• Die Hürde bei "Full3D" ist immer noch hoch bei mir. Aber z.B. bei Lupin hat sich der Mut gelohnt. Sah am Anfang etwas ungewohnt aus, aber wurde dann immer besser und ich habe mich schnell daran gewöhnt. Also da hat es dann auch wirklich Sinn gemacht, weil man optisch ein paar neue Elemente reingebracht hat - weil es eben auch viel Action war. Ma kannte aber auch die Charaktere und es wurden die Originalseiyuus verwendet...das hat auch alles geholfen.


    Jetzt scheint mir der Ghibli aber mehr auf die Charaktere und deren Zusammenspiel zu setzen. DANN finde ich es schon wieder schwieriger. Sieht auch nicht so prickelnd aus, was ich nun im Trailer gesehe habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin einfach kein Fan von Full-3D-CGI, egal wie gut es gemacht ist. Es fühlt sich falsch an. Ich verteufle ja auch jeden CGI-Remake alter Kindheitsklassiker wie Heidi und Biene Maja... Vielleicht zu unrecht... Who knows.


    Aber Ghibli und 3DCG? Falscher kann es sich gar nicht anfühlen.


    Als "Support" habe ich dagegen echt kein Problem damit - wie eben beispielsweise in AoT

  • CGI in Anime ist immer schwierig. Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein gutes Artdesign und/oder gutes Charakterdesign, was mit den CGI Modellen harmoniert, sehr viel dazu beiträgt, einen CGI Anime anschaubarer zu machen. Zusätzlich können auch so wie CGI als Hilfsmittel in traditionellen Anime verwendet wird, umgekehrt 2D Animationstechniken (Schmiereffekte, handgezeichnete Effekte/close-ups) die CGI nicht so holprig aussehen lassen. Houseki no Kuni ist da natürlich das Paradebeispiel. Generell ist der Approach den Studio Orange bei Ihren Arbeiten wählt, der beste. Andere CGI Studios (z. B. Polygon Pictures) versuchen hingegen zu verkrampft, die limitierte Animation von Anime nachzuäffen. Ich möchte nur ungern mit Frames um mich werfen, aber tatsächlich ist es so, dass man zuerst den Anime in 24fps (1s im Animationsfachjargon) animiert und dann Einzelbilder entfernt, um auf seine 8fps (3s) zu kommen. Klar, wird natürlich noch das Timing angepasst, aber es ist natürlich logisch, dass der Anime hölzern dadurch aussieht. Nicht das mehr Frames gleich bessere Animation bedeutet. Die Mischung macht es auch hier.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wundert mich, dass noch keiner es gepostet hat: Demon Slayer Season 2 angekündigt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damals den Manga gelesen und für ziemlich durchschnittliche Shounen-Kost empfunden, vor allem die Comedy Szenen gingen mir richtig auf die Nerven. Den Hype und Popularität den der Anime aber bekommen hat, sucht ja wirklich seinesgleichen. Der Anime hat sogar den Sprung in den Mainstream geschafft und Leute, die sonst nichts mit Anime am Hut haben, begeistert. In Japan war es wohl noch extremer und wenn ich mir erst die Verkaufszahlen von Manga und Movie erste angucke... Hoo Boy. Honest question: Liegt es lediglich an ufotables Umsetzung?

  • Liegt es lediglich an ufotables Umsetzung?

    Ich denke nicht, dass es notwendig ist, nach einem Grund zu suchen, warum etwas, das man nicht so gut findet, sehr beliebt ist, oder umgekehrt. Geschmäcker sind verschieden. Ich hab den Manga vor dem Anime angefangen und fand schon damals, dass er besser als die meisten anderen Battle-Mangas aus der WSJ ist (ein paar Ausnahmen sind Nurahiyon no Mago, World Trigger oder Mx0).

    • Offizieller Beitrag

    Dunno. Ich kenne die Vorlage nicht. Mir gefällt Demon Slayer aber super.
    Je nach Studio, hätte der Anime aber tatsächlich an mir vorbeigehen können. Aber ufotable, Kajiura-Soundtrack und dann auch noch LiSA: Da war ein Blick hinein schon Pflicht.
    Aber letztlich muss auch der Rest passen. Bei einem Shounen halt insbesondere eine gewisse Sympathie für den Protagonisten, aber eben auch coole Sidekicks und Support Charakter.


    Movie steht noch an - 2nd Season war ja nur eine Frage der Zeit und freut mich, dass es bereits 2021 soweit ist.

  • Ich hab den Anime auch nich geguckt - glaube nur ein paar Episoden. Da mir hohe Produktionsqualität nicht reicht. (Das düfte aber sicher viele gelockt haben und zu hohen Bewertungen beigetragen haben.) Fand die Chars eher nervig und den Aufbau schon sehr shounen-typisch und nach Endlosabenteuer riechend. (So als würde man nur herumreisen und stärkere Monster besiegen später.) Sicherlich aber etwas, was bei der Masse auch gut ankommt. Die Zielgruppe ist ja nun mal auch jünger. (Und ich mein es kommen auch so extreeeeem nervige Chars wie Subaru aus Re:Zero bei manchen Leuten gut an. :D)


    Grob drübergeguckt hab ich aus dem Weekly Shounen Jump Magazin glaub nur Death Note, Bakuman (beide abgeschlossen und voll animiert) gesehen und dann später Shokugeki no Souma (mittlerweile auch fertig) und Hinomaru Zumou (da scheint der Manga auch fertig ... mal gespannt wie lang es dauert bis man da weitere Staffel ankündigt - eignet sich ja dann auch um ihn fertig durchzuanimieren). Die haben mir alle gefallen. Vom Rest spricht mich eigentlich schon von der Beschreibung her vieles gar nicht an. Bei manchen Sachen glaube ich mal in die Anime reingeguckt ... aber zu starke Kritikpunkte gefunden. (Oft sind es in puren Shounen ja die Chars die mich nerven.)

  • Ich denke nicht, dass es notwendig ist, nach einem Grund zu suchen, warum etwas, das man nicht so gut findet, sehr beliebt ist, oder umgekehrt. Geschmäcker sind verschieden.

    Da Hast du natürlich recht. War auch gar nicht mal so abwertend von mir gemeint. Ich war tatsächlich nur so verwundert, wie groß Demon Slayer hier und in Japan wurde. Das kam irgendwie so aus dem nichts.

    Vom Rest spricht mich eigentlich schon von der Beschreibung her vieles gar nicht an.

    Behalt mal Chainsaw Man im Auge. Ist wie ich finde aktuell der beste Manga in Jump. Das Ding kriegt auch jetzt einen Anime von Studio Mappa.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Neuer Mamoro Hosoda Movie: Belle

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geht wieder mal um Hosodas Lieblingsthema: virtuelle Welten. Ich bin bei Hosodas Filmen immer etwas zweigespalten. Mirai habe ich noch nicht gesehen, jedoch fand ich Beast und Wolfskinder eher so meh. Wenn ihr mich fragt, ist nach wie vor der Digimon Movie sein bestes Werk.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Belle:
    Viel gesehen hat man ja nicht. Ich weiss nicht einmal worum es geht ... virtuelle Welten, ok.





    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wundert mich, dass noch keiner es gepostet hat: Demon Slayer Season 2 angekündigt!


    Habe in den Manga nicht hinein geguckt. Glaube aber nicht das ich ihn zielstrebig weiter verfolgt hätte. Dafür bräuchte er eine wesentlich höhere Informationsdichte als der Anime, die ich ihm nicht unterstelle. Weiss einer noch ob es zu der Zeit auch keine richtige Konkurrenz gegeben hat, also der Rest der Season eher schwach ausgefallen ist?

  • Househusband Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damn, sieht aus wie einer dieser billigen Hentai Produktionen. Finde zwar sowieso, dass die wenigsten Comedy Manga als Anime funktionieren, aber das ist doch schon echt frech. Das braucht man sich wirklich nicht zu geben, liest lieber den Manga. Der ist klasse. Die Live Action Adaptation ist von dem was ich gesehen habe, ebenfalls in Ordnung. Interessanterweise kam die Anweisung vom Produzenten und nicht von der Regisseurin, der ihr und dem Studio quasi untersagte, irgendwas zu animieren, obwohl es vielleicht sogar einfacher gewesen wäre. Der Mangaka ist mit dem Ergebnis allerdings zufrieden, aber machen wir uns nichts vor, das ist nur PR- Gewäsch.

  • Ich gucke sicher mal rein. Die Optik gefällt und der Voice Actor vom Main ist cool. Bin aber eigentlich auch nich Comedy-Fan bei purer Comedy. Okay ... wenn es kontrastreich subtil verbaut ist gefällt es. Und/oder wenn es sehr übertrieben (ähnlich zu Grand Blue) ist auch. Hier scheint es wohl mit dem Yakuza-Hausmann vom Setting zu passen.


    Dass man dann doch sehr sparsam animiert ... wird aber schön stören - wenn es so extrem ist. Trotzdem besser als schwarz-weiß ohne Stimme. Voice Acting macht bei so ner Sache sicher viel her und extrem viel aus. Ich frag mich nur, ob sowas nich sich abnutzt und nach 1-cour langweilig wird.


    Wobei der Manga wohl noch nich sooo lange läuft und man bestimmt in einer Staffel schnell aufholt und mehrere Kapitel - bei so Stories ja bestimmt sehr kurze Kapitel - adaptiert je Episdode. Aber ja sicher wird der Manga ja auch länger gehen dass dann noch nachgelegt wrden könnte..


    Angenehm wäre es sicher, wenn die Episoden dann nur halbe Länge haben. Da es mich vermutlich schon ermüden würde, 20+ Minuten am Stück zu gucken bei so nem Aufbau. (Gags aneinandergereiht, ohne Plot. Vor allem wenn dann doch nich jeder Gag zusagt/anspricht.) Spricht sicher für den Manga, dass man da dann schneller drüberblättern kann.

  • Holy shit, Devil is a Part Timer Season 2 angekündigt. Nach all den Jahren. Vielleicht ist es sogar eine vollständige Adaption der Novel, die mittlerweile abgeschlossen ist. Am neuen Look des Animes muss man sich glaube ich erst ein wenig gewöhnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Krass, hätte ich nicht erwartet nach all den Jahren..... aber es freut mich sehr...... und ja an den neue Stil muss man sich erst gewöhnen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Hätte nicht erwartet, dass wir von Devil is a Part-Timer noch etwas animiert bekommen. Freut mich. Der "neue" Stil des Anime ist aus meiner Sicht näher am Zeichenstil aus der LN dran und liegt sicher am Studiowechsel. Finde ich gar nicht so tragisch und da die erste Staffel schon was her ist, fällt das am Ende auch gar nicht so sehr auf.

  • Zuerst TWEWY, dann Blue Relfection und nun kriegt sogar Trails of Cold Steel einen Anime. Liebe die Trails Reihe, vor allem Cold Steel, aber es ist echt weird, dass das jetzt einen Anime bekommt, wo die Story mit ihren vier Teilen als abgeschlossen gilt. Rean als Protagonist ist natürlich der ultimate self-insert (think Kirito) mitsamt gewaltigen Harem, darunter seiner nicht blutsverwandte Schwester, also trifft man den Zeitgeist aktueller Anime schon ziemlich gut. Big fat Robots gibt es übrigens auch. Hier das OP aus dem aktuellen Teil:


    Außerdem: Shield Bro Season 2 und Date A live S4 im Herbst 2021. Witzig bei DAL hat sich wieder das Studio geändert. Diesmal ist es Studio GEEK Toys. Bisher jede neue Staffel hatte ein anderes Studios. Irgendwann landet der Anime noch bei ufotable. :):

  • Von diesem Trails of hab ich auch schön gehört. Hatte mal Trails of the Sky 1 und 2 auf Steam gekauft und gespielt, weil das auch auf älteren Computern noch gut läuft - und jemand in nem andern Forum davon schwärmte. Vome Gameplay her war es ganz nett. Story zog sich anfangs. Am Ende recht interessant - man hätte gern mehr davon gehabt. (Wenn man alle Achievements machen will ... bissl grindy.)


    Cold Steel wirkt von der Beschreibung her und was ich davon gelesen hab ... langweiliger. So als wäre man größtenteils in so ner Akadamie. (Man sieht da ja auch die Uniformen.) Ist wohl ein Fetisch von den Japanern. Die bringen ja überall (auch in Anime die nich auf Games basieren) die Akadamien und Uniformen unter. (Final Fantasy VIII hatte die SEED und diese "Garden".) Nur dass es in Trails of the Sky eher langweiliger war, weil man ziemlich langsam in den Hauptplot einstieg. (Erst am Ende von Teil 1 ging es quasi richtig los.) So ne Schule war auch mit dabei aber eher so nebenbei in einem kleinen Plot-Abschnitt.

    • Offizieller Beitrag

    Animes zu Spielen müssten auch einen ganz guten Grundstock an Leuten haben, die ihn sich ansehen.
    Die die das Spiel gespielt haben
    Die die sich gerne Animes zu Spielen ansehen
    IdR noch die Zielgruppe für das Genre zur Welt, wie Fantasy, SciFi
    IdR entweder Harem, Krieg, oder Shonen. Oder alles zusammen


    Dadurch lassen sich die Zuschauer bestimmt relativ gut vorhersagen. Zudem hat man noch den netten Nebeneffekt Werbung für sein Spiel gemacht zu haben. Das sind in letzter Zeit sogar welche, die es bereits seit Jahren gibt.

  • Die die das Spiel gespielt haben

    Darauf läuft es auch hinaus. Falcom meinte, dass der Anime keine Adaption der Spiele ist, sondern eine Side Story. Gab in den Spielen ja mehrere Zeitsprünge und man möchte mit dem Anime einige dieser Lücken füllen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sunrise Beyond neues Originalwerk Kyoukai Senki

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von Story

    Im Jahr 2061 wurde Japan von mehreren Ländern besetzt. So steht die Welt nun unter der Schreckensherrschaft von vier Blockländern. Das Volk wird unterdrückt und von humanoiden Kriegsmaschinen, AMAIM genannt, ununterbrochen kontrolliert. Als der introvertierte Amou Shiiba auf die autonome AI Gai trifft, beginnt schon bald sein Kampf um die Freiheit Japans.


    Ein anderer Teil der Geschichte erzählt von Gashin Tezuka, der als Mitglied des japanischen Widerstands den AMAIM Ghost führt und seinen Vater rächen will.

    Sieht und hört sich nach dem typischen Studio Sunrise Mecha Anime an. Cooles und ein wenig weirdes Mecha Design. Bin mir jedoch nicht sicher, was ich von diesen Precure Maskottchen halten soll. Der Staff stimmt mich dagegen echt positiv. Regie führt Habara (Fafner, Yamato 2202), was Sinn macht, da Sunrise Beyond das ehemalige Studio Xebec ist. Start der Serie soll der Oktober sein, also kann man mal im Auge behalten.


    Außerdem: Light Novel Tsuki to Laika kriegt einen Anime

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von Story

    Zehn Jahre nach einem langen Krieg ist die Welt in zwei Supermächte aufgeteilt: die Union der Zirnitra-Republiken im Osten und das Vereinigte Königreich von Arnak im Westen. In einem Rennen in den Weltraum wollen beide nun ihre Macht austesten. So gibt der Ministerpräsident der Union im Jahr 1960 ein Projekt bekannt, in dessen Zentrum bemannte Weltraumreisen stehen, und gründet dafür die isolierte Stadt Laika 44, in der Kadetten um einen Platz in ebenjener Weltraummission kämpfen, während Wissenschaftler an den dafür nötigen Mitteln arbeiten.



    Zwei dieser Kandidaten sind Lev Leps und seine Kameradin, die Vampirin Irina Ruminescu. Gemeinsam ergattern sie einen der begehrten Plätze an Bord des Raumschiffes und müssen sich davor natürlich entsprechend vorbereiten, während dabei jeder für sich seine eigenen Beweggründe verfolgt.

    Okaaay... die Prämisse ist vielleicht mal absurd. Weltraum Vampire, das ist neu. PV sieht aber tatsächlich ganz interessant aus. Genaues Startdatum gibt es hierfür nicht.