Another Eden: The Cat Who Goes Beyond Time

  • Another Eden: The Cat Who Goes Beyond Time (アナザーエデン 時空を超える猫)


    Trailer 1


    Trailer 2



    Another Eden ist ein Free To Play-RPG, das diesen Monat in Japan für Android erschienen ist. An dem Spiel haben unter anderem Masato Kato and Yasunori Mitsuda mitgewirkt, die vor allem für die Meilensteine Xenogears oder die Chrono-Reihe bekannt sein sollten. Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, eines dieser Spiele zu spielen, also fallen mir die Parallelen in Another Eden nicht auf, zumindest das time travel-Setting soll sich aber sehr ähneln.


    Von einem FTP-Smartphone-Spiel kann man Story-technisch natürlich nicht viel erwarten und auch wenn man sich mehr Mühe gegeben hat, als bei zB Fire Emblem Heroes, bewegt sich Another Eden storytechnisch höchstens auf unterem Durchschnittlevel. Die Dialoge sind Klischee, die Charaktere sind, wenn auch sympathisch, nicht besonders komplex und die einzelnen Arcs kommen mir bisher extrem kurz vor. Nichtsdestotrotz macht mir das Spiel ziemlich Spaß, was wohl am recht schönen 2.5D-Design und dem Kampf- + Gatcha-System liegt. Wenn man in der Story voranschreitet oder Nebenmissionen erledigt, bekommt man "Chronos Stones", die man dann zum Freischalten neuer Kampfgefährten verbrauchen kann. Natürlich kann man sich diese Steine auch für echtes Geld kaufen, die Ingame-Belohnungen reichen meiner Meinung aber vollkommen aus. Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass sich das Spiel sehr "schnell" spielt. Damit meine ich nicht den Umfang (ein Playthrough soll angeblich 70-80h dauern), sondern dass man praktisch nie von nervigen Ladezeiten oder dem Sortieren des Inventars/Ausrüsten der Charaktere unterbrochen wird. Die Kampfübergänge sind sehr fließend, das Ausrüsten wurde ziemlich einfach gehalten und wenn man den Waffenshopclerk anspricht, werden automatisch alle Items die man während seiner Reise gesammelt hat in Gil transformiert (natürlich außer der Waffen/Rüstungen). Was einige Player stören könnte, ist die Minimap, die einem fortwährend zeigt, wo man hingehen muss, um in der Story/einer Sidequest voranzuschreiten oder eine neue Sidequest zu aktivieren. Man muss also nie selbst nach etwas suchen und die Erkundung der Welt beschränkt sich auch immer auf den Abschnitt, in der die Mainstory gerade spielt. Kann natürlich sein, dass sich das mit der Zeit ändert und man ala FFXIII-2 irgendwann frei zwischen den Zeitebenen hin- und herswitchen kann.