• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    interessantes team. tetsuo araki, wit studio, gen urobuchi, obata als character designer und sawano für die musik

  • Bleach Anime im Herbst 2022
    https://mobile.twitter.com/art_kubo/status/1472135533694525444
    Stupid sexy Ichigo. Der Song slapt selbst nach all den Jahren immer noch.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haha, es kommt diesen Sommer ernsthaft ein Lucifer and Biscuit Hammer Anime raus.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erinnert sich noch jemand an diese Fake Anime-Charts so um 2010 rum? Davon haben wir bestimmt mittlerweile mehr als die Hälfte abgehackt. Was kriegen wir als Nächstes? Spice and Wolf 3? Vagabond? Yotsuba? Place your bets.

  • Dass nun auch noch Helck adaptiert werden soll, überrascht mich fast noch mehr als die Adaption von Hoshi no Samidare, wobei ich auch bei dem glaube, dass er leider nicht komplett adaptiert wird.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh wow, Classroom of the Elite bekommt eine Fortsetzung. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Der Anime ist immerhin aus dem Jahre 2017. Wobei... wenn Devil is a Part Timer 10 Jahre später ein Sequel bekommt, ist alles möglich. Ich sag euch, Baccano S2 und Spice and Wolf 3 kriegen wir auch noch, haha.


    Fand die erste Staffel von Classroom of the Elite ganz nett, wenn auch nur wegen des Hauptcharakters Ayanokouji. LN Leser schwärmen davon, was alles noch kommen wird, also darf man gespannt sein.

  • Ich hoffe doch auf Baccano S2. :D (Und Alderamin und Densetsu Yuusha no Densetsu bitte auch. Mochte diese Fantasy mit Politik und eigener Fantasywelt und versch. Reichen und Intrigen. Am ehesten kommt da aktuelle Saison noch der Tensai Ouji an sowas ran. Densetsu Yuusha erste Staffel abera uch ewig her.)


    Classroom of the Elite fand ich ganz gut damals. Freut mich.

  • Mochte diese Fantasy mit Politik und eigener Fantasywelt und versch. Reichen und Intrigen.

    Gab's da nicht noch Grancrest Senki vor einigen Seasons? Da hab ich von den Anime nur die "Kontroverse" gehört, die vermutlich keine gewesen war. Irgendwas mit NTR oder so ähnlich.


    Die merkwürdigen Adaptionen häufen sich immer mehr. Jetzt kriegt ernsthaft Nier Automata einen Anime spendiert. But why? Kann mir das gar nicht vorstellen, da die Story wie ich finde nur in Game Form funktioniert, insbesondere das Ende. Was kommt als nächstes? Final Fantasy 10!?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gab's da nicht noch Grancrest Senki vor einigen Seasons? Da hab ich von den Anime nur die "Kontroverse" gehört, die vermutlich keine gewesen war. Irgendwas mit NTR oder so ähnlich.

    Den fand ich ziemlich doof - kam zu schnell rüber. Mit den wohl Komplett-Adaption ... so 10 Novel-Bünde auf 24 Episoden. 3-4 Episoden sollten es mindestens schon sein, pro Band. 2,4 sehr wenig. Viele Charaktere - und alle warn mir irgendwie egal. Das was "kontrovers" war ... weiß auch nicht mehr soooo genau. Bezüglich dem einen Verhalten der einen weiblichen Person irgendwas.


    Und ja: Bei manchen zurückliegenden Anime dachte ich mir auch immer dass der Plot komish wirkt und das eventul nur als Game ginge, etc. Vor allem wenn irgendwas vom Type Adventure ist, dann funktioniert sowas glaub ich eher als Game. Je nach Plot und Adaption kann es nämlich - gerade wenn 1:1 adaptiert wird ohne Umstellungen oder Änderungen am Pacing - zu laaaaangatmig werden an bestimmten Stellen dann. Merke ich aber auch bei andern Sachen (wenn Novel-Adaption oder so).


    Bin generell Fan davon, wenn Studios taktisch kürzen, straffen - oder auch mal was dazubauen im Anime. Hauptsache nich stur total gleich durchgepaced linear. (Das mit dem Genius Prince soll aktuell auch superschnell sein - da stört es mich aber kaum.) Bei Shingeki (Attack on Titan) aktuell etwas weird - aber da geh ich hier nich näher ins Detail. Mal im andern Thread was schreiben dazu.

  • Ich sag euch, Baccano S2 und Spice and Wolf 3 kriegen wir auch noch, haha.

    Es war ein Scherz, Ich schwör!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andererseits... weiß ich nicht, ob mir dieser Trend alles zu adaptieren, zu remaken oder Sequels rauszuhauen so schmeckt. Wie wir es bei FMP4 gesehen haben, kann das schnell nach hinten losgehen.

    Und ja: Bei manchen zurückliegenden Anime dachte ich mir auch immer dass der Plot komish wirkt und das eventul nur als Game ginge, etc. Vor allem wenn irgendwas vom Type Adventure ist, dann funktioniert sowas glaub ich eher als Game. Je nach Plot und Adaption kann es nämlich - gerade wenn 1:1 adaptiert wird ohne Umstellungen oder Änderungen am Pacing - zu laaaaangatmig werden an bestimmten Stellen dann. Merke ich aber auch bei andern Sachen (wenn Novel-Adaption oder so).

    Bei den Nier Games kommt noch erschwerend hinzu, dass das Storytelling tief im Gameplay verwoben ist und gerne mal die vierte Wand durchbrochen wird. Mehrere Enden gibt es ebenfalls, die alle miteinander zusammen hängen, alles nicht so schön in Anime Form umzusetzen, wenn du mich fragst. Videospiel Adaptationen sind in den meisten Fälle murks. Welche guten gibt es da überhaupt? Mir fällt da nur der Fatal Fury Movie aus den 90er ein und maybe Shingeki Bahamut wenn das zählt.

    Bin generell Fan davon, wenn Studios taktisch kürzen, straffen - oder auch mal was dazubauen im Anime.

    Würde ich dir zustimmen, nur geht es in die meisten Fälle in die Hose. Promised Neverland ist da das letzte große und bekannte Beispiel, wie schlecht sowas sein kann. Lose Adaptionen, wo quasi nur die grobe Story und die Charaktere genommen wurden und der Rest mehr oder weniger vom Studio und/oder Regissseur zusammengedichtet werden, haben auch was. Waren aber irgendwie mehr so ein 90er Ding. Ah, und KyoAni macht das natürlich. Das Studio passt ja die Vorlagen in der Adaption so an, dass sie zum ihrem sonstigen Output passen. Meist zum Besseren würde ich mal behaupten. Den Manga von K-On! oder Kobayashi könnte ich mir nie geben. Die Anime hingegen sind sympathisch, nicht mein ding, aber trotzdem haben sie mehr "Leben" als ihre Vorlagen.

  • Es war ein Scherz, Ich schwör!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andererseits... weiß ich nicht, ob mir dieser Trend alles zu adaptieren, zu remaken oder Sequels rauszuhauen so schmeckt. Wie wir es bei FMP4 gesehen haben, kann das schnell nach hinten losgehen.

    Spice and Wolf 3... Nach 13 langen Jahren, wow. Ich glaube kaum, dass das nach hinten losgeht (will natürlich nichts jinxen), aber wenn der Autor sich so lange quergestellt hat, eine neue Staffel zuzulassen, wird er wohl auch nicht dulden, dass man sein Werk plötzlich verhunzt oder schlecht adaptiert. Ich für meinen Teil bin hellauf begeistert, kanns echt immer noch nicht glauben :nosebleed:

  • Lose Adaptionen, wo quasi nur die grobe Story und die Charaktere genommen wurden und der Rest mehr oder weniger vom Studio und/oder Regissseur zusammengedichtet werden, haben auch was.

    Neuinterpretationen sind in der darstellenden Kunst ja ein bewährtes Mittel, aber auch die gehen bei Animes schnell in die Hose. Das unrühmlichste Beispiel ist Rosary to Vampire, aus Battle wurde eine Harem-Romcom. Aber auch Klassiker wie Love Hina können mit der Vorlage nicht mithalten. Mir fallen nur wenige Beispiele ein, wo ich eine stark veränderte Adaption besser fand als das Original (Full Moon o Sagashite z. B.).

  • @Meijin - ja, da bin ich nich so informiert, bezüglich dieser Games. Spiele allgemein wenig aktuelle Sachen. Konsole schon gar nicht. Und wenn dann nur ältere Sachen. (Nur Uralt-Rechner zur Verfügung, keine Konsole.) Bei VNs ist es auch immer so ne Sache. Umineko war auch vom Erzählstil weird. (Higurashi wohl auch.) Kenne von Umineko und Higurashi die Anime und mochte beide nich so. Die Novel zu Umineko gelesen (zu Higurashi nicht) - kam da anders rüber.


    Und bei einigen VN kommt einem es im Anime komisch vor. Siehe Steins;Gate (Achtung Spoiler hierzu für die dies nich kennen!):


    Wenn komplett umgeändert wird - andere Enden, etc. - wird es doof. Oder wenn man eben total rusht. Habe von Neverland nur Staffel 1 paar Episoden geguckt. Dann zum Glück (kenne Vorlage nicht) wegen nerviger Chars gedroppt. Wenn das Material möglichst dem Sinne nach orgiginalgetreu adaptiert wird (fast überall 1:1 mit angemessenem Pacing, nich zu schnell, nich zu langsam) - sind eben so Anpassungen gut. Also wenn man es "taktisch" einsetzt. Statt übertrieben alles jetzt wegzukürzen, etc.


    "Lose Adaptionen" ... ich denke da an Cygames. Die "scheißen" ja quasi Geld und lassen alle ihre Mobile-Sachen adaptieren. Keine Ahnung inwiefern manche Games Plot haben/hatten. Grandfantasy als Mobile Game war doof - weil da wohl tatsächlich der Game-Plot (nervig ... typische Endgegener, Adventuring und langgezogene Szenen die mal ruhiger sind) drin war.


    Aber Shingeki no Bahamut von MAPPA fand ich ja gut - grad erste Staffel. Keine Ahnung ... ich meine das wäre nur lose am Setting orientiert und/oder eigener Plot für den Anime? Aber hab da nich so alle Details.

  • Das unrühmlichste Beispiel ist Rosary to Vampire, aus Battle wurde eine Harem-Romcom.

    Irgendwie war Mitte 2000er die Era der verhunzten Manga Adaptionen. Get Backers, Linebarrel und Tenjou Tenge fallen mir auch noch ein, wobei bei keinen von denen das Genre sich gewechselt hat, haha.

    Mir fallen nur wenige Beispiele ein, wo ich eine stark veränderte Adaption besser fand als das Original (Full Moon o Sagashite z. B.).

    Hmm, stimmt schon. So viele positive Beispiel gibt es da tatsächlich nicht. Das herausragendste Beispiel wäre für mich die Kenshin OVA, die stilistisch und erzählerisch so weit weg von dem Manga und dem TV Anime ist, dass sie sein eigenes Ding ist. Ich mag sowas, aber manchmal ist die Vision des Regisseurs/Studios so stark, dass die Mangaka von den Veränderungen eher angepisst als begeistert sind. Bei Kare Kano IIRC seinerzeit war der Backlash von der Mangaka sogar so groß, dass Anno den Regie Stuhl abgeben musste. Obwohl ich den Anime echt mochte, hat das natürlich einen faden Beigeschmack, wenn es gegen die Intention des Schöpfers geht. Bei Bokurano genauso, guter Anime, mMn besser als der Manga, der Mangaka hasst jedoch den Anime zutiefst. Umgekehrt gibt es auch Mangaka/Autoren, die bewusst wollen, dass das Studio einen anderen Weg geht bzw. den Anime als sein eigenes Universum ansehen. Wie in etwa bei Bakuman oder Zero no Tsukaima.

    Habe von Neverland nur Staffel 1 paar Episoden geguckt. Dann zum Glück (kenne Vorlage nicht) wegen nerviger Chars gedroppt.

    Keine Sorge, hast nichts verpasst. Leider nehmen sich Anime und Manga nicht viel und werden im weiteren Verlauf nur noch schlechter, viel schlechter.

    Aber Shingeki no Bahamut von MAPPA fand ich ja gut - grad erste Staffel. Keine Ahnung ... ich meine das wäre nur lose am Setting orientiert und/oder eigener Plot für den Anime? Aber hab da nich so alle Details.

    Jupp, die Charas sind aus dem Game und der Rest kam von den kreativen Köpfen aus Mappa bzw. des Regisseurs. Hier ein Interview dazu. Gacha-Games sind wenn es um Story geht, eh immer hauchdünn. Logisch, sind halt Handy Games und du möchtest schnell die Story-Events abschließen, um deine Gems zu bekommen, um deine Lieblingscharas ziehen.