Fire Emblem

  • Videospielseiten wollen halt capital Gamer nicht als Leser verlieren. Die Gamergate-rationals können traditionell mit Medienkritik nicht umgehen, vor allem wenn sie nach Sarkeesian riecht.

  • Denn die Doppelmoral, mit der Hetero- und Homooptionen in dem Spiel behandelt werden, zeigt vor allem, daß die Entwickler keinerlei Absicht haben, den Wünschen von queren Zielgruppen gleichermaßen entgegenzukommen.

    Vermutlich weil diese Zielgruppe im Vergleich zu der Hetero Zielgruppe extrem klein ist, sodass es sich nicht lohnt hier den gleichen Aufwand für zu investieren. Auch hier regeln Angebot und Nachfrage eben den Markt. Und die Nachfrage der Hetero-Gruppe wird vermutlich deutlich größer sein.



    Naja zurück zum Spiel:


    Die ersten Stunden waren schon ganz nice. Der SoL Part im Kloster ist eigentlich ziemlich entspannt. Die Kämpfe waren bisher relativ einfach...mal schauen wie stark das später ansteigt.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Vermutlich weil diese Zielgruppe im Vergleich zu der Hetero Zielgruppe extrem klein ist, sodass es sich nicht lohnt hier den gleichen Aufwand für zu investieren. Auch hier regeln Angebot und Nachfrage eben den Markt. Und die Nachfrage der Hetero-Gruppe wird vermutlich deutlich größer sein.

    Laber keinen Scheiß, Shitlord. Die Entwickler haben sich wahrscheinlich in der bewußten Einschränkung der LGBT-Optionen mehr Arbeit gemacht, als wenn sie das Geschlecht des Avatars dafür irrelevant gelassen hätten. Das haben Titel wie Skyrim mühelos besser hinbekommen. Zumal nicht nur Homosexuelle an LGBT-Optionen interessiert sind. Dein "Angebot und Nachfrage"-"Argument" zeigt vor allem, daß dir Minderheiten einfach egal sind und du auf ihre Meinungen scheißt. Wegen solcher Arroganz schreibe ich schon länger nicht mehr in "Aktuelles"...

  • Lol direkt so triggered? Meine Aussage war ja nicht mal direkt auf Fire Emblem bezogen, sondern generell darauf, dass auf "Wünsche" von Minderheiten bei solchen Konsumprodukten nicht mit dem gleichen Aufwand behandelt werden, wie die von Mehrheiten, weil's meist nicht wirtschaftlich wäre. Das sollte erläutern, dass die Unternehmen das nicht aus Bosheit so machen, sondern aus Geldgier. Im Kapitalismus steht man als Minderheit öfters mal hinten an. Das System ist nicht unbedingt für Menschlichkeit bekannt.


    Was mich selbst angeht habe ich doch nicht mal ne Meinung geäußert, während du direkt einem irg. welche Feindlichkeit ggü. Minderheiten unterstellst. Durch solche Unterstellungen hat sich übrigens auch Sarkeesian selbst ins Bein geschossen. Anstatt mit Ihrer Kritik den Minderheiten zu helfen, hat Sie die Gamer eher aufgehetzt, wodurch erst ein großer Teil dieser Anti-SJW Kultur entstanden ist. Menschliche Psychologie ist wohl nicht die Stärke der kleinen Anita gewesen. Aber hey, dafür gab's für Sie ne Menge Publicity, auch wenn's eher negative war.


    Und wenn du wirklich wissen willst, was ich davon halte: In Filmen und Videospielen ist es mir wirklich ziemlich egal. Weder stört es mich wenn's gegeben ist, noch wenn's fehlt. Hauptsache es stört nicht den Spiel- bzw. Storyfluss oder wirkt unnatürlich. Wenn ich mir ein Spiel hole, dann will ich, dass es mich unterhält und nicht jemand anderen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ist wirklich lustig, daß Leuten, denen die Gesellschaft quasi täglich aufs Dach kackt, mal der Kragen platzt. Haha lol, wir Shitlords sind so rational.
    Und ich habe dir bereits erklärt, daß das mit Aufwand null zu tun hat. Also, wenn es nicht der Aufwand ist, woran könnte es wohl sonst liegen? Vorschläge?


    Und was sonst solltest du mit deiner "Angebot und Nachfrage"-Aussage beabsichtigt haben, als strukturelle Probleme durch eine vermeintlich notwendige Systemlogik zu rechtfertigen, die du wahrscheinlich selbst zu kritisieren nicht bereit bist? Solche Aussagen kommen genau aus derselben Ecke derer, die strukturellen Rassismus und Sexismus mit einer "notwendigen" Systemlogik zu rationalisieren und rechtfertigen versuchen.
    Oh stimmt, du wolltest mir noch aufzeigen, wie irrelvant oder unberechtigt meine Kritik ist, weil ich nicht zur Mehrheit gehöre. Es lohnt sich ja nicht, meiner Kritik entgegenzukommen. Na schönen Dank auch. Aber schön, das nächste Mal, wenn RTL wieder einen Otaku-Sterereotyp raushaut und alle Anime-Foren über Vorurteile ihnen gegenüber rumheulen, werde ich auch einfach schreiben, daß sie ja nur eine Minderheit seien, für die man sich nicht zu interessieren habe.


    Und ich werde garantiert nicht mit einem über Anita Sarkeesian diskutieren, der "triggered" tatsächlich unironisch verwendet.


    Dein "Angebot und Nachfrage"-"Argument" zeigt vor allem, daß dir Minderheiten einfach egal sind und du auf ihre Meinungen scheißt.

    Wenn ich mir ein Spiel hole, dann will ich, dass es mich unterhält und nicht jemand anderen.

    Ich sehe mich mehr als bestätigt in meiner Aussage. Vielen Dank dafür und einen schönen Tag noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von inaktiv () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich sehe mich mehr als bestätigt in meiner Aussage. Vielen Dank dafür und einen schönen Tag noch.

    Ohja, weil du bestimmt wenn du ein Spiel spielst, dir dann Gedanken machst : "Hmm, würde das Spiel jetzt einem Schwarzen gefallen, oder nicht"? :D: Ist klar.


    Und wenn's dich glücklich macht, kann ich das nächste mal statt der Sache einigermaßen Mal auf dem Grund zu gehen ja auch irg. welche nutzlosen Mitleidskommentare posten und mir vielleicht noch einen Regenbogen ins Profilbild klatschen. Hilft vermutlich. Denn wenn man das nicht tut und direkt die selbe Meinung hat, wird man ja direkt als Shitlord bezeichnet. Sehr süß. Und dann wundern sich die Leute warum die SJW Community nicht ernst genommen wird.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Hat schonmal jemand rausgefunden, wie man schneller Klassenmeisterschaftspunkte bekommt?
    Bürger und Adelige haben ihre ja recht fix voll bekommen, aber schon die neuen Klassen ab Level 5 brauchen viel zu viel Erfahrung. Meine Einheiten sind jetzt Level 10-12 und können demnach wieder in die nächst höhere Klasse wechseln, nur sind die Klassenerfahrungen der Stufe 5 Klassen bei mir in der Regel gerade mal zur Hälfte durch. Dadurch würde ich dann die Meisterschaftsfähigkeit aufgeben...
    Aber vermutlich wird das wohl wie in den alten Teilen sein. Dort konnte man auch mit Level 10 Ein Meisterschaftssigel benutzen und aufsteigen, was einen auf kurze Sicht stärker, aber auf lange Sicht schwächer gemacht hat. Da ich noch nicht weiß, was und wie stark die Meisterschaftsfähigkeiten sind, werde ich wohl erst einmal in meinen Level 5 Klassen bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hat schonmal jemand rausgefunden, wie man schneller Klassenmeisterschaftspunkte bekommt?

    Ab ich glaube Storykapitel 5 (?) kann man seine Ruhmpunkte an den vier Statuen im Dom umwandeln zu Allerlei. Dort bekommste für ein paar Punkte nen Bonus von 1 in Klassenmeisterschaft. Statt einen Meisterschaftserfahrungspunkt bekommste dann immer 2, was schon mal das doppelte ist.


    Die 5er-Klassen werde ich denke hinsichtlich Meistern ignorieren. Werde mich definitiv nicht mit 4-move-Einheiten rumschlagen.

  • Mit der Statue geht das dann auch besser und für die meisten meiner Charaktere habe ich jetzt auch die Skills frei geschaltet. Sie sind okay, aber werden wohl über kurz oder lang ersetzt.


    Lohnt sich meiner meiner Meinung nach nur für Caster, da die durch fehlende Waffenskills noch genug Platz und mit der Oberstufe Klasse auch nur 4 Bewegung haben.


    Faustwaffen sind außerdem viel zu stark!
    Die haben Doppelschlag, einen hohen Treffer Wert und wiegen so gut wie nichts. Nur gegen gepanzerte Gegner machen die durch ihren relativ niedrigen Angriffswert wenig, aber dafür gibt es ja andere Möglichkeiten. Zumal Leute mit Faustwaffen eigentlich auch immer Äxte tragen können. Faustwaffen sind wie Dolche nur auf Crack. IS macht neu eingeführte Waffenarten wohl gerne ein wenig stärker, siehe Shuriken.


    Habt ihr außerdem schon zusätzliche Einheiten rekrutiert?
    Es lohnt sich, weil man dadurch auch Nebenquests in Form von Kämpfen frei schaltet. Bei Ingrid habe ich sogar eine Reliktwaffe mit 17 Angriff und Waffenskill erhalten, dazu noch zwei Ringe mit HP Regeneration und eine Teufelsaxt.
    Shamir, weil wohl auch leichter zu rekrutieren, gab da leider nur Gold.

  • Tea time with Waifus and Husbandos, the game. <3



    Ist mal wieder ein gutes Jrpg. Ist wirklich super, dass hier fast alles gevoiced ist, vor allem da es hauenfweise Dialog auch zwischen den Missionen gibt. Der Eng Dub ist für Jrpg-Verhältnisse auch sehr gut. Alleine deswegen ist es schon das beste FE. Das Freetime Zeug ist auch ein willkommener Mixup zwischen den Missionen. Das Kampfsystem hat jrpg-typisch zu viele Mechaniken und random Stuff, der alles komplizierter macht als es eigtl sein müsste. Battalions und Gambits hätte man imo auch weglassen können und hat dann immer noch mehr als genug Tiefe, genau wie das Online-Zeug. Diese Bossmonster ham ja auch nochmal 5 neue Mechaniken alleine für sich.


    Story ist bis jetzt ok. Durch die ordentliche Präsentation hälts bei der Stange. Hier kann man eigtl auch nur positiv überrascht werden, da ich wegen den letzten FEs auch nix Tolles in dem Bereich erwarte. Main Story soll ja iwie bis zu 80h lang sein. Da hat man schon ne Weile zu tun. Sympathische Charaktere gibts ja wie immer genug.


    Edelgard ist schon ne gute Waifu. Ham bestimmt über 50% der Spieler das Haus gewählt.

  • Bei dem Freizeit Erkunden System bin ich eher zwiegespalten, mit der Meinung aber eher in's negative.
    Auf der einen Seite ist es ja wirklich eine ganz nette Abwechslung, nimmt dem Spiel aber auch ziemlich stark den Wind aus den Segeln. Zum Anfang des Spiels hatte ich nach 4-5h glaube ich gerade mal 3 Kämpfe hinter mir.
    Klar ist es alles optional und kann komplett übersprungen werden, aber dadurch verpasst man auch eine ganze Menge im Spiel. Rekrutieren wäre so z.B. gar nicht möglich. Leider sind die Aktivitäten dabei auch überhaupt nicht interessant. Zwar gibt es einige kleine nette Events wie das Angelturnier, aber meistens sind es doch nur billige Fetch-Quests ohne jeglichen Tiefgang. Am Ende grast man dann alles nur noch systematisch ab, damit man seine Herzen und somit neue Einheiten bekommt.


    Bei der Geschichte bin ich mal noch gespannt wohin sich das ganze entwickelt. Edelgard hat in ihren Support Unterhaltungen (bin noch in C) ja schon einiges an Andeutungen fallen gelassen. Bisher beschränkt es sich allerdings auf eine typische Geschichte des Auserwählten.

  • Dass das Erkunden zu viel Zeit frisst, sehe ich auch so. Vermutlich ist die Spielzeit auch deshalb so lang. Hätte man alles etwas kompakter gestalten können. Vom Prinzip her gefällts mir aber so besser, als alles nur durch Menüs zwischen den Missionen zu machen.

  • Ich bin per Zufall an eine Limited Edition geraten und mir noch immer nicht sicher, ob ich es spielen, oder doch lieber verhökern soll. Wie sehr ähneln eurer Meinung nach die Charaktere und Supportkonversationen Awakening/Fates?

  • Ich beurteile das jetzt mal aus dem Haus der Black Eagles.
    Für mich lassen sich die Konversationen in zwei Gruppen einteilen: jene mit dem Hauptcharakter und dann die jeweiligen Charaktere untereinander.
    Die Gespräche untereinander sind leider wieder sehr klischeebeladen und laufen für fast alle Charaktere nach dem gleichen Schema ab. Bernadette ist immer schüchtern, Ferdinant gibt sich immer als der perfekte Ritter, etc. Man muss dazu allerdings sagen, dass ich mit den meisten nur auf C Rating bin und die Gespräche mit B schon individueller verlaufen können. Zumindest waren die wenigen auf B schon interessanter, aber so ziemlich alle auf C stark stereotyped. Final kann ich darüber also erst später urteilen, aber zumindest wird es am Ende keine erzwungenen Liebeserklärungen geben.


    Die "Gespräche" mit dem Hauptcharakter waren dagegen um einiges interessanter, da die Charaktere sich dabei mehr offenbaren und ihre Vergangenheit und Motivationen offen legen, welche sie um einiges vielschichtiger und sympatischer macht. Leider ist der Hauptcharakter stumm, was dem Ganzen einen faden Beigeschmack gibt.

  • Beim erkunden ist mir erst relativ spät aufgefallen, dass man quasi überall im Kloster Quick Traveln kann. Davor bin ich ständig durch die Gegend gelaufen, aber durchs traveln kann man quasi viele Quests innerhalb von ein paar Sekunden erledigen.


    Weiß jemand welchen Support Status man fürs rekrutieren haben muss? Ich weiß, dass man das auch über Statuswerte regeln kann, aber dafür würde man bei seinem Hero ja einiges verschwenden...


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich glaube das ist wie du schon sagtest von den Stats und zusätzlich noch dem Verhältnis abhängig. Ich habe mittlerweile schon einige Schüler rekrutiert und vermute folgendes:



    SupportFertigkeitenanforderungen (Minimum)
    keinerC bis C+
    CD+ bis C
    BD bis D+
    AE+ bis D




    Ich bin mit meinen Einheiten jetzt so langsam bei lvl 20 angelangt und die Anforderungen an die Oberklassen sind im Vergleich schon ziemlich stark angezogen worden. Byleth soll bei mir Schwertmeister werden, aber da ich für die Rekrutierung auch anderen Stats ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe, ist mein Schwertskill nicht mal ansatzweise beim geforderten A Skill, sondern gegen Ende C+ :|: Nun muss ich erst einmal ordentlich büffeln, denn meine Mittelstufenklasse wird wohl in 2-3 Schlachten gemeistert sein.

    • Offizieller Beitrag

    aber da ich für die Rekrutierung auch anderen Stats ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe, ist mein Schwertskill nicht mal ansatzweise beim geforderten A Skill, sondern gegen Ende C+

    Same. Auch Level 20 und C+, haha.


    Meine Rekrutierungsnachforschungen stimmen bisher mit denen von R-W überein. Aber es gibt definitiv Ausnahmen, denn Sylvain konnte ich z. B. direkt rekrutieren ohne Voraussetzungen, wahrscheinlich weil ich mit der weiblichen Byleth spiele und Sylvain im Grunde jeder jungen Dame den Hof machen will.


    Zu den Supportgesprächen (jetzt wo ich so einige habe):
    Spätestens bei den B-Supports merkt man, dass diese um Welten besser als die in Fateswakening sind. Und so sehr ich Bernadetta auch hasse, wenn selbst sie dabei auf dem Weg ist ihren Anime-Krebs zu bekämpfen, anstatt dass ihr Archetyp weiterhin als Fetisch gefeiert wird, wie bei meinetwegen Tharja, dann kann ich das nur positiv anrechnen. Die meisten scheinen tatsächlich eine Entwicklung zu machen, die sich dann vermutlich nach dem Timeskip zeigen wird, würde ich annehmen. Dazu kommen, dass die Charaktere durchdachte Hintergründe und Motivationen haben (und dabei ignorieren wir mal wie Bernadetta an die Akademie gekommen ist). C-Supports sind in der Tat eher Hit or Miss. Die meisten Treffer findet man bei Hubert und Edelgard (für die Schwarzen Adler); bei den anderen Charaktere bin ich noch nicht ganz so weit, aber da die erwachsenen Charaktere in der Story schon vielschichtiger sind, erwarte ich bei deren Supports erstmal Gutes.


    Bonuspunkte für storylocked supports. Tellius lässt grüßen. Merkt man inbesondere bei Supports mit storyrelevanten Charakteren. Würde auch den Support mit Rhea empfehlen!

  • Das gleiche muss ich auch über die Supports sagen.
    Bernadetta ist natürlich nicht auszustehen, deshalb landete sie bei mir auch sofort auf der Ersatzbank, aber selbst sie hatte ein ganz witziges C Supportgespräch mit Sylvain. Sylvain hat sowieso die bisher besten Gespräche gehabt, und das obwohl ich seinen ladys-man stereotyp eigentlich nicht ausstehen kann.


    Eine Lanze muss ich auch für die englische Vertonung brechen, die wieder sehr gut geworden ist.


    Zuletzt aber auch mal wieder was negatives.
    Die Präsentation ist derzeit schon ziemlich armselig. Nicht nur, dass bei den Nebenevents in der Akademie alle Figuren nicht mal eine Hand voll Posen haben und null Beweglichkeit an den Tag legen (größtes Fiasko: Tanzevent), ist das leider auch bei den storyrelevanten Zwischensequenzen der Fall, wo oftmals auch nur beschrieben anstatt gezeigt wird.