Tennisthread

  • Dass Thiem schwache Nerven hatte, als er es hätte ausservieren können, macht doch den restlichen vierten Satz nicht schlecht. Das waren großartige, intensive Ballwechsel.

  • Zig Fehler machen einen Satz schlecht, da kannst du so viel schwafeln wie du willst. Die Stastik an Unforced Errors ist schrecklich und das hat man auch im Match gesehen. Wenn du als Populist die Spannung haben willst, ist das deine Sache. Der Rest ist nur Unfug.


    Mit Rublev hat Nadal wieder so einen Statisten vor der Nase. Einfacher Einzug ins Halbfinale.

  • Wenn du jetzt behauptest das war ein Match auf höchstem Niveau jag ich dich mit der Mistgabel durchs Dorf.


    Das del Potro - Federer Match war fast schon grauenhaft, wenn man die Erwartungen dazu addiert. Aber ich hab mich gefreut, nicht direkt für del Portro, dafür fand ich ihn wieder zu mies, aber gegen diese ganzen Federer Goody-Goodys, die parteiischen Moderatoren, die Spacken mit ihren "F" Shirts, die bei jedem del Potro Fehler gejubelt haben, genau deshalb freue ich mich, wenn er scheitert. Obwohl ich ihn in der Art gegen Nadal gerne hätte verlieren sehen, so kommt Wundertüten Potro, der eigentlich keine Chance haben sollte, da Nadal doch sehr stabil wurde. Vielleicht mal ein Rematch für die Niederlage damals, als Nadal nach langer Verletzung keine Chance hatte.

  • Schön, dass du gleich beleidigend werden musst. Andersrum wird n Schuh draus. Die unforced errors machen einen Satz mit vielen hochklassigen Ballwechseln nicht gleich schlecht. Ab Satz vier wurde das Match den Erwartungen absolut gerecht.


    Was für ein Hammer! Delpo in vier. Die Tennisgötter wollen wohl einfach kein Fedal in Flushing Meadows sehen. War jetzt sicher nicht das hochklassigste Match (freundlich formuliert), aber dramatisch wars auf jeden Fall. Federer hat außerdem verhältnismäßig schwach gespielt und in den entscheidenden Momenten war Delpo einfach stärker. Die Vorhand ist einfach immer wieder Zucker. Wenn mans einem gönnt, dann auf jeden Fall Delpo. Der Kerl wollte gegen Thiem schon aufgeben und jetzt ist er im Halbfinale. Wird n interessantes Match gegen Rafa.


    Pls, TaLLa, auf die Idee würde ich nun wirklich nicht kommen. ^^ Von der Qualität war das Match natürlich ziemlich enttäuschend, wenn auch gerade der Tiebreak äußerst dramatisch war.

  • Beleidigend? Ich halte mich noch zurück bei dem Müll den du immer wieder verzapfst, aber es ist schön, wenn man überall nur Blumen sieht. Und doch zig Fehler machen einen Satz schlecht und so gut wie jedes Match bei einem GS hat seine guten Ballwechsel. Spannung hat nichts mit Qualität zu tun und egal wie oft du es wiederholst, wird sich daran nichts ändern. Und nu ab auf die Liste, das ist ja sonst unerträglich.

  • Musst du denn gleich so aggressiv werden? Ich bitte dich. Das warn im vierten Satz gegen Thiem schon mehr als nur ein paar "gute Ballwechsel", wie man sie in jedem GS Match findet. Darüber müssen wir nun wirklich nicht diskutieren. Aber lassen wir das Thema besser. Man kann es auch übertreiben.

  • Der Turm von Tandil soll das Ding gewinnen. Sympathischer Dude, der ein ganz Grosser -nicht nur von der Körperlänge- hätte werden können. Ist leider der Marco Reus des Tennis.

  • Nach den beiden ersten abschäumlichen Sätzen war der dritte so wie das ganze Match hätte sein sollen bei Stephens vs Williams. Auch der dritte war sicher in vielen Phasen nicht hochklassig war, die Ballwechsel waren teilweise ein überragender Orgasmus. Was Stephens teilweise zurückgeholt hat, hat Williams richtig getiltet. Das war dafür wieder schade, aber ich bin froh, dass die Junge weiter kam. Ich hab in Stephens schon in ihren Phasen vor der Verletzung als mögliche Serena Nachfolgerin gesehen und das nicht nur wegen ihrer Elefantenbeine.


    Trotzdem muss sie sich steigern, die Bälle waren teilweise so langsam und risikofrei zurückgespielt, gegen eine gnadenlos, geradlinige Spielerin wird sie so keine Chance haben.

  • Nach dem ersten Satz hab ich schon gedacht es wird ein episches Match und dann vernichtet Nadal del Potro einfach. Typisches Nadal US Open 2017 Match, im ersten Satz spielt der Gegner fantastisches Tennis, dann geht alles dahin und Nadal steigert sich, dass er am Ende nichtmal mehr große Gedanken um DPs Vorhand hatte. Im ersten Satz war er was das anging vielleicht zu vorsichtig, aber vielleicht auch nur Kalkü, um DP zu zermürben. Mir persönlich hat er zu viel auf die Rückhand gespielt und genau das war was er im zweiten änderte und ihm insgesamt das Spiel gewann. Weniger Strategie, mehr Vertrauen ins eigene Spiel.


    So sieht ein starkes Spiel aus, 20 Unforced Errors im gesamten Match und schon hat DP gar keinen Nährboden für ein Comeback.

  • Nachdem ich den zweiten Pfad ab dem Achtelfinale gesehen habe, war es für mich klar, dass derjenige gewinnt der von oben ins Finale kommt. Wobei Delpo sicher andere Probleme gehabt hätte, aber trotzdem hätte er gewonnen.


    Für Nadal war Anderson kein wirklicher Gegner. Ein Spieler ohne Mittel gegen Spin und relativ entwaffnet, wenn sein Aufschlag nicht die Wirkung hat. Ich denke Anderson hatte sehr daran zu knabbern, dass so viele Returns zurückkamen. So gewinnt er völlig überlegen, ohne einen Breakball gegen sich. Anderson hat trotz seiner begrenzten Mittel, in den Rellys besser gespielt als ich dachte. Die Rückhand war sehr gut. Unter normalen Umständen wird man ihn aber nicht mehr da oben wiedersehen.

  • Da ist sie also, Nummer 16. Vieles wurde ja schon gesagt, Anderson hat sich definitiv gut präsentiert, gerade in den Ralleys besser als erwartet, aber am Ende war es dann doch ein Klassenunterschied. Während Rafa Anderson bei dessen Aufschlag extrem unter Druck setzen konnte, bekam dieser keinen einzigen Breakball. Das war schon stark. Auch, dass er den Matchball dann mit Serve and Volley zugemacht hat, fand ich herrlich. Ansonsten ein tolles Turnier von Anderson, aber wenn die restlichen Topspieler wieder fit sind, wage ich doch auch zu bezweifeln, dass wir ihn noch mal in einem Grand Slam Finale sehen.


    Nun hat Rafa gute Chancen, dass Jahr als Nummer 1 zu beenden und vielleicht auch endlich mal die World Tour Finals zu gewinnen, die ihm ja immer noch fehlen. Schöner Schlusspunkt auf jeden Fall, dass nun sowohl Roger als auch Rafa in diesem Jahr jeweils zwei GS geholt haben. Hätte vorher echt kein Schwein für möglich gehalten.

  • So, ich möchte mal kurz was zum Laver Cup sagen, nachdem das Ding nun durch ist und Federer den Pott nach einem epischen Match gegen Kyrgios nach Europa geholt hat. Ich liebe dieses Format! Im Vorfeld gab es ja so einiges an Skepsis, die Veranstaltung wurde immer wieder als Exhibition bezeichnet und die Aussagen der Spieler, wie ernst es ihnen damit sei, nicht wirklich für voll genommen. Es hat sich aber bereits nach Tag 1 gezeigt: Mit Exhibition Matches hat das mal so gar nichts zu tun. Bereits an Tag gab es einige richtig enge und hart umkämpfe Matches zu sehen und es wurde einfach von Tag zu Tag besser.


    Der Teamspirit, insbesondere beim Team World, das sich mit seinen vielen jungen Spielern immer neue aberwitzige Punktejubel ausgedacht hat, war einfach großartig anzuschauen. Man hat gesehen, dass jeder Spieler in jedem Match absolut alles gegeben hat, allein schon für seine Teammitglieder und auch die Reaktionen von der Bank waren immer wieder aufs Neue herrlich. Wenn dann Leute wie Federer den Young Guns wie Zverev während der Matches Tipps geben, oder Federer und Nadal sich gegenseitig anfeuern, ist das schon was ganz Besonderes. Umso mehr noch mit Team Captains wie Björn Borg und John McEnroe. Vor allem letzterer hat mich mit dem Umgang mit seinen Spielern wirklich beeindruckt.


    Das System, mit je drei Einzel und einem Doppel pro Tag und steigender Punktzahl pro Sieg von Tag zu Tag (von 1 am ersten Tag bis 3 am dritten Tag) ist außerdem klasse und garantiert ordentlich Spannung. Europa war mit Federer und Nadal, sowie drei weiteren Top Ten Spielern natürlich haushoher Favorit, zumal kurzfristig auch noch Del Potro absagen musste, was ich sehr schade fand.
    Aber heute war Kyrgios tatsächlich einen Punkt davon entfernt, die Veranstaltung in ein alles entscheidendes Doppel zu schicken. Das Match zwichen ihm und Federer war der Hammer und ich hätte es ihm wirklich gegönnt. Es war eine Freude, ihn mit solchem Einsatz und um jeden Punkt kämpfen zu sehen. Nach der Niederlage hat er sogar geweint! Das zeigt wirklich, wie wichtig den Spielern dieses Turnier ist. Ich würde mir wirklich wünschen, dass er öfter seine Leistung abrufen und sein Potenzial abrufen kann, zumal er mir mittlerweile auch ziemlich sympathisch geworden ist. McEnroes Umgang mit ihm fand ich wirklich großartig. Vielleicht sollte er erwägen, sein Trainer zu werden. :D


    Ansonsten will ich natürlich auch noch was zur Weltpremiere Fedal im Doppel sagen. Die beiden Legenden zusammen Doppel spielen zu sehen, war einfach Wahnsinn. Dass man den Tag mal erleben würde. Die beiden hatten sichtlich Spaß und haben das Match dann im Matchtiebreak auch auf beeindruckende Weise zugemacht.
    Insgesamt bin ich wirklich begeistert vom Laver Cup und kann die nächste Ausgabe kaum erwarten. Nach dem grandiosen Schlusspunkt mit Federer vs. Kyrgios dürften eigentlich auch die letzten Kritiker überzeugt sein. Da war einfach eine Wahnsinnsatmosphäre in der Halle.

  • Wer von euch Bobos guckt das ATP-Finale? Zverev gerade gegen Cilic. Muss er heute unbedingt gewinnen, um ins Halbfinale zu kommen. Eigentlich sollten die beiden Favoriten in dem Turnier klar sein mit Nummer 1 und 2, aber da das Feld eh schon mit 2,3 Überraschungen besetzt ist und einige Kandidaten (ua. Zverev) zum Finale hin schwächeln, kann es doch evtl. eine kleine-große Überraschung geben.


    http://www.sport1.de/tennis/co965/atp-world-tour-finals

  • Nein, morgen sind die beiden Spiele aus der anderen Gruppe mit Nadal und Thiem.


    Ein Kumpel ist aktuell live vor Ort, er meinte "Federer nochmal live sehen". Bin mal gespannt, was er da so berichtet. Der Belag in London scheint ja relativ langsam zu sein.


    4:2 im ersten für Zverev.

  • Und da ist der erste Sieg.
    3:1 im dritten Satz hinten und dann noch 6:4 gewonnen. Auch mit so vielen Unforced Errors...und Cilic hat am Ende dominiert...und dennoch gewinnt Zverev. Hatte auch Glück bei vielen knappen Entscheidungen, aber sagt trotzdem schon vieles aus, denn der Matchplan von Zverev schien nicht aufzugehen heute und trotzdem geht man als 20-Jähriger dann als Sieger vom Platz...schon krass, was der schon alleine vom Basisskillset draufhat. Die langen und wichtigen Rallys hat er so ziemlich alle gewonnen heute.

  • Zverev hat es nicht ins Halbfinale geschafft. Der dritte Satz gegen Sock war sehr seltsam. Er hatte eigentlich alle Trümpfe in der Hand, war der bessere Spieler, die wichtigen Rallys hat er alle gewonnen, das erste Break geholt...und dann so dämliche Doppelfehler. Die Taktik auf die Rückhand hätte er einfach knallhart durchziehen müssen. Schade...aber ein seltsames Turnier. Dann soll es eben FedEx holen.

  • Sehr schade. Konnte das Match leider nicht sehen, daher kann ich dazu nichts sagen. Was den Sieger angeht, hab ich aber ne andere Meinung. Alles nur nicht FedEx. Ich hab nichts gegen ihn, aber das wäre so unglaublich langweilig, wenn er gewinnen würde. Sehe aber niemanden, der ihn daran sollte.