Berserk (2017)

  • Hab bis zur Einführung des Berserkamors geguckt. Danach konnte ich nicht mehr. Ich lese ja auch den Manga, der is tausendmal epischer und naturgemäss auch detailteicher.

  • Ich kenn nicht den Manga sondern hab erst mit dem Anime letztes Jahr überhaupt erste Berührungspunkte mit Berserk gehabt, der mich trotz allem doch relativ gut unterhalten hat. Danach die 3 Filme angesehen um wenigstens nachträglich manches zu verstehen. Der erste Film hat mir da jedoch nicht wirklich zugesagt, die anderen beiden waren aber eine gute Steigerung mit einem furiosen Finale im 3ten Film.
    Berserk heute ist an und für sich nicht schlechter als die erste Staffel. Die Animationen sind jedoch immer noch nicht wirklich flüssig(wobei das ganze auf Blu-Ray wohl besser aussehen muss, zumindest bei der 1ten Staffel) und sieht manchmal eher aus wie Stop-Motion.
    Leider war mir das ganze drum herum um die Hexe und diesem Dorf zu lang und doch eher uninteressant weswegen ich weniger gut unterhalten wurde. Man muss halt echt manches ausblenden dann geht es. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir dennoch lieber diese Animationen anschaue als z.B. die meisten Menschen im Hintergrund bei den heutigen Animes(z.B. Tsuki ga Kirei) oder bei Musikanimes (Love Live oder aktuelle Anonymous Noise). Das sieht noch billiger produziert aus, was es im Endeffekt auch ist.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Fand ihn ganz gut ums mal krachen zu lassen - so als lockere Unterhaltung. Ob das jetzt gut oder schlecht animiert ist, da acht ich nich so drauf. Hauptsache es sind Kämpfe und Musik vorhanden. Ich habe zwar von Mangalesern gehört, dass die Charaktere besser rüberkommen - da dort mehr HIntergründe bzw. ausführlicher gezeigt wurden, die der Anime skippte.


    Könnte mir aber vorstellen, dass es im Anime dadurch sehr viel langweiliger geworden wäre, da das Pacing dann langsamer wird. Ich finde schon Shingeki no Kyojin teils zu langsam (da ich den Manga gelesen habe und man da in viel kürzerer Zeit viel mehr Plot mitkriegt, wenn man liest).


    Der Golden Age Arc war auch nach Ansicht vieler Manga-Leser - so weit ich gehört hab in englischsprachigen Threads - hier bei Berserk der beste vom Plot her. (Also alte Serie oder Filme.) Jetzt ist halt (zumindest so wie der Anime es umsetzt) weniger Politik da der Hauptfokus bei Guts ist (keine Ahnung wie viel von Griffith der Manga da weglässt aber Griffith ist eh ein Arschloch das halt durch den Behelit oder wie das Teil heißt superböse wurde, der war schon immer unsympathisch und Hasschar #1.)


    Das "Herumreisen" funktioniert für mich hauptsächlich mit Action. Ohne wird es schnell langweilig. Und man sollte auch mal Casca wieder normal werden lassen und Griffith besiegen und die Story bee4nden. Aber der Mangaka will das scheinbar auch endlos melken (bzw. der Verlag) - wenn man bedenkt, wie viele Kapitel es schon gibtn und wie viele der Anime umsetzte. (So viel Plot kommt einem das gefühlt gar nich vor in den bereits umgesetzten Anime-Sachen.) :D Ausser Action nich viel los. :D


    Auf MAL auch gelesen der Manga geht wieder on "Hiatus" (Pause). Keine Ahnung was da los is. (Hab die News nich genau durchgelesen nur den Titel davon.) Muss ja seine Grüdne haben. Vielleicht hat der Mangaka langsam auch kein Bock mehr und will nich mal bis zu nem Ende hin weiterschreiben/zeichnen. Mich würde es da nich wundern wenn er ganz plötzlich ja endet. Die Welt und die krassen Übertreibungen lassen ja vieles zu. Auch dass Guts plötzlich zum Gott (durch irgend nene anderen Super-Behelit der ihm plötzlich vor die Füsse fällt) wird und Griffith 1-shottet.



    ... na ja ... sonderlich motiviert worden den Manga zu lesen bin ich nich. Lag aber halt sicher nich an den Animationen. ;) Plot ist die Hauptabschreckung hier. (Dass er komplett anders ist im Manga kann ich mir nich vorstellen.) Ich mag aber generell auch das "Dark Fantasy" (alle am krepieren und düster/schlechte Aussichten für jedermann und auf Splatter ausgelegt) sehr viel weniger als Setting als normale Fantasy.


    Dank Action hab ich hier 7/10 gegeben. Die Handlung ist 5/10 (nich schlecht aber halt "das übliche"). Der Mix an Chars ist okay für ne Party - jetzt wo die Hexe mit Magie noch dabei ist.

  • Die zweite Staffel sah wirklich nochmal ein Stück schlechter aus. Irgendwann konnte ich diese Trolle nicht mehr sehen, weil die dermaßen albern und beschissen aussahen.
    Habs trotzdem zu Ende geguckt, gab paar nette Momente. Bin aber trotzdem von den Charakteren enttäuscht für so einen "großen" Manga...ohne Griffith ist das Ding mMn nur die Hälfte wert. Guts hat eigentlich immer nur dieselben Probleme und der Rest ist auch nur ein Bein am Klotz. Schierke war süß, die darf bleiben. ^^