Final Fantasy: Laberthread

  • Man nahm einfach das ätzendste feature von Persona :D

    Bei Persona hat du auch keine Echtzeit. Persona ist praktisch rundenbasiert, und du hast eine begrenzte Anzahl von Runden. Kannst aber trotzdem alles in Ruhe planen, ohne dich hetzen zu müssen.

  • XIII-3 ist das erste und bisher einzige Final Fantasy, dass ich abgebrochen habe - wegen des Zeitlimits. Wenn man da alle Nebenquests machen will, muss man sein Spiel auf die letzte Sekunde durchplanen, und wenn irgendwas schiefgeht, kann man's vergessen.

    Ich empfand das hier wie Eli Meijin: man hat mehr als genug Zeit und muss bis auf ein paar Sachen, die man nur zur Tageszeit x machen kann, gar nichts planen. Ich hatte ebenfalls am Ende mehrere Tage über und lies sie so verstreichen. Ich bin übrigens auch jemand, der Zeitdruck in Spielen überhaupt nicht ausstehen kann und jeden Winkel ausgiebig erkundet. Trotzdem hatte ich keine Probleme mit dem Teil.

  • Bin als letzter jetzt auch mit FF XV durch und kann zumindest sagen, dass ich meinen Spaß mit den Titel hatte. Der Ausflug in die Open-World ist grundsätzlich gelungen, wenn auch nicht so gut wie etwa Xenoblade. Dieser Roadtrip Aspekt hat halt dafür so gut funktioniert Am meißten Spaß hatte ich hierbei mit den Monster Sidequests, eben weil sie toll designt waren und meißt eine richtige Herausforderung darstellten.


    Über die Story wurde sich ja schon ziemlich ausgelassen, völlig zurecht. Tabata macht hier die selben Fehler wie bei Type 0, Crisis Core und 3rd Birthday: er erzählt eine wirre Story, in denen Dinge einfach passieren und vom Spieler erwartet wird, dass er mit allen Figuren, allen Regeln und Gegebenheiten der Welt vertraut ist. Ziemlich schlechtes Storytelling. Gleichzeitig gelingt Tabata dann wiederum diese emotionalen Highlights mitreißend in Szene zu setzen. Wie bei Crisis Core und Type 0 entwickelt man hier ebenfalls eine gewissen Bindung zu den Hauptfiguren, sodass dann ihre Schicksale einen tatsächlich treffen. Dass irgendeine Bitch stirbt, ist mir egal gewesen, aber grown-ass man crying, dieser shit hat mich dann hart getroffen.


    Technisch gab es auch einige Probleme: vor allem die Kingdom Hearts-tier schlechte Kamera, aber viel mehr haben mich die Ladezeiten gestört. Das Spiel hat eine Schnellreise-Funktion, aber afaik ist man schneller dort, wenn man hinfährt. So üble Ladezeiten habe ich glaube ich seit Sonic 06 nicht mehr erlebt. Wohl gemerkt, hab die PS4 Pro, will mir garnicht ausmalen, wie lang sie bei euch waren. Dazu noch inkonsistente Framerate und Figuren, die in Gesprächen durchs Bild clippen.


    Wie gesagt, hatte meinen Spaß, but damn, what a mess.

  • Eigentlich schäme ich mich ja auch schon fast dafür, dass mir FFXV über lange Strecken Spaß gemacht hat. Da sieht man mal wieder, wie eine gute audiovisuelle Präsentation eben doch noch einiges rausholen kann.
    Abseits davon war das Spiel wirklich schlampig: angefangen beim Storytelling hin zum schlecht balanciertem Kampfsystem und den no-brainer Sidequests (die Dungeons fand ich aber toll). Meijin hat zwar recht was die Bosse bei den Nebenquests angeht, nur leider sind der Großteil der Mob Hunts nur filler und die Gegner hauen gerade später einfach viel zu feste zu, sodass man immer sofort bei jedem Treffer umfällt, vor allem die dummen KI Mitstreiter.


    Am Ende denke ich jedoch, dass ich über die ganzen kleinen Gameplay Mängel hätte hinweg sehen können, wenn sie wenigstens die Story richtig hin bekämen. Nur leider war sie ein totales train wreck.

  • Was für ein geiler und zugleich beschissener Cliffhanger bei Final Fantasy XIII-2 . Ich würde kotzen wenn ich nicht weiterspielen könnte..... Lighting Returns kommt jetzt mal dran

  • Ich hätte die Story ja wirklich gern zu Ende gesehen, aber XIII-3 war das erste FF überhaupt, den ich wegen grottigem Gameplay abgebrochen habe.

  • Ich sah das gegenteilig, ständig X für auto zu drücken und ab und an Paradigma zu wechseln war braindead. Das schlechteste gameplay, das ich je erlebt hatte, bis Xenoblade Chronicles ihm den zweifelhaften Rang ablief.

  • Regel Nr.1 bei der 13 Trilogie: don't play it for the story...
    ...or you'll be sorry!

    Für Gameplay kannst du es auch nicht spielen, was heißt man sollte es erst gar nicht anrühren xD.

  • Wobei ich III-3 sogar noch am interessantesten fand, haben sie mal was anderes versucht und es hatte seinen Charme.