Fire Emblem

  • Weiß nicht wie nervig die war, da kann ich nicht mitreden, hihi. Ich stellte erst fest, wie ätzend die eigentlich gewesen wäre, als ich schon fast fertig war. Ich erkannte den Berg, der das Gebäude umgab, nämlich gar nicht als solchen :D


    Das mit den Hexen ist gut zu wissen. Wunderte mich schon, warum ich noch nie Pech hatte, dass sie mir eine Unit killen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine interessante Eigenart von Hexen scheint zu sein, dass sie nie töten wenn sie warpen. Sie werden immer eine Einheit angreifen, welche ihre Attacke überlebt, mit der Ausnahme von kritischen Treffern. Sofern also keine weitere Einheit im Folgezug den Finishing Blow ausführt, machen Hexen keine rng Probleme.

    Musste schon zweimal wegen Hexen zurückdrehen, nicht weil sie wen killten, aber den nötigen chip damage machten, damit wer anders die Einheit killt. Und ob sie porten oder nicht, ist halt random. Ansonsten greifen sie bevorzugt Ziele mit niedriger Res an, die sich nicht wehren können (mit ihren Ports). In Gaiden haben sie btw auch gekillt, Kona ist Zeuge davon gewesen! (nachdem ich ihn zuvor davon erzählte, dass die Hexen trotz Portens ne faire KI hätten und dann hatten sie es nicht xD)

  • Ok, fuck this Dungeon.
    Obwohl ich mich ja zunächst über den post-game Dungeon gefreut habe, macht die mangelnde Möglichkeit darin zu speichern alles kaputt. Herausforderung schön und gut, aber wenn ich nach ein paar Stunden im neunten Untergeschoss 2 zusätzliche Gruppen dazu bekomme (auf der Minimap war vorher nur eine zusätzlich zu sehen) und mich dann inzwischen von 12 Gegnern mit Stats jenseits von Gut und Böse wieder sehe (~80HP, 40-50ATK, 20-30SPD, ~30DEF), dann vergeht mir auch die Lust. Vorher hatte ich halt schon schön Silber/Gold und EP gesammelt, nur was bringt mir das wenn ich nicht raus komme oder Zwischenspeichern kann?!?! Solche Arten von Herausforderungen tangieren mich halt überhaupt nicht, man hätte wenigstens nach dem fünften einen Zwischenstop einbauen müssen, da kam auch eine Art Miniboss und ich denke mal bei Geschoss 10 kommt der Endboss.

  • Hm okay, dann scheinen sie wirklich komplett random zu porten. Interessanterweise haben sie damit immer meine verwundeten Einheiten ignoriert und auch öfters Einheiten mit viel RES angegriffen.

  • Ein Blick in Serenes Forest sagt mir nun auch, dass ich in Thabes labyrinth so ziemlich bei der letzten Gegnergruppe vor dem Endboss gestorben bin ...


    edit: Das Spiel hat keinen Schwierigkeitsgrad über schwer :|: Dann gibt's erstmal kein replay.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh mal lieber hier in diesem Thread auf R-Ws Beitrag ein =)


    Als zusätzlichen Kritikpunkt würde ich allerdings noch das oftmals viel zu simple Mapdesign nennen, sowie die grindy Begegnungen auf der Weltkarte und in Dungeons.

    Ich hatte beim Mapdesign kurz überlegt, ob ich es als Kritikpunkt nenne, aber ehrlich gesagt hat es mich nie wirklich gestört, weil die Taktik allein durch die größeren Unterschiede zwischen den einzelnen Einheiten (physisch, magisch, Support, Tanks) für Spannung genug sorgte. Zum Beispiel, dass ich mit Tanks Gegnereinheiten hinhalte, um mit Fernkampfeinheiten dann Schaden auszuteilen, etwas das meist nie essentiell für mich war, da in Echoes gepanzerte Einheiten mit Schilden eine deutlich höhere Verteidigung aufweisen als der Rest, was in diesem Verhältnis in anderen Teilen nicht gegeben ist. Oder halt der frühe Zugang auf z. B. Teleport, etwas, das man sonst Fire Emblem nur als Zauberstab im Endgame kennt und begrenzt nutzbar ist und allein deswegen schon selten zum taktischen Einsatz kommt. Generell ist die Weißmagie echt interessant. Gibt ja auch noch das Beschwören der Unterlinge oder Rettung (letzteres etwas später). Und es gab auch einige gut designte maps (Wüstenfestungen, der Kampf gegen Deen, Sumpfüberquerung und weitere), die von dem eigentlich Desaster, das sich Akt 2 schimpft (fast alles die gleichen Schiffsmaps), ablenken können.


    Die Verstärkungen sind zumindest zu einem gewissen Grad vermeidbar, wenn man zügig die Karten beseitigt, aus denen sie auftauchen. Mit Ausnahme von Celicas Route, wo es in jedem Akt eine Monsterkarte gibt, wo es wirklich besser gewesen wäre, dass diese nur optional sind, wenn man dort vorbeiläuft.

  • Yo, da denkt man sich, dass man doch mal den optionalen Dungeon machen könnte. Klappt dufte, marschierte durch den kompletten Dungeon ohne Turnwheel aktivieren zu müssen, bis zum Boss. Ich hatte also noch genug uses übrig, um mal zu testen, wie viel HP der Boss überhaupt hat. Dabei gab natürlich eine Unit den Löffel ab, aber das war okay, ich drehte die Zeit einfach zurück. Und dann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hau's mal hier in den Thread, auch wenn es vielleicht in den Anime-Newsthread gehören könnte, aber wegen des Gerüchtestatus lass' ich es mal.


    Auf der Lanze des jüngst veröffentlichlichten Artworks für Lucina in Fire Emblem Heroes sind antike Schriftzeichen aus Fire Emblem zu sehen, die übersetzt folgendes ergeben:



    Das Artwork selbst ist von Kozaki Yusuke, Zeichner für Fire Emblem Awakening und Fates. Naheliegend ist vermutlich eine Adaption von Fire Emblem Awakening oder ein Spin-Off dazu. Kozaki als Originalcharakterdesigner steht aber wohl außer Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Demnach soll das „Fire Emblem Fates Add-On Pack“ Ende dieses Jahres erscheinen, das „Fire Emblem Awakening Add-On Pack“ folgt im Frühling 2018. Mit dem „Fire Emblem: Shadow Dragon Add-On Pack“ erscheint im darauffolgenden Winter das vorerst letzte DLC. Die Add-Ons werden jeweils für 1.400 Yen (ca. 10,46 Euro) zu haben sein. Dabei wird jedes Paket verschiedene spielbare Charaktere und zusätzliche Waffen umfassen.

    Na endlich kann ich mich ruhigen Gewissens gegen einen Kauf entscheiden. Was für eine Katastrophe…

  • Lol ich dachte das Spiel würde nur aus Awakening und Fates bestehen, und selbst dann benötigt man wohl immer noch Awakening und Fates DLCs, was für ein Witz.

    • Offizieller Beitrag

    "Wir wollten Azura von Anfang an ins Spiel einbauen, aber es wurden zu viele Fates-Charaktere. Das Spiel sah immer mehr nach Fates/Awakening Warriors aus - es war eine schwere Entscheidung. Wir mussten zwischen den 8 Geschwistern, Corrin und Azura wählen, wen wir streichen würden, also entschieden wir uns für Azura. Diesmal hat sie leider Pech gehabt."


    Selbst im Japanischen sagt es "dieses Mal" - Azura-Fans können also auf DLC oder einen Auftritt in einem eventuellen zweiten Teil hoffen.


    Original

    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL


    Naja wenn dann ein zweiter Teil kommt, würde ich das begrüßen (steht btw nicht im Interview), weil dann sicher andere Teile begünstigt werden. … hoffe ich? Im Schlimmstfall erwarte ich die Kindercharaktere aus Awakening und Fates mit Ike & Hector. Naja, Azura wird aber natürlich Teil des ersten DLCs.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das fand ich so lustig daran. Sie labern anfangs von Awakening, Fates und Shadow Dragon, aber schau mal, was wir haben:


    Fates: Corrin f, Corrin m, Ryoma, Takumi, Sakura, Hinoka, Xander, Camillia, Leo, Elise (x10)
    Awakening: Chrom, Lucina, Lissa, Frederick, Robin m, Robin f, Cordelia (x7)
    Shadow Dragon: Tiki, Marth, Shiida (x3)
    + Lyn, Anna & Celica


    Ich mein, was zum Geier!? Vor allem kennt man Tiki auch aus Awakening. Marth ist nur da, weil er Marth ist und Shiida gehört natürlich dazu. Und selbst wenn Nabarl noch dazustoßen sollte, ist das nichts als ein Witz. Vor allem: weitere Schwerteinheit, wovon sie doch nicht so viele einbauen wollten!


    Und dann kommt als erster DLC noch mehr Fates, weil es ja zu viele Fates-Charaktere gibt!
    Das ist wieder genauso dumm wie "Wir wollen nicht nur Schwerteinheiten haben, sondern eine Balance aus dem Waffendreieck, also führen wir drei Originalcharaktere ein, die als Waffe ein … Schwert verwenden"


    Ich weiß nicht, was ich zu diesem Riesendebakel überhaupt noch sagen soll. Alle Interviews mit Erklärungen, die man liest, machen es nur schlimmer.

  • Das stimmt. Ich verstehe die Logik nicht. Wie wenn ein Kind keinen Broccoli mag, und man ihm dann, um es zu überzeugen, noch mehr Broccoli auf den Teller lädt, während man betont, dass man am Anfang ein Stück weniger hinlegte, als man eigentlich wollte. Hoffentlich floppt der Mist, abef Waifufags sind kritiklos.

    • Offizieller Beitrag

    Das Marketing ist halt furchtbar. Die Auswahl an sich ist so halb klar: Bei Fates konnten sie nicht ein Geschwisterlein auslassen

    das sind zwar noch 4 Schwerter von 10 Einheiten, aber gut. Bei Awakening wollten sie auch nicht nur einen Hirten nehmen, sondern alle und dann kam irgendwie noch Waifu Nr. 3 Cordelia zu (Tharja als Nr. 2 soll wohl den DLC verkaufen und es gab zu wenig Lanzen). Echoes erschien, als die Planungsphase schon lange abgeschlossen war und konnte daher nicht voll berücksichtigt werden, aber Celica wurd noch hineingequetscht, um etwas Werbung für Echoes zu haben. Lyn kam auf Druck von Nintendo wegen der Umfrage rein, bei der sie gewonnen hat. Weil Fates und Awakening schon so viel hat und weil shadow Dragon keine festen größeren zusammengehörende Gruppen hat, blieben nicht mehr viele dafür übrig. Welp.


    Der SD-DLC wird dann schätzungweise aus Minerva, Camus und Ogma bestehen (wenn Nabarl nicht von Anfang an dabei ist, dann spätestens hier). SIcher kommt dazu noch Jeorge, Catria/Palla/Est oder Merric/Katarina/Linde. Die Schwestern könnten aber nur alle drei zusammen, also fallen die wohl weg, egal wie beliebt Catria ist. Ach, und Wrys war auch sehr hoch in der Umfrage, aber ich glaube kaum, dass die seine Position in der Umfrage ernst nehmen.


    Awakening wird irgendwas aus: Tharja, Henry, Owain/Severa/Lon'zu, Nowi, Donnel, Gaius


    Fates wird irgendwas aus: Azura, Felicia & Jakob, (Odin/Selena/Laslow falls nicht bei Awakening), Niles, Oboro, Kaze, Charlotte. Denke Selkie wird es trotz Beliebtheit nicht packen, weil sie als Tier kämpfen müsste und das ist KT eventuell zu viel Aufwand! (man muss sich ja nur die scheußlichen Animationen ansehen)


    Jedenfalls nach Beliebtheit in der Umfrage.


    Naja, und neue News: Produzent sagt, künftige DLCs hängen von den Wünschen der Fans ab. Man ist also bereit, noch mehr Content zu bringen. Ändert natürlich nichts am desaströsen Startaufgebot, das nur das Interesse hat 2/3 der Fanbase einigermaßen zufriedenzustellen - wenn überhaupt.


    Falls die Top 5 aus den weiteren Teilen kommen (RD/PoR bekommen zusammen 7 wegen hoher Castüberschneidung)
    Genealogy of the Holy War: Sigurd, Deirdre, Ayra, Finn, Arden, Eldigan oder Ishtar (Eldigan könnte als Schwerteinheit nen Nachteil haben)
    Thracia 776: Leif, Reinhardt & Olwen (wegen FEH), Ced, Mareeta
    Binding Blade: Roy, Lilina, Lot, Sophia, Rutger/Fir/Shanna/Zephiel/Idunn
    Blazing Blade: Eliwood, Hector, DORCAS, Nino, Florina/Farina/Fiora/Jaffar/Matthew/Ninian/Canas (drei Schwestern gehören zusammen / bringen sie Diebe? / Tänzer, die ingame nicht kämpfen?)
    Sacred Stones: Eirika, Ephraim, Lute, Joshua/Marisa, Seth
    Tellius: Ike & Soren, Micaiah & Sothe, Mia, Nephenee, Schwarzer Ritter (Laguz-Repräsentation mit Ranulf oder Tibarn?)
    hier ist es auch möglich, dass ein DLC zu Greils Söldnern kommt und einer zum Bund der Morgenröte


    Jedenfalls wäre es dadurch möglich, dass ich mir so irgendwann eine Edition mit allen DLCs kaufen würde :D Allerdings glaube ich nicht, dass es die Beliebtheit erreichen wird, um lange genug supportet zu werden. Dafür werden zu viele diehard FE-Fans mit dem Grundpaket verjagt.