[1986] Juuichinin Iru! [PAS]

  • MAL Link



    So Film Nummer 4 heute geht es weiter mit Juuichinin Iru! von Studio Kitty Films. Der lässt auch vermuten dass Sie auch Content für Erwachsene machen aber der Verdacht konnte nicht bestätigt werden.


    Es handelt sich um eine Mangaadaption von Hagi Moto.


    Sie ist die Gründerin des moderenen Shoujo Gerne inkl. Shonen AI.
    Ebenso gibt es eine Realverfilmung aus dem Jahre 1977 davon.







    Beschreibung zum Film


    Wir haben eine Eliteakademie die aus der ganzen Galaxie Kandidaten anlockt. Der Film handelt im wesentlichen von der Final Stage der Aufnahmeprüfung. Die Kandiaten werden in 10er Gruppen auf eine alte Raumstation verfrachtet und müssen überleben. Komischerweise sind Sie bei Ankunft aber auf einmal nicht mehr 10 sondern 11.

  • Moto Hagio als alleinige Gründerin des Shoujo-Genres zu deklarieren ,ist ziemlich mutig. Ich glaube, du hast da ein paar andere vergessen.

  • Ich weiß gar nicht, woher ich den Anime bekommen soll. Nyaa down, hab keinen Bakabt-Acc und streamen will ich auch nicht.

  • Ich kannte BakaBT nich mal bis hier angefagen wurde Filme zu gucken - und ich merkte dass die Torrents bei Nyaa nich mehr so aktiv warn. :D (Eigentlich ne gute Quelle gewesen wie ich dann schnell merkte. Vor allem für ältere Sachen. Mit jetzt auch Nyaa unferfügbar wird es schwerer.)


    Hatte dann tatsächlich spontan nur YouTube gefunden. 1x als Ganzes mit Dub (kein Bock drauf) und 1x auf 9 Teile gesplittet mit Sub. (Kein Bock auf viele einzelne Teile.) Auf ner engl. Streamingseite dann mit Sub in 768x576-Auflösung und kleinem Wasserzeichen in ner Ecke (von der Streamingseite) gefunden - und das von da "geladen" (ja ging auch ohne komplizierte Tools - statt es zu streamen dann). Das reicht mir dann eigentich. Werde später oder morgen gucken. Mal sehn.


    Die Namen mancher Chars scheinen schon mal interessant. :D (Frolbericheri - klingt wie Berry und Cherry.)



    Edit: Habe die ersten 15 Minuten mal geguckt. Gucke morgen weiter. Erstaunlicherweise (hätte ich nach den vorigen Filmen, die zwar nich schlecht warn aber auch nich vom Hocker gerissen hatten, nicht erwartet) gefällt er mir bisher - zumindest von der Inszenierung her - ganz gut. Die Musik am Anfang als die Text-Erläuterungen kamen war gut. (Aber bissl viel Text- wäre vielleicht mit Sprecher/Erzähler besser gekommen.) Lustig warn diese buten Computer bzw. die Tastaturen und da diese Anzeige/Display als der Computer was gesprochen hatte.


    Auf diesem Schiff auf dem die 10 hin sind dann diese "omg omg wir haben einen extra" ... und dann plötzlich - das kam irgendwie cool - der Filmtitel eingeblendet (da gings dann richtig los). Nach der Erschütterung dann so richtig cooler Sound (bedrohlich/dringlich - gut zur Situation passend). Wirkte doch recht rund. Keine so Szenen bei denen mal Lust kriegt zu pausiern und nebenher was anders zu machen - in den ersten 15 Minuten. Mal sehen wie sich das fortsetzt.



    Edit2: Habe den Film nun fertig geguckt. Bin sehr zufrieden. Von den 4 bisher geguckten Sachen hat er mir am besten gefallen. Die andern eher "befriedigend" - dieser hier "gut". Zwar kein wirklich deeper Plot - aber dennoch gut durchdacht und spannend gehalten. Wobei die gute Inszenierung (Musik) viel dazu beitrug. Es kamen tatsächlichk eine oder kaum (wenn dann vielleicht nur kurz) langweiligen Momente auf. (Die kurze Dauer das Films spielte hier sicher auch mit rein - da kann man nicht wirklich viel einbauen wo es "gestreckt" wirken würd.)


    Die Auflösung war dann auch ganz nett. (War klar dass irgendwer da absichtlich reingeschmuggelt wurde und das zur Prüfun gehört. Und dass der eine Verwundete/Kranke am Ende das nur so sagte, dass er der Elfte sei - damit King und die andern sich endlich an die Arbeit machten den Plan umzusetzen um den Kurs zu ändern.


    Mag ich eigentlich ganz gern - so Geschichten. (Zusammen arbeiten/leben unter schweren Bedingungen. Statt sich gegenseitig töten - das Ziel zielte halt von Beginn an ja auch darauf ab, dass alle zusammenhalten mussten.) Und da es gut umgesetzt war hat er ich eben dann auch gut unterhalten.


    Hat n bisschen was von Infinite Ryvius an sich - vom Feeling her. (Nur dass der halt - Serie und viel mehr da die Probleme der Leute untereinander dargestellt, da viel mehr Zeit - an sich.) Mit Rokka no Yuusha vergleichen ihn auch welche - auf MAL. Bei der Serie gabs ja auch einen "zu viel". Wobei ich die Serie nicht wirklich gut fand (auch wenn viele sie klasse fanden).

  • Mich reizen Anime-Filme nicht sonderlich, Ghibli war das einzige Studio, von dem man eine konstant gute Qualität erwarten konnte.
    Die bisherigen sind gut gewesen, aber zwischendurch brauche ich dann auch eine Pause von solchen alten Schinken.

  • So hab leider keine Screenshots da dass im Browser ein Grauß ist.


    Ich bin teilweise überrascht worden von dem Film.
    Die Backgroundstory wurde etwas plump im Star-Wars Stil erzählt, dafür wurde Sie kurz und knackig erzählt.
    Die ganze Prämise war ja das auch einmal eine 11 Person da ist und dadurch eine
    Die Charaktere haben sich mehrfach wie erwachsene denkende Menschen verhalten. Das fängt ja schon mal gut an. Auch haben einige Charaktere gute Motivationen wie Frol und Gagtos.
    Wichtige Situationen wurden nach dem Mehrheitsprinzip entschieden etc und auch sonst werden.
    Lustig war der Versuch der Gleichstellung der Frau (als Tada Frol verteidigte). Wenn man bedenkt das der Manga aus den 70er ist war das der Sicht der Japaner bestimmt ein Riesending. Ebenso erhält Frol ne ordentliche Hintergrundstory inkl ihrer wahren Motivation.
    Tada's Planet wirkte so als ob er noch im 18 Jahrhundert feststeckt (Bauernsiedlung) auch gibt es keinen wirklichen Grund warum er Pilot werden will da ist Frol Story besser.
    Heutzutage und besonders da das Setting in der Zukunft angesiedelt ist wirkt es schon etwas komisch.
    Generell merkt man das ein gewisses Misstrauen vor allem gegen Tada und dadurch eine angespannte Grundstimmung. Lustigerweise gibt es aber auch hier Comedy Relief Momente z.B im letzten Drittel als die Situation in einer Allout-Essenschlacht.


    Man kann aber schon früh erahnen das es nur ein OTP gibt und das aber auch Realität wird und keine bloße Fantasie. In den Endcredit erfahren wir ja was aus dem Team geworden ist.
    Bei manchen Charakteren wie Carnais war ich mir die unglaublich schwere Akademie aber für die Katz. Musiker hätte er auch so werden können.


    Animationstechnisch kann der Film nicht anstinken gegen Patlabor oder Venus Senki.