Fire Emblem

  • Schulsetting hat man in Animu überall, in Videospielen in Persona, FFVIII, Battle Network usw.. Ganz ehrlich, in Fire Emblem brauche ich sowas nicht.


    Die chara designs sind weit besser, das ist positiv, aber die Frage ist, wie die Charaktere dann geschrieben sind. Die geflochtenen Zöpfe der Drachenloli sind aber indiskutabel.


    Map und Kämpfe sehen richtig gammlig aus. Wenn Heroes besser aussieht als der Konsolentitel, dann läuft etwas schief.


    Musik war lame, gib back Tsujiyoko.


    Wahrscheinlich wird es wie die Vorgängertitel massig DLC haben.


    Zur story weiß ich zwar nichts, bin aber durch Awakening und Fates vorgewarnt, das Schulsetting verheißt auch nichts Gutes.


    Koei Tecmo produziert nur Mist.


    Derzeit ist mein Interesse gering, aber ich bin noch nicht ganz entschlossen, es nicht zu kaufen. Vielleicht kann mich noch irgendetwas überzeugen. Sollten Kinder angekündigt werden, wäre das Spiel für mich endgültig tot.

    • Offizieller Beitrag

    Faustkämpfer […] Von der Waffendreieck Sinnhaftigkeit würde ich es in die grüne Kategorie einstufen, um mal bei den Fates Farben zu bleiben. Es macht Sinn, bei Lanzen in den direkten Nahkampf zu gehen, aber bei Schwertern den Kürzeren zu ziehen

    Ich glaube nicht, dass sie wieder so ein Waffendreieck wie in Fates haben werden. Es gibt ja auch nur fünf Waffentypen: Schwert, Lanze, Axt, Bogen und Faustkampf. Wenn man die Magietypen noch mit einbringt, sind es sieben mit Vernunft und Glaube, wobei letzteres vielleicht nur Unterstützungsmagie wie Heilen beinhaltet.


    Schulsetting hat man in Animu überall, in Videospielen in Persona, FFVIII, Battle Network usw.. Ganz ehrlich, in Fire Emblem brauche ich sowas nicht

    Ich finde den Anime-Vergleich seltsam. Militärakademie passt halt wirklich eher zu den Spielen, die ich genannt habe oder auch dein genanntes Final Fantasy VIII. Was ich mir wünschen würde, wären spezielle Charaktermissionen, sobald man einen gewissen Rang mit ihnen erreicht hat. Das würde zum einen die Kindermissionen aus Fateswakening ersetzen und zum anderen könnte es einem die Charaktere näherbringen. Ein Spiel, das das so gemacht hat, ist Berwick Saga von FE-Schöpfer Kaga. Das Spiel hat zwar keine Ausbildungsstätte als Basis, sondern einfach eine Stadt, aber man kehrte dort auch nach jeder Mission wieder zurück, um Einheiten zu verwalten, Dialogevents anzuschauen, Nebenmissionen freizuschalten uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Newsflash!


    In den letzten Wochen kamen immer wieder kleine Infos zu Three Houses, allerdings zunächst nichts wirklich interessantes, das entweder schon mehr oder weniger bekannt war oder nicht viel aussagt. Das hat sich jetzt mit einem weiteren Famitsu-Artikel (Übersetzung auf reddit) allerdings geändert.


    Wem Kanji Angst einjagen und alle Informationen will, der schaut sich am besten Vincents Artikel von serenesforest an und nicht die Reddit-Übersetzung: https://serenesforest.net/2019…rests-battalions-academy/


    Wer keine Lust auf Lesen hat, kann sich auch ne Zusammenfassung von einem Eierkopf anhören:


    Die wichtigsten Infos:

    • Persönliche Skills wie in Fates kehren zurück (max 1)
    • Klassenskills werden NICHT übertragen, sondern können nur in der Klasse selbst verwendet werden (max 3)
    • Professorskills können gelernt und in jeder Klasse verwendet werden; Waffenränge gehören zu den Professorskills! (max 5)
    • Kampfhandschuhe (der neue Waffentyp) können wie Kriegerwaffen in älteren FEs doppelt angreifen (nicht auf Reittieren nutzbar)

      • Neue Klasse Brawler: Können sogar ohne Waffe kämpfen, aber nicht von Frauen nutzbar; RIP Oraora-Dorothea
    • Wenn man einen Charakter in einer Profession trainiert, die gleichzeitig ein Sternesymbol hat, schaltet man einen neuen Skill frei, sobald die Sterneleiste gefülllt ist; diese Profession wird danach zur Stärke des jeweiligen Charakters, selbst wenn es vorher eine Schwäche gewesen sein sollte (das bedeutet, man gewinnt in dieser Disziplin schneller Erfahrung)
    • Einige Charaktere haben Crests, von denen es Major und Minor Crests gibt. Major Crests sind natürlich besser und ein Kenner denkt direkt an Genealogy of the Holy War und dessen Mechanik mit Major/Minor Holy Blood

    Batallione:

    • Greifen flächendeckend an
    • Können nicht gekontert werden
    • Verschiedene Arten von Truppen mit verschiedenen Effekten (z. B. Statboni)
    • Besitzen eigene Lebensleiste, die sinkt, wenn der Charakter angegriffen wird
    • Haben einen Waffenrang, der bestimmt, welche Batallione man erwerben kann


    Heartbeat, Heartbreak at the Academy:

    • Es wird einen Kalender geben und man darf seine vorhandene Zeit schön einteilen, um seine Einheiten zu trainieren; Spieler von Persona und Type-0 sind hier sicher direkt zuhause, aber auch X-Com-Spieler sollen mit etwas ähnlichem vertraut sein
    • Nach einem Monat soll es in die nächste Hauptschlacht gehen
    • Natürlich sind während eines Monats jede Menge Events
    • Aktivitäten erhöhen den Ausbilderlevel, sodass man noch effektiver lehren kann


    Edit:
    Es gibt übrigens einen Leaker, der einen gewaltigen Haufen an Informationen raushaut (Achtung, Spoiler! ):  https://www.reddit.com/r/firee…ee_houses_spoiler_thread/
    Einige der Leaks haben sich durch den Famitsu-Artikel schon bewahrheitet; Glaubwürdigkeit ist also vorhanden. Viele der Informationen stammen aus einer früheren Entwicklungsphase, also sollte man vorsichtig sein. Es ist etwas schade, dass der Thread auch auf Storyspoiler aus ist und der Leaker sich nicht nur auf Gameplayelemente beschränkt.

  • Ich bin mittlerweile in der Phase, wo ich mir keine infos mehr über das Spiel holen werde, damit ich mir nicht zu viel spoilere. Von daher habe ich auch deinen Beitrag nicht gelesen :)

  • Sind ja nur noch 4 Tage bis 3H rauskommt. Bin noch etwas unentschlossen, ob ich's mir holen soll. Überzeugt mich mal :D:  
    Die Kämpfe sehen schon ganz nice aus und ich finde das Schulsystem im Gegensatz zu Kona eigl. ganz interessant.


    Btw. FE: Fates Birthright ist das letzte was ich gespielt hab und fands eher langweilig ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Birthright als Messlatte zu nehmen ist auch schon ziemlich tief angesetzt, da hättest du mal eher Conquest oder Echoes spielen sollen :)
    Ansonsten kann ich dich schwer von dem Spiel überzeugen, da ich mich seit einiger Zeit jeglicher Information entzogen habe, weil heutzutage viel zu viel gespoilert wird und ich alles frisch erleben möchte.
    Dass es gameplaytechnisch unterhalten wird steht für mich außer Frage, aber ich hege auch mal wieder vorsichtigen Optimismus was die Geschichte angeht. Ich freue mich jedenfalls auf Freitag.

  • Ich würde mit Sicherheit massive Überzeugungsarbeit benötigen. Nicht nur, dass die letzten Teile shit waren, es ist auch sicher wieder überfrachtet mit DLC. Das killt es vermutlich für mich. Eine superdüstere Geschichte wäre auch trash.

    • Offizieller Beitrag

    Birthright ist wie R-W schon schreibt nicht die höchste Messlatte ^^


    Bin noch etwas unentschlossen, ob ich's mir holen soll. Überzeugt mich mal

    Grundsätzlich hängt natürlich vieles schon mal von deinem Geschmack ab, also von mir ein paar Dinge zum Gameplay, über die du selbst urteilen kannst.

    • Im Gegensatz zu anderen Spielen der Reihe, gibt es kein Kampf-auf-Kampf-Gameplay. Es wird mehr Abwechslung im Gameplay geboten, ähnlich wie in klassischen JRPGs, wo man hin und wieder Städte besucht und mit NPCs redet. Hier besucht man das Kloster, die Dialoge dort ändern sich und es gibt neue Funktionen im Verlauf. Dies war zwar auch schon in Echoes vorhanden (Dungeon-Erkundung und Point-and-Click-Style-Dorf-Erkundungen), ist in Three Houses aber nochmal stärker ausgebaut. Wenn es dir also zu schnell Kampf-an-Kampf ging in Birthright, kannst du hier beruhigt sein.
    • Permadeath kann einem als Neuling Angst einjagen, aber ich bin mir recht sicher, dass es für die meisten die Bindung zu den Charakteren verstärkt, weil sie in der Schlacht wirklich sterben können. In Three Houses (und auch in Echoes) braucht man allerdings weniger Angst davor haben, da es ein Feature gibt, mit dem man die Zeit zurückdrehen kann (Anzahl an Nutzungen ist pro Karte limitiert).
    • Du hast jede Menge Einfluss deine Charaktere zu gestalten. Da alle aber auch Stärken und Schwächen sowie versteckte Talente haben, bleibt jeder individuell. Du kannst zu ihren Fähigkeiten passende Klassen auswählen, Skills ausrüsten, weiteres Equipment ausrüsten, Waffen schmieden, Zauber lernen, Spezialfähigkeiten lernen, und und und.
    • Wenn du jemand bist, der viel Zeit in sein Spiel investieren möchte, kannst du das hier tun. Die drei Häuser führen zu verschiedenen Routen, was also den Wiederspielwert beträchtlich erhöhen dürfte. Eine Art Komplettierungs-Run einer einzigen Route soll etwa 80 Stunden dauern, ein gemütlicher Run, bei dem man die Features des Spiels normal nutzt, 60 Stunden, und ein durchgerushter Playthrough 45 Stunden (Speedrun TBA). Und das darf natürlich bei Bedarf multipliziert werden, haha.

    Zur Geschichte kann ich relativ wenig sagen, außer dass Previewer davon recht angetan gewesen sind. Das muss aber nicht zwingend irgendwas heißen, es sei denn, man hat einen Redakteur seines Vertrauens. Aber dass die Geschichte von Fates (alle Routen) übertroffen wird, steht wohl kaum außer Frage. Die Charaktere in 3H sollen wohl alle recht gute Motivationen für ihr Handeln haben.



    es ist auch sicher wieder überfrachtet mit DLC

    Hey, das DLC-Paket kostet immerhin 20€ weniger als sonst. :D Und es ist trotzdem noch 5€ teurer als beim Zelder. Das zeigt eigentlich nur wie überteuert die DLCs auf dem 3DS gewesen sind …

  • Das mit der Abwechslung kann auch so ein zweischneidiges Schwert sein. Hoffentlich sind solche SoL Dinge hauptsächlich optional. Gibt nichts Schlimmeres, als wenn man in den nächsten Kampf will, aber vorher noch den Schlüpper von irg. ner Ollen aufm Schulgelände suchen muss :D:


    Anscheinend scheint die FE Community sich dieses mal ja ziemlich einig zu sein bei dem Spiel, da nahezu alle sehr positiv gegenüber dem Spiel gestimmt sind. War ja auch mal anders...


    Ich glaub ich werd's mir holen. Hab grad eh bissl Geld über und muss bis Borderlands 3 noch ein wenig Zeit überbrücken :grin:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Nichts von dem Schulkram ist verpflichtend und die Lehrsessions sind automatisierbar, heißt also, die Schüler werden dann automatisch in den Sachen gedrillt, die das Spiel als Standard sieht, soweit ich es verstanden hab. Wenn man also irgendwann keinen Bock mehr auf den Schulkram hat, kann man auch von Schlacht zu Schlacht hüpfen.


    Und ja, es ist überraschend, dass sich die FE-Community mal einig bei einem Spiel ist. Es kommt nicht von ungefähr, dass einige sagen, niemand hasse Fire Emblem mehr als seine Fans. :D

  • Mit "Yaoi Emblem" war ja nicht viel. Ein Femboy und zwei Daddies, nachdem in Fates zwei queergecodete Düsterlinge von der Partie waren. Also im Grunde genommen ein Stereotypenkabinett, zumal ein Daddy auch noch verheiratet ist. Und anscheinend kann man Edelgard lesben, aber der angeblich so flamboyante Claude ist natürlich pur hetero, um keine straight male feelings zu verletzen. Ich gerate wirklich ins Zweifeln, ob ich mir dafür eine Switch zulegen soll; obwohl Supports nicht zentral im Spiel sind, hat das doch einen sehr anti-schwulen Beigeschmack.
    Da paßt es nur ins Bild, daß man in japanischen Shops eigentlich nur hetero-Doujinshis zu der Serie findet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh' davon aus, dass sich IS an diverse AAA-Spiele ausm Westen orientiert hat wie Mass Effect, wo es auch mehr gleichgeschlechtliche Romanzen für die weibliche Hauptfigur gab. Ansonsten ist es mir schleierhaft wie man von der gleichen Anzahl an 0,5 Optionen in Fates zu der ungleichen Anzahl in 3H kommt. Es ist auch so absurd eine Otome-Zeichnerin ranzuholen, die auch schon Boys Love gezeichnet, wenn man bei den Romantikoptionen dann so darauf bedacht ist, männliche "verunsicherte"/homophobe Heten nicht abzuschrecken. Oh, und die beiden Daddies


    Wenn wenigstens einer der Charaktere homosexuell wäre, aber die sind dann auch nur bi. Straight wish fulfillment fantasy wie schon in Awakening und Fates, aber bei den gleichgeschlechtlichen Optionen will man es dann "realistisch" halten.

  • Da wundert es dann auch nicht mehr, wenn man in Japan Frauen trifft, die nicht checken, daß es Männer ohne romantisches oder sexuelles Interesse am anderen Geschlecht gibt. Ganz nach dem Motto "Homos sind nur straights/bisexuals in denial und früher oder später werden sie doch mit einer Frau unter die Haube kommen, und sei es auch nur durch sozialen Druck".

  • Jo, das stimmt. Lesben sind meiner Erfahrung nach auch innerhalb der Szene in Japan weniger sichtbar. Der größere wlw-Pool ist mehr ein Pandering für heteromännliche Yuri-Liebhaber als eine wirkliche LGBT-positive Positionierung. Denn die Doppelmoral, mit der Hetero- und Homooptionen in dem Spiel behandelt werden, zeigt vor allem, daß die Entwickler keinerlei Absicht haben, den Wünschen von queren Zielgruppen gleichermaßen entgegenzukommen. Die müssen sich entweder mit wenigen, für die meisten eher unattraktiven Stereotypen abfinden oder können sich glücklich schätzen, daß der male gaze ihnen immerhin etwas mehr Auswahl erlaubt und die zweitrangige Behandlung zumindest erträglicher macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von inaktiv ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd' mir ja wirklich mal wünschen, wenn die Entwickler in einem Interview mal darauf angesprochen würden, aber von japanischen Journalisten kann ich's nicht erwarten und IS lässt sich normal selten im Ausland blicken. Japan Expo in Frankreich war schon was besonderes, denn nicht einmal auf der E3 ist einer aus dem Entwicklerteam vertreten gewesen. Aber naja. Selbst im Westen redet kaum eine Videospielseite darüber. Ich mein, es ist nur ein kleiner Teil des Spiels, aber eine ungewöhnlich hohe Zahl an FE-Fans, selbst massig heterosexuelle Männer, fanden es echt schade, dass man Claude nicht als Kerl daten kann, weil viele denken, dass er perfekt dafür gewesen wäre. Ja, Claude hat alle gay gemacht. xD