihnen also mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Immerhin kriegen wir nun Fortsetzungen zu Geass (ohne Lulu tho) und Tiger Bunny. Sunrise hat sogar alte Kamellen wie Inuyasha und das super obskure Wataru aus dem Giftschrank geholt.

    Da waren dann doch nur die Hardcore-Fans dabei *g*

    Die ganzen Schmuddel Heftchen zu Rinko-Mama, Fumina und Gyanko sprechen dafür!

    Gerade weil ich zuletzt IBO wieder auf Netflix gesuchtet habe.

    Maaan, ich vermisse die Serie und best girl Mace-chan so sehr. Orphans Namida ist außerdem der beste Ending Song aller Anime.

    Schade eigentlich, dass Mushoku Tensei wohl zwar gut bewertet ist. Aber kaum geguckt.

    Hmmm, Mushoku Tensei scheint so wie ich mitgekommen habe, ein bisschen sowas wie DIE isekai Novel zu sein. Mit dem LN Format und Isekais kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber schon oft gelesen, dass die Novel viele der bekannten Tropen und Klischees des Genres teils etabliert und popularisiert hat bzw. andere LN Autoren beeinflusste. Ich glaub, die Adaption kommt einfach ein bisschen zu spät. Anime Fans haben sich an dem Genre sattgesehen und meiden Isekais mittlerweile fast so sehr wie Mecha Anime, obwohl MT natürlich handwerklich weitaus besser ist als sowas wie Isekai Smartphone.


    Um mal was zum Thread beizutragen:
    Der Black Clover Anime endet am 30.03. mit Folge 170. Vielleicht sogar zum besseren. Den Manga lese ich gerne, aber die Anime Umsetzung ist leider nicht so gut gewesen. So wie bei anderen Shounen hatte er seine Höhepunkte (gab sogar eine Naruto Vs Pain like Episode) und die Ops/Eds waren kickass, aber dazwischen war die Serie wirklich nicht so pralle.

  • Och ich finde den Black Clover Anime garnicht so schlecht. Es ist halt ein Shounen, da sind 90% der Folgen Filler oder öde, es gibt immer nur ein paar sehr gute Folgen.


    Ich denke das der Anime endet, da er fast den Manga erreicht hat und es kein Material mehr gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin kriegen wir nun Fortsetzungen zu Geass (ohne Lulu tho) und Tiger Bunny.

    Nehme ich gerne auch ohne Lulu. Ich fand Akito the Exiled gar nicht so schlecht. Als Full-fletched Serie wäre da storymäßig sicher mehr gegangen, als bei der OVA.
    Ist halt immer so der Nachteil von OVA-Serien. 4-6 mal 45-60 Minuten sind zwar auch umgerechnet 12 Folgen. Aber allein die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Teilen sind eher so semi...


    Aber die Welt von Code Geass gibt das halt, ähnlich wie auch bei Gundam, einfach her, auf verschiedenen Zeitschienen in verschiedenen Settings zu arbeiten. Macross ist ja auch so ein Beispiel.


    Tiger Bunny freut mich auch riesig!


    Ich würde mich halt einfach mal wieder über einen guten Mecha freuen. :<

  • Ich würde mich halt einfach mal wieder über einen guten Mecha freuen. :<

    Same. Gab hier und da nettes Zeug (Id-0, Revisions, Macross Delta), aber teils auch richtigen Müll (Aldnoah und Franxx). IBO war halt wirklich der letzte richtige Hammer. Dieses Jahr sieht es zumindest besser aus von den Ankündigungen her. Bleiben wir optimistisch.


    Bones' Godzilla Serie und Polygons Pacific Rim Anime sind definitiv interessante Anime Ankündigungen. Vor 1-2 Tagen gab es zu beiden auch neue Trailer:

    Looks pretty good. Ich mag es besonders, wie der Hauptcharakter vom Godzilla Anime einfach wie eine jüngere Version von Gintoki-Sensei aussieht.

  • Blue Reflection Anime angekündigt. @Eliholz


    Scheint aber keine Adaption des Games zu sein. Sondern sein eigenes Ding. Hab das Spiel damals ganz gerne gespielt. Solides JRPG mit Magical Girls und sehr viel Yuri-Subtext. Einer der ersten "Social Links" in dem Game handelte davon, dass einer der Mädels mit der Heldin Unterwäsche und Badeanzüge tauschen wollte. Also ja... Überragender OST, tho. Staff des Animes ist nicht unbedingt der Rede wert. Kouichi Kikuta (KonoSuba) als Animations Charakterdesigner, jedoch kein Chief AD(?), ist vermutlich noch das beste daran. Bin mal gespannt.


    Habt ihr schon von Ghibli neuesten Film in der Mache gehört? Ist diesmal Full 3DCG.


    Handwerklich ist die CGI natürlich gut, nicht nur für Anime Verhältnisse, aber irgendwie geht mir der Look der CGI zu sehr in Richtung Disney/Pixar. Bei den Filmchen zu Lupin, Pokemon, Dragon Quest und Doraemon hat mich dieser Stil auch ein klein wenig gestört. I dunno, vielleicht bin ich schlechter Anime CG zu sehr gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte. :P:

    • Offizieller Beitrag

    Blue Reflection Anime angekündigt

    Das habe ich nun nicht erwartet, haha. Wobei der Trailer jetzt nicht unbedingt viel Interesse weckt. Ich habe das Spiel selbst gespielt, aber nicht beendet, obwohl mir das Konzept zusagt und das Grandia-Kampfsystem war auch nice. Aber storymäßig hat's mich nicht richtig abgeholt und die Charaktere konnten es nicht ganz rausreißen :(


    Habt ihr schon von Ghibli neuesten Film in der Mache gehört? Ist diesmal Full 3DCG

    Hab davon gehört und muss mich deiner Meinung anschließen. Dabei kommt der Film an meinem Geburtstag raus :/