• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Vlad Love Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Regie: Mamoru Oshii (Ghost in the Shell) / Junji Nishimura (Ranma, Dog Days)
    Idee: Mamoru Oshii
    Drehbuch: Mamoru Oshii / Kei Yamamura (zsm mit Oshii Spielfilme)


    Anime-Legende Mamoru Oshii ist zurück im Anime-Biz. Dieses Mal etwas zurück zu seinen Wurzeln (siehe Urusei Yatsura) und zusätzlich mit Yuri! Let's go! (Episode 1 am 18.12. auf YouTube)

  • Ist mir irgendwie durchgerutscht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musikvideo zu Shinsekai von Bump of Chicken. Basierend auf den "Baby I Love You Daze" Werbespot von Lotte aus 2018, der den gleichen Song enthielt (so einige Szenen werden für das Musikvideo wiederverwendet). Wieder unter Regie von Rie Matsumoto.

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuell laufende Manga-Serie Platinum End (erscheint hierzulande bei Tokyopop) von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata (u.a. Death Note und Bakuman) erhält 2021 eine Anime-Adaption.


    Manga 'Platinum End' Gets TV Anime Adaptation in Fall 2021 - MyAnimeList.net


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut nem MAL-Thread (der hat aber - noch - keine offizielle Quelle verlinkt und bei Google fand ich auch noch nicht viel) soll der Regisseur von der neusten Staffel von Attack on Titan (Shingeki no Kyojin, von MAPPA) Todesdrohungen erhalten haben und deshalb seinen Twitter-Account deaktiviert haben.


    Weil Fans der Manga-Vorlage in irgend ner Szene es nich gefallen hat, welches Musikstück man dafür genommen hat zur musikalischen Unterlegung.


    (Mich wundert übrigens, dass hier im Forum kaum wer zum Anime postet. Ist er doch so beliebt und waren in den vorigen Staffeln immer viel auch aktiv und jetzt gehts ja gegen Ende und man steigert sich nochmal. Wohl der allgemeine Rückgang der Aktivität im Forum - der mich ja auch weniger aktiv sein lässt.)

  • Musikstück? Ist mir gar nicht aufgefallen. Oder hätte es noch epischer sein müssen? Fand die letzte Folge ziemlich genial...die nächsten Folgen werden auch super.

  • Attack on Titan spielt wirklich keine große Rolle mehr, selbst auf deutlich aktiveren Brettern. Die Serie läuft eben auch seit 11 Jahren und hat ihre beste Zeit hinter sich.

  • Na ja. Auf MAL scheint er noch recht beliebt. Und er steigerte sich ja. (Die besseren Sachen eigentlich erst jetzt.)
    Bei den ganzen andern Shounen die auch nach typischem Muster aufgebaut sind wo Mainchars nur immer stärker werden, etc. - scheint aber auch mit der Zeit das Interesse nachzulassen. (Da ist es dann verständlich.)


    Bei so Hero-Academia oder den schlechten Isekai die gemolken werden (Re:Zero) kräht auch - außer den eingefleischten Fans - keiner mehr danach, weil sowas sich ziemlich schnell abnutzt.


    Es sind aber keine 11 Jahre. Der Manga vielleicht. Die Animeserie startete ja erst später. Und nach der ersten Staffel große Pause. Ab zweiter Staffel eigentlich konstant nachgelegt mit weiteren Staffeln. (Auf aS ist ja auch allgemein wenig los tim Forum. Da scheint man bei Attack on Titan aber zumindest bei den neusten Folgen - die 1-2 User die es gucken - immer wer schnell was zu posten. Zumindest zügiger als bei andern Anime.)


    Die Tendenz scheint allgemein wohl dazu zu gehen, dass doch mehr als früher es dazu kommt, dass Sachen mehrere Staffeln kriegen. (Oder komplett adaptiert werden.) Habe ich den Eindruck. (Shokugeki no Souma auch als eher klassischer Shounen ... der ja letztens irgendwann voll adaptiert wurde und auch mehrere Staffeln hat. Also nich nur 1 oder 2 oder so.)


    Könnte durch die westliche Verbreitung sein - wo mehr Geld bei den Animefans zu holen ist, während in Japan es wohl eher lohnte nur Werbung für den Manga zumachen.

  • Früher war es selbstverständlich gewesen, dass man Shounen mehr oder minder komplett adaptiert, SnK gehörte dann mit zu ersten, welcher bloß noch in Staffeln umgesetzt wurde. Ein solches Privileg von Vollständigkeit genießen heutzutage eher die Isekai, aber die wirklich ewig laufenden Anime wie OP oder Conan sind generell ein Thema der Vergangenheit. Der Zuschauer hat schlicht keinen Bock mehr darauf, sich länger als fünf Staffeln mit einer Serie auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Früher war es selbstverständlich gewesen, dass man Shounen mehr oder minder komplett adaptiert

    Den Eindruck hab ich nicht. Welchen Zeitraum meinst du denn und was verstehst du unter Shounen? Ganz allgemein Mangas aus Shounen-Magazinen (bzw. Light Novels eines Shounen-Imprints) oder spezielle Genres? Mindestens seit den 2000ern ist es eher Ausnahme als Regel, dass eine Adaption abgeschlossen wird. Selbst aus den 90ern fallen mir einige Serien ein, die keine kompletten Adaptionen sind, sondern mangels Material zu Neuinterpretationen wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es immer schade wenn eine Serie nicht komplett abgeschlossen wird. Wohingegen eingehende Pausen, die auf die Fortsetzung des Originalwerks warten erwünscht sind.


    Was in den letzten Jahren vermehrt passierte, ist die Neuauflage bereits existierender Serien, die deren u.U. fehlendes Ende aufarbeiten. So etwas in der Art würde ich für die nächsten Jahre auch erwarten. Also diejenigen Serien, welche in den letzten 3-6 jahren erfolgreich gewesen sind, als Neuauflage zu Ende zu bringen. Neben einer neueren Grafik lässt damit auch der Umsatz steigern(?) und es gibt weniger Probelem mit Lizenzen(?). Auf jeden Fall kann man damit die "geringe" Aufmerksamkeitsspanne von 1-3 Jahren des Publikums umschiffen.


    Puh, das waren eine Menge Behauptungen. Erklärt aber die momentane Marktsituation, wie es bestimmt auch 100 andere Theorien tun werden.

  • Ich kann mir vorstellen, dass Neuauflagen eines Animes oft mit Neuauflagen der Vorlage einhergehen. Deswegen werden manchmal auch ältere Mangas adaptiert, die seit Jahren abgeschlossen sind.


    Manchmal ist vielleicht auch ein Regisseur oder der Geldgeber ein Liebhaber des Originals, aber ich vermute, dass dieser Fall eher selten eintritt. Ein gut gemachter Anime könnte auch als Publicity für den Verlag gedacht sein. Nicht für den konkreten Manga, sondern für den gesamten Verlag. Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass die eher billigen Adaptionen wirklich nur Werbung für die Vorlagen sind.