Fire Emblem

  • Zitat von Eliholz

    Hat sich die Verstärkung auf Schwer in Awakening nicht auch schon im gleichen Zug bewegt?

    Jup, nur hat dir da nicht jede Einheit gleich den Tod gebracht. Aber allgemein ist diese Mechanik eh bescheuert, weil man sich nicht drauf vorbereiten kann. Gut, dass sie es mit Fates wieder abgeschafft haben.



    Zitat von Ineluki

    Ich hatte ziemlich viel Spaß mit Awakening und hatte insgesamt drei Playthroughs sowie 345h Spielzeit insgesamt.

    Ah stimmt, der 3DS kann ja auch Spielzeit rechnen. Da bin ich bei Awakening bei ~450h und Fates bei ~380h.

  • Ich bin da bei R-W. Alleine wegen Verstärkungen, die sich sofort bewegen können, spielte ich nie auf Schwer, ausgenommen Awakening.

  • Auch wenn ich jap Dub immer bevorzuge so war ich doch sehr von Fates angetan. Bis auf ein paar Schnitzer fand ich ihn recht gut, nicht zuletzt weil oftmals auch nur Satzfetzen von den Chars gesprochen werden und es so auch garnicht erst zu großen Gräueltaten kommen kann.


    Die DLC Preise finde ich auch sehr happig. Awakenings DLC fand ich ziemlich cool, weil es dort auch Herausforderungsmaps gab und mir die neuen Klassen gefallen haben. Fates DLC war ein Witz und man konnte Postgame so gut wie garnichts mit seinem Team mehr machen. Wenn es beim Echoes DLC wieder entsprechende Inhalte gibt, vor allem Herausforderungsmaps, werde ich sie mir auch wieder leisten.

  • Du wolltest dich nicht, nachdem du Felicia gehört hast, erschießen? :D

    "We've got trouble", schon klar :thumbsup: . Nenn mich blöd, aber irgendwie habe ich das Problem bis heute noch nicht ganz verstanden.

  • Den Satz habe ich nie im Spiel gehört. Da hatte ich die Stimmen schon abgeschaltet.

    8o . Damit hast du ja eins der größten Memes des Spiels verpasst. Naja, jedem das seine. Mich persönlich hat es nie wirklich gestört.

  • Selbst ich kenne die Stelle :D


    Wurde mit Sicherheit irgendwann mal im aP gepostet.
    Kenne aber auch die "im Spiel" Variante. Ziemlich witzig. Nimmst du mit Humor.

  • Hach ja, typisch Fire Emblem.
    Ich kämpfe also gerade gegen den Kantor in FE:Echoes und Celica hat eine 95% Chance ihn zu töten. Sie verfehlt natürlich und die beiden Konterangriffe von jeweils 70% Chance töten mich. Millas Turnwheel ist natürlich für'n Arsch wenn der Hauptcharacter stirbt, kann man damit eigentlich Nebencharactere zurück holen? Bisher ist mir da noch niemand gestorben.

  • Wie sind denn so eure ersten Eindrücke von Echoes?


    Ich habe wieder eine Menge Spass mit dem neuen Ableger und die neuen (bzw alten) Mechaniken sind mal eine Abwechslung, auch wenn ich einige davon nicht in zukünftigen Titeln haben muss.
    Besonders gefällt mir derzeit das Item System und die daraus resultierenden Skills. Es gibt nichtmehr drölfmillionen unterschiedliche Waffen wie in vergangenen Teilen, sondern man reduziert das Ganze wieder auf die Basics und gibt jeder Waffe seine Individuellen Fähigkeiten, die nicht zu stark aber in der richtigen Situation aussschlaggebend sein können. Ich hätte mir an der Stelle gerne zwei Slots gewünscht, aber so ist auch vollkommen okay.
    Die Dorferkundungen fände ich auch gut, wenn das nicht über so ein billiges 2D Interface geschehen würde. Die Dungeons mit seinen Battle-Quickies hätte man sich jedoch sparen können. Das braucht Fire Emblem nicht, zumal die Kämpfe darin unglaublich grindy und null taktisch sind.
    Apropos Kämpfe: die Maps sind vom Aufbau her auch in den Hauptkarten oftmals langweilig; große Ebenen mit kaum taktisch sinnvoll einsetzbaren Eigenschaften. Klar es ist ein Remake und man orientiert/kopiert die des Originals, aber trotzdem sind sie größtenteils öde.
    Interessanterweise vermisse ich das Waffendreieck nicht so sehr, wie ich ursprünglich angenommen hatte. Ich wünsche mir es für zukünftige Teile auf jeden Fall wieder zurück, nur für diesen sind die schon erwähnten Skills ein abwechslungsreicher Ersatz.


    Grafisch sehen die Kämpfe ein dynamischer aus, obwohl man da ruhig noch ein wenig weiter hätte gehen können. Mir gefällt, wie der Myrmidone heranstürmt oder direkt nach einem Ausweichen gekontert wird, nur dafür stehen die Pferde wieder still... In Radiant Dawn (und ich glaube auch bei den SNES Teilen) hat man es so schön gemacht, wie sie bei Kampfbeginn angaloppieren, also warum setzt man das hier nicht auch wieder so um?
    Die Musik ist mir bisher noch nicht allzu sehr aufgefallen. Dass die Kampfmusik jedoch bei jedem neuen Kampf von vorne beginnt, ist mir ein wenig zu retro. ich dachte damit sind wir seit Radiant Dawn fertig.


    Und nun zur Geschichte (spoilerfrei).
    Anfangs ziemlich schwach, sie steigert sich allerdings. Von der Ausgangslage her ist die Geschichte sehr klassisch, wird aber in dem Fall ziemlich solide von den Charakteren getragen. Alm und Celica sind sympatische Hauptcharaktere mit zwar eher blassen Freunden, die aber verglichen mit vergangenen Teilen eine Menge Screentime mit oftmals humorvollen Dialogen bekommen. Einige davon gefallen mir dabei richtig gut, wie z.B. Clive und sein Zwist mit Fernand. Dazu ist die englische Synchro auch echt gut gelungen und bringen die Gefühle der Charaktere super rüber. Ich finde es zwar schade, dass es keinen jap Dub gibt, aber Ignorance is Bliss.
    Negativ anzumerken sind für mich die Flashforwards und der Kindheitsark am Anfang, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Hinzu kommt, dass man als Spieler durch die vielen Andeutungen schon sehr zeitig viele der späteren Enthüllungen erahnen kann (wer ist Alm, wer ist Celika, wer ist der Maskierte). Da hätte man schon noch ein wenig subtiler herangehen können.



    Zum Abschluss eine Gameplayfrage:
    Warum treffen Einheiten hier schon bei einem Punkt GES doppelt? Im Tooltip steht sogar, dass es eigentlich erst bei 5 Punkten mehr geschehen sollte, aber es reicht nur einer.

    • Offizieller Beitrag

    Milas Rad kann nur von Alm oder Celica benutzt werden. Du kannst damit also alle Tode bis auf die der Nutzer des Rads negieren. Alm und Celica also einfach gesonderten Schutz geben, aber wahrscheinlich hat sich die Frage eh schon geklärt ^^


    Dass die Kampfmusik jedoch bei jedem neuen Kampf von vorne beginnt, ist mir ein wenig zu retro. ich dachte damit sind wir seit Radiant Dawn fertig.

    Finde das gut. Die Kampfmusik ist eh darauf ausgelegt von Anfang an wiederholt zu werden. Die ersten Töne leiten gut den Beginn des Kampfes mit ordentlich Power ein. Keine Stelle im Stück würde es besser rüberbringen mMn. Allgemein ist die Musik in Echoes so viel besser als in Fates oder Awakening dank endlich wieder vieler markanter Stücke und nicht voll mit welchem, die unauffällig im Hintergrund verschwinden. Melodien sind oft im Vordergrund; so wie es sein muss.


    Warum treffen Einheiten hier schon bei einem Punkt GES doppelt? Im Tooltip steht sogar, dass es eigentlich erst bei 5 Punkten mehr geschehen sollte, aber es reicht nur einer.

    Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler. Im Original Gaiden hat auch 1 GES ausgereicht, um zu doppeln.


    Meine Eindrücke sind bisher sehr positiv. Sie behalten sogar die ganzen kaputten Gegner (z. B. der Söldner nach dem ersten Dungeon, der zu dem Zeitpunkt nur durch Magie mehr als 1 Schaden erhält oder ein gewisser General mit dem Dracoschild). Die Charaktere sind, abgesehen von Faye, wieder deutlich angenehmer (die Dialoge sind glaube alle neu; die alten wurden ausführlicher formuliert). Die neuen Charaktere bereichern Alms Geschichte und die Einbindung des maskierten Mannes bei Celica weckt zumindest mal Neugier.


    Mein Stand: 3. Akt, vielleicht ein Viertel davon geschafft