Fire Emblem

  • Rutger wenn Nabarl schon kommt? Sacred Stones ohne Amelia?


    Naja, was mache ich mir überhaupt Gedanken, kaufen werde ich es sowieso nicht, denn selbst wenn das lineup besser ist, ist Musou per se immer noch Müll.

  • Hardcore Fans in allen Ehren, aber das Spiel wird gut und imo das beste Switch Spiel bisher inkl. Splitscreen.


    Das Bashen kann man auch sachlicher als mit "Müll" betreiben.

  • Es gibt nichts zu versachlichen, wenn man das Musou-Konzept in seinen Grundfesten ablehnt. Die Kritik am roster habe ich ja auch sachlich betrieben.



    Zitat von Hitsu

    das Spiel wird [...] imo das beste Switch Spiel bisher

    Es war zwar eine Enttäuschung, aber so schlecht war Breath of the Wild jetzt doch auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Über das Gameplay habe ich nicht mal ein Sterbenswörtchen verloren. Ich habe eh noch nie ein Musou gespielt und das, was mich am Spiel reizt, ist liebgewonnene Charaktere in einer anderen Umgebung zu erleben. Und es ist dann auch nicht weit hergeholt, die maßlos herkunftstechnisch einseitige Auswahl der Charaktere zu kritisieren, WENN DIE ENTWICKLER SOGAR SELBST von Awakening/Fates Warriors (「if」「 覚醒」無双) sprechen.


    Und ich hab nicht mal einen einzigen Charakter gebasht, sondern die ganze Politik und das Marketing dahinter kritisiert und meinen Ärger darüber kundgetan sowie völliges Unverständnis. Ich weiß nicht, wo du da „Müll“ siehst und es tut mir leid, dass die Aussagen der Entwickler sich so sehr widersprechen, dass ich mich darüber amüsiere, sodass es auf dich wie Bashing wirkt, aber da sind die Entwickler selbst in eigens gelegte Fettnäpfchen getreten, sorry. Das müssen die sich gefallen lassen, während ich darauf warte, dass sie das Spiel ausreichend erweitern, um selbst zuzuschlagen.


    edit: ah, ich vergaß, die Animationen habe ich gebasht. Das mach' ich immer. Ist ein Hobby von mir =3 Sollte man nicht zu ernst nehmen, aber gute Animationen sehen wirklich anders aus. Sogar Tales ist besser (Tales-Spiele sind mein mid budget game Standard), inbesondere die Laufanimationen sind kaum besser als NES-Niveau und das wiegt bei detaillierteren 3D-Modellen enorm stark.
    edit2: ich bin bei Animationen aber deutlich kritischer als der Durchschnittsgamer. Bitte nicht mich pingelig nennen, ich lege darauf wert, OKAY!?

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Interviewkram:


    DLC-Pakete: jeweils drei neue Charaktere. Auswahl abhängig von Popularität sowie individuellem Spielstil


    Dass individueller Spielstil berücksichtigt wird, ist lobenswert. Xane happening?


    Lyn und Celica wurden auf Drängen von Nintendo/IS eingefügt.


    Oh, surprise.


    Regisseur würde gerne an einer Fortsetzung arbeiten, um Charaktere wie Roy und Ike spielbar zu haben.


    D. h. also sie kommen niemals per DLC?


    Quelle: klick


    Achja, Oboro, Owain, Niles und Nabarl sind Teil der Hauptgeschichte in FE Warriors. Aber ich hab noch nicht gehört, ob sie spielbar sein werden oder nicht.

    • Offizieller Beitrag


    ファイアーエムブレム 風花雪月
    (Englischer Titel: Fire Emblem Three Houses)


    Der japanische Titel kann viele Bedeutungen haben, u. a. mit Zuhilfenahme des Chinesischen. „Liebe“ kann hineininterpretiert werden, während die einzelnen Kanji für Wind, Blume, Schnee und den Mond stehen. Der englische Titel hat offensichtlich nichts damit zu tun.


    Details aus dem Trailer, die sich vermuten lassen:

    • Waffenhaltbarkeit wieder zurück (allerdings recht hohe Haltbarkeit)
    • Magie und Combat Arts separat wählbar
    • Formation als neuer Einheitenunterpunkt, der sich auf die Formation der Truppe bezieht, die jede Einheit im Kampf mit sich führt (ähnelt einer Mischungs aus Advance Wars und Langrisser)
    • Frei begehbare Areale
    • Basisgespräche mit Einheiten, die bestimmte Statuswerte erhöhen können (Axtrang, Schwertrang als Beispiel)
    • Offenbar kein Pair-Up vorhanden (zumindest nicht in der Art wie in Fates/Awakening)
    • Wieder 8-fps-Cutscenes von Khara :(
    • Die Kirchen von Seiros nimmt entscheidenden Einfluss auf die Bewohner des Kontinentes Fódlan
    • Spielereinheit vorhanden, Einfluss auf die Geschichte unbekannt

    Die drei Hauptcharaktere


    Edelgard von Fresberg

    Dimitri Alexandre Breidad

    Claude von Reegan


    Charaktere sind möglicherweise von Kurahana Chinatsu, Charaktedesignerin von u. a. Uta no Prince-sama. Fujoshi Emblem incoming. (Rechtsklick und in neuem Tab öffnen für größere Bilder)


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Waffenhaltbarkeit finde ich voll okay, so lange Endgame Waffen unendlich haltbar sind oder man sie reparieren kann. Sein ganzen Team auf Armsthrift auszulegen, war nicht gerade spaßig. Deine angemerkte "hohe Haltbarkeit" würde ich nicht allzu hoch ansetzen. Eisenwaffen haben in dem Trailer 45 Haltbarkeit, in Radiant Dawn hatten sie 50 :)
    Ich bin wirklich gespannt, was sie taktisch aus den Einheitenverbunden machen. Visuell sollen damit zwar größere Schlachten repräsentiert werden, allerdings geht dadurch ein wenig der Held unter, was ich schade finde.

  • Ah. Ich hatte an der Stelle pausiert, wo man einen Eisenbogen mit 45 sah.
    Es wünscht sich aber sicherlich auch niemand Silberwaffen mit 15 Haltbarkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar keine direkte News zu Fire Emblem, aber kaum ein anderer Titel ist in der News relevanter.


    Takahashi says first party games are rarely delayed and launch on time, and he assures the investor that all Nintendo Switch games planned to launch in 2019, including unannounced titles, will launch as planned without delays

    Im Internet wird die Sorge um eine Verschiebung von Three Houses immer größer, aber hiermit bestätigt Nintendo eigentlich ganz klar, dass das nicht der Fall sein wird. Wenn Takahashi also keinen Unsinn labert, sollte es in sehr absehbarer Zeit neue Informationen zum ersten Fire-Emblem-Heimkonsolentitel seit Radiant Dawn geben.

  • Nach dem ersten Trailer hätte ich eine Verschiebung gar nicht so schlimm gefunden, so unpolished wie das Spiel stellenweise aussah. Aber gut, bleibt erst einmal abzusehen, was sie uns demnächst zeigen werden.

    • Offizieller Beitrag

    so unpolished wie das Spiel stellenweise aussah

    Das sagen viele und die meisten meinen nur die Cutscenes von Studio Khara. :P


    Schlachtfeld und das begehbare Schloss sehen im Trailer rund aus. Die Kampfszenen sind etwas schwächer von den Hintergründen und den random Soldaten her, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie dort genauso viel Arbeit reinstecken würden wie das Schloss, was man wahrscheinlich sehr oft sehen wird.

  • Ich fand die Umgebung allgemein ziemlich schwach, sowohl die taktische Karte als auch die Hintergründe während der Kämpfe, vor allem beim Waldareal. Ich hoffe da stecken sie noch ein wenig Arbeit rein.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte bei der taktischen Karte immer im Hinterkopf behalten, dass es in Fire Emblem eine Abstraktion der Wirklichkeit sein muss, wo die einzelnen Charaktere deutlich größer als die Umgebung sind. Dazu sollen die einzelnen quadratischen Felder auch immer direkt sichtbar sein, weswegen dort nie was natürlich aussehen wird. Bei 2D-Karten wie in allen Teilen außer PoR/RD ist sowas natürlich immer recht einfach zu designen, finde aber, dass 3H das schon ganz gut gelöst hat, wobei es sich zu einem großen Teil an PoR/RD orientiert.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich versuch' hier mal meine Eindrücke zu gliedern.


    Kloster Garreg Mach


    Ich bin sicher, viele von uns werden schon ein JRPG gespielt habe, in dem eine Akademie im Mittelpunkt der Geschichte steht. Man konnte es schon im ersten Trailer annehmen und hier zeigt es sich nun sehr deutlich. Titel, die einen in den Sinn kommen:


    • Valkyria Chronicles 2
    • Final Fantasy Type-0
    • Trails of Cold Steel


    Die große Frage hier ist, ob das Schüler managen Spaß macht, ob es langfristig motiviert und wie viel Zeit es in Anspruch nimmt. Im Trailer war immer wieder zu sehen, dass die Charaktere fast grundsätzlich alle die Klasse „Noble“ hatten, was mich annehmen lässt, dass diese Klasse ein Äquivalent zur Dörflerklasse ist. Von da aus können wohl eine große Auswahl an Klassen angenommen werden, wie links im Screen zu sehen ist.


    Die Outfits sehen auf jeden Fall cool aus. Natürlich kann nicht jeder die ganze Zeit in seiner Schuluniform herumlaufen! Ich hoffe wirklich, dass man nicht jederzeit zwischen den Klassen wechseln kann und sich auf einen Pfad festlegen muss (mit Verzweigungen natürlich). Man scheint jedoch von Anfang an dazu in der Lage zu sein jeden Waffentyp zu lernen und abhängig davon, kann man dann eine neue Klasse erreichen. Edelgard wird für den Briganden z. B. in Axtfähigkeiten getestet und hat dabei eine Erfolgsrate von 100%. Mal abwarten, auf welche Weise es limitiert wird, denn es wäre doof, wenn jeder Charakter im Grunde durch jeden komplett austauschbar wäre, weil jeder alles können könnte, wenn man es darauf anlegt.


    Auf jeden Fall scheint es möglich zu sein, Klassen zu meistern, was natürlich nahelegt, dass ein Wechsel wirklich möglich ist (siehe diesen Screen). Waffenränge sind vorhanden. Die Flagge steht für Authorität, wobei nicht spezifiziert wurde, was das bringt. Dann gibt es Klassenerfahrungspunkte und Battalionserfahrungspunkte. Die Einheiten, die man mit sich in den Kampf nimmt, können wohl ähnlich wie in der Langrisser-Reihe variieren. So ist Edelgard im Trailer in einer Szene mit einem Trupp Reiter versehen, die auf ein fieses Ungeheuer losstürmen.


    Der Avatar


    Eine Geschlechterwahl ist wie erwartet vorhanden, aber ich frage mich noch, ob man sonst noch etwas verändern kann, da ich mir teilweise nicht sicher bin, wie das mit den Cutscenes gelöst wird, wenn Studio Khara den Protagonisten mit Gesicht einbindet. Wenn es mit der Ingame-Engine gerendert werden würde, wäre das ja kein Problem, aber wenn Videodateien abgespielt werden … Studio Khara ist auch das nächste Problem. Es hilft nicht wirklich, wenn die Ingame-Charaktermodelle nicht wesentlich schlechter aussehen und die Cutscenes, die in der Engine gerendert werden dann auch noch besser animiert sind. Dazu der Bruch mit dem 8-FPS-Stil, den Studio Khara hier wieder eingeht … das scheint bei wirklich niemandem gut anzukommen.


    Die Geschichte


    Ich stehe dem Setting erstmal unvoreingenommen gegenüber. Daraus kann man schließlich vieles machen. Mir gefällt auf jeden Fall, dass man sich für eines der Häuser entscheiden kann. Ich frage mich, ob man die Charaktere der anderen Häuser dann trotzdem irgendwie spielen kann. Was sich im letzten Trailer auf jeden Fall gezeigt hat, war, dass man in dem Kapitel, das dort gezeigt wurde, gegen ein anderes Haus gekämpft hat als Übung. Soweit ich es sehen konnte (das rosahaarige Mädchen), war es das Haus von Claude, also das der Allianz von Leicester.


    Da es aber eine Art der Freundschaft zwischen den dreien gibt, ist es sicher nicht auszuschließen, dass man im Endeffekt jeden Charakter bekommt, aber vielleicht auch nur die Lords. Wäre jedenfalls interessant zu wissen, wie viel sich die Story dann jeweils ändert. Es wird sicher immer die gleiche erzählt, aber ich hoffe, dass die einzelnen Perspektiven unterschiedlich genug sind.


    Sich um die Hintergründe zur Seiros-Kirche Gedanken zu machen, wer der Bösewicht ist, was es mit dem „Drachen“-Mädel auf sich hat und warum Byleth die Macht des MONAHDOWS in sich trägt … das hebe ich mir erstmal auf. Es hilft wahrscheinlich nicht groß, da irgendwie herumzuspekulieren.


    Eine andere Frage wäre, ob es wieder ein Romantik-System gibt. Das wäre bei Lehrer-Schüler-Beziehungen sicher nochmal eine Ecke kontroverser, aber auch das ist in Japan nicht ungesehen, siehe Trails of Cold Steel.


    Präsentation


    Die Musik klingt sehr nach Fates, was nicht unbedingt positiv anzumerken ist. Die meisten Fates-Stücke nerven zwar nicht, aber sie sind zum Vergessen und nicht in der Lage viele Szenen kraftvoll zu unterstützen. Gut; daran ist zu einem großen Teil natürlich auch die Geschichte selbst schuld. Jedenfalls will ich vorerst bei irgendwelcher Akademie-Lala nicht zu streng sein. Trotzdem kann man da schon mehr erwarten.


    Ich mag die Charaktermodelle und finde sie schick designt. Vor allem die alternativen Kostüme, die man durch die verschiedenen Klassen bekommt, finde ich enorm schnieke. Ingame-Engine-rendered Cutscenes sehen ziemlich in Ordnung aus (z. B. die Szene aus dem Screen mit den drei Lords & Byleth, den ich eingebunden habe). Hintergründe im Kampf (und teilweise auch anderswo) sind Matsch und eckig. Da hat es also keine Verbesserung gegeben. Besonders störend empfinde ich die Hintergründe allerdings in den Kämpfen. Sie hätten sich definitiv für comichaftere Hintergründe entscheiden sollen; das hätten sie bestimmt besser hinbekommen. Die Kritanimationen sind auch langweilig, aber das bin ich schon lange gewohnt. NIe wieder wird etwas an die guten alten GBA-Zeiten in der Hinsicht heranreichen.


    Ansonsten positiv noch anzumerken ist die Tatsache, dass mindestens ein großer Teil vertont sein wird. Selbst die einfachen Gespräche in der Akademie scheinen es zu sein, z. B. die kleine Szene am Esstisch.


    Alles in allem kann ich mich auf jeden Fall weiterhin freuen. Bisher keine seltsamen Fetische in Sicht, kein direkter Fanservice-Charakter, offenbar keine erzwungenen Kindercharaktere, die gezeigten Dialoge wirkten ordentlich … hoffen wir auf das Beste!


    Witzig: Jotaroko Joestar!


    Edit: Die LE ist schick!

    Co-developed by Koei Tecmo. Das erklärt einiges.

  • Schicke Zusammenfassung!


    Was mir in dem Trailer noch auffiel, war der Iron Gauntlet bei 4:03. Somit haben wir wohl einen neuen Waffentyp samt zugehörigen Klassen. Ich könnte mir die Umsetzung nach einer Art Faustkämpfer->Berserker gut vorstellen, wobei der Berserker auch klassisch aus einem Axtkämpfer entstehen könnte. Von der Waffendreieck Sinnhaftigkeit würde ich es in die grüne Kategorie einstufen, um mal bei den Fates Farben zu bleiben. Es macht Sinn, bei Lanzen in den direkten Nahkampf zu gehen, aber bei Schwertern den Kürzeren zu ziehen.


    Die Collectors sieht zwar gut aus, ist aber vom Inhalt eher Mau. Während die USA die schickere Verpackung hat, haben wir wenigstens keinen öden Kalender sondern etwas, was man sich wenigstens noch wo hin stellen könnte. Interessant wäre mal zu erfahren, ob auf dem Stick wirklich der komplette Soundtrack drauf ist, oder auch nur wieder eine Selektion. Sowieso finde ich Soundtrack Selektionen jedes mal eine Frechheit, denn wenn dann möchte man doch sowieso den kompletten haben. Holen werde ich sie mir auf jeden Fall nicht.