Tennisthread

  • Blasphemie sei mal dahingestellt. Ich unterstelle keinem was, aber es ist auch klar, dass man im legalen Rahmen alles ausnutzen wird was geht. Dazu ist bekannt, dass es für die Spieler mit gewissen Namen oft genug möglich ist den Dopingtest zu umgehen. Erst bei der ollen Chemqueen Scharapowa wurde das ein Thema und trotzdem konnte sie unbehelligt einen Dopingtest ablehnen. So ein Weltsport ist kein Kindergeburtstag, das ist Kampf und Geschäft in einem.


    Fitness allein gewinnt das Match sicher nicht, ist aber auf vor allem in den Endspielen der Hauptfaktor. Nur, wenn du Fit bist, kannst du dein Talent auf den Court bringen. Es wäre recht blauäugig zu denken, dass das nur mit Schweiß und Liebe gehandhabt wird. Turniere zu pausieren ist sicher eine Möglichkeit, aber nicht die Einzige.

    • Offizieller Beitrag

    Rasen ist einfach FedEx' Belag. Er hat zudem an seinen "Schwächen" gearbeitet und die Verletzung wohl genutzt, um richtig zu regenerieren. Das er die anstrengende Sandplatz-Saison ausgelassen, hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.


    Federer ist diese Saison anscheinend mit einem klaren Plan gestartet und es geht halt auf. Auch weil Nole und Murray schwächeln. Nadal spielt ja eigentlich auch ein starkes Jahr. Das er in Wimbledon früh fliegt ist ja nichts neues. Seit er 2011 das letzte mal im Finale stand, ist er nie mehr übers AF hinausgekommen.


    Und ja... 90% erster Aufschlag ist halt gerade auf Rasen brutal. Wenn dein Spiel da unangreifbar ist, kann der Gegner nichts holen.

  • Ich denke auch, dass seine Überform momentan in seiner gezielten Vorbereitung liegt und auch mit dem schlechteren Abschneiden seiner "Angstgegner" zu tun hat. Komplett die Sandplatzsaison weglassen war ideal. Wobei er so stark drauf ist, dass ich nicht denke, dass Nadal ihn hätte schlagen können. Aber zum Vergleich: Dieses Jahr hat Federer bisher 4 Hartplatzturniere (3 Turniersiege) gespielt. Darunter der Sieg bei den Australien Open. Dazu noch so ein klassisches Vorbereitungsturnier, das er jedes Jahr bestreitet in Halle mit dem Sieg auf Rasen. Nadal hat dieses Jahr schon 11 Turniere...
    Aber ist schon auch bemerkenswert, wie gut Federer auf den Beinen ist. Er umläuft auffallend häufig seine Rückhand und dann cross mit der Vorhand, da knallt es dann eben. Serve & Volley und sein Service laufen sowieso. Bei Rasen springt der Ball ja anders ab als auf Hartplatz, flacher, langsamer...da muss man auch ein gutes Reaktionsvermögen haben und dann die Bälle auch von der Linie kratzen. Das wird nicht mehr so da sein wie zu seiner Primetime, von daher umso mehr überrascht es. Man kann nicht wie auf Sand noch mit dem Platz "arbeiten" und hinsliden, sondern braucht da auch ein gute Übersicht, muss da gut antizipieren und ggf. auch solche circusshots auspacken, wenn nötig. Aber wisst ihr ja alles, muss ich nicht so viel erklären :p
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Turnierplan_Roger_Federer


    Morgen 12:00 Uhr guys o/

  • Schade, dass die Venus nicht gewonnen hat. Hätts der alten Dame gegönnt. Aber okay, sie kanns verschmerzen, hat Wimbledon ja fünfmal (!) gewonnen. Muguruza ist der Real Deal. Das sage ich auch schon seit Ewigkeiten. Erst 23 und bereits die beiden wichtigsten GS (French Open und Wimbledon) gewonnen. Und auch noch beide Williamsschwestern geschlagen. Sie scheint keine dieser watteweichen Schönwetterspielerinnen zu sein.

  • Kann mit Frauentennis wenig anfangen, außer hier...die "Dame" mit dem Tattoo an der linken Wade. Das ist ganz nett:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

  • Für mich gibt es im Tennis keine geschlechtlichen Präferenzen. Frauentennis hat schon sehr hohes Niveau. Kein Vergleich zu Steffi-Zeiten, wo 90 % der Turnierspielerinnen sehr amateurisch waren. Und ja, im Männertennis stört mich der Roger. Seine zu perfekte Perfektion stört mich. Er ist wie dieser Anime-Bishonen, der zu stark schimmert und andere damit fast schon blendet :( Seine Perfektion ist erdrückend, seine Eleganz ein Hohn an die restliche Menschheit.

  • Ich bin zwar qualitativ kein großer Frauentennis Fan, aber ich freue mich trotzdem für meine Landsfrau. Der zweite Satz war scheinbar eine komplette Demontage. Sehr schön.

  • Ich freu mich auch. Ich find Muguruza richtig süß und sehr sympathisch, der hab ichs gegönnt. ^^ Hatte gehofft, dass sie in ihrem zweiten Wimbledonfinale den Titel holt. Venus hat das schließlich schon oft genug gewonnen. Nichtsdestotrotz ist es beeindruckend, was für ein Jahr sie spielt. Bereits zwei Grand Slam Finals und das in ihrem Alter.

  • Zitat von Kafka

    Er ist wie dieser Anime-Bishonen, der zu stark schimmert und andere damit fast schon blendet :( Seine Perfektion ist erdrückend, seine Eleganz ein Hohn an die restliche Menschheit.

    Sag das nicht so, er macht mich so schon wuschig genug.

    • Offizieller Beitrag

    Und da ist das Ding.
    Wie oft durfte ich in den letzten Jahren hören, dass der Roger keinen GS mehr gewinnt.
    Und nun holt er den zweiten dieses Jahr und ist sicher auch bei den US Open Favorit.


    Ohne Satzverlust in Wimbledon.
    Vielleicht reicht es ja nochmal für die 1 in der Weltrangliste (und das obwohl er die Sandplatz-Saison ausgelassen hat).

  • Jo, das war leider absehbar, dass Federer das Ding am Ende ohne Satzverlust gewinnen würde. An sich gönn ich ihm den Rekord, mich nervt nur manchmal diese extreme Vergötterung von Federer. So war das Turnier ab dem Halbfinale leider ziemlich langweilig.

  • Federer im Wimbledonfinale...superlangweilig. Oder war da was 2008? Vielleicht eines der besten Tennismatches ever? ^^


    Aber stimmt schon, verpasst hat man hier dieses Jahr nun wirklich nichts.
    Naja Finale war nur noch Formsache dann. Ist ja (auch hier im Thread) schon alles dazu gesagt worden.

  • Wenn außer Federer noch wer im Finale steht, ist es sicher nicht langweilig. Aber ein verletzter 2nd Class ist völlig belanglos.

  • Wie stark Zverev heute ist.
    Den ersten Satz hat er schon mal 6:3 gegen Federer gewonnen im Finale von Montreal. Heute könnte er es wirklich packen...
    Da wird die WM immer greifbarer am Ende der Saison.


    Und wenn Federer in Cincinnatti besser abschneidet als Nadal, dann ist er neue Nummer 1.



    Und...gewonnen. Überragender Auftritt, keine Chance für Federer...wow!
    Dieses Jahr gabs 6 dieser Masters...2 hat Nadal gewonnen, 2 Federer und 2 Zverev.

  • Das mit Cincinnati gilt ja jetzt so nicht mehr, da Federer nicht gewonnen hat. Dann hätte er nur noch 10 Punkte Rückstand auf Rafa gehabt. So ist es aber jetzt immerhin spannend, wer sich in Cincinnati die Nummer 1 holt.


    Beeindruckende Vorstellung von Zverev, auch wenn Federer nicht wirklich bei 100% war. Der Junge wird jetzt auf Rang 7 der Weltrangliste stehen und überholt damit sogar Thiem. Einfach Wahnsinn, was der für eine Entwicklung macht. Noch dazu sein zweiter Masters Titel. Er ist tatsächlich der einzige Spieler außer Rafa und Federer, der dieses Jahr ein großes Turnier gewonnen hat. xD Für die WTF ist er auch so gut wie qualifiziert.

  • US Open ging nur los, Kerber hat sich blamiert, bin aber erst gestern mit Nadal eingestiegen. Der erste Satz machte mir echt Sorgen, aber dann brach der Serbe ein. Nadal muss sich auf jeden Fall steigern.

  • Ich denke Nadal wird abseits vom Sandplatz nie wieder irgendetwas reißen, was mir nur recht ist. Genau wie Kerbers Ausscheiden. Dieser plötzliche Hype in ihrem Ausnahmejahr samt aufkeimendem Patriotismus war ziemlich unappetitlich. Über Jahre hört man gar nichts von Tennis, aber kaum reißt Kerber was, kommen die Doitschen aus ihren Löchern, inszenieren sich als die krassesten Tennisfans überhaupt und stilisieren Kerber zum Ausnahmetalent. Ohne deutsche Beteiligung ist Tennis in meinen Augen weit ansprechender, da man die Trittbrettfahrer los ist, die sich für den Sport an sich überhaupt nicht interessieren, sondern lediglich ihrem stupiden Patriotismus frönen wollen.


    Morgen spielt /ourboy/ Monfils, lesgo!

  • Meine Hoffnung liegt bei Zverev das er dass Halbfinale erreicht oder vielleicht es sogar gewinnen kann. Dustin Brown wünsche ich mal das er die 3 Runde erreicht, sympathischer Junge. Ansonsten drücke ich Federer die Daumen der Tennisgott schlechthin. Was mit Kerber los ist.... Nuja ob es mentale Probleme / zu hohe Erwartungen sind oder irgendwelche Privaten Probleme. Auf jedenfall kann sie ihr Tennis nicht mehr auf den Platz bringen. Ich bin auf Maria Sharapova gespannt wie sie sich schlägt nach ihren Comeback.