Eindrücke der Sommersaison 2017

  • Hat hier wirklich niemand außer mir die zweite Staffel von New Game! verfolgt? Das wundert mich ein wenig.

    Doch schon, aber mit meinem Saisonfazit warte ich normalerweise bis alle Anime durch sind. Einer fehlt noch.


    Aber da wir gerade dabei sind hier schon mal zu New Game+:
    Ich fand die zweite Staffel genausogut wie die erste vielleicht sogar noch einen Tick besser. Durch die beiden neuen kam nochmal ein bisschen Konkurrenz in die Sache, was der Serie ganz gut getan hat. Dabei war das ganze wohldosiert und ist (mMn) nie in Drama ausgeartet.
    Dass Kou nach Frankreich gegangen ist, fand ich gut begründet - schließlich wollte sie ja was neues lernen, und bei einer anderen japanischen Firma hätte man wohl alles ziemlich ähnlich gemacht.
    Mit der geänderten Ausgangsposition hätte man auch eine gute Grundlage für eine weitere Staffel, auf die ich mich definitiv freuen würde.

  • So, JETZT sind alle meine Animes dieser Saison durch. Zeit für das Fazit.
    Es war wider Erwarten doch eine recht volle Saison für mich, auch wenn viele der Serien noch vom Frühling durchliefen:

    Sommer 2017


    Toptitel (86-95%)
    90%: Boku no Hero Academia 2 – Die zweite Season setzt sogar noch ein wenig auf die erste drauf. Immer noch tolle Action und tolle Charakter; dieses Mal gefiel mir das Pacing noch etwas besser, mit einer guten Mischung aus Handlung und Charakterentwicklung.


    Hervorragend (76-85%)
    82%: Sakura Quest –Der Überraschungshit der letzten zwei Saisons. Ich habe mich jede Woche auf die neue Folge gefreut. Schön, dass es mal wieder eine schöne SoL Serie ohne große Dramen gibt – einfach nur schön erzählt.


    81%: New Game!! – Auch hier ist die zweite Staffel mMn einen Tick besser als die erste. Durch die neuen Charaktere kam ein wenig Spannung auf ohne, dass daraus unnötiges Drama wurde – und ein Ende das gleichzeitig gängige Animeklischees durchbricht als auch gute Optionen für eine weitere Staffel eröffnet.


    79%: Isekai wa Smartphone to Tomo ni – Ja, es ist ein Harem. Ja, es gibt viel Fanservice. Ja, der Main ist so OP, dass Kirito und Tatsuba vor Neid erblassen. Aber ich finde es herrlich, wie dieser Anime sich selbst andauernd darüber lustig macht, deshalb sollte man ihn nicht mit SAO vergleichen sondern eher mit KonoSuba – und in dem Vergleich schneidet er gar nicht mal so schlecht ab.


    Sehenswert (66-75%)
    72%: Princess Principal – Ein interessantes Szenario und ebensolche Storyansätze. Die Charaktere sind demgegenüber eher schwach mit je nur einer Folge zu ihren Hintergründen – und in einem Fall nicht mal das. Dazu kommt, dass die Story bei Weitem nicht abgeschlossen ist und ob eine Fortsetzung kommt, bleibt offen.


    67%: Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e – Von dieser Serie bin ich hin und hergerissen. Zum einen liebe ich die Charaktere und will MEHR über sie erfahren. Zum anderen erzählt mir der Anime kaum etwas über sie. Der Plot – grundsätzlich interessant – entwickelt sich im Schneckentempo; einen kompletten Storyarc hätte man am besten weggelassen, und auch hier bezweifele ich, dass eine Fortsetzung kommen wird.


    Zufriedenstellend (56-65%)
    63%: Kyoukai no Rinne (2017) – Wieder leicht besser als die schwache zweite Staffel (Scheint ein Trend dieser Saison zu sein). Mag an den neuen Charakteren liegen. Die neuen aus Staffel zwei fand ich eher langweilig.


    56%: Vatican Kiseki Chousakan – Größtenteils Trash, dafür aber wenigstens unterhaltsam. Stets bemüht, für die angeblichen Wunder plausible Erklärungen zu finden, dabei aber nicht immer erfolgreich.


    Unterdurchschnittlich (36-45%)
    43%: Re: Creators –Die größte Enttäuschung der Saison. Nach den ersten Folgen hatte ich so große Hoffnungen in diese Serie – und dann verliert sich allen in banalen pseudophilosophischen Gesprächen, unlogischen Plottwists und langweiligen CG Kämpfen.


    40%: Sakurada Reset – Noch eine Enttäuschung – mangels Erwartungen aber nicht ganz so schlimm. Grundsätzlich interessanter Ansatz, aber die Autoren konnten sich selbst nicht von einer Folge zur nächsten merken, wie einige Fähigkeiten funktionieren, und am Ende haben sie wohl selbst nicht mehr durchgeblickt…


    36%: Centaur no Nayami – Eine Serie, die nicht weiß, was sie will. SoL? Gesellschaftsportrait? Drama? Im Zweifelsfall mehr Fanservice…


    Abgebrochen
    Saiyuki Reload Blast – Nach zwei Folgen abgebrochen. Grauenvolle Animationen und eine Handlung für die 0815 noch geschmeichelt wäre.



    Noch am Laufen
    Ballroom E Youkoso – Neben BnHA mein Favorit der Saison.


    Die Herbstseason sieht für mich bisher deutlich magerer aus. Drei Serien, die ich schauen will, eine die noch läuft und zwei zum "mal reingucken". Na ja, vielleicht kommen noch ein oder zwei dazu...

  • @New Game
    Ich muss sagen, dass ich den Einbau der Konflikte insgesamt dann doch als positiv bewerte. Ich war zwar auch nicht immer glücklich darüber - da man eben anderes gewohnt war - aber einerseits fand ich, dass beim Drama - für eine derartige Serie - den richtigen Ton getroffen und eben nicht allzu überdramatisiert hat und andererseits war die Staffel dadurch doch merklich abwechslungsreicher und interessanter. Ich weiß nicht ob das Konzept aus der ersten Staffel wirklich noch eine weitere getragen hätte. Dazu müssten die Gags der Serie besser sein, als sie es gemeinhin sind.


    Die Finalfolge war für mich dann besonders gelungen. Eigentlich die beste, die ich bisher in den Serien dieser Saison gesehen habe. Natürlich hatte man hier das Glück, dass man ohne viel auffällige Filler etc. einbauen zu müssen aus dem Manga mit dieser Entwicklung genau rechtzeitig den idealen Schlusspunkt für eine Anime-Staffel geliefert bekommen hat.


    Die Folge war für mich aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie eine Adaption als Anime eine Geschichte verbessern und in ihrer Wirkung verstärken kann. Vergleicht man sie mit den zwei Mangakapiteln, die sie adaptiert, ist
    sie denen komplett überlegen. Besonders die Emotionen können hier weit besser vermittelt werden. Aber auch sonst ist die Geschichte hier einfach runder als in der Vorlage, mit weniger harten Schnitten. Man gleicht also die Schwäche einer 4-koma Vorlage aus, ohne aber dadurch bei den Gags Einbußen zu erleiden, wie es nicht selten bei der Adaption von Manga dieses Formats geschieht.


    Einziger Schönheitsfehler der Abschlussfolge bzw. der ganzen Staffel - wo aber eigentlich eh nichts anderes zu erwarten war - war, dass wieder mal der Fluch des Pseudo-Yuri zugeschlagen hat. Also hat man Kous und Rin wieder mehrfach und besonders in der letzten Folge als Liebespaar inszeniert, samt entsprechender Kommentare der anderen, aber ein wirkliches durften sie natürlich nicht sein. Ich werde das nie verstehen...


    Insgesamt muss ich deshalb sagen, dass sich die Serie gegenüber der ersten gesteigert hat.

  • Blade Runner: Black Out 2022
    Wer die nächsten Wochen ins Kino geht, der wird an einem Titel nicht vorbeikommen: Blade Runner 2049! Heißer Kandidat für Kinofilm des Jahres...und wer nun beim ersten Satz denkt: Jawoll, den wollte ich sowieso gucken, der muss diese Kurzepisode im Animestil sicherlich auch gucken.
    Nach den ersten zwei Kurzfilmen, die auch schon interessant waren, kam nun diese Episode von Watanabe-san. Ich fands sehenswert, weil es nochmal eine gute Brücke zwischen den beiden Titeln (Blade Runner aus den 80ern und Blade Runner 2049) schlägt. Und für 10 Minuten kann man sich das definitiv geben...

  • So, da ich ja immer viel Zeit habe kann ich im Endeffekt eigentlich immer die ganze Season begutachten, daher sinds bei mir vielleicht ein paar mehr Serien als bei anderen.


    Bei manchen Serien habe ich im Thread ja schon was dazu geschrieben.


    9/10

    • My hero academia
    • Tsuredure Children


    8/10

    • Gamers


    7/10

    • Rage of Bahamut: Virgin Soul
    • Kagekurui
    • The Ancient Magus Bride OVA
    • Aho Girl, für 10 Minuten pro Folge war es unterm Strich völlig in Ordnung. Aber länger dürfte das ganze nicht sein.
    • Re:Creators


    6/10

    • Koi to Uso
    • New Game!! Die erste Staffel hatte noch 8/10, ehrlich gesagt würde ich hier eher 5/10 geben aber es gibt noch einen Sympathiebonuspunkt. Mich hatte die zweite Staffel einfach nicht so überzeugt und die beiden neuen waren auch nicht so dolle.
    • Hajimete no Gal. Viele haben es sicherich abgebrochen, mich hat es zum Großteil unterhalten. Extrem schlimm finde ich jedoch die Änderungen. Gut, der Manga hat anscheinend noch nicht viele Kapitel. Um also halbwegs eine Geschichte zu erzählen hat an ziemlich die Reihenfolge geändert wie die Mädels auftauchen. Besser hat mans damit aber nicht gemacht. Dazu kommt, dass der Pedo-Dicke im Manga erst so bescheuert wurde als er von der Kindheitsfreundin abgelehnt wurde. Im Manga kommt er aber zusätzlich dennoch kaum zum Sprechen, daher wirkt das ganze viel bescheuerter im Anime. Die Serie mit einem Kuss enden zu lassen war zwar mehr oder weniger in Ordnung, kommt dieser und vieles andere jedoch schon bedeutend früher im Manga vor, vor allem halt vor dem Webcam-Girl und der Kindheitsfreundin.
    • 18if
    • Ayoama-Kun


    5/10


    • Classroom of the Elite


    4/10

    • NTR: Netsuzou Trap
    • Konbini Kareshi


    Abgebrochen:


    • Knights and Magic nach 6 Folgen. Konnte mit dem MC einfach nichts anfangen und Mechas sind sowieso nicht mein Lieblingsgenre.
    • Smartphone nach 6 Folgen. Bis dahin war es teilweise schon eine Qual, da diese "Parodie" einfach nicht lustig war.
    • Altair nach 2 Folgen. Eigentlich zu früh zum abbrechen aber ich hab einfach gemerkt, dass es nicht meins ist.
    • Princess Principal nach 2 Folgen.
    • Katsugeki nach 2 Folgen. Zu viele Kerle. :P
    • Made in Abyss nach 2 Folgen.
    • Dive nach 2 Folgen.
    • Restaurant to another world nach 2 Folgen.
    • Nanamaru Sanbatsu nach 5 Folgen. Mädel war okay aber das Thema zu langweilig.
    • A Centaurs Life nach 1 Folge. Die erste Folge war einfach zu ermüdend.
    • Chronos Ruler nach 1 Folge. Näääh, war nix.
    • Battle Girl High School nach 1 Folge. Mich wundert es ja, dass on Blödsinn jede Staffel produziert wird.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Made in Abyss, Ballroom e Youkoso und Boku no Hero Acadamia S2 fand ich sehr unterhaltsam. Ballroom ist wie für mich gemacht und Paartanz ist wirklich erfrischend. Dass man keinen Einzelkämpfer hat sondern immer auch noch eine zweite Stimme und wechselnde Partnerinnen. Made in Abyss sah genial aus, schöner Abenteuertrip. Hero Academia ist eben simpel, aber wirksam. Eine Serie, von der ich auch noch 100 Folgen gucken könnte.
    Kakegurui, 18if und Shingeki no Bahamut: Virgin Soul waren noch okay, hatten aber auch größere Schwächen.
    Dive, Altair, The Reflection und Aoyama-kun waren mir dann aber doch zu langweilig und bis auf Dive habe ich dann auch keinen mehr beendet.
    Isekai Shokoudou, Fate/Apocalyptica und Katsugeki fand ich nur noch grausam.

  • Made in Abyss, Ballroom e Youkoso und Boku no Hero Acadamia S2 fand ich sehr unterhaltsam. Ballroom ist wie für mich gemacht und Paartanz ist wirklich erfrischend. Dass man keinen Einzelkämpfer hat sondern immer auch noch eine zweite Stimme und wechselnde Partnerinnen. Made in Abyss sah genial aus, schöner Abenteuertrip. Hero Academia ist eben simpel, aber wirksam. Eine Serie, von der ich auch noch 100 Folgen gucken könnte.
    Kakegurui, 18if und Shingeki no Bahamut: Virgin Soul waren noch okay, hatten aber auch größere Schwächen.

    Wenn man 18if mit Fate Apocrypha ersetzt, ist das alles identisch. Fate Apocrypha ist zwar schlecht, aber lustig genug um es weiterzuschauen. Der Astolfo Trap Hype hat mich nicht interessiert.
    ReCreators hatte Stärken und Schwächen, der letzte Teil war dann nur noch Garbage. Purer Trash. ICh war richtig froh als es vorbei war.



    Dann gab es wie jede Season einen Anime bei dem Ich mir gewünscht hätte, ihn einfach ignoriert zu haben. Ein ANime der sich anfühlt, als ob er dich um Lebenszeit betrogen hätte.
    Das ist Classroom of the Elite. Ich habe den Shit sogar noch fertiggeguckt, obwohl Ich es quitten wollte. Schlecht.


    Koi to Uso fällt in die selbe Kategorie, nur bin Ich dort irgendwie nicht so aggressiv wütend wie bei Classroom of the Elite.


    Ansonsten bin Ich neben Minoru wohl der einzige im Forum, der sich Boruto antut. Dazu kann Ich nur sagen, der Anime ist auch nicht schlechter als One Piece.
    Wahrscheinlich sogar besser. Nur leider meilenweit von dem entfernt, was Naruto zu der Zeit gewesen ist, als Naruto im Alter von Boruto war.
    Die Charaktere sehen oft billig gezeichnet aus. Manchmal ganz lustig, alte Chars wiederzusehen und was aus ihenn geworden ist.
    Auffällig viele dickere,ältere Frauen mit Falten im Gesicht. Der Anime wirkt manchmal etwas hohl. Damit meine Ich nicht dumm, sondern eher wie so ein angemaltes Osterei aber nur die Schale.
    Es sieht bunt aus, aber hat irgendwie keine Substanz. Die Ninja Welt von Naruto erschien früher endlos weit.
    Die Welt von Boruto hat irgendwelche Schnellzüge und viel zuviel Technik. Kommt einem so vor, als ob die Alten schon alles erobert hätten, was zu erobern war.
    Egal das hier ist kein Boruto Review. Ich befürchte nur, dass dieser Anime nur noch schlechter wird, mit der Zeit.

  • Ballroom wird natürlich noch weiter geschaut. Ist aber im Endeffekt wie bei fast allen anderen Ganbattes: ich hab keine Ahnung von der Materie und dementsprechend kann ich zumindest neutral an die Sache rangehen. War auch bisher unterhaltsam.


    Fate müsste ich mal weiter schauen, hab aber ehrlich gesagt die alten Fates auch früh abgebrochen weils doch irgendwie öde war und das trotz der super super super super tollen Bewertungen überall.


    Boruto schaue ich selber nicht an, da ich Naruto einfach nicht kenne. Ich will zwar mal in die Filme reinschauen aber 1200 Folgen nachholen ist dann doch zu schwer.
    Da hole ich lieber aktuell noch Gintama nach, wovon ich noch nicht alles kannte. Sind auch weitaus weniger Folgen. :D

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Fate lohnt sich nicht. ICh weiss selber nicht warum Ich das geguckt habe. Boruto auch nicht. Das guckt man nur, weil man Nostalgie Gefühle hat wegen der alten Naruto Zeit. Die erste Staffel von Naruto war gut. Später wird es nutzlos. Die letzten paar hundert Folgen hab Ich auch nicht geguckt, weil es dumm wurde. Du verwendest deine Zeit weitaus besser wenn du Gintama schaust. Das ist wenigstens lustig. Und auch von der Qualität her grossteils gleichbleibend. Made in Abyss hast du ja nicht geschaut, das würde Ich dir auch noch empfehlen. Aber guck bitte nicht Fate. Das wird zum Ende hin immer schlechter und es fängt nicht besonders stark an.

  • Sakurada Reset 3 Sterne


    Ich hatte das Gefühl das die Geschichte besser gewesen wäre in einer kürzeren Folgenanzahl, 13 Folgen zum Beispiel. Gekürzt wäre es auch nicht so kompliziert geworden mit den ganzen verschiedenen Kräften. Die Grundidee war interessant und gut, nur die Umsetzung mit diesen Hauptcharaktern dann nicht so.


    Tsurezure-children 4 Sterne


    Super, süßer kurzweiliger Anime über viele Teenager Paare und deren Schulalltag. Ich hoffe auf eine 2 Staffel, genug zum umsetzten gibt es ja, der Manga läuft noch und ist auch super!

    Skirt no Naka wa Kedamono Deshita 4 Sterne


    Ein fast Hentai, trotzdem gute Charakter und eine kleine Story, was ich sehr ansprechend fand. Klar war es meistens sehr explizit aber die Thematik mit dem Cross Dressing fand ich sehr interessant.


    Netsuzou Trap 2 Sterne


    Eigentlich sind 2 Sterne noch zu viel für diesen Anime, da er wirklich sehr langweilig war und ich ihn wahrscheinlich schon in ein paar Wochen wieder vergessen haben werde, ich wusste ja mein schauen nicht mal wie die Charakter heißen.
    Man hätte hier viel mehr draus machen können.


    Koi to Uso 4 Sterne


    Für mich defintiv das beste Opening dieser Season und ich muss sagen das ich die Thematik super fand. Auch die Darstellung, Inzenierung und auch die Grafik hat mich sehr angesprochen. Das einzige was für mich nicht so realistisch war, war für mich die Tatsache das es überhaupt einen Konflikt gab, da für mich dieses System einfach keinen Sinn macht. Wenn man jemanden liebt, dann weil man Gefühle für ihn hegt und nicht weil es ein anderer vorschreibt.
    Das er dann überhaupt Ririna in Erwägung gezogen hat, war für mich ein no go, davon abgesehen mochte ich natürlich Misaki auch viel lieber als Ririna.
    Das Ende war dann natürlich auch nicht sonderlich toll und ein Anime only Ende.

    A Centaur's Life 3 Sterne


    Irgendwie war der Anime sehr anders als andere, es gab nicht wirklich eine Story und ich hatte das Gefühl, als wenn der Autor selber nicht wusste was er genau zeigen möchte. Diese Tiermenschen Idee war zwar ganz cool aber auch nichts neues. Das die Hunde 6 Beine hatten war aber lustig. xD


    Konbini Kareshi 2 1/2 Sterne


    Es gab wirklich zu viele Standbilder und die Chrakterentwicklung ging viel zu langsam zustatten. Durch die Animationsqualität wirkte alles sehr leblos und dadurch gab es auch sehr wenig Kontent in den einzelnen Folgen. Schade, mit ein bisschen mehr Geld wäre der Anime wohl besser geworden.


    Made in Abyss 4 1/2 Sterne


    Für mich der beste Anime der Season, hier stimmte tatsächlich fast alles, dass einzige was ich ein wenig schade fand war das die Story ein wenig schleppend voranging.
    Bis sie erstmal in den Abgrund gestiegen sind vergingen ein paar Folgen. Da sist aber meckern auf hohem Niveau.



    Läuft noch:


    Enmusubi no Youkai chan