Tennisthread

  • Etwas spät, aber... vielleicht weil Federer die älteste Nummer 1 aller Zeiten ist?


    Del Potro gewinnt Indian Wells nach einem Wahnsinnsmatch über fast drei Stunden gegen Federer und drei abgewehrten Matchbällen bei dessen Aufschlag. Hohe Qualität und die Twists und Turns machten es wahnsinnig spannend. War wirklich überrascht, dass es Delpos erster Masters Titel ist. Eigentlich unglaublich. Aber umso mehr freut man sich für ihn.
    Außerdem war die Rückhand wirklich gut, ich hoffe, er kann die Form über den Rest der Saison aufrecht erhalten.

  • Del Potro ist wie Marco Reus. Sein Körper ist sein grösstes Hindernis .Skillmässig ist der Hüne einer der besten Spieler seiner Generation.

  • Kann man nicht vergleichen, Tennis ist einfach an sich ein mordender Sport. Es gibt kaum einen Spieler der keine längere Verletzungsmisere hatte. Es endet zwar nicht im Herztod, oder MS wie beim Fußball, aber durch die unterschiedlichen Belastungen, die kaum alle zu trainieren sind, extrem schwierig.


    Im Delpo Fall halt besonders bitter, dass er Probleme mit dem Filigranbereich seiner Hände hat. Nadal hat dadurch auch 2 Saisons nicht ordentlich spielen können, dass er gegen die Großen kaum eine Chance hatte. Mit 29 Jahren ist man heute ja im besten Tennis Alter, zeigt er selber auch. Körper können locker mithalten und mit um die 30 hat man einfach ein reiferes Verständnis vom Sport.


    Immerhin kann er trotzdem sagen, dass er ein Grand-Slam-Sieger ist. Es ist zwar nur der eine, der damals eigentlich eine Serie hätte einleiten können, aber es ist eben einer. Wieviele Talente, die das Potential hatten einen zu gewinnen gehen ohne ins Karriere Ende. Man schaue sich Lisicki an, sie wird nie einen gewinnen und steckt im Tilt fest. Ich weiß noch als Andy Roddick genau davon sprach und er froh war das eine mal die US-Open gewonnen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher hat jeder Tennisspieler schon einmal eine größere Blessur gehabt und dadurch mindestens ein halbes Jahr verloren. Das kann man auch einmal, vielleicht auch zwei-dreimal während der Karriere passieren. Man weiß wie man wieder dran kommt. Wenn man aber permanent Probleme hat, wird es halt schwierig dauerhaft oben mitzuhalten und dann auch mal den großen Wurf zu landen. Wobei Delpo ja seinen Grand Slam geholt hat. Da wäre ohne die ganzen "Macken" sicher mehr drin gewesen.


    Aber aktuell sieht man ja auch an Murray, Wawrinka und Djokovic, dass "von einer Verletzung wiederkommen" aktuell auch nicht so einfach ist.
    Auf der anderen Seite sieht man an einen Federer, dass man auch mit Mitte 30 noch erfolgreich Tennis spielen kann, wenn die Skills da sind und die Belastung gut gesteuert wird.
    Das ist glaube Fedex' größter Trumpf derzeit.


    Bei Federer glaube ich, dass er 2020 es nochmal bei Olympia mit dem Einzelgold versuchen will und dann wahrscheinlich abtritt.

  • Naja die Verletzungshistorie von Del Potro ist schon viel heftiger und länger als seiner Kollegen. Del Potro hat für einen Tennisspieler einfach überragende Voraussetzungen. Seine Grösse, seine Kraft, sein für seine Grösse erstaunliches Ballgefühl (man vergleiche ihn nur mit anderen Spielern, die seine physischen Parameter haben). Mit Roddick kann man ihn nur bedingt vergleichen, denn der war einfach wirklich nur ein Klopper mit etwas Skill (die Roddick/Hwewitt Ära war sowieso ganz mies, aber andere Story). Aber immerhin sah Roddick verdammt gut aus! Ein verschenktes Talent war eher ein Marat Safin, der aus anderen Gründen nie sein volles Potential abgerufen hat. Vom Skillset hatte der Bursche GOAT-Potential.


    Unabhängig davon: Was mir im Tennis derzeit fehlt, wäre so ein cooler Bursche wie Milosevic. Oder son awkward Exzentriker wie Fabrice Santoro (kennt den jemand hier? haha)
    Wie in vielen Sportarten gleichen sich aus Effizienzgründen zunehmend die Spielweisen der Tennisspieler. Was schade ist.

  • Auch Safin hat Grand-Slams geholt, von daher wird er es als Hall of Famer entspannt sehen. Aber auch ein Beispiel wo Verletzungen zu einer Zäsur führen. Ich vermisse seine Undiszipliniertheiten, ach Safin ohne Hose, das waren noch Zeiten. Hewitt fand ich klasse, so jung wie er damals die Welt aufmischte....tja auch ein Karriereende durch Verletzungen. Ich kann bei Delpo jetzt keine besondere Historie erkennen, wenn andere Spieler komplett ausgeschieden sind, obwohl sie noch lange gehabt hätten. Dass er immer wieder an der selben Hand operiert wurde, ließ mich immer vermuten, dass er immer wieder zu früh auf dem Platz stand. Aber das sind nur Mutmaßungen.


    Das mit Roddick war kein Vergleich, sondern nur ein Zitat. Klar ist es schade, wenn man nicht 10 Titel holt, die für Delpo locker drin gewesen wären, aber immerhin gehört er zu den GS Siegern. Und, wenn seine Hand hält, kommen vielleicht noch ein paar dazu.

  • Jo, das ist mal ne Überraschung. Roger verliert gleich in seinem ersten Match in Miami gegen Thanasi Kokkinakis. Der hatte ja zu Beginn des Jahres im Hoppman Cup bereits ein hervorragendes Match gegen Zverev gespielt und hat hier wieder einmal gezeigt, was er kann. Habe erst Ende des zweiten Satzes eingeschaltet, aber im dritten Satz haben beide echt großartiges Tennis gespielt. Roger ist zwischendurch aber immer mal wieder die Vorhand abgerutscht und er hat ein paar Chancen liegen lassen. Gerade gegen Ende hat er aber ordentlich Druck gemacht und Kokkinakis musste immer nachziehen, daher hatte ich das Gefühl, dass er irgendwann einfach nicht mehr würde standhalten können. Wenn es drauf ankam, war er aber letztlich immer da und hat verdammt stark aufgespielt. Das ist dann nun die zweite Niederlage für Federer im Match-Tiebreak hintereinander.


    Angenehmer Nebeneffekt: Nadal ist wieder Nummer 1. :D

  • Wow. Das Duell Deutschland vs. Spanien war pure Werbung für den Davis Cup in seiner jetzigen Form. Die Idee, das Ganze über eine Woche an einem neutralen Ort abzuhalten ist komplett bescheuert und hier wurde auch deutlich, wieso. Die Atmosphäre in der Stierkampfarena in Valencia war der Hammer. Diese Heimspiele gehören zum Davis Cup einfach dazu, ebenso wie die best of 5 matches, imo. Da gabs gleich zwei spektakuläre Begegnungen.


    Einerseits das Doppel, in dem das deutsche Duo nach 4:40 Stunden siegreich war und das Entscheidungsmatch zwischen Kohlschreiber und Ferrer heute. Was ein Match. Enorme Qualität über 4:50 Stunden und am Ende musste Kohlschreiber sich leider geschlagen geben. Wirklich bitter für ihn nach einer unglaublichen Leistung. Aber auch Ferrer ist es zu gönnen, in seinem Alter noch mal so einen Sieg zu erringen und vom heimischem Publikum gefeiert zu werden. Werd dann ab jetzt definitiv Spanien anfeuern.


    Außerdem war das Ganze natürlich interessant, weil Nadal hier sein Comeback nach über zweimonatiger Verletzungspause gegeben hat. War schön zu sehen, dass er direkt in hervorragender Form wieder eingestiegen ist und zwei souveräne 3-Satz-Siege eingefahren hat. Das sah schon wirklich verdammt überzeugend aus.

  • Hab mal nach langer Zeit wieder ein Tennismatch geguckt und zwar das Finale von Madrid, Thiem vs. Zverev. Und tatsächlich ein absolut verdienter, überragender Sieg von Zverev in einem 1000er-Turnier. Auf Sand sieht das nicht verkehrt aus bei Zverev und die Form stimmt, um endlich mal auch in einem Major weit zu kommen...z.B. bei den French Open dieses Jahr!

  • Schon sick, wenn man bedenkt, dass Zverev jetzt mit 21 Jahren der erste aktive Spieler außerhalb der Big 4 geworden ist, der 3 Masters Titel geholt hat. Und Zverev hat das gesamte Turnier über keinen Satz verloren, ja noch nicht einmal seinen Aufschlag abgegeben. Das ist schon verdammt beeindruckend. In der Form sollte er bei den French Open mal bis weit in die zweite Woche kommen.

  • Leider hat Zverev gerade das Finale von Rom gegen Nadal verloren. Nach 1:6 im ersten Satz, ist er megagut zurückgekommen mit 6:1 im Zweiten und hat dann sogar 3:1 im entscheidenden Satz geführt...und dann kam leider die lange Regenpause. Heute hätte er Nadal definitiv besiegen können, gerade weil er so stark aufgeschlagen hat im zweiten Satz. Nadal hat seit Ewigkeiten keinen Satz mehr in einem Sandplatzfinale abgegeben...und Zverev so konstant...auf Sand! Holla die Waldfee!

  • Hat Nadal nicht vor kurzem erst verloren gegen Thiem auf Sand?


    Auf jeden Fall ein schönes Match gewesen. Aber irgendwie merke ich bei Nadal, dass die Dominanz etwas verschütt geht. Sein Stil ist deutlich leistungsabhängiger als der von Federer. Da könnte es früher zuende sein mit der Karriere.

  • Naja, die Dominanz geht verschütt...Er hatte in Madrid einen schlechten Tag gegen Thiem und hat verloren und ansonsten hat er wieder alles gewonnen in der Sandsaison. Der zwischenzeitliche Leistungseinbruch im Finale hat mich zwar auch gewundert, aber momentan ist er immer noch der unangefochtene Dominator auf Sand.


    Von Zverev bin ich aber wirklich extrem beeindruckt. Der Junge hatte eine Siegesserie von 13 Matches und bei all den Matches die er in den Knochen hatte, hätte ich einen Run bis ins Finale und dann noch so eine sensationelle Leistung wirklich nicht erwartet. Bei den French Open sollte er wirklich weit kommen können, zumal Nadal nicht in seiner Hälfte sein wird, weil er an zwei gesetzt sein wird.

  • Nadal ist gegen Thiem in Madrid im Viertelfinale ausgeschieden. Mir ging es um Finalniederlagen bzw. abgegebene Sätze bei Finals auf Sand. Da hat Nadal seit Jahren eine Megabilanz und hier war es wirklich knapp dieses Mal. Die Regenpause hätte nicht ungünstiger kommen können...
    Bin mal gespannt, wie "fit" Zverev nun sein wird bei Roland Garros auf Nummer Zwei. Es bleibt zwar genügend Zeit bis zum Turnier, aber letztes Jahr gabs auch seltsame Niederlagen...müsste man sich mal genauer angucken, woran es lag.

  • Achso, hab ich nur quergelesen sorry. Zverev ist halt noch nicht konstant, aber er hat ja auch sein ganzes Leben vor sich, von daher wäre ich da mal nicht zu streng. Ist halt die Frage ob er den letzten Schritt dann packt. Bei den Niederlagen die ich sah, wirkte es mehr wie ein mentales Problem, als ein körperliches.

  • Serena Williams ist wieder am Start...jaaa, ich weiß...Frauentennis, aber die ist nun mal eine lebende Legende.
    Nach 13 Monaten Pause dann gleich mal die Nr. 23 der Setzliste geschlagen...nächste Runde dann gegen Nr. 17. Bin gespannt wie weit sie es schafft...


    Wawrinka hat auch schon wieder verloren. Anders als Djokovich traue ich ihm die Rückkehr in die Weltspitze nicht mehr zu. Aber ist schon krass, wie solche Verletzungen einen völlig rauswerfen...Wawrinka stürzt nun ja komplett ab mit dem Ergebnis.

  • Monfils gechoked, echt schade. Sowohl gestern als auch heute fing er gut an, dann war die Luft raus. Den letzten Satz konnte ich nicht mehr sehen weil laut Eurosport Frauentennis ja wichtiger ist.