Tennisthread

  • Ach die "Doitschen" sind doch immer noch dabei. Dann hängen sie sich eben an Zverev und wenn er Normalform hat, dann kommt er bis ins Viertelfinale. Also lange genug dabei, aber die Spielzeiten sind eben anders...da kann der Manfred das Spiel eben nicht um 20 Uhr in der ARD gucken. Daran wird es dann eher scheitern und daher sind die US Open eher weniger attraktiv.
    Warum Kerber dieses Jahr nich so viel reißt, ist ja auch schon oft diskutiert worden. Hängt logischerweise auch mit dem letzten Jahr zusammen, finde sie trotzdem gut vong äußerlichen her.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kerber so "absackt" war ja letztlich keine Überraschung. Sie war und wird auch nie die Überspielerin sein. Sie hatte ein richtig starkes Jahr. Dafür gebührt ihr Respekt. Das sie so extrem abschmiert ist natürlich schade, weil es dieses Jahr sicher nochmal die Chancen gegeben hätte, den ein oder anderen Titel einzusacken und zumindest noch ein paar Ranglistenführungswochen zu sammeln.


    Aber hey. Kerber hat ihre 3 GS-Finals in einem Jahr bestritten (und zwei gewonnen) inklusive Olympia-Finale, in einem Jahr, wo es Serena gab ;3


    Wir haben jetzt ja Zverev, der seit Jahren als das Talent angesehen wird und es inzwischen auch gut zeigt.
    Aber ich bin da immer vorsichtig. Gab zu oft "Wundertalente", die dann im Nirvana gelandet sind.

  • Kerbers Einbruch kann man nicht mit Statistik erklären, sondern mit ihrer Spielweise. Sie versucht viel über Rallys und bleibt oft passiv. Statt zu dominieren versucht sie zu taktieren und auf den Fehler der Gegnerin zu warten. Ihre gewonnenen Turniere basieren auf dem Rezept, was nunmal seine Grenzen hat.


    Gab dann sicher genug Spieler, die den Code Kerber mit ihrem Team schnell entschlüsselt haben: Bei jedem Sicherheitsball ohne ausreichende Länge, ihn im Gegenzug ihr im die Ohren zu knallen. Damit wurde Kerber entwaffnet.


    Das traurige ist, dass sie das gar nicht braucht und nötig hat. Sie hat einen harten Schlag und kann auch mit ausgezeichneter Länge spielen. Vielleicht lehrt sie der neue, alte Trainer, dass ihre Masche nicht Mal mehr gegen 1. Runden Bobs funktioniert.


    Da ich sehr viele Kerber Matches gesehen, kann ich mich daher auch nicht anschließen was ihr Talent angeht. Wenn sie endlich aktiv spielt, kann sie in jedem GS im Finale spielen.


    @A. Zverev: schaue tatsächlich Grad zum ersten Mal bei ihm zu und er spielt wie ein klassischer Sandplatz Spieler. Viel Spin, oft zu kurz. Naja zu viel weil ich da nicht rein lesen. Ist ja noch früh, da spielt man öfters schwach wie man bei Federer gesehen hat, der gerade so von der Klinge sprang.... Wenn er denn weiter kommt. Gerade macht er denn männlichen Kerber.

  • Und da isser wirklich raus, nach so einem Grottenspiel. Wie die sich die Bälle zugestreichelt haben, da dachte ich zwischendurch wir sind beim Frauentennis. Klar Coric hat unglaublich verteidigt, aber er war alles andere als unbesiegbar. Die ganzen verkackten Breakchancen und die Art von Zverev, nicht verlieren zu wollen, statt zu gewinnen, war ganz schwach. Coric hat einfach gemerkt, dass er die Bälle nur zurückspielen muss und konnte das mit diesen dankbaren Bällen problemlos. Ich behaupte einfach Mal, das war eines der mit Abstand schwächsten Spiele des Turniers. Sowas will ich nicht nochmal sehen.

  • Zitat von Lebbo

    Ach die "Doitschen" sind doch immer noch dabei. Dann hängen sie sich eben an Zverev und wenn er Normalform hat, dann kommt er bis ins Viertelfinale.

    Doch doitschfreier als erwartet, was?


    Kann man eigentlich irgendwie in Erfahrung bringen, welche Spiele Eurosport überträgt? Auf der Website finde ich dazu nichts.

  • Das machen die eher spontan hab ich das Gefühl. Natürlich wollen sie die deutschen zeigen, aber eben auch die Stars.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt davon, wenn man beide Threads gleichzeitig offen hat und nicht mehr auf den Titel achtet.
    Ähm.


    Das mit Zverev habe ich irgendwie erwartet, wobei es halt auch schade ist.
    Aber um was zu reißen muss er halt sein aggressives Spiel durchziehen. Weiß nicht ob er einfach Kräfte schonen wollte - er hat ja im August immerhin 4 Turniere gespielt (auch wenn er in Cinncinati das erste Match verlor).


    Hoffentlich macht es FedEx :)

  • Dieses Nadal Match hat mich fertig gemacht. Verliert den ersten Satz, weil er einfach zig Fehler beim Breakball einbaut und braucht 14 Breakbälle bis der Bann gebrochen war, danach ging es auch schnell, aber Mayer hat sich gut verkauft. Nach dem verflixten ersten Satz brechen die Gegner bisher ein, das wird bei den großen Spielern nicht passieren.

  • Nach dem Break war Rafa aber auch wie verwandelt und hat richtig geil gespielt. Da hatte Mayer kaum noch ne Chance. Hoffe nur, dass er das nächstes Mal von Beginn an auf den Platz bringt. Hat bisher bei allen drei Matches nen miesen Start gehabt, bis er sich dann steigern konnte.


    @chibi`: Wegen Zverev: Da gibt es eigentlich keinen Grund zur Skepsis. Die von dir erwähnten, viel gepriesenen Talente haben nämlich sicherlich nicht mit 20 Jahren zwei Masters Titel in einer Saison gewonnen, gegen Leute wie Federer und Djokovic. Sofern Zverev sich nicht ganz blöd anstellt, wird der mal Nummer 1. Der Junge hat nach Rafa und Federer dieses Jahr die meisten Punkte geholt. Das muss man sich mal reinziehen. Der Hype ist schon absolut berechtigt, auch wenn er gegen Coric, wie er selbst sagte, eine katastrophale Leistung gezeigt hat. Wenn er wie üblich sein Spiel auf den Platz bringt, seh ich ihm richtig gerne zu, die Rückhand ist ein Traum.

  • Man spielt auch so gut wie der Gegner zulässt. Rafa war besser, aber Mayer ist auch einfach auseinander gefallen. Scheint doch noch sehr labil zu sein der Typ. In Folge meiner Nachtschicht hab ich mir dann noch Federer angeschaut. Aber es war die Zeitverschwendung, die ich vermutet hab. Feliciano Lopez zeigt gegen Topspieler einfach nichts und fällt auseinander. Genau aus dem Grund ist er nie über seinen Talentstatus hinausgekommen. In manchen Schlägen sah man, er kann es. Aber sonst diese ganzen Fehler? Auch dieses Lamentieren hindert ihn doch nur.


    Dazu dieses Österreicher, der sich die ganze Zeit auf seinen Buddy einen runtergeholt hat. Ich mag ja die Eurosport Kommentatoren sonst gerne, aber solche parteiischen Lappen vermiesen einem das ganze Spiel. Gefiltert stimmte vor allem ein Kommentar: Federer muss gar nichts groß machen als den Ball sauber zurück zu spielen, was für einen Mann seines Könnens ein leichtes war. Das Spiel war reines Balsam für die Seele, nachdem er vorher so verkackt hat. Aber mal sehen, ob ihn das stärkt. Ich hoffe mal er fliegt mit dem nächsten besseren Gegner raus. Sieht man diese Spacken Fans mit ihrer "F" Kollektion nicht mehr. Grausam.

  • Was für ein Wahnsinn! Del Potro schien gesundheitlich nicht auf der Höhe zu sein und schlich die ersten beiden Sätze gegen Thiem nur über den Platz, verlor sie 1:6 und 2:6 und man dachte eigentlich, es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis er aufgibt. Aber die Zuschauer feuerten ihn weiter an und plötzlich kam auch die Vorhand endlich und jetzt hat er gerade einen sensationellen vierten Satz im Tiebreak gewonnen. Bisher definitiv der beste Satz des Turniers. Und die Atmosphäre hatte grade Davis Cup Charakter.

  • Von der Atmo vielleicht, aber sicher nicht von der Qualität. Was Thiem da verkackt ist völliger Irrsinn gewesen. Thiem ist einfach nur ein Idiot, das noch zu verlieren. Klar blabla Comeback, aber del Portro hat sicher nicht überragend gespielt, Thiem ist einfach nur 2 Schritte zurückgegangen und konnte trotzdem das Match halten. Ich mag del Potro zwar, aber ich mag lieber gute Spiele, als Action.


    Dolgopolov war der für Nadal das was Lopez und jetzt Kohlschreiber sind, Kanonenfutter für die Seele, wobei Nadal auch tatsächlich sich deutlich verbessert hat. Federer sicher auch besser, aber die Gegner sind halt einfach Lappen. Zverev ging dann einfach unter, was ich nach dem guten Spiel gegen Isner doch enttäuschend fand.

  • Klar hat Thiem einiges liegen lassen, aber die Qualität im vierten Satz war doch trotzdem sehr hoch. Spätestens dann war es das Match, das man sich erhofft hatte. Dass Delpo das Ding nun tatsächlich in fünf gewonnen hat, ist echt ein Wahnsinn. Klar Thiem hat sich im dritten irritieren lassen und dann im vierten die Chance vergeben, es auszuservieren, aber er hat dennoch weiterhin mutig gespielt und blieb mental auf der Höhe. Großartiges Match. Delpo gönnt man es einfach, auch wenn es extrem bitter für Thiem ist. Delpo vs. Federer könnte dann ziemlich interessant werden, sofern Delpo fit ist.

  • Was war an der Qualität hoch? Dass Thiem beim Aufschlag zum Match Sieg so ziemlich alle einfachen Bälle in den Nachthimmel schoss? Das war einfach nur scheiße und dann ist er auch eingeknickt. In zig Situationen hat er viel zu kurz gespielt und musste auf den Fehler hoffen, der auch häufig kam. Da von Qualität zu sprechen ist reiner Euphemismus. Einzige was man Thiem lassen muss ist, dass er im letzten Satz dann nicht komplett eingebrochen ist. Aber auch hier hat er die Chance auf das Break liegen lassen, nach einem schwachen dP Aufschlag, so verliert man eben. Wie gesagt ich war für dP, aber sein Weiterkommen war Unsinn, da muss man von einem Top 10 Spieler wirklich mehr erwarten.