[1989] Venus Senki [PAS]


  • Tja, solche Filme werden nicht mehr gemacht. Ziemlich schade, da ich den Film, von ein paar kleineren Makeln mal abgesehen, sehr gut fand. Als Hiro auf seinem Monocycle-Dingsbumsgerät vor der Polizei geflüchtet ist und von einem cheesy Gitarrenriff begleitet wurde, ging mir wahrlich das Herz auf. Leider litt das Pacing in der ersten Hälfte, vor allem weil man so viel Zeit für Susan verschwendet hat, eine Figur, die überhaupt nichts zur Handlung beiträgt. Ein guter Anfang wäre der Angriff auf die Stadt gewesen, gefolgt von der Attacke der Gruppe auf den Panzer. Das Highlight war natürlich Hiros Podrennen gegen Char. Seltsam fand ich die Szenen in denen man einen realen Hintergrund eingefügt hat. Beim ersten Mal konnte ich es noch verstehen, da man die Ereignisse ja quasi durch die Kameralinse gesehen hat, am Ende jedoch wollte man wohl einfach nur fancy sein, was ziemlich nach hinten losging (Ernsthaft, wer hielt das für eine gute Idee?). Ansonsten ist der Film visuell interessant und gut animiert, aber nirgendwo wirklich herausragend, auf Filmniveau eben. Die Chara-Designs von Regisseur Yoshikazu Yasuhiko kennt man schon aus Gundam und Giant Gorg und sind, genau wie in den genannten Serien, zeitlos. Wer cheesy Actionfilme mag, wird diesen Film lieben. Nur die erste Hälfte hätte man ein wenig kürzen können.

  • Ja, der Anfang ist ein wenig schleppend, aber danach startet Venus Senki voll durch.


    Ich finds auch immer witzig, wie so Sci-Fi Geschichten in ihrer Zeit gefangen sind. Raumfahrt und bla, aber immer noch CRT-TVs.


    Und wo du einmal die Sache mit der guten Idee ansprichst.... Motorräder mit nur einem Rad. Really? Das ist irgendwie so bescheuert, dass es schon fast wieder kuhl ist.

  • Ja, bei den einrädrigen Bikes haben die Macher auf jegliche Physik gepfiffen, vor allem wenn diese Dinger Treppen hinauf fahren.

  • Ich glaub ich guck den morgen oder so. Mal sehn. Hb mir diese Saison bei den laufenden Sachen viel vorgenommen und 90 Prozent davon kommt am Wochenende. Und ich will das alles direkt abarbeiten damit sich nich Episoden ansammeln. Daneben lenkt das Internet (Chats, Foren) ab.


    Aber das mit der Technologie - und wie man damals sich Zukunft vorstellte ... merkt man auch in vievlen andern Anime. Find ich auch immer wieder interessant. Die alten Sailor Moon - da gabs sicher noch keine Smartphones, das hat man in der neuen Crystal-Version bestimmt angepasst.


    Legend of the Galactic Heroes kommunizieren die teils noch dass aufm Raumschiff irgendwer nen Funkspruch angenommen hat und dann ausgedruckt irgendwie dem Kapitän übergibt. Und bei Patlabor haben sie riesige Roboter aber bis auf wenige Ausnahmen (das is dann aber eher so Art Funkgerät und kein Mobiltelefon) die kabelbedundenen altmodisch aussehenden Telefone (teils auch mit Wählscheibe glaub kam sogar auch 1x vor).

  • oder ganz ab Anfang wo Talos seinen Terminplan checkt (Ultra Hightech)


    bin ich eigentliche der einzige der den Aufzugsound so geil fand. böböbböbö und pfgung (bei Öffnen)


    bin gerade erst bei Min 51 ich schau erst mal weiter :D:


    der Film hat viel Liebe zum Detail (sei es die passenden Charakteranimationen




    oder auch so Nonsense wie sowas

  • Ich weiß nicht, woher die Screenshots stammen. Vielleicht schaust du ja den falschen Film, sanzo? Oder hab ich den falschen Film geschaut?

  • Nope ich bin falsch.
    Ibuprofen 1000 + Rum hat dazu geführt das ich bei Crusher Joe gelandet bin 8|
    Der kommt eigentlich erst nächste Woche dran.


    Ich schau den jetzt aber trotzdem voll fertig. Morgen gibt dann ein Feedback zum richtigen Film :wink: .

  • Oh lol. Dann ist dieser Crusher-Joe-Film wohl sicher als nächstes? Muss ich mir auch mal besorgen. Bin jetzt mit Venus Wars durch. Würd ihn nich wirklich besser bewerten als Patlabor - minimal besser aber schon.


    Musikalisch hat er mir schon sehr gut gefallen. Kabuto hat da schon bissl was angesprochen ("cheesy Gitarrenriff"). Das Chardesign gefiel mir - für nen alten Anime - auch. Das Setting ... so underground-like (düster in der Stadt und im Stadion) waren auch nicht schlecht. Das Verhalten zwischen Mann und Frau war auch gut - die einen waren zwar doch mal scharf auf Frauen. Und bekamen in der einen Szene auch eins aufn Deckel. Aber kein so dämlicher deplatziert wirkender Fanservice wie man ihn heute hat sondern halt normales Männerverhalten ganz normal gezeigt.


    Das mit der Technologige wurd oben schon angesprochen. Am Ende wars lustig - da war in der Redaktion auf dem Screen als die Reporterin tippte was zu lesen von Gorbatschow und Reagan und so (obwohl der Anime ja zeitlich viel später spielte ... aber das auf reale Politik zu der Zeit der Herstellung des Anime wohl anspielte - atomare Abrüstung und so).


    Den Plot fand ich dann halt auch nur noch Durchschnitt maximal. Für nen Film aber okay. Mag meist Serien mehr - da man da mehr draus machen kann und diese auch anderes Pacing haben.


    Kleines Schmankerl: Gerhard Donner - der feindliche General - hat den selben (leider schon in nicht zu altem Alter verstorbenen) Voice Actor wie Oberstein aus LotGH (ein sehr beliebter Char dort).


    Ich hab da als der General in den Nachrichten beim Bürgermeister war - kurze Szene - direkt anhalten müssen und noch mal zurück. Wollte ja sehen ob er so badass/böse aussieht. Und dann hingeguckt ... lange graue Haare. Da dacht ich schon "der ist so Oberstein-Style". Dann später bei der Stimme ... irgendwie kams mir dann bekannt vor und ich musste nachgucken und war bestätigt. (Markante Stimme.)


    Zum Vergleich mal wie beide Chars aussehen:
    https://myanimelist.net/character/58007/Gerhard_Donner
    https://myanimelist.net/character/12898/Paul_von_Oberstein


    Hier auch noch ein paar Screens von Szenen die mir gefallen haben:


    Wollt ihr den totalen Krieg?


    Die Killer Commandos - aber trotzdem Noobs im Umgang mit Waffen. :D


    Oben erwähnter Text am Ende aufm Monitor in der Redaktion.

  • @Luthan Ähnliches wie für Gerhard Donner gilt auch für Kurtz (gegen den Hiro das Rennen fährt). Dieser sieht nicht nur aus wie eine Mischung aus Zeta- und CCA-Char, sondern hat auch denselben VA.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es heute doch nur öfter so viel 2D-Fahrzeug- und Hintergrundanimation gäbe! Macht einfach viel mehr Spaß beim Zusehen, wenn nicht alles so starr ist. Dazu gehört natürlich auch, dass Fahrzeuge gleich lebendiger wirken, als sie es normalerweise sein sollten. :P Ein Fest fürs Auge! Da interessiert schon gar nicht mehr so der Verlauf von irgendeinem Rennen zwischen wen auch immer.


    Der beste Charakter ist natürlich Chris gewesen (siehe Kabutos Bild). Er hätte durchaus mehr Screentime verdient! Hätte gerne gesehen wie er seine Kanone abfeuert! Ansonsten interessant, dass man mehr Männerpantsu als Frauenpantsu sah und dass der männlichste Charakter eine Frau gewesen ist.


    Jedenfalls: guter unterhaltsamer Film!

  • hab den Film jetzt auch gesehen. Mein Feedback kommt morgen.


    So dieses Mal zum richtigen Film


    Erstmal was mir gut gefallen hat
    - Charadesign (der Oldschool Look mit den realitischen Proportionen)
    - Setting und der Look der Fahrzeuge.
    - Musik hat mir gefallen und hat ne gute Bandbreite (atmösparisch, popzeug bis zu Gitarrenstücken, Elektropunk. Interessant waren auch die Übergänge zum im Endkampf von reinen Instrumenten einfach mal gewechselt hat auf Elektropunk. Der Endkampf auf der Brücke wurde auch leicht da es im Vorfeld einen langen Shot auf die Brücke gab. Öhrwürmer, Gänsehautracks waren leider keine dabei. Sowas z.B. Jin Roh OST


    Zu den Charakteren die waren mir z.T zu blass. Besonders die Susan ist mir am Anfang auf den Sack gegangen. EInerseits mochte ich ihren verspielten neugiergen Charakter Sie schoss nur etwas über das Ziel hinaus und behandelte andere/fremde Leute einfach wie Dreck, ist frech etc. Nach ihrer kurzen Liebesromanze hat sie sich aber verändert und ist zum Schluss handzahm.
    Ebenso konnte ich mir Hiro's Kollegen nix groß anfangen.
    Gary war da schon einiges besser. Am Anfang dachte ich das er die Gang mehr einschränkt. Hab nicht erwartet das er so mitzieht.
    Ebenso war der Kurtz ein cooler Typ und auf seine eigene Weise sympatisch.
    Hiro war in Ordnung.
    Ne wirkliche Überraschung war Chris. Hätte nicht gedacht dass es so einen Charakter in den 80er Jahren gegeben hat.


    Zu den Motorrädern

    Zitat von Kabuto-kun

    Ja, bei den einrädrigen Bikes haben die Macher auf jegliche Physik gepfiffen, vor allem wenn diese Dinger Treppen hinauf fahren.

    Fand ich in Ordnung. Die haben erklärt das es einen Gyrosensor gibt der das Gelichgewicht hält und so unrealitisch ist das Konzept nicht. Cool fand ich den Sound haben Sie halt wie alte 2 Takt Sportmotoräder angehört die in den 80er Jahren noch weit verbreitet waren.


    Gute Szene fand ich noch wo Kurtz Hiro rettet. Man sah gut das Kräfteverhältnis. Unsere Gang hatte wirklich einen David gegen Goliath Kampf hinter sich, während Kurtz den Panzer kurz One-hitet.
    Zum RL Hintergrund bei der ersten Szene fand ich das cool ,aber die zweite zum Schluss hin hätten Sie lieber lassen sollen.


    Fazit:
    Kann man sich ansehen besonders wenn man auf alte Animes und Action steht.
    Im Kino in den 80er hat der Film bestimmt auch noch mal besser gewirkt.


    Edit: kann schonmal teasern das mir der Cast in Crusher Joe besser gefallen hat.