Fire Emblem

  • Ich finde die SKills weit kuhler als das Weapon Triangle, das ich überhaupt nicht vermisse. Auch das System, dass Zauber HP kosten, stört mich weit weniger als ich ursprünglich vermutete. Aber damn, Bogenschützen sind so krass dawg. Sonst nie benutzt weil trash und Magier für Arme, aber hier sind sie die MVPs.


    Geschichte gefällt mir sehr gut, bis auf das eine Mal, wo Celica komplett out of character beef mit Alm sucht.

  • Abseits der Archer gehen hier Mercenaries auch gut ab, alleine wegen der Stats. Saber scheint auch abartig gute Growth zu haben, so wie der bei mir Stats sammelt.

  • Welche Erfahrung habt ihr so mit der Schmiede gemacht? Wäre mal interessant nieder zu schreiben, da es sich nicht immer um eine lineare Aufwertung handelt. Ich habe auch noch keine gute Zusammenstellung darüber gefunden.


    Was ich bisher durch Probiererei herausgefunden habe:


    • Die meisten Waffen können ab einem Stern aufgewertet werden.
    • Normale Waffen: Eisen->Stahl->Silber->(Meister)
    • Stahlwaffen können ab 2 Sternen spezialaufgewertet werden.
    • Spezialaufwertungen aus Stahl: Bogen=Langbogen, Speer=Langspeer, Schwert=Zweihänder
    • Teilweise können diese nochmals aufgewertet werden, zumindest der Langspeer hat eine weitere Aufwertung, die ich mir aber noch nicht angeschaut habe.
    • Einige Spezialwaffen können ebenfalls aufgewertet werden, z.B. wird der Golddolch zu Celicas Spezialwaffe (Name vergessen)
    • Manche der Spezialwaffen können können hin- und herwechseln, z.B. das Kriegerschwert und das Schattenschwert (hieß das so?)


    Sind euch noch weitere Besonderheiten aufgefallen, die ich noch nicht bemerkt habe? Welche Waffen gefallen euch am besten?
    Ich bin übrigends kurz davor die zweite Schleuse zu öffnen (Ch. 3) und gerade dabei ein paar Sidequests abzuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch am Ende von Akt 3 und auf Sidequestsuche.


    Die Spezialaufwertungen von Stahl sind mir noch gar nicht aufgefallen. Guter Tipp. Alle Stahllanzen gehen bei mir allerdings an den einen Händer, der 5 (!!!) davon will o: Der Golddolch wird zu Zofias Glanz, was auch Gesundung (5 KP-Regeneration pro Runde) hat. Skills habe ich bisher zwei (der dritte scheint seeeehr lange zu dauern): irgendwas, das dem Gegner immer 1 KP lässt (wie bei Alms Königsschwert) und als zweites Rochade. Langspeer habe ich auch vergessen, zu was es wird.


    Weitere Funde von mir:

    • Rittertod (Stufe 1?) -> Romphaea (6/85, Gew. 3, Krit 10) mit drei zu lernenden Fähigkeiten. Ich hab noch keine davon.
    • Sakrallanze (Max Stufe) -> ??? (kostet 5 Golddukaten und die Sakrallanze auf Max selbst kostet 2)
    • Kriegerschwert (von Anfang an) -> Rapier (1-Gold-Variante) mit Effektivität gegenüber berittene und gepanzerte Einheiten
    • Schattenschwert (Stufe 1) -> Ilondo (1-Gold-Variante) mit hohem Angriff, bissl Krit
    • Sakralschwert (Max Stufe) -> ??? (siehe Sakrallanze)
  • Das mit den Sakralwaffen ist gut zu wissen. Ich werde aber wohl erstmal kein Silber mehr haben, um mir das anzuschauen. Gold bekommt man auf Alms Route mit den Gewürzen zu Hauf (7).
    Würde mich dann mal interessieren, wie viele andere Waffen eine Aufwertung ab maximaler Stufe erlaufen. Hast du mal das Donnerschwert ausprobiert?


    Die anderen hatte ich soweit auch schon entdeckt, fand aber die Ursprungswaffe immer besser.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist halt immer, was du für Skills lernst bei Romphaea z. B., weil es dort ganze 3 gibt. Gleiches gilt für Ilondo.


    Ich hab ne Menge getestet (eben noch ein paar Sachen) und bei folgenden weiß ich, dass sie sich selbst auf maximaler Stufe nicht weiterentwickeln können:
    Königsschwert
    Zofias Glanz
    Blitzschwert (=Donnerschwert)
    Romphaea
    Rapier
    Ilondo
    Zweihänder
    Langbogen


    Silberschwert und Silberbogen (und wahrscheinlich auch Silberlanze) bekommen selbst auf ihrer letzten Stufe keinen weiteren alternativen Pfad. Kriegerschwert bekommt auch nicht mehr als die zwei, die es von Anfang an hat.


    Zum Testen habe ich immer einigen Kram verkauft. Außerdem habe ich die Stiefel bei Celica, was mir das Testen bei ihrer Route erleichtert hat, weil die beim Verkauf drei Gold bringen.

  • Skills können ganz praktisch sein, aber bei schnellen Einheiten sind sie meist verschwendet, da Skills im Normalfall nicht doppelt treffen. Von daher behalte ich zb auch den Rittertod für Mathilda, die damit einfach alles auseinander nimmt was reitet, obwohl mich schon interessieren würde, welche Skills man mit Romphaea lernt. Ich hoffe man findet noch einen weiteren.


    Grad Chapter 4 angekommen und Holy shit der Magierring :nosebleed:

  • Die gesegneten Waffen lassen sich zu den Regalia Waffen aufwerten. Ich habe mir mal Parthia (Bogen) geschmiedet, das Teil hat aber auch nur einen Skill. Ansonsten 8 ATK, 75 TRF, 6 Gewicht.


    Übrigends ist der dritte Skill vom Zweihänder richtig krass. Neben +5 ATK und +30 TRF bekommt der Angreifer den Fähigkeitswert als Angriff hinzu (8HP Kosten). Bei mir hat Gray derzeit 19 ATK und 20 Skill, die Waffe gibt auf Rang 0 8 ATK. Somit haut er bei Aktivierung des Skills mit einem Angriffwert von 52 zu und hat damit noch die erhöhte Trefferchance.



    Und am Rande: warum sehen Dunkelkrieger auf ihren Map Sprites wie Quasimodos aus? ||

    • Offizieller Beitrag

    warum sehen Dunkelkrieger auf ihren Map Sprites wie Quasimodos aus?

    Ich dachte zuerst, das wäre eine Art Monsterform, als ich das erstes Mal gegen einen kämpfen musste. :D


    Hab den Bogen noch nicht angeschaut, weil nur bei Alm ein Sakralbogen mir bisher zur Verfügung steht und ich da noch nicht wieder bei nem Schmied bin. Der klingt jetzt aber wirklich schlecht oder ist das nur Stufe 1? Der hat nicht irgendwie zufällig mehr range oder so? Skill, nehme ich an, ist Gesundung (+5 KP Heilung pro Runde)? Sakrallanze wird jedenfalls zu Gradivus und scheint unheimlich klasse mit 13 Kraft, 1-2-range und 4 oder 5 Gewicht sowie 110 (!) Treffer. (no crit bonus) Schwert Mercurius hat 12 Kraft, 1 Gewicht. Alle beide auch nur mit Gesundung als skill leider.


    Der Zweihängerskill ist echt nice. Für Romphaea habe ich jetzt zwei Skills, einmal einen gegen Panzereinheiten und einmal einen gegen Reiteinheiten, mal sehen ob der dritte gegen Flieger oder so ist :D
    Meisterbogen bringt übrigens einen Skill, der mit erhöhter Crit-Rate doppelt angreift! Supergut!

  • Zu Parthia: Ist halt ein Bogen. Vergleichsweise hat der Silberbogen nur 4 ATK base und Bögen scheinen allg. immer nur einen Skill zu habe. Ob er Gesundung hat weiß ich gerade gar nicht, habe ich nicht drauf geachtet, aber er hat auch nur die normale Range von 1-3. Der Meisterbogen hört sich mit seinem Skill auch sehr gut an, perfekt für langsame Einheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Meisterbogen hat halt auf Max Stufe
    Kft. 9 Trf. 90 Krt. 30 Gew. 2 (startet mit 4/80/20/4)
    Konnte jetzt auch Parthia anschauen und da ist die max. Stufe
    Kft. 9 Trf. 85 Krt. 0 Gew. 4


    Aber ich seh gerade, dass es Gesundung UND einen ???-Skill hat. Die anderen Regalia haben überhaupt keinen ???-Skill zum Lernen, sondern nur Gesundung. Der ???-Skill muss jedenfalls echt gut sein, damit sich Parthia lohnt, denn sonst ist er dem Meisterbogen komplett unterlegen, auch wenn diesem Gesundung fehlt, dieser dafür aber einen anderen tollen Skill hat.

  • Habe gerade gesehen, dass der Silberbogen auch eine Spezialaufwertung auf 2* hat (1G Kosten), nur leider fehlte mir wieder das Gold zum anschauen. Der Skill vom Silberbogen ist jedenfall richtig grottig, +10 Treffer und Stille für eine Runde bei 4HP Kosten.
    Celicas letzter Skill ihrer Waffe ist Ragnarok Omega (das Omega Zeichen dazu war beim erlernen durch ein "?" ersetzt :D) und gibt knapp über 20 Schaden und +1 Reichweite, bei kostet um die 14 HP. Wie die genauen Werte sind kann ich nicht mehr einsehen, cause reasons.


    Storytechnisch habe ich Celicas Route nun durch und stehe mit Alm vor Rudolph. Ich hoffe danach kommen noch ein paar Maps mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte eigentlich, ich hätte den Silberbogen getestet, aber ich muss da durcheinandergekommen sein bei all dem Geteste ^^;


    Hab jedenfalls genug Gold zum Testen:
    Silberbogen (Stufe 2) -> Sonnenbogen
    Das besondere am Sonnenbogen ist, dass er magischen Schaden austeilt, gleichzeitig aber 1 weniger in range hat. Auf max. Stufe mit Kft. 6 Trf. 85 Krt. 10 und Gew. 1.


    Ich bin aktuell mit Celica vorm Turm und Alm muss aktuell warten.


    Alms letzte Fähigkeit mit dem Königsschwert ist Allgewalt mit 16 KP-Kosten und +14 Kft. sowie +2 Reichweite.
    Celicas klingt nice, aber habe ich mit ihr noch nicht, vor allem auch weil ich mit ihr ständig Magie nutze und da lernt sie ja Ragnarök ohne Omega. Ebenfalls +20 Kft. und eine Reichweite von 2, aber mit nur 10 KP Kosten. Der Unterschied ist wohl einfach nur physisch anstatt magisch? Vermutlich auch weniger Gewicht, aber da es als Fähigkeit eh nur einmal zuschlägt, wird das nur interessant, wenn der Gegner kontern kann und doppeln würde.


    Romphaea habe ich übrigens die letzte Fähigkeit freigeschaltet: Drachennebel. Sämtliche Geschwindigkeit wird zum Angriff hinzuaddiert + 5 Kft von sich aus. Das Ergebnis (mit der Schreckenseffektivität von Falkenrittern):



    PS: Der Treffer war dann übrigens ein Crit mit 159 Schaden :D

  • Spielt ihr das Spiel auf Hard oder auf Normal? Wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad? Ich hänge zurzeit immer noch im dritten CHapter, weil ich in letzter Zeit nicht wirklich Zeit zum Weiterspielen habe, bin dem Spiel inzwischen aber schon etwas positiver gesonnen. Schon cool, dass man parallel zwei Storystränge verfolgen kann. Die andauernd auf der Map auftauchenden und sich in meine Richtung bewegenden Gegner nerven aber.

  • Ich spiele es auf schwer, aber allg ist das Spiel durch Milas Turnwheel recht einfach, so lange man auf Celica/Alm aufpasst.
    Knifflig wird es erst post-game, denn coolerweise hat das Spiel einen Zusatzdungeon.


    Die Zufallsbegegnungen auf der World Map sind unschön, aber mit Chapter 4 bessert sich das ein wenig. Außerdem sollte man vermeiden die Routen abwechselnd zu spielen und eine Route zumindest immer bis zum ersten Checkpoint (von wo Gegner spawnen) durchziehen, damit von dort nicht andauern Verstärkung spawnt.

    • Offizieller Beitrag

    Spiele ebenfalls auf schwer, finde es aber nicht einfacher nur weil ich dank Milas Zeitenrad nicht mehr Game Over gehe, wobei ich verstehe, wenn es sich dadurch einfacher anfühlt. Es fällt für mich oft einfach nur weg, dass ich eine map nochmal genauso wie vorher mache, ohne den Fehler vom Verlust zu wiederholen, wobei das einen vorsichtiger machte, weil die Wiederholung lästig ist. Natürlich habe ich damit auch schon mal rng abuse betrieben, z. B. wegen der Hexen oder dem random Erdbebenschaden von einem Gegner. Aber der Anspruch geht dadurch mmn nicht verloren.


    Es gibt aber wirklich immer mal wieder recht leichte Maps und dann sowas irres wie Nuibabas Villa.

  • An Nuibabas Villa hatte ich schwer zu kämpfen. Ich merkte, dass der Boss für eine FE Map untypisch nah am Startbereich ist. Aus Jux und Tollerei probierte ich, ob ich mit Silques Warp und Tobins Bogenschützenreichweite Nuibaba im ersten Zug treffen kann. Es hat geklappt, er hat sie gecrittet, weg war sie. Ich beendete den Zug, der berittene Bogenschütze griff Tobin an, Tobin wich aus, doppelte und killte ihn. Der Beschwörer beschwört acht Gargoyles, dann endet der gegnerische Zug. Ich bin tilt und hyped as fuck und denke mir yoooo, gleich nochmal, den Beschwörer critte ich auch noch, in der Gewissheit, dass Tobin den Löffel abgibt wenn es nicht klappt, weil die acht Gargoyles ihn dann erledigen. Aber der Crit kam, der Beschwörer segnete das Zeitliche und mit ihm seine acht Gargoyles. Plötzlich wirkte die Map sehr geräumig, ich warpte dann auch noch Python hoch, um den Rest vom Schützenfest (hihi) zusammen mit ihm und Tobin aufzuräumen, womit wir beim Ende der Geschichte angekommen wären. Ich habe gelogen, ich hatte mit der Map überhaupt nicht zu kämpfen. Ich habe sie eiskalt gecheesed.

  • Eine interessante Eigenart von Hexen scheint zu sein, dass sie nie töten wenn sie warpen. Sie werden immer eine Einheit angreifen, welche ihre Attacke überlebt, mit der Ausnahme von kritischen Treffern. Sofern also keine weitere Einheit im Folgezug den Finishing Blow ausführt, machen Hexen keine rng Probleme.


    Und lol @ Kona. Die Map war echt nervig, weil man erst einmal komplett außen rum musste, um anschließend dann das perfekte Zeitfenster abzuwarten.