Eindrücke der Sommersaison 2017

  • Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e PV

  • Ich werde mir in der Saison anschauen.......


    TV:


    - Gamers
    - Isekai Shokudou


    Movie:


    - Gekijouban Seitokai Yakuindomo
    - No Game No Life Zero


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • 18if PV


    Gundam Twilight Axis

    Eine Schande, dass die Episoden nur 3 Min lang sind.

  • Katsugeki Touken Ranbu 1
    ufotable und Samurai also....ob es in dieser Season gleich zwei Serien von diesem Studio braucht? Gut ausgesehen hat es auf jeden Fall und das war mal wieder so ein typischer "Wir werfen die Zuschauer einfach mal in ein Setting und geben möglichst wenig Infos"-Einstieg. Solche Episoden zu Beginn gefallen mir eher weniger. Am Ende wurden es mir etwas zu viele Charaktere und insgesamt fand ich es auch etwas unübersichtlich - und bei diesem Timerevisiongedöhns schrillen die Alarmglocken. Der Typ mit der Pistole hätte mir als MC mehr getaugt...aber der Master? Bitte nicht der...aber ich gucke es mal weiter, weil mir die Samuraiaction getaugt hat.



    Wo bleiben die Threads? :(

  • Zu diesem Ranbu gibt es wohl noch ne andere Serie die aber in anderm Setting spielt (bzw. ähnlicher Aufbau oder so aber in der Zukunft). Irgendwie in Relation dazu bei MAL gelistet ist. Deswegen hatt ich das glaub auch zuerst aussortiert. Normal guck ich ja in Samurai-Sachen rein. Aber wenn ich dann vorige andere Sachen die damit in Relation stehn (auch wenn kein direktes Prequel) nich gesehen hab dann eher nicht. Dass es auf nem "Card Game" basiert (Manga gibt es wohl auch aber die Source ist als Card Game gelistet) macht es nich unbedingt besser. Und nach deinem Ersteindruck spar ich mir das wohl.


    Ecchi-Fighter (a la Queens Blade) und MAPPA mit Shingeki no Bahamut ... das sind so die einzig wirklich guten Sachen die auf Games basiern die ich gucken kann. Bei so Sachen die weniger eigenen Plot hergeben hängt es wohl stark vom Studio ab. (Vermute so ein "Card Game" hat nich zu viel Plot.)

  • Kakegurui 1
    Kaiji meets Prison School.
    Wobei...so extrem waren dann beide Titel nicht, hier war das schon arg übertrieben bei den Charakteren. Dass die Schwarzhaarige derbe einen an der Klatsche hat, war ja klar. Das Spiel...war okay. Also gut war, dass es doch noch diesen einen Twist am Ende gab, wobei das mit dem Spiegel Quatsch war. Wenn die einzelnen Spiele beim Gambling cool sind, gucke ich es weiter. Ecchi kann man schon machen, aber ganz so arg übertrieben brauche ich es dann nicht, hielt sich noch in Grenzen...bis auf die bescheuerte Mimik der Charaktere xD

  • Keppeki Danshi! Aoyama-kun (Episode1):


    Erinnert an Sakamoto. (Mich würde aber nich wundern wenn wegen dem Reinheits-Zwang welche Shingeki no Kyojin in die MAL-Recommendations reinbringen. :D )
    Da man hier sich auf Fußball konzentriert und auch auf den Reinheits-Zwang ... find ich es etwas eingeschränkter in den Möglichkeiten. 1-cour könnte man sicher gucken. Reicht erst mal vom Ersteindruck aber auch nicht an Sakamoto heran. Auf Dauer wird es sicher dann langweiliger.


    Da ich weniger gucken will - und noch genug andere Sachen geplant sind - verfolge ich diesen Anime nicht weiter. Hatte ihn sowieso nicht aufm Plan nur mal reingeguckt. Ersteindruck wäre bei 6-7/10.

  • Keppeki Danshi! Aoyama-kun (Episode1):
    (Mich würde aber nich wundern wenn wegen dem Reinheits-Zwang welche Shingeki no Kyojin in die MAL-Recommendations reinbringen. :D )

    Hab die Folge zwar noch nicht gesehen aber bei der Beschreibung kam mir wirklich als erstes Levi in den Sinn! :P

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Sorry für den Doppelpost:
    Aho Girl Folge 1: Der menschgewordene Minion. So kann man das Mädel wohl bezeichnen. Die Vorlage (4-koma) merkt man der Serie total an. Ob die schon in der ersten Folge wieder kehrenden Witze auf Dauer funktionieren mag ich zu bezweifeln.
    Was jedoch mMn nicht ging war die Gewalt des Typen. Ist einfach nicht lustig!


    Tsurezure Childen Folge 1: Hatte ehrlich gesagt nur den Anfang der Beschreibung gelesen, dass es kurze Folgen über verschiedene Liebespärchen gibt und bin davon ausgegangen, dass man nach und nach einfach die Pärchen abarbeitet.
    Dass die jeweiligen Pärchen aber schon so schnell "zur Sache" kommen finde ich gut. Wir haben einige verschiedene Stereotypen, die Pärchen an sich sind auch ganz nett. War allgemein ne unterhaltsame Folge, aber zu kurz wodurch jedes Pärchen gerade mal gute 3 Minuten hatte. Eventuell wäre da ein nach und nach abarbeiten doch besser.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Saiyuki Episode 1:
    Und schon die erste große Enttäuschung der Saison.
    Vielleicht ist ja meine Erinnerung an die Originalserie irgendwie verklärt - war die wirklich so gequält edgy?
    Da spritzt das Blut in ansosnten uninspirierten Kampfszenen und der Plor der Pilotfolge ist so generisch, dass sogar die Charaktere sich am Ende beschweren, dass er langweilig war.
    Ich schaue vielleicht noch in die zweite Folge rein, aber wenn sich da nichts grundsätzlich ändert rewatche ich lieber das Original.
    In dieser Saison gibt es sowieso genug Titel, dass ich ganz froh bin, so schnell einen droppen zu können...

  • Tsurezure Children
    Der Anime ist wirklich nett. Nicht weiter besonders, aber ich finde, dass es wirklich gut funktioniert. Die Comedy ist okay und es macht den Anime deutlich leichtherziger + entlastet die Charaktere. Mit den 12 Minuten pro Folge, sodass jedes paar ~3 Minuten bekommt, glaube ich sogar, dass es bis zum Ende nicht langweilig wird. Dieses Schema macht es nochmal leichtherziger. Die Produzenten werden sich bestimmt genug Momente aus dem Leben der Charaktere rauspicken können.


    @-FROM-HEAVEN- Machst du den Thread auf?

  • @Air


    ich hab im Frühling schon einen Shortsammelthread gemacht, damit man nicht für alles kleine einen extra machen muss.....hab jetzt den Titel schon mal verändert und Sommer mit ergänzt. :wink:


    Würde einfach empfehlen dort reinzuschreiben ist doch deutlich paktischer, satt dann hier (selbst wenns nur übergangsweise wäre) wo es später mehr unter geht.
    Short-Serien-Sammelthread (Frühling/Sommer 2017)


    Infos von Shorts die jetzt laufen oder noch kommen kann auch teilweise gerne wer anders zusammenstellen und ich editiere es dann vorne mit rein, werde ich aber so und so auch was mit machen selbst bei denen wo es schon Threads gibt....(hab ja so auch manche Titel im Frühling einfach bleiben lassen, da sich eh nicht alle für interessieren...und sich der Aufwand bei der Menge auch nicht bei allen lohnt...)

  • Okay, ich dachte eher, dass es für so 3-5min Shorts sind. Tsurezure Children ist ja schon mind. Doppelt so lang und ein halber Anime :P:

  • Auch die wo halb so lange sind zählen noch als Shorts..also alles was nicht die normale etwas über 20 min länge hat. :grin:

  • Isekai wa Smartphone to tomo ni:
    Okay, was hatte ich von dem ANime eigentlich erwartet? Ein etwas flacherers Re:Zero vielleicht...
    Stattdessen sieht es mir nach der ersten Folge eher nach einem etwas ernsteren Konosuba aus - was an sich ja nichts Schlechtes ist.


    Klar der Protagonist ist massiv OP, aber dafür nimmt sich die Serie anscheinend selbst nicht so ernst, also muss ich das auch nicht. DIe ersten beiden Mitglieder des Harems sind auch ganz okay, wobei da nach dem Vorspann noch einige dazu kommen, und da sind mit Sicherheit auch ein paar Nervensägen dabei.


    Und ich hoffe dass Gott ab und zu mal Gastauftritte hat. Den mag ich nämlich :-)

  • Isekai wa Smartphone to tomo ni:
    Okay, was hatte ich von dem ANime eigentlich erwartet? Ein etwas flacherers Re:Zero vielleicht...
    Stattdessen sieht es mir nach der ersten Folge eher nach einem etwas ernsteren Konosuba aus - was an sich ja nichts Schlechtes ist.


    Klar der Protagonist ist massiv OP, aber dafür nimmt sich die Serie anscheinend selbst nicht so ernst, also muss ich das auch nicht. DIe ersten beiden Mitglieder des Harems sind auch ganz okay, wobei da nach dem Vorspann noch einige dazu kommen, und da sind mit Sicherheit auch ein paar Nervensägen dabei.


    Und ich hoffe dass Gott ab und zu mal Gastauftritte hat. Den mag ich nämlich :-)

    Kann ich so unterschreiben. Erwarte allgemein eigentlich nur einen Standard-Harem in dem Fall im Fantasy-Setting.
    Kyou und Ryou haben wir ja schon mal.


    Princess Principal Episode 1:
    War eigentlich ganz unterhaltsam. Das Setting sah auch ganz gut aus. Aber Magie bräuchte ich jetzt nicht und warum es schon wieder Schulmädchen sind verstehe ich auch nicht aber naja.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • warum es schon wieder Schulmädchen sind verstehe ich auch nicht aber naja.

    Ist halt die Krankheit von Anime und Manga schlechtin. Bei Originaltiteln trotzdem auf zuviel bekanntes Gedös zu gehen ist auch nicht wirklich originell...kommt ja auch meist darum nichts gescheites bei raus. X/


    Fand das Bild mit den Charakteren schon schlimm genug...

  • Kakegurui


    Nagut, also ich habe grade keinen Nerv überhaupt die erste Folge durchzuziehen. Diese Gesichter... Solche Gesichtsausdrücke machen Villains wenn sie ihren finalen Plan verraten, oder
    Yandere Weiber wenn sie ihr wahres Gesicht zeigen, aber in Kakegurui wird wegen jedem kleinen Mist so ein Gesichtsausdruck gezeigt und ich finde es ehrlichgesagt übertrieben.
    So sehr, das ich momentan einfach keine Lust habe das weiterzuschauen.


    Ich werde langsam echt empfindlich was Details angeht. Ich habe bei Centaur no Nayami einfach nur einen Frame gesehen, wo die Centaurelady mit einem Bikini da lag und ihren Pferdearsch darin präsentiert hat.
    Und das war genau das was ich vorher geschrieben habe, was für mich ein Dealbreaker sein wird.
    Ich merke wie ich von diesen Details immer mehr abhängig mache. Und mein Bauchgefühl langsam immer besser wird. Ich sehe einfach schneller ,welcher Anime SHit bleibt.

  • Kakegurui hat nen eigenen Thraed hier: Kakegurui


    Ja mit der Zeit geht das recht gut. Man lernt bestimmte Muster zu erkennen. Ich weiß auch dasss bei girls-only-Cast in Schulsetting ... wenns noch getaggt ist als SoL, Comedy und sonst nix anderes ... und amb esten noch 4-koma-Vorlage ... dass es mir nich gefallen würd. Muss nich mal reingucken. Ansonsten sagt Episode 1 schon vievl aus.


    Made in Abyss merkte ich am Chardesind und am Verhalten (zu kindlich ... gut sind halt auch Kinder) dass der nix wird.


    Bei Kakegurui gefallen mir gerade dein Kritikpunkte zusätzlich - ohne wohl eher mehr Durchschnitt. Wobei nich alles immer absolut einzeln gilt. Bestimmte Sachen wie langweilige Story ... kann man schon am Anfang erkennen dass es dahin gehen würde. Aber wenn 1-2 Chars gefallen könnte das ausreichen weiterzugucken. ... Dass (ob Chars gefallen oder man eher genervt ist) ist oft Ptoblem was man schon in Epi 1 sehen kann. Wenns um den Main geht. (Weitere könnten durchaus ja später dazukommen.)



    Edit:
    Jikan no Shihaisha - Episode 1:


    Ein Nerviger unter Generischen. Ich muss gestehen - als ich später irgendwann mitbekam, dass es Korea-Kram ist (die Vorlage zumindest) - hatte ich schon niedrigere Erwartungen. Die HIntergründe (vor allem Am Anfang, Landschaft und Gebäude) haben mir aber recht gut gefallen und die Musik aber auch. Reicht aber halt nich aus wenn genug andere Sachen laufen, die zumindest ein bissl besser sind. Reingucken wollt ich auch nur weil die Char Putin heißen.


    Die sind der Schwachpunkt. Optisch nich mehr so schön vom Design. Und der typisch shounige Humor - der eher dann halt doch nur von jüngeren genossen werden kann. Dass ich mal 16 oder Jünger war is halt sch on etwas her. Wirkte da deplatziert die Szenen zwischen den beiden die lustig wohl sein sollten.


    Bei der Story erwart ich auch nich zu viel. Wird bestimmt so Monster of the Day mit bissl Background der sich gegen Ende eher dann lüftet. Das übliche halt. Das Setting mit den Zeitfressern wirkt nur auf den ersten Blick cool und interessant. Kann nich über die schwachen Chars hinweg täuschen. Das Mädl war noch am interessantesten. Leider nich als Main gelistet. Die sieht man sicher nie wieder. (Ich muss von der mal die Voice Actress nachschlagen. Hatte mir gefallen bzw. kam mir auch bekannt vor.)


    Das Ende fand ich - sollte wohl nur schockierend wirken die Enthüllung und nich lustig - unfreiwillig komisch als er meinte der andere sei sein Vater. :D


    Na ja wird nich weitergeguckt. Princess Principal (hab gehört eine Drehbuchautor der bei andern Sachen beteiligt war die ich - manches eingeschränkt - gut fand sei beteiligt) guck ich doch mal rein. Und den Smartphon-Anime auch. Wirkt zwar Harem aber die Meinung nach Epi 1 (auch wenn viele auch noch für später den Harem vermuten) klang mal okay genug um mindestens sich selber die Epi 1 mal angucken zu wollen.