Wartest du auf die BDs oder schaust du Anime sofort?

  • Bei Madoka gefällt mir die kargere Ausstattung sogar besser, dass unterstreicht dann Mamis vereinsamten Charakter stärker, zumal die BD-Version mächtig überladen wurde und vom eigentlichen Geschehen ablenkt. Gewalt, mehr Fanservice oder ausgebügelte Produktionsfehler sind natürlich ein nettes Schmankerl, meines Wissens nach bleiben aber viele Anime trotzdem unangetastet. Und wenn doch kann man auf solche marginalen Veränderungen wie etwas weniger Nebel pfeifen, an Gore, Vergewaltigungen oder ähnlichen Auswüchsen traut sich auch auf BDs keiner mehr heran. Erwähnenswert wären schlussendlich noch massive Veränderungen, also durch zusätzliche (wichtige) Episoden und starken Veränderungen in der Qualität, was man nicht unterstützen sollte, weil es zu verwerflich ist Fans quasi zum Kauf zu erpressen.

  • An der Stelle spreche ich mal die stillen Mitleser an:


    Anchoring is a cognitive bias that describes the common human tendency to rely too heavily on the first piece of information offered (the "anchor") when making decisions. During decision making, anchoring occurs when individuals use an initial piece of information to make subsequent judgments. Once an anchor is set, other judgments are made by adjusting away from that anchor, and there is a bias toward interpreting other information around the anchor.
    [...]
    Providing an anchor changes someone's attitudes to be more favorable to the particular attributes of that anchor.

  • Ich verstehe nicht ganz was das mit Anchoring zu tun haben soll...


    Wenn mich ein Anime interessiert, schaue ich ihn mir an.
    Wenn er mir gefällt, (oder auch wenn ich ihn vom Händler meines Vertrauens empfohlen kriege) hole ich mir hinterher auch die DVD-Version - hauptsächlich um das Studio zu unterstützen und weil das bei Videoabenden praktischer ist als Streamen oder BRs.


    "Gefallen" hängt dabei zu 95% von Story und Charakteren ab - vielleicht noch ein bisschen ob mir der Grafikstil des Anime grundsätzlich zusagt. Grafische Veränderungen von einer Version zur anderen waren bei mir noch nie ein Kriterium, das meine Entscheidung in die eine oder andere Richtung beeinflusst hätte.

  • Mir ist klar, dass die BDs oftmals diverse Verbesserungen beinhalten, aber wenn mir der Anime schon während der TV-Ausstrahlung nicht gefällt, bezweifle ich, dass ein paar kosmetische Unterschiede meine Meinung ändern. Darum sehe ich mir meine vietnamesischen Zeichentrickfilme direkt an und warte nicht auf die blaue Rei.


    Außerdem hat Neal Recht bezüglich Madoka.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kabuto-kun Xtreme ()

  • Hängt halt stark davon ab, wie man gewichtet. Grafik und Animation ist für mich auch nur ein Teil von vielen - meist weniger wichtig als Musik. Dazu kommen noch Plot/Charaktere. Wenn dann Grafik nur einen kleinen Teil ausmacht dann stellt sich die Frage ob es lohnt auf BD zu warten.


    Vor allem wenn eben der wichtige Nebeneffekt - aus dem man auch Unterhaltung/Nutzen zieht - nicht mehr gegeben bzw. kaum gegeben ist: Diese Diskussionen bei aktuell laufenden Anime nach jeder Episode. (An denen man nur teilnehmen kann wenn man aktuell laufende Sachen direkt jede Episode nach Release guckt.) Das überwiegt hier für mich auch.


    Tatsächlich sehe ich bei manchen Beispielen dass es auf der BD hauptsächlich: bunter, mehr Detail ist - manchmal auch tatsächlich besser (TV-Version eher "verformt" was dann bei Bunnies Gesicht so war). Aber das bunter/mehr Detail macht dann nicht soooo viel aus und manche Sachen fand ich da - wie gesagt bei diesem Mekaku City Actors - in der TV-Version besser. (Da das andere schon wieder wie ein total komplett anderer Stil wirkte und da dann es Geschmacksfrage bezüglich des Stils ist.)


    Bei dem Twin Tails sehen die BD bezüglich der Chars schon besser aus. Aber ob die funkelnden Dinger im unteren Bild sein müssen - keine Ahnung (schneite das da vom Plot her? - wenn nich und das nur Verwandlung oder so unterstreichen soll, dann muss das nich unbedingt sein, eventuell schon zu viel des Guten.)