Fire Emblem

  • Fire Emblem


    Da es bisher nur den Heroes-Thread gab, hier nochmal ein allgemeiner Diskussionsthread zu Fire Emblem.


    Letzten Samstag ist bei mir Echoes angekommen, und ich hab jetzt erst das erste Kapitel abgeschlossen. Das sagt schonmal nichts Gutes über das Spiel aus. Ich hab mich im Voraus überhaupt nicht über das Spiel informiert, das einzige was ich mitbekommen habe, war, dass Echoes ein Remake des zweiten Fire Emblem-Spiels ist und dass man Dungeons erkundigen kann. Die Kämpfe unterscheiden sich ein gutes Stück von dem, was ich von Fire Emblem gewohnt bin. Da wäre erstens die Grafik. Man wollte wohl den Retrolook des Originals beibehalten und hat die Sprites der Einheiten deshalb so einfach gehalten, schön anzusehen sind die dadurch aber selbst für FE-Verhältnisse nicht und lassen sich außerdem teils schwer voneinander unterscheiden. Dazu wurden dann mal so einige Regeln die ich bisher von FE-Spielen gewohnt war über den Haufen geworfen, so können zB Magier und Schützen nun auch benachbarte Einheiten normal angreifen (letztere können alle Einheiten in einem Radius von 3 Feldern angreifen) und das Ausrüsten wurde beinah komplett entfernt, man kann jeden Charakter jetzt nur noch ein Item Tragen lassen, das dann je nachdem die Stats verbessert oder auch nicht. Alle(?) Einheiten können schon recht früh im Spiel ihre Klasse wechseln und die optionalen Dialoge zwischen den Einheiten finden während der Kämpfe statt. Die Dungeons sind wie befürchtet recht langweilig. Man sieht einen Gegner, sichert sich den Präventivschlag und kämpft dann gegen eine Mini-Truppe schwacher Einheiten. Ich empfehle btw allen, das Spiel auf Hard zu spielen, der Normal-Mode ist EXTREM unterfordernd, kein Vergleich zu Fates. Die Story kann mich bisher leider auch noch nicht groß begeistern, die ist wieder ein Rückschritt von Fates (das storytechnisch auch nicht groß überzeugen konnte, aber immerhin passabel war) zu Awakening und Konsorten. Arumu ist ein schwacher Potagonist und die Charaktere geben einem das Gefühl, dass sie nur "Krieg spielen". Die optionalen Dialoge verstärken den Eindruck nur.
    Kapitel Zwei konzentriert sich nun eher auf Serika, die mir immerhin ein Stück sympathischer als Arumu ist. Mal sehen, die letzte Anime-Sequenz war ganz nett, vll steigert sich die Story ja noch (die erste Anime-Sequenz mit dem Tanz war übrigens abgründig).

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre erstens die Grafik. Man wollte wohl den Retrolook des Originals beibehalten und hat die Sprites der Einheiten deshalb so einfach gehalten, schön anzusehen sind die dadurch aber selbst für FE-Verhältnisse nicht und lassen sich außerdem teils schwer voneinander unterscheiden

    Das hat nichts mit Retroentscheidungen zu tun. Die Sprites sehen aus wie immer.


    Fates


    Echoes


    Du bist zu sehr Heroes gewohnt :P


    Dazu wurden dann mal so einige Regeln die ich bisher von FE-Spielen gewohnt war über den Haufen geworfen, so können zB Magier und Schützen nun auch benachbarte Einheiten normal angreifen

    Magier konnten das schon immer. Du bist zu sehr Heroes gewohnt :P (again ;D)


    Schwierigkeitsgrad SCHWER ist wahrscheinlich die ursprüngliche Schwierigkeit. Gaiden hat im Original schon im ersten Kapitel recht knackige Einzelgegner gehabt. Glaube in der map nach dem Dungeon zum ersten Mal oder so (die map gibt es auch in Heroes jedenfalls).


    Gaiden fängt halt mit kriegseifrigen Jünglingen an. Da bildet Celica wirklich einen guten Kontrast zu Alms Truppe, haha.

  • Zitat von Ineluki

    Letzten Samstag ist bei mir Echoes angekommen

    ...was? Ah, Japan release war am 20. April.



    Ich habe vor kurzem nochmal Awakening angefangen (zum... 8. Mal?) und habe nach Fates dann mal festgestellt, um wie viel besser Awakenings Charaktere/Konversation und sogar die Geschichte waren. Fates hat da wirklich einen krassen Abstieg hingelegt wenn man bedenkt, dass Awakening in der Hinsicht auch hinter einigen anderen Teilen steht.
    Bin mal gespannt was Echoes so bringt, habe auch alles von Teil 2 bis 5 nie gespielt.

  • Zitat von Eliholz

    Die Sprites sehen aus wie immer.

    What.

    Zitat von Eliholz

    Magier konnten das schon immer.

    ... What.


    Ich- ich glaub ich in zu sehr an Heroes gewohnt. Damn. Vll sollte ich in nächster Zeit mal PoR replayen.


    Zitat von R-W

    Ich habe vor kurzem nochmal Awakening angefangen (zum... 8. Mal?) und habe nach Fates dann mal festgestellt, um wie viel besser Awakenings Charaktere/Konversation und sogar die Geschichte waren.

    Hä, ich hab Awakening ziemlich grottig in Erinnerung. ^^; Wobei ich abgesehen von RoR/RD alle Fire Emblem-Storys schlecht fand. Aber war die Story von Awakening nicht totaler FE-Durchschnitt?

  • Ja, aber sie war nicht schlecht, was bei den heutigen Geschichten aus Japan schon viel wert ist.
    Sie war immerhin solide.


    Was die Sprites angeht ist mir nach Heroes dann auch erstmal aufgefallen, wie verpixelt die 3DS Titel doch sind. Es geht also nicht nur dir so :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Awakening spätestens nach der Hälfte auch als meh in Erinnerung und den Charaktercast fand ich zu 85% furchtbar, weswegen ich es auch nie vollständig ein zweites Mal replayed habe. Die Story verliert für mich klar gegen Binding Blade, Blazing Blade, Sacred Stones, Path of Radiance, Radiant Dawn und Genealogy of the Holy War. Shadow Dragon und Mystery of the Emblem haben zwar kaum Story, aber die besseren Charaktere, wobei die in Shadow Dragon noch unbeschriebene Blätter sind (zum größten Teil). Zu Gaiden kann man bei den paar Dialogzeilen nicht viel über die Charaktere sagen :D also auf Echoes warten. (Thracia 776 habe ich nicht gespielt)


    Wenn ich Awakening mit Fates vergleiche, hat Fates die besseren Ideen, allerdings dümpelt Fates ständig vor sich hin. Supportdialoge sind oft ein Graus in Fates, aber die habe ich in Awakening auch nicht als gut in Erinnerung.

  • Ich fand Shin Monshou von der Story auch besser als Awakening. Awakening ist was Charas und Story betrifft das schlechteste Fire Emblem das ich kenne. Shadow Dragon hat zwar kaum Story, aber mir ist dünne Story lieber als Kackstory, entsprechend ist Awakening wirklich ganz unten. Wenn ich jetzt lese, dass Fates eine noch schlechtere Story hat, bin ich zwar bestätigt in meiner Entscheidung, es nie gespielt zu haben, aber der schiere Gedanke, dass ein so schlechtes Fire Emblem existiert, flößt mir Furcht ein und nimmt jeder Hoffnung für künftige Teile der Serie, die keine Remakes sind.

    • Offizieller Beitrag

    Verkaufszahlen laut Media Create für Woche 1 mit Vergleich:


    New Shadow Dragon: ~140,000
    New Mystery of the Emblem: 137,160
    Awakening: 242,600
    if(Fates): 303,666
    Echoes: 131,668


    Nicht dass ich etwas anderes erwartet habe, aber traurig ist das schon. Trotz Synergie mit FE Heroes klar hinter den Zahlen der zwei vorigen Ableger und an den Kritiken zum Spiel liegt es nicht (Famitsu z. B. sogar besser), sondern daran, dass es ein Remake ist und die Dating-Elemente fehlen.

  • Wirklich? Ich habe vor allem das Gefühl, dass es einfach nicht beworben wird. Vor Fates konnte man sich nirgends retten, überall bombardierte einen Werbung, während es um Echoes sehr still ist, hierzulande zumindest, keine Ahnung, wie es um Japan steht. Dazu kommt eben auch noch, dass Gaiden keinen guten Ruf genießt, was nicht besser wird, wenn man Zeug liest wie "kein weapon triangle" oder "Magie kostet HP".

    • Offizieller Beitrag

    Wurde auch in Japan weniger beworben. Es ist eben "nur" ein Remake. Hier in Europa wird dann noch das Problem sein, dass das letzte Fire Emblem erst ein Jahr her ist und das gleich auch noch fast drei Spiele auf einmal gewesen sind.



    Nachtrag:


    (aus der Famitsu)
    Was die Grafik rechts bedeutet: 80-100% der Auslieferungsmenge sind über die Ladentheke gegangen. Das bedeutet also, dass es sich nicht unter den Erwartungen verkauft hat.

  • Puh, das ist gut, weil das bedeutet, dass sie es produzierten, obwohl sie es ahnten. Ich hatte nämlich befürchtet, dass sie zukünftige Remakes ausschließen, wenn diese sich schlechter als die neuen Otakutrashteile verkaufen. So kann man weiter hoffen auf ein Remake von Siglud.

  • Ich hatte ziemlich viel Spaß mit Awakening und hatte insgesamt drei Playthroughs sowie 345h Spielzeit insgesamt. Gab keinen 3DS Titel, den ich länger gespielt habe.


    Fates muss ich noch durchspielen. Bin schon fast am Ende, aber so die große Lust darauf hatte ich irgendwie nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Entwicklerinterview zu Echoes


    Ausschnitte:


    Zitat von Yamagami

    After the completion of Fire Emblem: Fates […], I started thinking of a game for the Nintendo Switch. However, it was still too early to begin development of titles for that system.


    Zitat von Yamagami

    we wanted a title that the rest of the world would also use, so wanted to settle on an English word. Somewhere in that conversation, the word “echoes” surfaced. We imagined it was fitting as older games could now “echo” to the modern players. We were very pleased with the choice, and, if there were to be more remakes in the future, we figured we could use the Echoes title again.


    Im Interview wird auf verschiedene Elemente aus Echoes eingegangen und wie diese zustande gekommen sind. Schon für Fates stand das Grundgerüst sich frei bewegen zu können, aber es war noch nicht ausgereift genug, weswegen man sich dort im eigenen Schloss nur umsehen konnte.
    Es wird auch darüber geredet, dass Echoes vereinfacht wurde (wobei sie nicht über die höheren Schwierigkeitsgrade sprechen), damit niemand daran verzweifelt, da die Leute aus dem Team, die sich an Gaiden erinnern, berichten, dass viele so ihre Probleme damals mit dem Original hatten, haha.

  • Dafür war in Awakening der Sprung auf Lunatic ziemlich krass. Dazu wurde der Schwierigkeitsgrad künstlich durch die Verstärkung, welche sich im gleichen Zug bewegen konnte, hoch getrieben.
    Viele Maps hatten außerdem eine Art zeitliche Begrenzung, meistens durch Diebe, weshalb man die Verbindungen auch sparsam einsetzen musste. Immerhin kann man sonst mit zwei Einheiten nur einmal angreifen.