Unterhaltungsthread über Alltag + Leben/Aktuelle Infos/Kurioses in und um Japan

  • Ebenso, es ist zwar nicht mein Ding, aber von der Sache her interessant, wie wenn jemand eine große Flasche Tabasco ext. Dazu hast du den besten Schreibstil im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage an euch Experten: Mir fiel die letzten beiden Tage auf, dass mir in der Mittagszeit, also zwischen 11 und 13 Uhr größere Mengen Schüler/innen, vermutlich Junior High, in den Zügen (aufm Land) übern Weg liefen. Haben die alle so lange Mittagspause, dass sich das für die lohnt, nach Hause zu fahren, oder sind die ähnlich von Unterrichtsausfall betroffen wie jede 2. Schule in Brandenburg?

  • Ersteres eher nicht und Zweiteres auch nicht. Bei groesseren Gruppen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass:
    ・Gerade Tests sind und sie deshalb nur den halben Tag Schule haben
    ・Exkursion (gibt es recht viele an japanischen Schulen)
    ・Irgendwelche Veranstaltungen an der Schule, weshalb frueher Schluss ist
    ・Oberschueler von Halbtags- bzw. Halb-Fern-Oberschulen


  • Bilder von japanischen Bauern aus der Edo-Zeit: *klick mich*
    Ziemlich krass fällt vor allem auf, dass man keine Schuhe kannte, Bretter mit Riemen an den Füßen würde ich jedenfalls nicht als solche bezeichnen.

  • Diese Yamageta habe ich auch, sind aber nicht unbedingt bequem zu laufen. Außerdem kann man damit schlecht autofahren.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Ab 5:00 gibt es einen Bericht über die japanische Eisenbahn in den 70ern, aus deutscher Sicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie da im Schimpansen gequarzt wird... kann man sich gar nicht mehr vorstellen.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Während meiner Grundschulzeit saß ich noch oft in verqualmten Zügen, gesonderte Bereiche gab es damals im Nah/Regionalverkehr schlicht nicht. Beim Fernverkehr konnte man sich zwar bis 05 herum für rauchfreie Abteile entscheiden, aber die waren ein Witz gewesen, weil bloß durch dünne Scheiben und nicht Waggon für Waggon getrennt wurde.

  • Da wurde aber auch nicht erwähnt, was für ein unsinniges Prestigeprojekt der erste Shinkansen war. Fertiggestellt zu den Olympischen Spielen 64, obwohl in Osaka nichts davon stattfand. Völlig überhastet gebaut, sodass sich die Kosten verdoppelten. Und das Geld, das da verjubelt wurde, fehlte an den restlichen Projekten der Infrastruktur.

  • So wie jetzt bei der Magnetschwebebahn zwischen Tokio und Nagoya (mit Weiterführung nach Osaka). Da gibt's auch dauernd Skandale und Skandälchen.


    Hier übrigens eine Karte der Strecke, teilweise auch mit Bildern:
    https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1GZSSzJWQuEH4JqEVE0EfztzitFg&ll=35.58901861562794%2C137.8130642338342&z=11

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Wer kennt die Hidaka-Ōdan-Straße?
    Die wurde in den 80ern als neue Verbindung zwischen Shizunai (jetzt Shin-Hidaka) und Nakasatsunai auf Hokkaido geplant. Fast 500 Millionen Euro hat man in den Bergen versenkt, Brücken und Galerien und Tunnels gebaut nur um dann doch aufzuhören, für den nicht fertiggestellten Abschnitt von ca. 8 km unter dem Berg Kamuiekiuchikaushi sowie die Instandhaltung wären in den nächsten 40 Jahren nochmal ca. 800 Millionen Euro fällig geworden.


    Die Westseite:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Ostseite:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Die Kosten sind anscheinend etwas aus dem Ruder gelaufen. Zudem wurde der zentrale Teil der Hidaka-Berge in den 90ern unter Naturschutz gestellt und es gab schon von Anfang an Widerstand aus der Bevölkerung sowie von Naturschützern. 2003 hat man den Bau daher endgültig eingestellt. Interessanterweise gab es in den 1920ern schon Pläne für eine Eisenbahnlinie mit ähnlichem Verlauf, das wurde damals aber wieder verworfen, zu unwirtschaftlich.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht auch wieder so unwirklich aus, obwohl der Film vor gerade einmal 100 Jahren gedreht wurde. Völlig anders als das heutige Tokio.