Wartest du auf die BDs oder schaust du Anime sofort?

  • Ich schaue meistens,... 28

    1. TV-Version. Jede Folge sobald sie erscheint. (24) 86%
    2. TV-Version. Irgendwann nach dem der Anime komplett ist. (1) 4%
    3. BD-Version. Jede Volume sobald sie erscheint. (1) 4%
    4. BD-Version. Irgendwann nach dem der Anime komplett (auf BD) ist. (2) 7%
    5. BD-Version anderer Länder. (0) 0%

  • Generell warte ich nicht auf Blurays. Ich hab die Serien welche ich kaufe zu 90% schon gesehen.


    Je nach Anime schaue ich die Serie sofort oder warte auch mal. Generell finde ich besser abgeschlossene Serien zu schauen. Ich kann das Tempo selber bestimmen. Wichtig ist nur das ich nicht mehr bingewatche wie früher.

  • Nach Möglichkeit schaue ich den Anime sofort aber spätestens dann, wenn die Folgen komplett raus sind. Anime die ich schon gesehen habe, kaufe ich mir auch nicht.

  • Ich schaue einen Anime sobald alle Folgen erschienen sind. Kaufen tue ich keine mehr. Und immer eine Woche warten kann ich auch nicht. :P

  • TV-Version. Sofort. Ausnahmen sind Anime die sich schwer einschätzen lassen - bei denen ich später (manchmal dann auch erst wenn sie abgeschlossen sind) einsteige. (In manchen Fällen dann auch wenn ne S2 angekündigt wurde und ich dann doch die S1 nachhole die ich zuvor nicht guckte.)


    Auf BD warten hätt ich keine Lust. So viel besser ist der Plot da auch nich und für Sound/Grafik hab ich gar keine so guten Soundkarten/Lautsprecher-Systeme und riesigen Monitore, dass es sich lohnen würd. Da wär mir selbst bezüglich Downloads die Filesize zu gross, dass ich da nicht mal BD-Rips laden würde. (Wenn dann maximal ne BD-Version auf 720p gewandelt, mehr als 720ß brauch ich nich.)


    Bei ganz uralten Anime achte ich natürlich schon die bestmögliche Version (in maximal 720p) zu bekommen - wenn ich denn mal einen nachhole. Aber das mehr dann weil man dann gleich unzensiert es haben kann (wenn Blut oder nackte Haut zensiert wurde).


    Dies ist aber nich so gravierend, dass ich deswegen generell auf solche Versionen warten müsste. Nackte Haut ist eh egal in Non-Hentai (ob man jetzt bei nem Ecchi die Nippel sieht oder nich is mir sowas von egal, wenn ich sowas will greif ich direkt zu Hentai, wobei die dann auch wenn sie neu rauskommen zensiert sind, aber egal Hauptsache es kracht und die Mädls schreien :D). Blut kommt eh seltener vor. Viele kaschieren es auch geschickt (dass dann Mangaleser immer jammern) in dem die Szene gar nich den blutigen Inhalt zeigt bzw. schon abblendet woanders hin. (Statt irgendwie mit Balken oder sonstwas abzudecken. :D ) Das merkt man dann auch gar nich mal an und stört die Atmosphere auch nich.

  • Ja, bei Madoka gibt's schon einen Unterschied, aber bei Railgun...
    Ist es nicht egal ob jetzt Kuroko oder Saten am Rand steht? Ansonsten gibt's da ja keine sichtbaren Unterschiede.

  • Bei Railgun war es in der TV-Version inkonsistent mit der vorherigen Szene.


    Bei blutigeren Sachen hat man auch ständig Zensur: Set1, Set2.




    Oder allgemein bescheidene Qualität.



    [2014] Wake Up, Girls!


    Wartet man immer auf die BD, hat man auch keine längeren Wartezeiten, ist halt nur alles ca 1Jahr versetzt und dafür bekommt man es in besser. Ist auch nicht selten, dass die BD-Version neues Material bekommt und die Folgen dann halt länger als die üblichen 24min gehen oder man noch eine zusätzlche Episode bekommt, bspw. Ep7.5 oder sowas in der Art. (Nein, kein Recap. Sowas gibts nur, wenn das Studio nicht schnell genug ist um den wöchentlichen Rhythmus einzuhalten oder als TV-Special oder fürs Kino um mehr Geld aus erfolgreichen Titeln zu schlagen und dann auch meist mit ein paar neuen Szenen.)

  • Die TV-Version ist obligatorisch wenn man auch nur ein bisschen Interesse an irgendeiner Gemeinschaft hat, weil Monate später die meisten Trends längst abgeflaut sind. Über Anime der Herbstsaison redet schon kein Schwein mehr, oder bloß noch im Sinne von "Wie gefiel euch Serie X?". BDs bleiben damit eine Option für Fans denen z.B. Bewertungen auf Datenbanken genügen, wer aktiv am Geschehen teilnehmen möchte, wird allein dadurch aber nicht glücklich.

  • Ganz ehrlich - bei den Beispielen wären mir die Minimalen Unterschiede keine Wartezeit wert.
    Ob das Mauspad nun grün oder lila ist ist mir egal, und ich bin mir sicher, die meisten dieser Beispiele sind im Anime selbst keine Standbilder, die man sich fünf Sekunden lang anschauen kann um die Unterschiede zu finden.
    Bei dem "Zensur"-Beispiel finde ich die linke Version sogar besser, weil ich keine Ahnung habe, wo in der dunklen Gasse die Lichtquelle herkommen soll, die die Leiche beleuchtet. :-D

  • Die Serien kenne ich beide nicht, aber bei der oberen finde ich beide Versionen ziemlich bescheiden (die linke zugegebenermaßen etwas bescheidener als die rechte :-) und bei der Unteren finde ich beide okay. Wenn du's nicht dazugeschrieben hättest, hätte ich nicht gewusst, welche die bessere sein soll.
    Und das wie gesagt wenn ich beide als Standbild nebeneinander sehe...

  • Die linke sieht aus als wäre Bunny zwischendurch in den Schminktopf gefallen... und im letzten Bild sind die Augen fast 50% größer und die Wimpern wirken wie angeklebt...
    Mir würde die rechte besser gefallen, aber welche die BR version sein soll, weiß ich nicht.

  • Bei dem City Actors find ich die jeweils oben links manchmal sogar besser - hat halt seinen eigenen Stil. Unten rechts macht mehr auf "arts fartsy". Video nich geguckt. Aber den Link mit den weiteren Beispielen als Bild. Besonders der ältere Kerl mit Brille gefällt mir da in oben lnks besser.


    Das Yuusha-Dingens ... gut links mehr Detail. Sonst nich so viel Unterschied.


    Würde man danach gehen wohl bei Augen bei Bunny auch links mehr Detail (und BD dann wohl). Wobei mir rechts da besser gefällt persönlich. :D

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei Voraussetzungen dafür, dass ich auf die BD warte:
    1) Ein reiner Fanservice-Anime, wo man von ausgehen muss, dass eigentlich jede scheiß Szene irgendwie zensiert ist.
    2) SHAFT-Anime. Beispiele hat TaZ genug gezeigt. Madoka ist da ja u.a. ein Paradebeispiel. Aber nicht die erste und einzige SHAFT-Serie, wo der Unterschied zwischen TV- und BD-Version extrem ist.


    Aber grundsätzlich: Während er im TV läuft relativ zeitnah.
    BDs eigentlich nur, wenn der Anime halt schon abgeschlossen ist und ich ihn schlicht noch nicht geschaut habe.


    Wobei ich z.B. bei Madoka sagen muss: Es hat mich in der TV-Version nie gestört, dass Details fehlen.
    Also ich habe sie nicht vermisst, noch ist mir die Detailarmut irgendwie negativ im Gedächtnis geblieben.


    Wenn ich ehrlich bin, schaue ich Anime in der Regel auch nicht wegen der Zeichnungen. Das hier in der TV-Version häufig "QUALITY" anzutreffen ist, ist ja kein Geheimnis. Zum einen ist das sicher auch eine Kostenfrage (man hat nur begrenztes Budget und damit begrenztes Personal) aber vor allem auch 'ne Zeitfrage. Meines Wissens sind die Serien ja nie großartig vorproduziert.